Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Diskutiere Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, unser Kater Maxi, 1,5 Jahre alt und Freigänger gibt immer seinen Fressnapf / Futterstelle frei, wenn eine weitere Katze...
  • Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #1
C

Chefkatze

Hallo ihr Lieben,

unser Kater Maxi, 1,5 Jahre alt und Freigänger gibt immer seinen Fressnapf / Futterstelle frei, wenn eine weitere Katze hinzukommt.

Wir haben Maxi aus dem Tierheim. Laut Mitarbeiter des Tierheims lebte er zuvor allein als Wohnungskatze bei einem Mann, der ihn mit 11 Monate im Tierheim abgeben musste. Dort war Maxi nur ein paar Tage, bevor er bei uns einzog. Im Tierheim saß unser Kater auf dem höchsten Kratzbaum und kam zum Fressen und Katzenklo nur runter, wenn alle anderen schon fertig waren und schliefen.

Unsere Nachbarskatze ist mittlerweile 14 Jahre alt, recht rund und besuchte uns bereits bevor Maxi bei uns einzog fast täglich. Maxi versteht sich gut mit ihr. Wenn die Nachbarskatze an seine Futterstelle geht, sitzt er in einem Abstand von mindestens 30 cm daneben und schaut ihr beim Fressen zu. Er wartet bis sie fertig ist und er wieder mit ihr losziehen kann.
(Die Nachbarskatze ist rund genug, es steht tagsüber außerhalb der üblichen Fütterungszeiten nur etwas Trockenfutter dort, damit Maxi bei Bedarf etwas essen kann.)

Letztens hatten wir für drei Tage ein kleines, entzückendes, nur 1,5 kg leichtes Maine Coon Kitten zu Besuch. Das Kleine hat einen extra Fressnapf bekommen und benutzt. Unser Kater ist über 5 kg schwer und deutlich größer als das Kitten. Kam das Kitten zur Futterstelle, machte unser Kater sofort Platz und setzte auf die Treppe im Flur und schaute von dort oben zu, wie das Kleine futterte. Dabei saß er aber nicht gemütlich daneben, so wie bei der Nachbarskatze, sondern es hat ihn gestresst.

Im Tierheim habe ich nachgefragt, ob sie eine Idee haben, warum der Kater Platz macht. Die Mitarbeiter meinen, er sein ein Gentleman. Hm, glaube ich nicht.

Hat jemand eine andere Idee / Erklärung?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!!!

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Anzeige

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #2
Liegt denn ein Problem mit dem Fressverhalten eures Katers vor?

Euer Kater lebt allein bei euch, also ist er es nicht gewohnt, mit reviereigenen Katzen einen Futternapf zu teilen.
Manche Katzen fressen auch einfach lieber für sich.

Dass er mit dem nur 3 Tage lang vertrauten Kitten den Napf nicht teilt, ist nicht verwunderlich.
Der runden Nachbarskatze würde ich kein Trockenfutter zur Verfügung stellen, ihr schadet damit ihrer Gesundheit (Nieren, Blasenkristalle, Übergewicht).

Im Idealfall holt ihr für euren noch sehr jungen Freigänger einen Artgenossen (Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter), denn Freigang ersetzt nicht die innige soziale Vertrautheit, die Katzen innerhalb eines Revieres oft miteinander teilen.
Ob ihr dann ein oder zwei Näpfe hinstellt, ist euch überlassen. Da ihr ja sicher ohnehin nicht rationiert, kann dann jeder nach Geschmack und Vorlieben fressen. :)

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #3
unser Kater Maxi, 1,5 Jahre alt und Freigänger gibt immer seinen Fressnapf / Futterstelle frei, wenn eine weitere Katze hinzukommt.
du schreibst es doch selbst: der Kater hat einen Vogel. Keine Katze gibt ihren Fressnapf ohne weitere Diskussion frei. Diesem Katzenkind ist in seinen ersten 11 Lebensmonaten irgend ein Trauma passiert.
Ich würde dahingehend intervenieren, dass ich ihn von der Treppe heben würde und ihn zum Kind dazusetzen würde. Immer wieder, und loben, sobald er den Fressnapf teilt. Somit macht er neue Erfahrungen, gute Erfahrungen.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #4
du schreibst es doch selbst: der Kater hat einen Vogel. Keine Katze gibt ihren Fressnapf ohne weitere Diskussion frei. Diesem Katzenkind ist in seinen ersten 11 Lebensmonaten irgend ein Trauma passiert.
Ich würde dahingehend intervenieren, dass ich ihn von der Treppe heben würde und ihn zum Kind dazusetzen würde. Immer wieder, und loben, sobald er den Fressnapf teilt. Somit macht er neue Erfahrungen, gute Erfahrungen.

In meiner Gruppe sind mehrere Katzen, die ihren Fressnapf sofort freigeben, wenn eine andere Katze fressen will.

Die haben keinen Vogel, sondern zum einen wissen sie, das es hier immer genug gibt und sie nicht ums Futter streiten müssen. Zum anderen mögen sie halt keine Auseinandersetzung deswegen haben und warten eben.
Wobei meine Ausweichmöglichkeiten haben, wenn sie weiterfuttern möchten.

Aber ich würde die Nachbarskatze gar nicht mit fressen lassen. Oder ist das mit den Besitzern abgesprochen? Wenn ja, stellt doch 2 Näpfe hin. Euer Kater ist bei euch zuhause, er sollte schon die Möglichkeit haben, sein Futter zu fressen, ohne sich mit einer fremden Katze darum streiten zu müssen. Wenn nein, laßt sie nicht rein, solange euer Kater beim fressen ist. Ich selber wäre stinksauer, wenn meine Nachbarn meine Katzen füttern würden.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #5
Nö, das hat weder mit "Vogel" noch mit Gentleman irgendwas zu tun. Sondern wie Starfairy ja schon schrieb: entweder ist es ihm nicht wichtig genug oder er keine Lust auf Zoff.
hab ich hier genauso: drei Näpfe. Und trotzdem wird - teils eben nicht freiwillig - getauscht bzw. weggedrängelt. Je nach Grundstimmung gibts dann erhobene Pfote oder Katz/Kater geht einfach.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #6
Je nach Grundstimmung
diese Katze hat aber keine Stimmung bezüglich Futter und gibt immer klein bei. Und fühlt sich nicht wohl dabei zittert erst recht, wenns nicht hinbekommt, einem Kind Paroli zu bieten. - Da muss irgendwann irgendwas vorgefallen sein, etwas Schlimmes.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #7
Sorry aristocitty, aber wie kommst Du darauf ?
Ich habe nichts von zittern gelesen, sondern nur vom Gefühl der TE, dass das die Katze stresst.
Was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
Wieso soll da ein Trauma vorliegen?
Sie will sich halt nicht um ihr Futter streiten, was sie in einem Haushalt in dem es genug gibt ja auch nicht muss.
Wäre sie eine Streunerin, die sich ihr Futter selbst suchen muss, würde sie sich bestimmt anders verhalten.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #8
Wir haben hier auch einen Kater der jeden seiner Mitbewohner an den Fressnapf lässt, offensichtlich ist es,da immer Futter vorhanden, kein Grund Streit anzufangen bzw. es ist ihm einfach nicht wichtig genug.
Mein Kater ist sicher nicht traumatisiert und kann sich bei anderen "Themen" durchaus durchsetzen.
Ich würde das Verhalten nicht überbewerten, fressen hat für Katzen eben einen unterschiedlichen Stellenwert.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #9
Ich würde das auch nicht überinterpretieren. Einer meiner Katze lässt sich auch fast immer verdrängeln und wartet dann bis ihre Schwester satt ist und geht dann fressen. Zwischen beiden gaben es auch nie Zoff am Napf, ist halt einfach so.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #10
Sorry aristocitty, aber wie kommst Du darauf ?
Ich habe nichts von zittern gelesen, sondern nur vom Gefühl der TE, dass das die Katze stresst.
Was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
Wieso soll da ein Trauma vorliegen?
Sie will sich halt nicht um ihr Futter streiten, was sie in einem Haushalt in dem es genug gibt ja auch nicht muss.
Wäre sie eine Streunerin, die sich ihr Futter selbst suchen muss, würde sie sich bestimmt anders verhalten.
Wir können nur von dem ausgehen, was uns berichtet wird. Du negierst die Eindrücke desjenigen, der sich genau aufgrund dieser Situation besorgt an das Forum wendet.
Also Frage zurück: Wie kommst du darauf?

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #11
Ich hab einen ähnlichen Kandidaten hier. Teddy frisst fast nur, wenn er alleine in der Küche sein kann. Er ist dabei ein relativ langsamer fresser, der sich auch schnell vom Napf vertreiben lässt.
Bei ihm weiß ich, dass es als Kitten (also bevor er zu mir kam) oft nicht genug Futter für alle Katzen gab und die großen Katzen den Kitten auch vom Napf vertrieben haben, wenn es fressen gab.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #12
Mein Kleinster hier (es ist meiner...) ist auch fürchterlich scheu. Wenn ihm jemand zuschaut geht er nicht an den Napf. Es wirkt, als hätte er null Interesse am Futter. Wenn er alleine und ungestört ist, ist es der, der besonders beherzt und genüsslich schlingt.
Aber er hat keinen Stress durch andere Katzen am Napf, wie die TE das beschreibt.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #13
Das der Kater gestresst ist, wenn für drei Tage ein Kitten da ist, ist doch ganz normal.
Wobei auch die Frage ist, wie wird Stress gedeutet? Wenn ich nun überlege wie "mein Nachzügler" eingezogen ist, wurde der die ersten Tage auch auf Schritt und Tritt beobachtet und das war für die beiden "alten" viel Stress zu dem Zeitpunkt.
Dann ist es eh einer der anderen beim fressen den Vortritt lässt und dann auch noch so ein fremdes kleines Würmchen, das er nicht kennt? Das ist normal das die Tiere darauf gestresst reagieren.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #14
Und ich würde ihn trotzdem dazu setzen und ihn loben. ;-)

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #15
Das kitten ist doch nicht mehr da.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #16
Wir können nur von dem ausgehen, was uns berichtet wird. Du negierst die Eindrücke desjenigen, der sich genau aufgrund dieser Situation besorgt an das Forum wendet.
Also Frage zurück: Wie kommst du darauf?
Na ja ich komme darauf, indem ich mir ganz einfach den Eingangsthread genau durchlese.
Laut Beschreibung der TE war ihre Katze immer sehr zurückgezogen.
Bei der Besucherkatze hat sie aus kurzer Entfernung zugeschaut, bei einem ihr fremden Kitten hat sie die Entfernung vergrößert, und die TE interpretiert das als Stress.
Ich negiere auch nicht ihre Eindrücke, sondern interpretiere sie einfach anders.
Und gerade das "Dazu setzen" , was Du hier befürwortest, würde den Stress bei der Katze auslösen.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #17
Die Frage ist doch: was wird als Stress interpretiert? Saß er einfach nur genau beobachten da? Hat er vll gebrummt oder wie war genau die Situation.

Warum setzt man für drei Tage ein kitten zu einem 1,5 Jahre alten Kater? Wollte man gucken ob er einen Kumpel will? Catsitting von einer Freundin? Oder oder?

So lange wie die Katzen nicht vom Napf Gemobbt wird würde ich da ehrlich gesagt auch nichts machen.

Gut wenn man nun erkennt das Trockenfutter schlecht ist, die Nachbarskatze auf Diät ist und man nun ein zweites Tier reinsetzt, dazu nur 2-3 mal für 10 Minuten füttern kann; kann man nach einer Eingewöhnungsphase sicherlich auch anfangen das anzutrainieren das jeder aus seinem Napf frisst. Das beide von einem fressen finde ich persönlich nicht so schlau, im Fall mal jemand Medikamente braucht oder Spezialfutter und der andere nicht. Aber das würde ich auch erst machen wenn du beiden Tiere sich schon länger kennen und gegenseitig schon "Nähe suchen" oder wenigstens ohne Probleme akzeptieren. Also zum Spielen und raufen oder vll sogar auch kuscheln.

Aber in der Situation sehe ich keinen Sinn dahinter. Er weiß einfach nur das er nicht Hungern muss und lässt die anderen erst mal fressen.

Das er angespannt ist, wenn in seinem Revier eine fremde Katze ist, ist auch ganz normal.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #18
Also ich würde generell die eigenen vier Wände als Rückzugsort für den Kater machen. Also so, dass keine fremde Katze/Kater rein kommt - Katzenklappe mit Chip.

Unser Tigermädi (ehem. Strassenkatzi) lässt unserem Bub auch den Vortritt beim fressen. Wenn er satt ist dann geht sie erst fressen - beobachtet wird aber immer sehr genau. Bei uns stehen aber auch 2 Näpfe. Wobei hier bunt gemischt gefressen wird. Einmal von dem Napf und dazwischen schauen wir in den 2ten Napf ob da was anderes ist.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Maxi ist ein geistig und körperlich gesunder Kater. Nach dem, was ich von euch gelesen habe, ist es wahrscheinlich so, dass er lieber in Ruhe isst, unter anderem auch, weil er von klein auf weiß, dass immer genug für ihn da ist. Er brauchte sich nie seinen Napf zu teilen, war ja die ersten elf Monate Einzelwohnungskatze. Gut, weiß ich Bescheid :)

Besonderen Dank an diejenigen, die nichts in meine Anfrage interpretiert haben, was nicht drin steht.

Mit den Nachbarn war selbstverständlich von Anfang an abgesprochen, dass ihre Katze wie vor Maxis Einzug weiterhin zu uns rein darf. Die Nachbarn haben auch zwei kleine Hunde, mit denen sich ihre Katze gut versteht, aber manchmal sucht sie bei uns ein ruhiges Schlafplätzchen. Die Nachbarskatze bekommt Zuhause reduzierte altersgerechte Seniorenkost und darf ein wenig Trockenfutter hier futtern, wenn sie halt grad da ist. Das ist auch abgesprochen.

Maxi begleitet gern "Tante Nachbarskatze", die ihm die Welt zeigt, und die Nachbarskatze bekommt dank Maxi etwas mehr Bewegung und zusätzlich zu den beiden Hunden einen jungen Katzenkammeraden :).

Wir suchen in der Tat seit ein paar Monaten nach einem Spielkammeraden für Maxi, weil die Nachbarskatze wegen ihres Alters und ihrer Rundungen zwar mit ihm umhergeht und neudeutsch chillt aber nicht mit ihm spielen mag. Richtig ist, dass das Maine Coon Kitten als potenzieller Kumpel gedacht war. Während meiner drei Besuche bei der Züchterin machte es den Anschein, dass dieses Kitten - im Gegensatz zu den anderen - ein ebenso ruhiges, vorsichtiges Wesen hat wie Maxi. Hier war es dann "wie befreit", war lebhaft, neugierig, verspielt, hat den ganzen Tag gefressen (wog nur 1,6 kg mit 4 Monaten!) und lief Maxi, wenn dieser im Haus war, überall hinterher. Und was erschwerend hinzu kam (ich höre jetzt bereits euren Aufschrei), die Züchterin hatte es uns - unwissend - krank überlassen. Das ist aber eine andere Geschichte, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Mein Eindruck: das hat Maxi sicher zusätzlich gestresst. Wir haben das entzückende, liebenswerte Kitten (es tat uns in der Seele weh!!!) nach drei Tagen zurückgebracht, weil wir Verantwortung für Maxi und die Nachbarstiere haben. Die Züchterin war sehr lieb und hat alles rückgängig gemacht. Maxi und das Kitten hatten übrigens unterschiedliche Futternäpfe, wegen unterschiedlicher Futtersorten (Kitten und adult).

Noch einen schönes Sonntag und noch einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, insbesondere die besonnenen Antworten!

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #20
Kannst du uns bitte noch abschliessend eine Erklärung für diesen Satz abgeben?
Dabei saß er aber nicht gemütlich daneben, so wie bei der Nachbarskatze, sondern es hat ihn gestresst.
Dankeschön. :roll:

Thema:

Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Oben Unten