Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die rege Beteiligung!
Maxi ist ein geistig und körperlich gesunder Kater. Nach dem, was ich von euch gelesen habe, ist es wahrscheinlich so, dass er lieber in Ruhe isst, unter anderem auch, weil er von klein auf weiß, dass immer genug für ihn da ist. Er brauchte sich nie seinen Napf zu teilen, war ja die ersten elf Monate Einzelwohnungskatze. Gut, weiß ich Bescheid
Besonderen Dank an diejenigen, die nichts in meine Anfrage interpretiert haben, was nicht drin steht.
Mit den Nachbarn war selbstverständlich von Anfang an abgesprochen, dass ihre Katze wie vor Maxis Einzug weiterhin zu uns rein darf. Die Nachbarn haben auch zwei kleine Hunde, mit denen sich ihre Katze gut versteht, aber manchmal sucht sie bei uns ein ruhiges Schlafplätzchen. Die Nachbarskatze bekommt Zuhause reduzierte altersgerechte Seniorenkost und darf ein wenig Trockenfutter hier futtern, wenn sie halt grad da ist. Das ist auch abgesprochen.
Maxi begleitet gern "Tante Nachbarskatze", die ihm die Welt zeigt, und die Nachbarskatze bekommt dank Maxi etwas mehr Bewegung und zusätzlich zu den beiden Hunden einen jungen Katzenkammeraden

.
Wir suchen in der Tat seit ein paar Monaten nach einem Spielkammeraden für Maxi, weil die Nachbarskatze wegen ihres Alters und ihrer Rundungen zwar mit ihm umhergeht und neudeutsch chillt aber nicht mit ihm spielen mag. Richtig ist, dass das Maine Coon Kitten als potenzieller Kumpel gedacht war. Während meiner drei Besuche bei der Züchterin machte es den Anschein, dass dieses Kitten - im Gegensatz zu den anderen - ein ebenso ruhiges, vorsichtiges Wesen hat wie Maxi. Hier war es dann "wie befreit", war lebhaft, neugierig, verspielt, hat den ganzen Tag gefressen (wog nur 1,6 kg mit 4 Monaten!) und lief Maxi, wenn dieser im Haus war, überall hinterher. Und was erschwerend hinzu kam (ich höre jetzt bereits euren Aufschrei), die Züchterin hatte es uns - unwissend - krank überlassen. Das ist aber eine andere Geschichte, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Mein Eindruck: das hat Maxi sicher zusätzlich gestresst. Wir haben das entzückende, liebenswerte Kitten (es tat uns in der Seele weh!!!) nach drei Tagen zurückgebracht, weil wir Verantwortung für Maxi und die Nachbarstiere haben. Die Züchterin war sehr lieb und hat alles rückgängig gemacht. Maxi und das Kitten hatten übrigens unterschiedliche Futternäpfe, wegen unterschiedlicher Futtersorten (Kitten und adult).
Noch einen schönes Sonntag und noch einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, insbesondere die besonnenen Antworten!