• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grashalm oder Halsentzündung?

Diskutiere Grashalm oder Halsentzündung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dankeschön! :smile:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #41
Dankeschön! :smile:

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #42
Gerade habe ich die weniger gute Nachricht von Mia's Doc auf dem AB vernommen, sie haben Mykoplasmen und Herpesvieren gefunden ... :-(

Die Medikamente (weiß noch nicht was es ist) soll ich mir morgen in der Klinik abholen. Kann sie sich das wirklich von einem Grashalm geholt haben?

Ich ärgere mich ja so, das ich nicht persönlich mit ihm sprechen konnte!!!
Ist Herpes nicht ansteckend? Muss ich mir Sorgen um den Katerkumpel machen?

Kennt sich hier jemand mit diesen Dingen aus?

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #43
Aaaalso, ... Mia hat jetzt folgendes verordnet bekommen: 1xtägl. 1/2 Tabl. Baytril 14 Tage lang + L-Lysin ein 50g Döschen v. Albrecht welches ich gem. Packungsaufschrift bis "alle" geben soll.

Ich nehme mal an, dieses Baytril ist gg. die Mykoplasmen.

Alle anderen Tests waren ja GsD negativ (ich beginne, dieses Wort zu mögen!). Auch der microb. aus der Nase.

Am Montag kann ich den Doc noch mal sprechen.

14Tage kommt mir schon arg lang vor, ist das OK?

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #44
Für meine Katzen schließe ich Baytril aus, denn Baytril hat eine schlechte Resistenzlage, ein vergleichsweise hohes und heftiges Nebenwirkungsrisiko und es gibt eine Reihe von viel besseren Alternativen (Doxycyclin, Zithromax, Marbocyl); niemand muss heutzutage noch auf so ein veraltetes Antibiotikum wie Baytril zurückgreifen.
Der Nachfolger von Baytril ist Marbocyl - das kann man geben, wenn ich persönlich auch lieber auf Doxycyclin zurückgreife. Insbesondere bei Mykoplasmen ist Doxycyclin übrigens das Mittel der Wahl, das sagt Dir jede Fachliteratur.

Man braucht ja spätestens jetzt auch kein Breitbandantibiotikum mehr, weil die Erregerlage eindeutig ist.

Mykoplasmen sind hartnäckig; 14 Tage halte ich in den meisten Fällen für zu kurz, ich veranschlage bei Mykoplasmenbefall 21 Tage. Ich habe neulich von einem Fall gehört, wo Doxycyclin bei Mykoplasmenbefall 2 Monate (!) gegeben wurde. Gleichzeitig würde ich Baytril nie im Leben für 21 Tage geben, auch 14 Tage wären mir zu lang für meine Katze.

Wenn man das AB zu früh absetzt, kommt es zu Rezidiven und man fördert Resistenzen.

Der Herpesschub Deiner Katze kommt nun übrigens nicht vom Grashalm (hatte sich denn überhaupt einer verfangen?), sondern lag entweder von Beginn an vor (eine Kehlkopfentzündung ist typisch für Herpes) oder wurde durch das Cortison provoziert.

Ich denke, man kann raushören, dass ich mit dieser Behandlung für meine Katzen bei weitem nicht zufrieden wäre, aber ich kann auch gut verstehen, dass Du Deiner Klinik vertraust und es schwer fällt, eigenständige medizinische Entscheidungen für die Katze zu treffen. Allerdings hast Du ja auch schon vor einer Weile Informationen von mir per PN bekommen, die Dir zumindest in der Auseinandersetzung mit den Tierärzten über die Behandlung was an die Hand geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #45
Hallo anjuli,

Danke, wenn es jetzt auf 3Tage nicht ankommt, werde ich mit Baytril noch warten. Am Montag spreche ja noch mal mit dem Doc, und kann dann ja das Doxycyclin ansprechen!

Die Infos aus deiner PN sind schon ausgedruckt in meinem Order, nur bitte versteh, es ist ne Menge, und die Zeit und Ruhe mich damit zu beschäftigen, habe ich momentan nicht! Leider.

