• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke danke danke an euch alle, dass ihr in Gedanken bei uns wart. Die Regenbogenbrücke
  • Polyzythämie Beitrag #301
  • Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #302
Hallo.

ich bin durch googeln gerade auf das Forum und diesen Thread gestoßen. Ich sitze gerade hier mit Tränen in den Augen.

hintergrund: Ich habe eine 1 jährige Katze mit der selben Krankheit. Diese wurde in den letzten Tagen frisch diagnostiziert.

Diesen Bericht zu lesen hat mein Herz gebrochen, mir aber auch geholfen.

Meine Tinkerbell hatte einen Wert von 76 als es fest gestellt wurde. gestern ein Aderlass mit 30ml heute ein Wert von 72,1. Die Klinik macht heute nocheinmal einen Aderlass und dann darf ich sie mit nach Hause nehmen.

Die weitere Therapie werde ich mit meiner Tierärztin besprechen (ich hoffe sie macht den Aderlass in ihrer Praxis).

Auch ich muss überlegen was für meine Katze das Beste ist. Die "Chemo" ist finanziell einfach nicht möglich und ich möchte es ihr nicht antun.

Meine derzeitige Entscheidung ist, dass ich abwarte wie schnell der Wert wieder steigt und wie oft demnach ein Aderlass nötig ist. Sollte das zu häufig sein muss ich meine Tinkerbell schweren Hezrens gehen lassen.

Gibt es denn noch jemanden der damit Erfahrung hat zufällig?

• Polyzythämie Beitrag #303
Cora ist nicht mehr in diesem Forum und ich weiß, dass sie lange gesucht hat, um irgendwelche Informationen zu bekommen.
Hier gibt es jedenfalls meines Wissens nach sonst keinen, der eine Katze mit dieser Erkrankung hat.

Cora hatte hier einen Blog
Vielleicht kannst du ja darüber mit ihr in Verbindung treten.

• Polyzythämie Beitrag #304
Nachdem ich seit 9 Monaten das ganze Netz durchforste habe ich heute diesen Thread hier gefunden :cry:

• Polyzythämie Beitrag #305
Würde mich auch freuen nochmal von dir zu hören liebe Kati.
Habe gestern die selbe Diagnose für meine Mucki bekommen

• Polyzythämie Beitrag #306
Würde mich auch freuen nochmal von dir zu hören liebe Kati.
Habe gestern die selbe Diagnose für meine Mucki bekommen
Oh je hab das jetzt erst gesehen.

Ich möchte ein Update geben. Tinkerbell geht es nach wie vor gut.
Sie bekommt nur "Aderlass" als Therapie.

Die letzten Jahre waren es immer so alle 2-3 Wochen. Damit hatten wir einen Wert von Durchschnittlich 65% mit dem sie gut klar kam. Natürlich viel zu hoch aber mein Tierarzt sagt, so lange sie mit so einem Wert gut klar kommt, ist das ok.

Vor 1 Jahr ging der Wert auf einmal immer weiter runter und wir waren im Normal Bereich. Das ging so weit, dass wir die Aderlass Sessions immer weiter strecken konnten.

Jetzt hatte sie leider einen "Rückfall" glaube wir haben es einfach zu sehr schleifen lassen und fast 10 Monate keinen Aderlass gemacht. Es ging ihr auch immer gut. Und vor 4 Wochen kam von einer Stunde auf die andere ein Gesichtszucken. Wert war dann bei 82 %.

Seit dem machen wir wieder wöchentlich einen Aderlass und sind bei 68% angekommen. Ich hoffe wir bekommen den Wert wieder weiter runter und können die Zeiträume wieder strecken.

Mittlerweile geht es ihr auch wieder blendend. Wenn man es nicht wüsste, würde man sagen sie ist wie jede andere Katze.

Was ich zusätzlich mache ist:

- Nassfutter mit Wasser versetzen
- Gebe ihr Schleckerli Snacks und halte hinten dran eine Sprize mit der ich ihr zusätzlich Wasser verabreiche
- Sie bekommt den Heilzpilz Reishi

Liebe Grüße
Kadi

• Polyzythämie Beitrag #307
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte einmal kurz meine Erfahrungen mit einer alternativen Behandlungsmethode teilen, denn auch ich habe einen Kater mit dieser Diagnose.
Er ist aktuell 4 und ihm geht’s blendend.
Mit 2,5 Jahren wurde die Krankheit diagnostiziert und auch wir haben mit Aderlass und Chemo gearbeitet. Er musste für den Aderlass aber in Narkose und hat das nicht gut verkraftet. Die Chemo hat die Werte stabil gehalten, aber nicht reduziert. Meine Ärztin hat dann Artikel in einer Zeitung gefunden wo von einer alternative Methode berichtet wurde und zwar mit Zwiebelpulver. Ja, Zwiebeln sind giftig für Katzen, weil sie die roten Blutkörperchen angreifen, aber genau das brauchen wir ja bei dieser Krankheit. Mein Kater wiegt 8 kg und bekommt morgens und abends 1 g Zwiebelpulver und seit nun fast 8 Monaten ist der Wert stabil bei 50 und es geht ihm sehr gut und es sind keine weiteren Behandlungen notwendig. Ich füge den Artikel bei. Vlt kann es Ja wem helfen, weil die Krankheit ja wirklich selten ist.

Anhänge

• 9C7568A9-5546-4AD0-AC71-03F2375202BD.jpeg
    9C7568A9-5546-4AD0-AC71-03F2375202BD.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 13
  • A2840C24-67E0-48B4-B933-A17D9945C33C.jpeg
    A2840C24-67E0-48B4-B933-A17D9945C33C.jpeg
    569,2 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten