• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze läuft Speichel aus dem Mund

Diskutiere Katze läuft Speichel aus dem Mund im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich hab mich grad hier angemeldet weil ich nach Antworten suche und ja... vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #1
M

Molly_xx

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

ich hab mich grad hier angemeldet weil ich nach Antworten suche und ja... vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich bin grade total unglücklich.
Meiner kleiner süßen läuft seit gestern früh Speichel aus dem Mund.
Nicht nur bisschen sondern richtig richtig viel.
Sie ist dann gestern vormittag abgehauen und hat sich verkrochen. Wir haben sie überall gesucht, aber nicht gefunden. Erst gestern Nacht um 22 Uhr ist sie wieder heimgekommen.

Heute früh hab ich sie sofort zum Tierarzt gefahren. Der konnte gar nichts machen, weil sie nur geknurrt und gefaucht hat. Sie hat dann eine Vollnarkose bekommen, damit sie behandelt werden kann.
Wir dürfen sie erst heute Abend wieder abholen.

Jetzt hab ich natürlich mega schiss...
Sie ist schon 18 Jahre alt und ja... ich mach mir Sorgen, dass es was schlimmes ist.

Hat vielleicht hier jemand damit Erfahrung oder hatte sowas schon mal und kann mir vielleicht bisschen Mut machen? Oder sagen, was es sein könnte??
Ich mein, heute Abend bin ich sicherlich schlauer, aber ich kann irgendwie an nix anderes denken :(

Ich freu mich über ein paar nette Antworten.

Danke schön mal!!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #2
Erstmal finde ich es ganz toll wie ihr reagiert und auch für eine etwas ältere Katze keine Kosten und Mühen scheut!

Bezüglich des konkreten Problems kann ich dir leider nicht helfen - aber dein Tierarzt heute abend! Bis dahin solltest du so gut es geht versuchen dich abzulenken, vielleicht liest du hier ein bisschen in der SPielecke oder siehst Fotos an...oder du strickst was Nettes für deine Miez oder verfällst in einen Putzwahn (die Gelegnheit ist da, den Fußboden zu wischen ohne Tapsen darin zu haben :lol:).

Bis dahin drücke ich ganz sehr die Daumen und hoffe, dass es nur ein schlechter Zahn und absolut gar nichts Schlimmes ist!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #3
Wie oft hast du sie denn beim Tierarzt in all den Jahren mal gründlich untersuchen lassen?
Für mich hört sich das nach einer Zahnentzündung an. Nur ist die Frage, ob und wie eine Narkose gesetzt werden kann in dem Alter.
Wurde ein großes Blutbild gemacht und geklärt ob das Herz in Ordnung ist?

Ich will dir keine Angst machen, wenn ich das alles frage und du nicht weißt ob es beim Tierarzt alles richtig untersucht wurde. Seltsam finde ich halt, dass du die Katze direkt dort lassen solltest ohne weiter informiert zu werden welche Untersuchungen gemacht werden.

Das mit dem vielen Speichel hatte ich bei meinem Kater auch. Da lag es tatsächlich an einer Entzündung bei den Zähnen, die erst bei der OP festgestellt wurde.

Katzen lassen sich Schmerzen nicht immer anmerken. Aber dein Schatz hat durch ihre Reaktion schon gezeigt, dass sie wohl wirklich Schmerzen hat.

Ich drück mal feste die Daumen, dass du ganz schnell eine positive Rückmeldung vom Tierarzt bekommst, und deine Süße schnell wieder gesund und munter in die Arme schließen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #4
@ 1802: Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort. Danke!

@ Lady of Camster: Ich war immer regelmäßig mit ihr beim Tierarzt und sie war immer Gesund. Sie hatte nur 1 x bisher was mit den Zähnen aber das ist schon lange her. Bis jetzt wurde noch kein großes Blutbild gemacht und das Herz geprüft. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Info bekommen, ich sollte sie dorten lassen und heute Abend wieder abholen. Das hat mir eben auch bisschen Angst gemacht, weil ich sonst von meiner Tierarzt immer Info bekomme und sie sehr nett und sehr gut ist. Ich geh dort schon hin seit ich sie habe.
Meine Tierarzt hat nur gesagt, dass sie ihr eine Narkose geben muss, weil sie sie sonst nicht richtig untersuchen kann, weil sie eben so knurrt und faucht und nicht stillhält.

Danke, ich hoffe auch, dass es vielleicht "nur" was mit den Zähnen ist.

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #5
Es kann eine Zahnfleischentzündung sein - das lässt sich gut behandeln ;-) ich drück die Daumen, dass es nur das ist.
Bei meinem Loup war das Speicheln ein Anzeichen für einen epileptischen Anfall, aber sobald der Anfall vorbei war, war auch das Speicheln weg. Ich hoff einfach mal, dass es nix mit Episepsie zu tun hat, weil es etwas komplizierter ist.
Halt uns auf dem Laufenden - und vor allem: gute Besserung für deine Kleine!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #6
Guten Morgen ihr Lieben,

@Nerzy: Danke auch für deinen Beitrag.

Also ich hab sie gestern Abend wieder vom Tierarzt abgeholt. Sie war noch nicht ganz von der Narkose da und noch total benommen. Konnte nicht aufstehen, ohne wieder umzufallen.
Sie hatte einen kaputten Zahn, der schon total entzunden war. Der wurde entfernt und sie hat Antibiotika und Kortison bekommen gegen die Entzündung.
Die Tierarzt meinte aber noch, dass sie einen total dicken Unterkiefer hat, sie aber nicht sagen kann, ob das mit dem kaputten Zahn evtl. zusammen hängt und da nur eine Entzündung drin ist. Sie hat kein Röntgengerät, um den Kiefer zu röntgen.
Sie meinte, wir sollen beobachten, ob das sabbern aufhört. Wenn es aufhört, dann war der kaputte Zahn die Ursache und alles ist gut. Sie möchte dann nochmal schauen, ob der Kiefer abgeschwollen ist.
Wenn das sabbern nicht aufhört, dann liegt es höchtwahrscheinlich an dem dicken Kiefer. Das könnte dann ein Tumor sein. Dann müsste man sie röntgen, um das definitiv festzustellen.
Allerdings könnte man dagegen dann nichts machen, weil man da nicht operieren kann, hat sie gesagt. :(
D.h. wenn sie da wirklich was im Kiefer hätte, dann müsste sie eingeschläfert werden :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Sie hat dann gestern Abend gar nichts mehr gefressen, sie hat versucht aufzustehen, ist aber mit den Füsschen immer wieder weggerutscht und umgefallen, weil sie noch so schwach war.
Ich hab mich am Boden gesetzt und sie ist dann auf meinen Schoss gekrabbelt. Da ist sie dann auch endlich eingeschlafen. Bin dann fast den ganzen Abend am Boden mit ihr gesessen, ich denk mal, sie hat einfach irgendwie Körpernähe gebraucht nach dem schrecklichen Tag.
Hab sie dann für nachts auf ihr Kissen gelegt und da hat sie dann auch geschlafen.

Heute früh hat sie bisschen was gefressen, hat sich danach aber gleich übergeben. Das hat die Tierarzt aber gesagt, dass das passieren kann wegen der Narkose.
Danach ist sie raus, kurz aufs Klo. Dann aber gleich wieder rein auf ihr Kissen und da liegt sie jetzt.
Aber nicht mehr so komisch gerade sondern wie immer eingerollt und gemütlich.

Ich hoffe wirklich soooo sehr, dass es das war und sie jetzt wieder gesund wird!!!

Danke euch allen für eure Antworten!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #7
Oh man :cry:
Ich drücke auf alle Fälle ganz doll die Daumen!

Das mit der Narkose und dem schwach sein ist aber wirklich nicht unüblich, keine Sorge. Sogar meine ganz junge Miez konnte erst zwei tage nach der Kastration wieder fressen.

Toll, dass du dich so kümmerst!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #8
Oh je, da hat die Arme ja was durchgemacht :-(

Ich hoffe, dass es nun wieder besser wird.

Allerdings würde ich UNBEDINGT, sobald es ihr besser geht, ein Röntgenbild machen lassen. Wenn bisher keines gemacht worden ist, ist überhaupt nicht klar, ob nicht noch andere Zähne "unterirdisch" entzündet sind ... also das muss überhaupt kein Tumor sein, das kann auch FORL sein (eine Zahnerkrankung, die man ausschließlich im Röntgenbild sehen kann, von aussen sieht man da nichts von).

Also bitte unbedingt noch mal röntgen lassen, wenns nicht besser wird (und erst mal ohne speziell Angst vor einem Tumor zu haben, wie gesagt: das kann auch was anderes sein!).

Gute Besserung und alles Liebe für Eure Kleine!

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #9
ja, wir wollen sie auf jeden Fall noch röntgen lassen.
Meine Tierarzt hat gestern gesagt, sie wollte sie nicht extra zum Röntgen schleppen, weil sie eh so schwach war und das viel zu viel Stress noch zusätzlich gewesen wäre.
Wenn es ihr bisschen besser geht und sie sich bisschen erholt hat, dann wird sie auf jeden Fall noch geröntgt.

• Katze läuft Speichel aus dem Mund Beitrag #10
Das mit dem wenig fressen nach einer Narkose ist nicht unnormal. Mein Kater hat sogar eine Woche nach seiner Zahn OP nix fressen wollen, wo ich schon richtig Panik bekam.
Bei dir ist ja aber erst mal alles gut verlaufen.

Lasst die Süße erst mal ein wenig zur Ruhe kommen. Dann solltet ihr aber trotzdem eine genauere Untersuchung machen lassen.
Denn selbst wenn sie sich jetzt von der Narkose wieder erholt hat, heißt das noch nicht, dass es tatsächlich nicht doch noch eine andere Ursache gibt.

Weiterhin sind die Daumen gedrückt. Wäre schön, wenn du weiter berichtest über deinen Schatz.

Thema:

Katze läuft Speichel aus dem Mund

Katze läuft Speichel aus dem Mund - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Oben Unten