• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grashalm oder Halsentzündung?

Diskutiere Grashalm oder Halsentzündung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmm, deshalb gehen wir ja auch morgen nachgucken! :smile: Auch wenn's morgen früh wieder Horror werden wird, weil die böse Dosine kein Frühstück...
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #21
Hmm, deshalb gehen wir ja auch morgen nachgucken! :smile:

Auch wenn's morgen früh wieder Horror werden wird, weil die böse Dosine kein Frühstück rausrückt!

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #22
Viel Glück! Das wird schon!!!!

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #23
das ist ja echt Mist, sie sollen doch einfach mal hinten rein schauen, dann würde man auch sehen, ob und wie schlimm der Hals entzündet ist...

Man darf nicht vergessen, dass in einer Laryngitis-Zeit der Tierarzt viele ähnliche Krankheitsbilder sieht und daher ein ganz gutes Gefühl für den Unterschied Grashalm versus Infekt bekommen hat...
Das mit dem Endoskopieren ist schon gefährlich. Bei einer viralen Laryngitis kann der Hals in Sekundenschnelle zuschwellen auf eine Berührung. Auf dem Röntgen oder Ultraschall sieht man in so einem Falle nix. Auch das mit dem Cortison war indiziert. Metacam hätte man auch versuchen können. Ich persönlich hätte auch Cortison gewählt, wenn die Katze bereits Luftnot hatte. Später kann man immer noch auf Metacam umsetzen, wie es auch geschehen ist. Doch erstmal war es wichtig die Erkrankung zu begrenzen.
Manchmal tut ein bisschen Fett den Katzen gut...oder Malzpaste. (ist wie Honig oder heisse Milch, oder beides...) ;-)

insgesamt scheinst du in guten Händen, Flamingo (auch das Antibiotikum war in Ordnung).

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #24
naja bei felvis konnte man damals wirklich von aussen nicht sehen und vom Verhalten her, wurde doch eher auf den Grashalm getippt, zumal es einen Tag vorher frisches Katzengras gegeben hat.

Die Entzündung hat sie vorher nicht gesehen, erst als er geschlafen hat... Aber bei ihm ist eh der Verdacht auf Calici und er hat schon immer mal ne leichte Entzündung gehabt, aber nie so schlimm wie beim letzten Mal :(

Viel Glück für heute liebe TE

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #25
So'n Mist, jetzt schreib ich den Roman zum zweiten Mal weil die Zeit wohl abgelaufen war ... mal sehen ob ich's noch mal hinbekomme.

Aaaalso:
Du hast wohl leider Recht gehabt mit deiner Vermutung. Miamaus hat eine üble Entzündung in der Nase! Rechtsseitig wohl sogar schon mit Blutungsneigung. Als Auslöser wurde der ominöse Grashalm vermutet. Leider hat der sich wohl aber, trotz intensivster Suche schon verdünnisiert! Also eine Sekundärinfektion. Dann wurde ein Abstrich genommen (Ergebnis in einer Woche) und das Näschen gespült. Jetzt hat sie erst mal ein Cortison geg. die Schwellung bekommen und ein 2WochenAB. Wiedervorstellung in einer Woche.

Der kleinen Maus gehts jetzt noch richtig übel, Luft kriegt sie hörbar schlecht, die Äuglein Tränen, der Sabber läuft und geko... wurde auch. Hoffentlich frisst sie morgen wieder richtig. Heute geb ich ihr noch nichts, sie ist einfach noch zu unkoordiniert.

Und als ich gerade am aufwischen war, kommt aus'm Flur ein seltsames Geräusch - Loui - mein 2.Vierbeiner urplötzlich ko... der auch! Im hohen Bogen durch die ganze Bude! :roll: ich kam gar nicht mehr hinterher!!!

Ob ihn Mia's Anblick so erschreckt hat? Oder gibts so was wie Solidaritätskotzeritis? Also ein bissel übertreibt er schon :roll: find ich!

Oh man, ich hoffe mein armes kleines Mäuschen ist morgen wieder fit!

Hier gibt's jedenfalls so schnell kein Katzengras mehr, was hast du denn als Alternative? Und hat sich Felvis wieder gut erholt?

Übrigends hatte ich den Eindruck, das so eine Endoskopie gar nicht so ohne ist - das war Chefsache!

Und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es wilden Katzen ergeht, wenn denen mal so ein Missgeschick passiert ...

LG aus Brech-tenhausen ;-)

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #26
Ihr übersteht das. Alle. Gut.
Da red ich mal mit dem hinter dem Regenbogen drüber, ja? ;-)

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #27
Ach Mensch :(

Ich geb auch nicht mehr gern Katzengras, sehr zum Leidwesen meiner Pflanzen :lol:

Aber ich stelle immer mal wieder was hin und sie lieben es.. Die eine Sorte die ich früher gegeben hab, gibt's hier gar nicht mehr, ich kauf jetzt immer weicheres, aber das geht innerhalb einer Woche kaputt :(

Zimmerbambus ist gut und nicht so hart, hab ich leider aber noch nicht bekommen..

Bei Felvis kommt noch der calici Verdacht dazu, aber das wird bei dir sicher mit dem Abstrich getestet.. Ich habe es noch nicht testen lassen, weil man eh nur die Symptome bekämpfen kann.
Neulich hatte er mal wieder was und da hab ich ihm paar Tage Vitamin B und echinacea gegeben, dann hat es sich zum Glück wieder beruhigt..

Gute Besserung der kleinen Maus, in zwei drei Tagen wird es ihr sicher schon viel besser gehen..

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #28
Sodele, die News aus Brechtenhausen; :-?

Ich glaub die Aufregung der letzten Tage ist uns allen auf den Magen geschlagen ...:mrgreen: Auch Frauchen muss sich jetzt erst mal wieder aufpäppeln!

Die Nacht haben wir alle recht gut überstanden. Die Maus wollte sogar Frühstück! Hab erst mal nur 2EL angeboten. Mein kluges Katzi frisst und trinkt häppchenweise (klingt ein bisschen wie Walross) bis jetzt ohne Rückwärtsgang. :-D Ist halt aber noch sehr, hmm ... verschleimt (?).

Hab ihr jetzt grad den Verband vom Venenkatheter abgenommen und jetzt wird erst mal geputzt.

SAG mal kann es sein, das die Katzies nach einer Inhalationsnarkose eher brechen als nach einer Spritzennarkose? Als ich ihr im letzten Jahr den Zahnstein hab entfernen lassen, hat sie überhaupt nicht gebrochen.
Und noch eine Frage hab ich: Die Klinik wollte außer der bikrobiellen Untersuchung ein respirator. Profil erstellen lassen (FCV, FHV, Chlamydien, Mycoplasma felis, Bordetellen). Wieder besseren Wissens um dessen Notwendigkeit habe ich dem zugestimmt. Hälts du das für sinnvoll oder ist das Geldmacherei?

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #29
SAG mal kann es sein, das die Katzies nach einer Inhalationsnarkose eher brechen als nach einer Spritzennarkose? Als ich ihr im letzten Jahr den Zahnstein hab entfernen lassen, hat sie überhaupt nicht gebrochen.
Das Narkosemittel ist anderers, daher kommt Deine korrekte Beobachtung. ;-)

Und noch eine Frage hab ich: Die Klinik wollte außer der bikrobiellen Untersuchung ein respirator. Profil erstellen lassen (FCV, FHV, Chlamydien, Mycoplasma felis, Bordetellen). Wieder besseren Wissens um dessen Notwendigkeit habe ich dem zugestimmt. Hälts du das für sinnvoll oder ist das Geldmacherei?
Absolut! Eine gute Klinik. (Ich würde mir bloss jetzt nix mehr vor Weihnachten leisten... ;-) )

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #30

Ich finde das sinnvoll, würde nach Möglichkeit noch Pasteurellen und Streptokokken mit dazunehmen (aber die Haupterreger beim Katzenschnupfenkomplex sind abgedeckt).

Nach Inhalationsnarkosen hatte ich bisher nie Probleme mit Erbrechen bei den Katzen, bei Injektionsnarkosen dagegen häufig. Aber Tiere reagieren unterschiedlich und es können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wichtig ist, dass sie langsam wieder ans Fressen drankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #31
Jepp, das tut sie, und vernünftiger Weise von sich aus erst mal in kleinen Dosen *kluges Katzie*. :-D

Übrigends sorry, das ich hier so doofe Fragen stelle, aber bisher sind meine Mäuse immer fit gewesen und somit habe ich mich bislang nur mit Ernährung beschäftigt. Das ist gerade alles komplett Neuland für mich.

Und wenn in knapp 2Jahren meine Abendschule vorbei ist, muss ich mir dann eh wieder eine sinnvolle Beschäftigung suchen ... :mrgreen:

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #32
Es gibt doch keine doofen Fragen, wenn du wüsstest was ich schon alles gefragt habe :lol:
Du machst dir eben Gedanken und das ist auch gut so :)

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #33
So ihr Lieben, hier noch mal ein update:

Gestern Abend hat mir meine kleine Schnoddernase noch mal einen richtigen Schrecken eingejagt; ich fand rote Spritzer auf weißen Küchentüren!
Dazu folgendes, sie ist ja immer noch sehr verschleimt in der Nase und alle paar Stunden versucht sie diesen durch heftiges Niesen irgendwie loszuwerden (freundlicherweise macht sie das meistens in der Küche).
*tiiiief durchgeatmet* und Nase inspiziert. O.k. kein Blut was rauslief, sonst auch nichts aufälliges - offensichtlich war durch das heftige Niesen nur ein Äderchen geplatzt - die Disposition war ja gegeben :-|

Heute ist ansonsten alles "den Umständen" entsprechend. Wir sind bei ca. 100g Futter pro Tag. Hört sich jetzt nicht viel an, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass 20g das Tagesminimum wären (und da liegen wir ja dicke drüber!!!) Sie kriegt halt schlecht Luft durch die Nase und da macht auch uns das essen keinen Spaß - denk ich mal.

Ansonsten nutz ich natürlich schamlos aus das sie jetzt häufiger mal zu schmusen kommt; was nämlich sonst nicht so ihr Ding ist! :mrgreen:

Und wie es aussieht hab ich jetzt noch einen 2.kleinen Patienten hier. Irgendwie kommt Loui mit der Situation überhaupt nicht klar - zu mir ist er wie immer, aber macht einen riesen Bogen um Mia und zieht sich, wenn ich grad anderweitig beschäftigt bin, zurück. Auch macht es oft den Eindruck das er richtig Angst vor ihr hat.
OK, sie macht schon oft "komische Geräusche" mit dem Schniefen, Niesen etc. Aber das er da so doll drauf reagiert hätte ich nicht gedacht! Naja, wenigstens kötzelt er seit gestern mittag nicht mehr ... Und wenn die kleine Schnoddernase wieder gesund ist, renkt sich das hoffentlich wieder ein. :roll:

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #34
So, update für Tag 3 (gerade nach Hause gekommen):

Das kleine Schnoddernäschen niest und schnieft zwar immer noch, jedoch den Schleim hört man beim atmen nicht mehr! :-D Aber das futtern fällt immer noch nicht so leicht :sad:
Habt ihr eine Idee womit ich sie ein bisschen päppeln könnte? Irgendein gutes "Aufbaumittel"?
Leckerlie möchte ich ihr nicht geben, sind ja nicht vollwertig. Mit Freude hab ich heut beobachten können, das sie wieder auf ihren Baum kraxelt (war die letzten Tage immer nur am Boden geblieben). Und auf ihre " dollen 5min. " warte ich leider auch noch.
Ansonsten bin ich aber super zuversichtlich das meine kleine Kämpferin wieder wird! *stolz bin* :)

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #35
So, am 4. Tag herrscht schon fast wieder Normalität!

Wir liegen jetzt bei ca. 120g Dosenmaus pro Tag. Niesen und schniefen tut sie immer noch. Aber da Loui sie schon wieder putzen möchte, kann es ja nicht mehr sooooo schlimm sein :cool:.
Jetzt warten wir nur noch auf die Laborauswertung - oh man, hoffentlich kommt da nicht noch irgendwas nach.

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #36
Dann drücken wir weiterhin die Daumen. Wegen Päppelfutter, da nehmen viele Herrmanns, diese Tütchen, die sollen wohl sehr gehaltvoll sein. Allerdings muss es die Katze halt auch mögen.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #37
Vielen, vielen Dank fürs Daumendrücken!! :d070:
Ich glaub das hat wirklich geholfen! :-D

Hermanns gabs hier noch nicht, hmm ..., weiß nicht ob sie's mag :a050:
Aktuell gibts BioforPet's und Omnomnom und weil sie's so liebt, Almo Forelle (ist aber kein Alleinfuttermittel).
Andererseits mache mir jetzt auch Gedanken darüber, wie ihr Organismus diesen ganzen Medikamentencocktail der letzten Zeit so verkraftet!?! Ein AB wird's wohl noch geben, aber dann ist hoffentlich Schluss damit.

LG von Mia & Loui & mir

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #38
ich hätte dir jetzt auch Herrmanns empfohlen und scheinbar mögen Katzen das recht gern...

Weiterhin gute Besserung für die Maus :)

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #39
Aaaalso, das Schnoddernäschen kann man schon kaum mehr als solches bezeichnen! *freu*:g035::g035: ... ein bissel nießen noch, aber das ist schon vieeeel besser geworden!
Und damit ihr auch mal sehen könnt für wen ihr hier so fleißig Däumchen gedrückt habt, versuche ich mal ein Foddo hochzuladen ...

Anhänge

• 101_0034.jpg
    101_0034.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 3
  • 100_0095-1.jpg
    100_0095-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #40
So eine Schöne, werd bald wieder ganz gesund!

Thema:

Grashalm oder Halsentzündung?

Grashalm oder Halsentzündung? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?: Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
Oben Unten