Hi, also impfen lass ich sie nicht mehr!
Als ich sie letzte Woche aus der Klinik abgeholt habe, hab ich während des Abschlussgespräches dieses Thema auch angesprochen (wollte so viel Wissen wie möglich abgreifen :twisted

. Und da sagte man mir, das Katzen über 8 Jahre (Mia ist 12+(?)) eh nicht mehr geimpft werden brauchen!!! (auch wenn sie die bis jetzt immer gut weggesteckt hat - ihre letzte ist jetzt 1 1/2 Jahre her).
Und in Anbetracht der Diagnose von jetzt, ist das def. kein Thema!
Und Loui (3J) wird jetzt Stasimässig überwacht (falls er sich doch angesteckt haben sollte). Wenn ja, muss die Grundimmunisierung ausreichen, ansonsten bekommt er noch 2x nen Piecks (im 3-Jahres rhythmus) und das wars dann. Sind ja beide keine Freigänger und mit dem Dreck den ich einschleppe, sollten sie schon klarkommen.
Aber nochmal zurück zum Thema, es gilt ja auch für Menschen: impfen nur, wenn gesund! Für mich ist ein Herpes-Tier das nicht!
(das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung nach dem durchforsten anderer Foren zum Thema Impfen im allgemeinen, und da ich kein
Tierarzt bin; bitte unter "Vorbehalt" betrachten - kann auch sein, das ich komplett daneben liege)
Nun könntest du ja den berechtigten Einwand bringen, das Menschen die Windpocken, Gürtelrose ect. hatten ja auch geimpft werden wenn sie unauffällig sind ... - da muss ich jetzt leider passen da ich mich mit dem Herpes / Immunsystem-Kram ja auch erst seit 2 Tagen beschäftige.
Vielleicht weiß ja jemand anderes hier besser Bescheid!?
LG