Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend
Diskutiere Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist schön, dass die arme Maus sich in guten Händen befindet. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Hiobsbotschaften nach dem Herzschall eintrudeln...
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #21
Es ist schön, dass die arme Maus sich in guten Händen befindet. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Hiobsbotschaften nach dem Herzschall eintrudeln. Wie gesagt wenn du die erste Rechnung erhältst, denke daran mir sie zu schicken, damit ich dir einen entsprechenden Teil der Summe für Amelie überweisen kann.
lg
Verena
-
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #22
Oh Leute, ihr seid großartig.

Vielen Dank!
@ZweiZwucks, Patenschaft bedeutet, dass man meinetwegen für die Impfung, Kastration oder eine teure Behandlung etwas nur für diese Katze spendet. Es kann natürlich auch mehrere Paten geben, ich weiss z.B. nicht wie teuer so ein Herzschall ist. Verena möchte ja auch was dazu geben. Bis jetzt wurden die Zähne gezogen, sie wurde kastriert und bekommt ein Herzmedikament. Die Rechnung gibt es immer erst Ende des Monats, hochwertiges Futter bekommt sie schon von einer Futterpatin. Danke, dass ihr mich immer noch unterstützt. Ich werde nicht mehr so viel machen, aber manchen Katzen, deren Schicksal mir besonders nahe geht, versuche ich natürlich weiter zu helfen. Und an meiner Futterstelle gibt es auch wieder Neuzugänge.
@Danke Verena, ich melde mich dann gerne.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #23
Amelie geht es auch immer besser. Ich war vor einigen Tagen bei ihrer Pflegestelle und habe Amelie besucht, Sie frisst sehr gut und mit großem Appetit, nimmt brav ihre Medikamente und ist eine unglaublich liebe und verschmuste Katze. Der Gedanke, dass diese Katze so vernachlässigt wurde, tut weh. Trotzdem bleibt sie dem Menschen sehr zugewand. Sie ist immer noch sehr mager aber ich denke, in zwei Wochen können wir den Ultraschall machen. Dafür muss sie ja leider wohl wieder in Narkose?
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #24
Das klingt doch alles sehr gut :razz:
Also bei meinen nicht besonders kooperativen Räubern ging Ultraschall bislang immer ohne Narkose. Das schlimmste ist eigentlich das Rasieren. Vorausgesetzt, sie lässt sich halt überhaupt irgendwie festhalten?
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #25
Das klingt doch alles sehr gut :razz:
Also bei meinen nicht besonders kooperativen Räubern ging Ultraschall bislang immer ohne Narkose. Das schlimmste ist eigentlich das Rasieren. Vorausgesetzt, sie lässt sich halt überhaupt irgendwie festhalten?
Genauso ist es bei meinen (zahmen) Monstern - Ultraschall kein Problem. Aber das Rasieren ... :roll: da ticken sie restlos aus.
Manchmal reicht dann eine leichte
Sedierung.
Ansonsten gehts aber ganz ohne Narkose.
Bei Tonio hab ich während des Ultraschalls die ganze Zeit die Pfote gehalten, und dann ging das super
Da war er allerdings schon rasiert gewesen, für eine OP die er davor hatte, da war der Ultraschall gar kein Problem dann.
Daumen sind gedrückt!
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #26
OT: Du hast ihm wirklich die Pfote gehalten?

-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #27
OT: Du hast ihm wirklich die Pfote gehalten?
Ja hab ich :mrgreen: ganz fest sogar, er lag in so einem komischen "Wurstteil" (eine Art Minibettchen mit einer länglichen Kuhle in der Mitte, wo Tonio dann wie eine "Wurst" auf dem Rücken drinlag), das ist extra für den Ultraschall ... ich hatte seine Vorderpfötchen in der Hand und die
Tierarzt Helferin die Hinterpfötchen ... die waren klatschnass, war irre ... und er hat immer geguckt und gesagt "GEH NICHT WEG!!!!" deshalb konnte ich kein Photo machen von dem armen Kerl. Er war so tapfer und brav!
Das Witzigste war, dass er auch immer wieder zu dem Bildschirm rüberguckte, wo man alles sehen konnte vom Ultraschall - so als ob er kapierte, was das ist :mrgreen:
Ich hoffe, dass es mit Amelie auch so problemlos klappt!
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #28
Das sind ja witzige Geschichten, ich weiss nicht wie sich Amelie beim Tierarzt verhält, vllt. geht es auch ohne Narkose. Preto musste auf jeden Fall beim Ultraschall sediert werden. Amelie kommt zu einem erfahrenen Tierarzt, der genau weiss was er tut. Er hat auch Preto behandelt und ist sehr gut bei schwierigen Fällen.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #29
Ich drück dem Mäuschen die Daumen. Zwecks Narkose , sedierung , beim nem HCM Schall darf man beides nicht , da sonst die Werte verfälscht werden.
So hat es mir die Kardiologin erklärt. Und ich hab das mit meinen Kater gut hinbekommen , obwohl er sonst immer regelrecht ausgetickt ist beim Tierarzt. Amelie wird das bestimmt nun auch noch meistern
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #30
OK, das wusste ich nicht, der Tierarzt wird es schon hinkriegen und Amelie ist ja auch sehr lieb.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #31
Amelie wurde heute von Frau St. abgeholt und ist jetzt bei mir im Schlafzimmer. Sie sieht wirklich schon sehr viel besser aus und spielt mit allem was da rum liegt. Zwei Schälchen hat sie heute leer gemacht und nimmt auch ihre Herztablette ohne Probleme, ich finde, sie ist immer noch sehr verfressen.
Ich habe versucht einigermaßen brauchbare Fotos zu machen, aber die Maus ist dermassen verschmust und will mich gar nicht aus dem Zimmer lassen. Sie hängt immer auf mir und schnurrt, obwohl sie mich doch gar nicht kennt.
Nach dem Füttern wollte Josie unbedingt mit ins Zimmer, es ist wie mir die Pflegestelle heute gesagt hat. Amelie fing fürchterlich an zu jaulen und bekam einen Bürstenschwanz. Josie wollte ihr noch freundlich ein Nasenküsschen geben, zog es bei dem Geschrei aber doch vor den Rückzug anzutreten. Ich denke auch dass Amelie lieber Einzelkatze ist, vllt. hat sie Angst vor anderen Katzen und glaubt Angriff ist die beste Verteidigung. Bin ja mal darauf gespannt, wie es heute Nacht wird, ich hoffe, meine Katzen wollen heute Nacht nicht unbedingt ins Schlafzimmer. Ich habe Amelie heute zu mir genommen, weil die Tierarztpraxis in meiner Nähe ist und sie dann nicht erst noch morgen früh eine gute halbe Stunde fahren muss.
So und jetzt noch ein paar Fotos.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #32
Die Nacht war recht entspannt, zuerst wollte Amelie immer nur gestreichelt werden, irgendwann verzog sie sich dann zum Schlafen in ein Fensterbettchen. Heute Morgen wollte Josie dann unbedingt wieder ins Schlafzimmer und ich habe sie dann machen lassen. Josie und Amelie saßen sich gegenüber und fauchten ab und zu mal kurz, das war alles. Später verzog sich Amelie dann in ihren Kennel und Josie wollte wieder aus dem Zimmer. Wenn Vergesellschaftung, würde ich das nur mit Gittertür machen. Mein Eindruck ist, Amelie hat große Angst vor anderen Katzen. Mit Ulli war es völlig unspektakulär, sie sind sich nicht begegnet.
Die Ergebnisse des Ultraschalls sind nicht so erfreulich, da musste man aber mit rechnen. Ihre Herzinnenwand ist verdickt und eine Herzkammer vergrößert, ausserdem hat er uns noch ein Röntgen der Lunge in einigen Wochen empfohlen. Das werden wir auch noch machen lassen. Sie soll jetzt zusätzlich zu dem Fortekor noch einen Blutverdünner nehmen um das Risiko einer Thrombose auszuschliessen. Amelie ist so eine liebe Katze, sie hat jede Hilfe verdient um ihr Leben jetzt endlich geniessen zu können.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #33
Das sind ja gesundheitstechnisch keine guten Nachrichten, die arme Maus. Ich finde auch die Augen heftig mit dem Tränen. Aber hauptsache es geht so langsam aufwärts.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #34
So eine liebe, hübsche Maus und was für eine treue Seele. Sie hat anscheinend einiges nachzuholen, was das Schmusen und die Zuneigung betrifft.
Bleibt sie denn nun bei dir, bis sie vermittelt ist?
Ich drücke alle Daumen, dass sie bald ein tolles, neues Zuhause findet, in dem sie glücklich sein kann!
Ganz viel Glück

-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #35
was kosten die Herztabletten im Monat und was das andere?
lg
Verena
sie sieht schon besser aus, aber sie muss erst mal lernen, dass es immer Futter bei dir gibt. Eine Glanzleistung der Produktion von Tieren ohne Sinn und Verstand.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #36
Nein Verena, sie ist nicht bei mir. Ich habe zu viele Katzen (Pflegekatzen) um noch eine aufnehmen zu können. Sie war nur für eine Nacht bei mir, weil der Tierarzt für den US in meiner Nähe ist. Ab dem 20. Dez. hat sie Aussicht auf eine Pflegestelle, die sie jetzt schon unterstützt hat. Was die Herztabletten für einen Monat kosten weiss ich im Moment nicht, da muss ich nachfragen, sie muss jetzt auch noch Blutverdünner nehmen. Die bisherige Behandlung ohne Ultraschall hat 185 Euro gekostet, nur Kastration und ZahnOP, die Rechnung für den US bekommen wir erst am Monatsende. Die Kastration ist ja sowieso obligatorisch und die Rechnung ist schon sehr günstig.
Sie wird das mit dem Futter auch noch lernen, sie hat einfach so viel nachzuholen. Ja, du hast recht, es ist eine Glanzleistung der Produktion von Tieren ohne Sinn und Verstand, diese Rasse ist rein optisch auch gar nicht mein Fall. Aber wenn man dieses liebebedürftige Wesen vor sich hat und sieht wie verstört sie noch immer ist, kann man gar nicht anders als sie zu mögen und versuchen ihr zu helfen.
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #37
ich habe es schon verstanden, dass es nur eine Zwischenlösung ist. Schicke mir bitte nochmals deine Kontodaten.
lg
Verena
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #38
@Verena danke, ich schick dir eine PN sobald ich weiss was die Herztabletten kosten.
Amelie war heute noch mal beim
Tierarzt und ihre Lunge wurde geröntgt. Es sieht gar nicht so schlecht aus, auf dem Röntgenbild ist kaum Flüssigkeit zu erkennen. Sie braucht erst mal keine Entwässerungstabletten. Amelie ist auch total munter und aufgeweckt, sie war schon auf dem Kleiderschrank und sie liebt das Fensterbettchen, da chillt sie jetzt. Mit meinen Katzen klappt es auch ganz gut, Amelie gewinnt immer mehr an Sicherheit.
Ihre Augen tränen auch kaum noch, sie hatte wohl einen leichten Schnupfen.
Heute Nachmittag bringen wir sie in ihre neue Pflegstelle.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #39
Sie sieht schon besser aus.... Man merkt wie es ihr gut tut soviel Aufmerksamkeit und auch Fürsorge zu bekommen.
du kommst dann auf mich zu, dann brauche ich nicht immer nach zu fragen.
lg
Verena
-
-
Amelie, auch ein Stammbaum schützt nicht vor Katzenelend Beitrag #40
Amelie ist gestern umgezogen, sie ist jetzt dort die Prinzessin und fühlt sich sichtlich wohl. Es ist noch kein endgültiges Zuhause, aber eine Langzeitpflegestelle.
@Verena, du bekommst eine PN.
Thema: