Kann das Katzengras eine Allergie auslösen? Es steht aufn Balkon.
Mein Oso hat an den etwas lichteren Stellen zwischen über den Augen und den Ohren so kleine, farblose Pickel, die nicht grösser oder schlimmer werden. Er hatte mal einen, welcher vor Monaten aufgetaucht ist und nun seit der Ausschlussdiät verschwunden ist. Beim spielen kratzte er sich stärker an der Stelle.
Vor der Diät hat er auch öfters direkt machm Fressen alles wieder ausgespruckt (ohne Katzengras, direkt nachm Fressen ca 4 sekunden danach). Heute aber sind zwei, kleine Pickel wieder aufgetaucht und das Kratzen am Kopf und im Gesicht wird nicht besser. Über den Augen ist er nun etwas kahler als vorher geworden. Heute sogar links blutig und geschwollen vom Kratzen.
Dazu:Die Enden/Wurzeln der Tasthaare sind bei ihm geschwollen und das seit ca 1-2 Monaten. Also nicht an der Schnauze sondern über den Augen wo er sich kratzt und an den Seiten des Kopfes (da wo 1-2 Tasthaare sitzen). Das war auch das erste, was ich nach diesem einen mini Pickel festgestellt und ihn zum
Tierarzt gebracht hatte.
Die Ärzte wissen nicht, warum die Wurzeln (oder wo die Tasthaare halt rauskommen) geschwollen sind. Da ist nix gerötet, alles normal - nur kleine, dicke, harte kügelchen. Da wurde sogar rumgedrückt, mit der Idee es wäre eine Entzündung, ist es aber nicht. Er kratzt sich die Tasthaare nun vor juckenden, geschwollenen Wurzeln kaputt!
Antibiotikum brachte nix. Cortisonspritze vielleicht nur 30min. Futterumstellung dagegen etwas schon. Nur weis ich nicht, ob er alles an Pferdefleisch oder Marken/Gemisch verträgt (er bekommt: hermanns pferd pur, robocat pferd pur, vetconcept pferd. Er mag nun robocat mehr aber ich weis nicht ob das Gejucke davon kommt oder doch das zusätzliche Katzengras ist??? Das bekommt er alle 2 bis 5 Tage vielleicht. Gestern war alles schön am Abheilen und heute ist es wieder schlimmer geworden.
Was kann ich ihm sonst geben, damit er das Fell wieder ausspucken kann, was er verschluckt? Pasten etc lösen doch auch allergien aus und belasten die Ausschlussdiät? Habe angst dass sich Haarbälle in seinem Magen bilden. Damit hatte er schon mal Probleme und er hat öfters Verstopfung. Laut
Tierarzt wegen den Haaren. Sein Stuhl ist sehr sehr trocken und er trinkt nix, seitdem er nur noch Nassfutter bekommt.
Habe ihm noch ein Kissen mit Federfüllung besorgt, was aber 2 dicke schichten an decken drüber hat. Kann das noch allergische Wirkung haben? Er schläft immer drauf.
Bitte um Ratschläge, Anregungen und Tipps, auch speziell wegen dem Katzengras.
Dankeschön

liebe Grüsse...
warui