Ich kann damit ja auch schlecht einem Arzt vor der Nase mit rumwedeln und sagen: "kuck mal! ... Du doof?"
Mit meinem Halbwissen komme ich mir da albern vor.

Trotzdem schätze ich ich deinen Rat auf jeden Fall!!

Ich weiß nicht, warum seine Wahl auf Baytril fiel, ein weiteres Breitband-AB (wenn man denn weiß das es eines ist) halte ich auch für Unsinn wenn man den Übeltäter kennt. Aber wie gesagt, ich kann nicht über Medikation diskutieren, wenn ich keine Ahnung hab und das Wissen muss ja auch sofort abrufbar sein!

Ich werde dann jetzt noch bis Montag warten, und hören was er sagt; ein Rezept brauch ich ja auch dafür.

LG + vielen Dank

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #46
Ich verstehe Dich schon, natürlich ist es nicht einfach. Es ist auch ein großer Schritt zu sagen, ich bestimme jetzt selbst wie meine Katzen behandelt werden. ;-)

Viele Katzen werden ja auch trotz der nicht optimalen Behandlung wieder gesund. Dann haben sie eben ein, zwei oder drei Mal einen Rückfall, aber letztlich kann ein normales Immunsystem oft auch mit Viren und Bakterien allein fertig werden.

Baytril ist hier nicht völlig falsch, es wirkt ja grundsätzlich gegen Mykoplasmen, nur gibt es einfach bessere und zeitgemäße Alternativen. Ob Du abwarten kannst, kann ich ja nicht beurteilen - wenn Deine Katze bakteriell rotzt, würde ich schon möglichst direkt mit der Behandlung anfangen, aber wenn sie vielleicht sogar schon eine deutliche Tendenz zur Genesung zeigt, kann man auch überlegen, ob man eine Antibiose noch mal generell rauszögert - vielleicht ist sie dann nicht mehr nötig.

PS: Ich will auch noch mal was Positives sagen; das L-Lysin ist zur unterstützenden Behandlung bei Herpes gut geeignet! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #47
Na da bin ich ja beruhigt ;-) sie hat auch schon den ersten Löffel bekommen.
Niesen tut sie kaum noch, ich denke ich kann das Risiko zugunsten eines "besseren" Medikamentes (wenn ich es denn bekomme) eingehen. Sie schnarchelt nur gelegentlich noch.

Aber jetzt mal ganz ehrlich (bitte entschuldige das ich mich grad mal ausko...). Da scheut man weder Kosten noch Mühen (Freizeit ist bei mir grad mit Arbeit+Abendschule+anstehenden Klausuren ganz knapp bemessen) um seinem Tier zu helfen, und hat letztendlich doch das Gefühl man hätte es besser nicht zum Tierarzt gebracht! Ich bin grad hin und her gerissen - muss man denn ständig alles (Medis u. Diagnosen) hinterfragen? :-| *frustriert und verunsichert bin*.

Na wenigstens weiß ich nun das sie Herpes hat - dazu folgendes:
Als sie vor 5Jahren bei mir einzog, kratzte sie sich ständig über den Augen und hinterm Ohr blutig (mit Bindehautentzündung ect.). Ein halbes Jahr lang war ich Stammkunden bei meiner TÄ - Im Verdacht stand Futtermittelallergie mit allem was dazu gehört ... na wenigstens hat ihr das nicht geschadet :roll:
Heute weiß ich, das sie def. keine hat. Hätte man sie damals darauf getestet, wäre man dem Mysterium vielleicht schon eher auf die Spur gekommen ...

In's Thema "Mykoplasmen" muss ich mich noch einlesen.

In meinem Fall bin ich aber sicher, das ein verrutschter Grashalm den Stein ins rollen gebracht hat (auch wenn keiner mehr gefunden wurde) und der Rest wahr "stochern im Trüben".
Oh man, meine arme kleine Maus; naja hinterher ist man immer schlauer.:mrgreen:

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #48
Hmmm Herpes. Kennen wir allzugut unser Tigermädi hat auch Herpes. Bei ihr sind es immer Blässchen im Hals wo sie dann, wenn sie schnurrt, husten muss. Wir geben ihr regelmäßig Enisyl-F (Lysin) Paste, versuchen das Immunsystem hoch zu halten und so wenig wie Stress für sie zu machen. Unser Kater hat sich damit nicht angesteckt kann aber sein, dass er ein besseres Immunsystem hat. Die Gefahr ist halt wenn unsere Maus wieder ihre Blässchen hat und dann noch Bakterien rein konmen entsteht schnell eine Kehlkopfentzündung.

Man lernt damit umzugehen. Wodurch Herpes kommt keine Ahnung. Ist ja so wie bei Menschen manche bekommen Fieberblasen manche eben nicht.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #49
Danke für deine Rückmeldung prinzin1986,
ich hoffe ja sehr, das mein kleiner Plüschbär sich nicht angesteckt hat!
Über das Ansteckungsrisiko ist man sich ja leider auch nicht einig drüber.

Ist schon 'n fieser Möp dieser Herpes, wenn ich da weiterlese wird mir ganz übel (Augen). Das Virus lässt sich auch im Ruhestadium schlecht diagnostizieren also macht so'n Test bei einem "gesunden" Tier ja auch wenig Sinn :-(
Jetzt überleg ich ernsthaft ob ich mit den Mäusen noch mal in den Urlaub fahre - bis jetzt ging das eigentlich problemlos... (vielleicht hat sie ja eine "mildere Verlaufsform" denn wie gesagt, seit sie bei mir ist (5Jahre) hat sie abgesehen von der ewig langen Eingewöhnungszeit keinerlei Symptome gezeigt!)

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #50
Ja das würde ich mir ehrlich gesagt auch überlegen. Unser Tierarzt ist sich auch noch unschlüssig ob wir unser Mädi überhaupt noch jährlich impfen lassen sollen. Impfungen können das ganze nämlich verstärken bzw können auch der Grund dafür sein, dass der Virus ausbricht. Ist halt nicht wirklich einfach damit umzugehen bzw. man gewöhnt sich halt dran. Wichtig ist halt Stress reduzieren, gewohnter Ablauf und Immunsystem hochhalten. Aber das wird schon du wirst schon damit klar kommen :) Antibiotika gibts ja leider nicht für Herpes nur Vitamin Spritzen die helfen meiner Meinung nach - aus der Erfahrung jetzt - aber gar nicht.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #51
Ich hab hier ja auch ein chronisches Herpes-Mädchen. Auch wenn die Sorge bleibt: nachdem sich jetzt seit Jahren niemand angesteckt hat lässt zumindest diese Sorge langsam bei mir nach. Herpes ist ja quasi "überall", insofern macht es schon fast keinen Unterschied mehr ob eine Katze aus der Gruppe es hat (red ich mir mal so ein). Wobei meine Katzen auch nicht kuscheln. Dafür aber prügeln, was wohl das Selbe Ansteckungsrisiko bergen dürfte :-?

Auch wenn ich immer noch damit hadere haben die TÄ und ich in diesem Sommer entschieden, dass Zoe trotz Hardcore-Freigang wohl keine Impfung mehr bekommen wird :-( . Allerdings dürfte sie inzwischen mehr als "nur" Herpes haben.

Und: ja, obwohl ich wirklich eine tolle TÄ habe find ich dieses "stochern im Nebel" manchmal auch kaum zu ertragen. Wobei ich das Glück habe, dass meine TÄ inzwischen mein - in aller Vorsicht eingebrachtes - Halbwissen mit Respekt erträgt ;-)

Ich wünsche Deiner Maus, dass sie schnell wieder fit wird. Wenn alles andere ausgeheilt ist kann der Herpes - mit ein wenig Glück und viel Sorge fürs Immunsystem - lange inaktiv bleiben. Beim Menschen gilt übrigens u.a. Zink als "Mittel der Wahl". Also langfristig. Erstmal ist L-Lysin super.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #52
Hi, also impfen lass ich sie nicht mehr!
Als ich sie letzte Woche aus der Klinik abgeholt habe, hab ich während des Abschlussgespräches dieses Thema auch angesprochen (wollte so viel Wissen wie möglich abgreifen :twisted:). Und da sagte man mir, das Katzen über 8 Jahre (Mia ist 12+(?)) eh nicht mehr geimpft werden brauchen!!! (auch wenn sie die bis jetzt immer gut weggesteckt hat - ihre letzte ist jetzt 1 1/2 Jahre her).
Und in Anbetracht der Diagnose von jetzt, ist das def. kein Thema!

Und Loui (3J) wird jetzt Stasimässig überwacht (falls er sich doch angesteckt haben sollte). Wenn ja, muss die Grundimmunisierung ausreichen, ansonsten bekommt er noch 2x nen Piecks (im 3-Jahres rhythmus) und das wars dann. Sind ja beide keine Freigänger und mit dem Dreck den ich einschleppe, sollten sie schon klarkommen.

Aber nochmal zurück zum Thema, es gilt ja auch für Menschen: impfen nur, wenn gesund! Für mich ist ein Herpes-Tier das nicht!

(das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung nach dem durchforsten anderer Foren zum Thema Impfen im allgemeinen, und da ich kein Tierarzt bin; bitte unter "Vorbehalt" betrachten - kann auch sein, das ich komplett daneben liege)

Nun könntest du ja den berechtigten Einwand bringen, das Menschen die Windpocken, Gürtelrose ect. hatten ja auch geimpft werden wenn sie unauffällig sind ... - da muss ich jetzt leider passen da ich mich mit dem Herpes / Immunsystem-Kram ja auch erst seit 2 Tagen beschäftige.

Vielleicht weiß ja jemand anderes hier besser Bescheid!?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #53
Also bei einer so alten Wohnungskatze würd ich glaub keine Sekunde über weitere Impfungen nachdenken :shock:

Und ja, Menschen die Herpes in sich tragen gelten deswegen trotzdem als gesund. Wie das bei Katzen ist weiß ich nicht. Herpes zählt ja zum Schnupfen-Komplex, wenn das mal chronisch geworden ist glaub ich nicht, dass man das noch als "gesund" betrachten kann.

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #54
Sodele, ein Rezept für Doxycyclin bekomme ich.

Auf Rückfrage warum Baytril, kam der eindringliche Hinweis, das Doxycyclin wohl nicht so gern verschrieben wird weil die Akzeptanz und die Gefahr einer Reizung im Hals (hatte ich auch gelesen, muss gut unter gemischt werden!) wohl problematisch werden könnten ...
Hmmm, das das eine sehr "Halter-freundliche" Praxis ist, war mir ja schon aufgefallen.
Trotzdem war es ein sehr nettes Gespräch! Und wir sind übereingekommen, mit der Mykoplasmen-Behandlung noch zu warten, sofern sie kein Fieber bekommt oder irgendwie schlapp erscheint!

LG

• Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #55
Sodele, ein Rezept für Doxycyclin bekomme ich.

Auf Rückfrage warum Baytril, kam der eindringliche Hinweis, das Doxycyclin wohl nicht so gern verschrieben wird weil die Akzeptanz und die Gefahr einer Reizung im Hals (hatte ich auch gelesen, muss gut unter gemischt werden!) wohl problematisch werden könnten ...

...

Und wir sind übereingekommen, mit der Mykoplasmen-Behandlung noch zu warten, sofern sie kein Fieber bekommt oder irgendwie schlapp erscheint!

LG

Absolut richtig; Doxycyclin muss idealerweise so gegeben werden, dass es mit der Speiseröhre nicht in Kontakt kommt (also eingewickelt in Leberwurst, Kaustange o.ä.). Auf jeden Fall muss was zum Nachschlucken gegeben werden. Darauf sollte man achten, aber dann ist das auch kein Problem.

Du gibst es jetzt allerdings noch gar nicht, richtig? Würde ich bei meinen Katzen bei so milden Symptomen auch so machen, dass ich, wenn Lunge und Bronchien frei sind, noch abwarte.

Gute Besserung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grashalm oder Halsentzündung? Beitrag #56
Puh, habe jetzt alles nachgelesen und kann dich so gut verstehen.

Thema:

Grashalm oder Halsentzündung?

Grashalm oder Halsentzündung? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?: Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
Oben Unten