• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie gegen Katzengras??

Diskutiere Allergie gegen Katzengras?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann das Katzengras eine Allergie auslösen? Es steht aufn Balkon. Mein Oso hat an den etwas lichteren Stellen zwischen über den Augen und den...
  • Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #1
W

warui

Kann das Katzengras eine Allergie auslösen? Es steht aufn Balkon.

Mein Oso hat an den etwas lichteren Stellen zwischen über den Augen und den Ohren so kleine, farblose Pickel, die nicht grösser oder schlimmer werden. Er hatte mal einen, welcher vor Monaten aufgetaucht ist und nun seit der Ausschlussdiät verschwunden ist. Beim spielen kratzte er sich stärker an der Stelle.

Vor der Diät hat er auch öfters direkt machm Fressen alles wieder ausgespruckt (ohne Katzengras, direkt nachm Fressen ca 4 sekunden danach). Heute aber sind zwei, kleine Pickel wieder aufgetaucht und das Kratzen am Kopf und im Gesicht wird nicht besser. Über den Augen ist er nun etwas kahler als vorher geworden. Heute sogar links blutig und geschwollen vom Kratzen.

Dazu:Die Enden/Wurzeln der Tasthaare sind bei ihm geschwollen und das seit ca 1-2 Monaten. Also nicht an der Schnauze sondern über den Augen wo er sich kratzt und an den Seiten des Kopfes (da wo 1-2 Tasthaare sitzen). Das war auch das erste, was ich nach diesem einen mini Pickel festgestellt und ihn zum Tierarzt gebracht hatte.
Die Ärzte wissen nicht, warum die Wurzeln (oder wo die Tasthaare halt rauskommen) geschwollen sind. Da ist nix gerötet, alles normal - nur kleine, dicke, harte kügelchen. Da wurde sogar rumgedrückt, mit der Idee es wäre eine Entzündung, ist es aber nicht. Er kratzt sich die Tasthaare nun vor juckenden, geschwollenen Wurzeln kaputt!

Antibiotikum brachte nix. Cortisonspritze vielleicht nur 30min. Futterumstellung dagegen etwas schon. Nur weis ich nicht, ob er alles an Pferdefleisch oder Marken/Gemisch verträgt (er bekommt: hermanns pferd pur, robocat pferd pur, vetconcept pferd. Er mag nun robocat mehr aber ich weis nicht ob das Gejucke davon kommt oder doch das zusätzliche Katzengras ist??? Das bekommt er alle 2 bis 5 Tage vielleicht. Gestern war alles schön am Abheilen und heute ist es wieder schlimmer geworden.

Was kann ich ihm sonst geben, damit er das Fell wieder ausspucken kann, was er verschluckt? Pasten etc lösen doch auch allergien aus und belasten die Ausschlussdiät? Habe angst dass sich Haarbälle in seinem Magen bilden. Damit hatte er schon mal Probleme und er hat öfters Verstopfung. Laut Tierarzt wegen den Haaren. Sein Stuhl ist sehr sehr trocken und er trinkt nix, seitdem er nur noch Nassfutter bekommt.

Habe ihm noch ein Kissen mit Federfüllung besorgt, was aber 2 dicke schichten an decken drüber hat. Kann das noch allergische Wirkung haben? Er schläft immer drauf.

Bitte um Ratschläge, Anregungen und Tipps, auch speziell wegen dem Katzengras.

Dankeschön :) liebe Grüsse...
warui

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #2
Finde das Thema sehr interessant, da ich mich auch mit dem Thema Allergie bei meiner Lucy beschäftigt.
Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber mit Catlax Gel habe ich gute Erfahrungen gemacht bezüglich der Ausscheidung des Fells.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #3
Wow ist es verträglich wärend der ausschlussdiät?? Wie oft gibst du es?

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #4
Das weiß ich leider nicht.
Ich beginne erst mit der Auschlussdiät und habe bisher auch eher Katzengras genutzt.
Wir haben es einmal genommen, als Lucys Speiseröhre ziemlich empfindlich war.
Das hast sie recht gut vertragen.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #5
Da gibt es ja verschiedene katzengras sorten, merkt man auch am halm selbst. Ich hatte immer diede weichen gekauft, meine eltern haben nun immer diese ziemlich harten, scharfe kanten etc. die bleiben such mal gerne ungünstig im hals stecken - dann gibs erstmal eine sabber runde.

Habe heute auch zufällig über Zyperngras gelesen. Bei eventuellen unverträglichkeiten. Habe zuvor noch nie davon gehört und ich weis auch nicht ob lieferanten und shops für tiere verschiedene gras sorten anbieten. Dieses Zyperngras soll eine Sumpfpflanze sein und muss recht feucht gehalten werden, aber nicht im Wasser stehen. Diese Pflanzen sollen recht robust sein, aber ob sie auch allergische Reaktionen verursachen kann ich nicht sagen. Im Bioladen hab ich sonst auch Katzengras gesehen, aber wer weis obs auch einfach nur stink normales Katzengras wie der beim Blumenhändler ist, nur vielleicht mit dem Etikett "BIO". Nicht alles wo BIO steht ist gleich rein und anders :-/

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #6
Zyperngras ist auch ein hartes Gras. Deswegen nehme ich es nicht so gerne für mein Tier. Du kannst auch einen ganz normalen Grasballen von einer Wiese ausgraben - noch hat es nicht gefroren, noch ist alles schön grün. Wenn Du nicht gerade eine Wiese direkt an einer Straße nimmst oder gleich neben einem Maisfeld, solltest Du schadstoffmäßig ganz gut liegen. Das Gras kannst Du aber nur auf dem Balkon halten. Im Zimmer geht es schnell ein. Aber zumindest meine Katze liebt es.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #7
Ich würde an deiner Stelle mal einen Allergietest machen lassen. Da gibt es entweder einen Bluttest oder so einen Piekstest, wie er auch bei Menschen eingesetzt wird. Es kann sein, dass dein Kater gar nicht gegen irgendwas allergisch ist, das er frisst, sondern gegen etwas, mit dem er einfach in Berührung kommt oder einatmet.
Wir haben hier auch eine Allergiekatzen und gerade so einen Bluttest am laufen. Unser Tierarzt sagt, Katzen können genau wie Menschen gegen alles mögliche allergisch sein, selbst gegen Menschen oder andere Katzen, wenn man besonders viel Pech hat. Oder halt gegen eine der Zimmerpflanzen, gegen die Streu im Katzenklo oder gegen eine bestimmte Art von Texilien oder was auch immer.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #8
Was für ein bluttest ist das?? Mir haben die TAs gesagt, dass solche tests nichts bringen und unnötig teuer sind. Man soll nur eventuell einen erhöhten wert bei möglich bestehenden allergie sehen. Wie wird dieser bluttest gegen einzelne dinge denn gemacht?

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #9
Ja, der Bluttest ist recht teuer und nicht so ganz sicher, der kann aber auf alles mögliche gemacht werden, wenn man das entsprechend beim Labor bestellt. Unser Tierarzt hat gesagt, sicherer wäre eigentlich der Piekstest. Das bedeutet aber, dass man die Katze in Narkose legt, ihr die Seite rasiert und dann verschiedene Stoff mit so einem leichten Piekser unter die Haut bringt. Dann sieht man, wo es eine Reaktion gibt. Wir haben uns da erst mal dagegen entschieden, weil es für unsere Kleine zu viel Stress gewesen wäre. Ich hoff jetzt, dass beim Bluttest etwas rauskommt, das wir einfach aus der Wohnung verbannen können. Dann sehen wir ja, ob der Test recht hatte oder ob es noch an etwas anderem liegt, das er nicht richtig angezeigt hat.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #10
Ich schätze ein sensitivtest ist gemeint. Lucy verträgt das zyperngras leider gar nicht gut. Ziemlich weich ist das Gras von gimpet das man wachsen lassen muss.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #11
Stimmt, das Selberpflanz-Gras von Gimpet (Fressnapf) ist sehr "flauschig".

Wegen dem Trinken, frisst er das Nassfutter noch, wenn du es zusätzlich anfeuchtest?
Eine ehemalige Freundin hat ihrer Katzenomi immer solche Leckerlipasten gegeben, die das Durstgefühl anregen sollen, weiß den Namen leider nicht mehr. Allerdings hat sie auch Whiskas gegeben und ich hatte noch nie eine alte Katze, also kann ich leider nicht viel dazu sagen, außer dass es sowas gibt.

Was ist mit Butter!? Kein Gras, nicht so ein Müll wie die meisten Pasten und macht den Verdauungstrakt schön flutschig :-D Wenn er echt so harten Kot hat, ist ja nicht unmittelbar Durchfall zu befürchten, meine ich.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #12
Ich mache immer einen guten Schwapp warmes Wasser unters Nassfutter und dann schön kleinquetschen. Das schmeckt ihnen sehr gut und dann merkt man die Flüssigkeit auch nicht direkt. Das wird immer gut angenommen! Ich setze auch noch Colostrum zu.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #13
Was ist mit Butter!? Kein Gras, nicht so ein Müll wie die meisten Pasten und macht den Verdauungstrakt schön flutschig :-D Wenn er echt so harten Kot hat, ist ja nicht unmittelbar Durchfall zu befürchten, meine ich.

Butter? Wie krieg ich das in die katze? Heimlich ins futter mischen? Oso checkt alles und dann vergräbt er die mahlzeit :-o

Gibs da keine Malt Paste ohne komische Zusatzstoffe ohne Zucker und ohne Getreide und ohne tierische oder pflanliche nebenerzeugnisse?? Oso liebt ja pasten :( seit seiner Allergie gibs keine mehr.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #14
Butter fressen Katzen eigentlich recht gerne. Hast du es schon mal ausprobiert?

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #15
Hier wird Butter geliebt! Sobald ich mich dem Kühlschrank nähere, steht die ganze Bande hoffnungsfroh auf der Matte :lol:
Okay, zugegeben, anfangs war ihnen das Zeug suspekt. Die pöhse Miss de V. hat es ihnen also auf die Nase gekleckst, die armen Miezen mussten es ablecken und die neue Leidenschaft war geboren... :cool:

Malz/Pastenrecherche ergab Folgendes:

mit Fleisch:

ohne Zucker(?):
nochmal in Blasslila:

weniger Pflanzenzeugs:

Interessant, dafür wenig Malz:

Gibt sogar Gras-Snacks :shock::

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #16
Danke euch beiden :) klingt interessant. Habe gerade kerygold mit meersalz und rapsöl da...?

Ach ja habe einen hässlichen fund gemacht. Ich habe teppichkäfer mal hier und dort gefunden, nun auch auf der fensterbank wo Oso immer schläft. Habe schiss dass sie den ganzen teuren banananblätter kratzbaum besiedelt haben. Ich weis nicht wo diese hässlichen vieher ihr nest eventuell haben, dachte immer die kommen vereinzelt von draussen, aber nun wird mir das zu suspekt, erst 2, dann 5, nun auch in der restlichen wohung verteilt, sogar unter seinem napf und auf papas kopf lool.

Können diese vieher und ihre larven allergien auslösen?

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #17
Ich habe jetzt ein wenig gegooglet und denke eher es sind Speckkäfer (Dermestidae) :shock: ich könnte kotzen. Ich hab nämlich schon seit wochen alles mögliche in meinem zimmer gewaschen, zu tode gereinigt und auch rausgeschmissen. Irgendwo in der restlichen wohnung muss die quelle sein (teppich, leiste, loch). Die Nachbarin neben unserer Wohung (wand zu wand) ist vor einem jahr verstorben und man fand sie sehr viel später in einem total verwesten Zustand :shock: - denke diese vieher sind irgendwie rübergezogen iiiiiih. Ich finde halt immer mal wieder eins bis zwei.

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #18
Igitt wie eklig! Ich leide mit dir :???:
Hm, können die Biester zwicken? Ich glaubs zwar nicht (Wikipedia sagt Aasfresser mit Totstellreflex), aber was anderes fällt mir grad auch nicht ein...

Außer, dass ich vielleicht die Wand zu besagter Nachbarwohnung mal ganz genau untersuchen würde. Laut Wiki bohren die sich ja in der Verpuppung durch alles Mögliche durch :shock:

• Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #19
iiiiiiiiiiiih das ist so eklig! dieses durchbohren. da wird mir ja ganz anders bei dem gedanken *würg*.
sag mal sieht man diesen Eosinophile Granulom Komplex im Blut? Ich hab nur ein komisches Blutbild wo man diese Werte sieht (alles nur irgendwelche Abkürzungen):

opy6w1.jpg

Dieses Blutbild ist ca 3 Wochen alt und man kann sehen, dass einige Werte erhöht sind. Der Tierarzt meinte es sei nicht drastisch, aber was genau diese Werte sind und wofür sie stehen, wurde mir nicht erklärt.

Er hat heut über der Schnauze einen kleinen jucke Pickel bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen Katzengras?? Beitrag #20
Ja, man kann die Anzahl der Eosinophilen im Blut testen. Glaub nicht, dass sie in deinem dabei sind, mit Harnstoff und Kreatinin und so macht das eher den Eindruck eines Check-Ups der Organe. Sieht echt etwas komisch aus^^

Thema:

Allergie gegen Katzengras??

Allergie gegen Katzengras?? - Ähnliche Themen

Futterunverträglichkeit/ Allergie: Hallo, ich bin neu hier, weil ich viele Fragen habe und mich über Antworten freuen würde. Im Juni haben wir einen jungen Kater( 1 Jahr) bei uns...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Kängurufleisch für AD?: Hallo ihr Lieben, mein Britisch Langhaar Mädchen (2 Jahre) leidet ja schon lange an einer Allergie. Ich befürchte länger, dass es eine...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten