Ich habe auch ein Sohn (ist zwar schon 7) und es klappt prima. Die Katzen lieben ihn und es gibt da wirklich keine Probleme.
Auch das macht mir Mut, danke
Darf ich dann nochmal Werbung machen

Bei Nouno weiß ich natürlich nicht, wie er auf Kinder reagiert, aber er ist sooo Aufmerksamkeitbedürftig, daß ich mir Nouno absolut als Kinderkatze vorstellen könnte. Und was Nadir betrifft: in seinem alten Zuhause lebte in letzter Zeit zeitweilig das 3jährige Enkelkind mit im Haushalt. Er kam damit prima zurecht... ;-)
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das sind wirklich gute Argumente!
Bei Nadir habe ich in Erinnerung, dass er recht schüchtern ist? Ich glaube, dass ein weiterer Kater hier schon ein gesundes Selbstbewusstsein braucht..
Außerdem glaube ich, es ist für uns eventuell einfacher, wenn ein jüngerer Kater einzieht?! Also 6 Monate oder so.....?! Was denkst du denn?
Ich versteh sehr gut was du meinst und welche "Sorgen" du hast. "Wird alles gut gehen? Verschlimmert sich die Situation vielleicht? Wird das eingespielte Team durch die Dritte Katze dann total durcheinander geschmissen?" Bei mir ist/war es nicht anders. Wird hatten eine Katze aus einer langen Einzelhaltung bekommen weil der Besitzer ausgezogen ist und sie nicht mitnehmen wollte *kein Kommentar*. Ich habe mir wirklich auch sehr, sehr viele Sorgen gemacht ob unsere Beiden dadurch irgendwie unrund werden. Dazu muss ich sagen unser Bub ist ein Schüchti und total fixiert auf mich liebt aber unser Tigermädi total. Und unser Tigermädi ist eine sehr selbstbewusste, mega Soziale Dame die aber allen Konflikten aus dem Weg geht. War kein Problem im Gegenteil unsere Beiden waren total interessiert an der Neuen jedoch die Neue fand es nicht so prickelnd. Hab mir damals echt zu viele Sorgen gemacht. Leider hat die Zusammenführung dann doch nicht geklappt - lag aber daran, dass die Neue einfach eine Einzelkatze bleiben wollte.
Aber wir geben die Suche nach einer dritten Katze einfach nicht auf.
Kostentechnisch ist bei uns die Dritte Katze schon ins Gewicht gefallen. Nachdem unser Bub eine Futtermittelallergie hat müssen alle speziell ernährt werden, da ich nicht getrennt füttern kann. Momentan sind wir bei Barf angelangt, was zwar sicher lang über kurz günstiger ist/wird (weil weniger gefressen wird) aber bei der Menge die sie momentan verdrücken, bin ich auf fast dem selben Preis wie Dosenfutter. Tierarzt würde ich wenn eine Versicherung abschließen (unserer beiden haben eine) oder wirklich ein Sparbuch machen wo man konsiquent jedes Monat Geld weglegt.
Was ist aber ganz wichtig finde ist, dass der Charakter der neuen Katze zu den beiden vorhandenen passt!! Dadurch kann die Suche halt auch länger dauern.
Genau das selbe "Problem" haben wir hier auch. Hier wird nur Ropocat sensitive gold vertragen :roll: Seitdem beide damals so sehr krank waren - wir wissen bis heute nicht, was es war. Haben es aber durch keine Tabletten oder Schonkost in der Griff bekommen. Nur dieses Futter hat uns geholfen. Und seitdem gibt es eben hauptsächlich das, einmal wöchentlich Rohfleisch und ab und an mal Cats Finefood sortenrein - das geht auch :mrgreen:
Also wegen den monatlichen Kosten mache ich mir wirklich keine Sorgen. Uns bleibt am Monatsende immer gut was übrig und wir können immer einiges weglegen. Wie gesagt, die Vorräte sind durch den Umzug geschrumpft, aber bauen sich gerade flott wieder auf und ein bisschen was ist ja noch da.
Ich kann dir nur sagen, such dir einen sozialen, neugierigen Kater und dann hast du überhaupt keine Probleme.
Wenn ich sehe, wie relaxed Mailo mit dem Nachbarskater umgeht.
Dem könnte ich noch ein Dutzend Katzen in die Wohnung setzen, er wäre begeistert.
Und schmeiß dein Kopfkarussell über Bord. Du willst eine 3. Katze, dein Freund will eine 3. Katze und deine Katze einen 2. Kater.
Der Rest muss sich dann einfach ergeben. Das ist so. Du kannst keine Pläne dafür machen, weil du nicht weißt, was passiert. Du musst dabei ins kalte Wasser springen, anders geht es nicht.

Du bringst es eigentlich auf den Punkt :lol:
Übrigens habe ich heute mal meiner Nachbarin (gleichzeitig Arbeitskollegin) erzählt, dass wir eventuell noch eine dritte Katze wollen - ich wollte mal die Reaktion von ihr sehen. Sie hat selbst keine Tiere und ich war wirklich gespannt.... Sie meinte "ooooooooooooh wie schön!" :shock: Ich: Hält man uns dann nicht für verrückt? Sie: nöööö wieso denn?
Sie konnte meine Zweifel garnicht nachvollziehen :mrgreen:
Edit: Mal ne ganz doofe Frage

Wir haben momentan ein XXL-Katzenklo - unseren beiden reicht das völlig (wird immer gleich sauber gemacht, wenn jemand drauf war) und sie kennen es auch nicht anders. Dieses steht in unserem Abstellraum und ich bin sehr froh, dass ich es nicht mehr im Bad stehen habe.
Wenn hier noch jemand einzieht, brauche ich ja noch ein Klo. Kann ich das dann mit in den Abstellraum stellen oder ist das völlig sinnfrei? Wenn beide nebeneinander stehen?