Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend

Diskutiere Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich das einstellen soll, aber hier ist es sicher richtig. Einem Mitglied des Vereins wurde am Montag eine Katze...
  • Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #1
Mascha04

Mascha04

Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich das einstellen soll, aber hier ist es sicher richtig. Einem Mitglied des Vereins wurde am Montag eine Katze gebracht, in einem sehr elenden Zustand, aber mit einem langen Stammbaum. Die Katze heißt Amelie ....... und ist eine reinrassige BKH. Sie wurde sofort dem Tierarzt vorgestellt, der stellte Herzgeräusche fest, ausserdem war sie total verfloht und das Schlimmste, ihr Mäulchen war so vereitert dass sie absolut nichts mehr fressen konnte.

Amelie ist vier Jahre alt und wiegt knappe zwei Kilo. Sie sieht aus wie eine uralte Katze, das Fell ist durch den extremen Flohbefall sehr dünn geworden. Sie wurde trotz großer Bedenken operiert und kastriert, sie konnte nicht mehr fressen und ihr wurden alle Zähne gezogen. Ihre Entzündungswerte sind sehr hoch, Nieren- und Leberwerte aber gut.

Wenn Amelie es schafft und gepäppelt werden kann, wird sie wieder die wunderschöne Katze werden, die sie einmal war.

Wir würden gerne wissen was Amelie erlebt hat, sie hat ganz sicher sehr oft ihr Zuhause gewechselt. Ihr vorletztes Zuhause war in Belgien, sie war als Zuchtkatze zugelassen. Wir werden uns aber auch noch an den Zuchtverein wenden.

Leider schützt auch ein toller Stammbaum die Katzen nicht vor einem elenden Leben. Wenn jemand etwas über die Herkunft von Amelie sagen kann, würden wir uns freuen. Die Züchterin ist bekannt, aber ihre Homepage gibt es nicht und sie züchtet wohl auch nicht mehr.

20092649op.jpg

Amelie vor der OP, ein Bild des Jammers.

Das war der Stand von Montag, Amelie hat die Operation überstanden und ruht sich jetzt auf einer Pflegestelle aus. Ihr wurden sämtliche Zähne gezogen und jetzt frisst die arme Maus endlich wieder. Leider wurde bei ihr auch Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt und wir würden gerne einen Ultraschall mit ihr machen.

Mittlerweile habe ich auch einiges über die Züchterin erfahren, einige Katzen aus ihrer Zucht waren krank mit ähnlichen Symptonen und das Schlimmste, sie züchtet unter dem Namen ihres Mannes immer noch. Nur über Amelies Odyssee habe ich nichts herausfinden können. Der Stammbaum ist vom Verein International Cat Federation. Wenn jemand Amelie kennen sollte oder Erfahrung mit Katzen aus dieser Zucht hat würde ich mich über eine PN freuen.

Das ist Amelie in der Pflegestelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #2
was eine arme Seele...sowas tut einem von Herzen weh, wenn man diese Bilder sieht.

Ich wünsche der armen Maus, dass ihre Gesundheit wieder stabil wird und sie noch schönere Dinge erleben darf, wie bisher.

LG Sabine

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #3
Wie schlimm... die arme Maus :sad: ich wünsche ihr von Herzen alles Gute, dass sie bald gesund wird und dann ein Zuhause findet, in dem man sie liebt, wie sie es verdient hat.

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #4
es ist zum K.....! immer wieder taucht so ein Tier auf. Natürlich wird sie gepäppelt von Euch und ihr werdet auch ein tolles zu Hause für Amelie finden. Ich würde gern einen Zuschuss leisten, wenn ihr die Tierarzt-Rechnung bekommt.

lg
Verena

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #5
Ach die arme Miezekatze :???: ich hoffe sie erholt sich ganz ganz schnell wieder!

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #6
  • Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #7
@Verena danke, das ist sehr lieb von dir. Die Rechnung wird bestimmt nicht niedrig sein und Amelie ist noch lange nicht über den Berg. Ein Ultraschall wäre auch sehr wichtig, da kann man sicher noch mal mit 150€ rechnen.

@Glasi, mit der Threaderstellerin stehe ich in Mailkontakt, was sie mir über ihr Kitten Lotta aus der Zucht erzählt hat, ist einfach unglaublich, im Stammbaum heisst sie Dansje. Die kleine Lotta musste im Oktober eingeschläfert werden, sie hatte ähnliche Symptome wie Amelie. Das war leider kein Einzelfall, wie sich heraus stellt. Erst dachten wir Amelie wäre die Mutter von Lotta, aber die heißt Emmely.

Zuletzt bearbeitet:
  • Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #8
Ich kenne mich in Katzenzuchtvereinen nicht aus, aber gibt es dort keine übergeordnete Instanz die sich dieser "Zucht" mal annehmen könnten?

Es scheint doch auf der Hand zu liegen das diese "Züchterin" wohl weniger aus Liebe zur Katze, sondern vielmehr aus Liebe zum Geld gehandelt hat. Da muss doch der zuchtbuchführende Verein irgendwie die Möglichkeit zum Handeln haben.

Mir tuen die Katzen und die Katzenbesitzer, die ja auch Opfer dieser "Züchterin" sind, unendlich leid.

Meine persönliche Meinung zur Behandlung solcher "Züchter" behalte ich jetzt mal besser für mich, ihr würdet mich sonst für einen gewaltbereiten Menschen halten.

Danke Mascha04, das du dich um die arme Amelie kümmerst, sie wird es Dir auf ihre Art danken.

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #9
Zum Glück ist das Tierchen beim Tierschutz gelandet! Was wäre wohl sonst aus ihr geworden...einfach unfassbar!:roll::roll::roll:

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #10
@Mascha04:
Unsäglich! Dafür habe ich absolut keine Worte mehr.

Habe etwas gegoogelt und bin auf einen Beitrag im blauen Forum von 2010 gestoßen. Dort bekam eine TE einen „bunten Troll“ lediglich mit einer Impfung. Begründung: Die Züchterin würde mit "Sack und Pack" umziehen und hätte wohl keine Zeit mehr. Antworten auf die Nachfragen nach Gesundheitsvorsorge wurden wenig fundiert beantwortet von der TE; Mascha04, Du hast selbst noch in diesem Thread Deine Skepsis ausgedrückt!

Und dann habe ich noch diese abgelaufene Suchanzeige gefunden (Quoka):

„Suche Geschwister von meiner Amelie von ...

Wie oben in der Anzeige schon zu lesen suche ich die Geschwister meiner Amelie von den Bunten Trollen Geb am 06.06.2010 auch mit Bilder das man sich da austauschen kann .Wie ich in einer Anzeige gelesen habe heißt eines Ihrer Geschwister Alaya von den Bunten Trollen /tiermarkt/katzen/cat_48_5050_adresult_79096638.html Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet um mal zu sehen wie Ihre Geschwister aussehen
Preis:
zu verschenken
Standort:
D-42275
Diese Anzeige ist leider nicht mehr verfügbar“.

Alles ausgesprochen seltsam!

Alles erdenklich Gute für Amelie - wünsche ich von Herzen.

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #11
Ich wünsche der armen Amelie alles Gute, dass sie sich ganz erholt und dass die Flüssigkeit im Bauch nichts Schlimmes ist!
:cry:

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #12
Ich bin immer fassungsloser. Habe nach Amelies Schwester Alaya gegoogelt und diese Anzeige (markt.de) - ähnlich auf Quoka - gefunden:

"bkh weibchen zuverkaufen
hallöchen ich setze diese anzeige für eine freundin rein sie hat eine bkh weibchen abzugeben sie ist geboren am 06.06.2010 sie hat papiere impfausweis ihre farbe ist chocolate tortie white von den bunten trollen und heißt alaya sie ist super lieb stubenrein bitte keine mails an mich nur ihre nummer anrufen danke
Schlagwörter
katze
Preis
400 € VB
Erstellt am 30.10.2011; Abgelaufen am 11.12.2011"

Unfassbar!

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #13
Ja, das ist die Schwester von Amelie, die anderen Beiträge kannte ich schon. Diese Katzen haben eine Odyssee und einen Leidensweg hinter sich, das ist einfach unglaublich. Mir kann aber niemand was zu der Vorgeschichte von Amelie sagen und wie sie in diese Situation gekommen ist.:-(

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #14
Es gibt Nachrichten von Amelie, sie ist noch viel dünner als es auf den Bildern rüber kommt. Sie frisst aber gut und ist total lieb und verschmust. Sie sieht vom Körper her mehr einer Extremsiam ähnlich als einer BKH. Ich hoffe, dass sie jetzt nur noch geliebt und betüdelt wird, ich mag mir wirklich nicht vorstellen, was sie für einen Leidensweg hatte.

Die Fotos sprechen für sich, ihr geht es aber jetzt wirklich sehr gut. Geschwüre im Mäulchen gab es auch nicht, nur total desolate Zähne.

20131276kr.jpg

20131278rp.jpg

20131279ru.jpg

20131280tn.jpg

20131281on.jpg

Sie muss jetzt erst mal gepäppelt werden und dann sehen wir weiter.

Und seid bitte vorsichtig mit euren Äusserungen, in einem anderen Forum wurde schon der Name der Katze gelöscht und die Züchterin will Anzeige erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #15
Man, sieht, dass es ihr nun viel besser geht :)

Toll, was Ihr da geschafft habt! So eine süße Maus ...

Was nur aus ihrer Schwester geworden sein mag :cry:

Alles Liebe für die Maus!

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #16
Ich wünsch dem armen Mäuschen alles, alles Gute.....

Es ist so furchtbar sowas zu lesen. Schön dass sie bei Euch gelandet ist!

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #17
Die Züchterin weiß um die Umstände? Um den jetzigen Zustand der Katze und will nichts für das arme Wesen zun tun?
Verstehe ich nicht .

Was ist mit dem linken Äuglein? Wird das auch wieder gut?

Arme Maus, ich wünsche ihr die liebsten Dosis der Welt, die sie einfach nur lieben und für sie Sorgen!

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #18
Ich weiss nicht ob die Züchterin den Zustand der Katze kennt. Amelie war ja schon lange nicht mehr bei ihr und sie ist ja auch nicht für den momentanen Zustand der Katze verantwortlich, das habe ich nie behauptet. Fakt ist aber, dass Amelie einen Herzfehler hat und dass sie nicht als Zuchtkatze eingesetzt werden durfte. Zum Glück muss sie jetzt keine Babies mehr bekommen.

Ihr eines Auge tränt und ist etwas kleiner. Das wird jetzt behandelt. Wenn Amelie etwas zugenommen hat wird ein Herzschall gemacht, aber erst muss sie mal zur Ruhe kommen. Das ist so eine unglaublich liebe und verschmuste Katze aber sie ist so entsetzlich dünn. Wenn man sie streichelt spürt man jede Rippe.

Wenn sie zugenommen hat und ihr Fell nachgewachsen ist, ist das eine sehr schöne Katze mit einem ganz lieben Gesicht. Weil sie jetzt keine Zähne mehr hat hängt ihre Zunge manchmal etwas heraus, das macht sie umso liebenwerter. Eigentlich sind BKH nicht so mein Fall aber Amelie hat mich sofort für sich eingenommen. Vllt. verliebt sich ja jemand in diese arme Maus und schenkt ihr ein liebes Zuhause.

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #19
.....über eine Patenschaft würde sich Amelie auch sehr freuen.

• Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #20
@ Mascha04:

Was bedeutet Patenschaft? Wie dem auch sei, ich übernehme gerne die Kosten für den Herzschall. Gib mir einfach entsprechend Bescheid.

Thema:

Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend

Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten