• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Polyzythämie

Diskutiere Polyzythämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch beiden :) Was man Sheila durchgangig anmerkt ist die Kurzatmigkeit :/ auch jetzt. Selbst wenn sie in Ruhe auf dem Ofen liegt. Kurze...
  • Polyzythämie Beitrag #261
Danke euch beiden :)

Was man Sheila durchgangig anmerkt ist die Kurzatmigkeit :/ auch jetzt. Selbst wenn sie in Ruhe auf dem Ofen liegt. Kurze und sehr flache Atmung. Aber ist irgendwie klar.. Der Hämatokrit wird schätzungsweise bei 60 % liegen. Das ist ja immer noch nicht toll.
Sie fegt dem laserpointer ja immer so hinterher. Ich Trau mich immer nicht so lange mit ihr zu spielen, weil sie sich sehr verausgabt und noch schnell atmet. Hmpf.

• Polyzythämie

Anzeige

• Polyzythämie Beitrag #262
Heute wurde mein Blog kommentiert. Von Oli, dessen katze dieselbe Krankheit hat.
Diese Katze hat nur das "Glück" dass ein aderlass bei ihr acht Wochen hält. Erachte ich immernoch als sehr Grenzwertig, aber da wurde mir nochmal richtig bewusst, wie übel es Sheila getroffen hat. Bei ihr hält es ja nur 2-3 Wochen.
So schlimm es ist, dass diese Katze auch darunter leidet, so hat mir dir dieser "Erfahrungswert" nochmal gezeigt, dass ich wirklich richtig entscheide. Durch diesen Vergleich sieht man erst so recht wie heftig schnell der Wert bei Sheila immer ansteigt.

• Polyzythämie Beitrag #263
Ja Cora, auch wenn sie jetzt so süß spielt und rumtobt, man darf sich davon nicht blenden lassen. Du solltest immer im Auge behalten, dass das leider leider nur kurzfristig ist. Deine Entscheidung steht, zweifele nicht mehr und mache Dir damit das Leben schwer. Ich weiß, das ist schwer und leicht so dahin geschrieben, aber glaube mir, ich denke oft daran und versetze mich in Deine Lage :cry:.

• Polyzythämie Beitrag #264
Guten Morgen,
ich hatte ja meine TÄ gefragt, ob sie Hausbesuche machen für Einschläferungen, und dass ich die Fahrtkosten natürlich trage.
Sie schrieb mir heute eine wirklich nette Email zurück. Auch sie erachtet es als Sheila nicht zumutbar, wo wir gerade stehen. Ihr Hämatokrit geht leider sehr schnell nach oben und da wir nicht wirklich noch andere Optionen haben, kann sie meinen Schritt verstehen.
Sie kommen zu mir nach Hause, allerdings mit 2,30€ Fahrtkosten pro Doppelkilometer. Da wir ca. 25km von der Praxis entfernt wohnen, werden das ca. 50€ reine Fahrtkosten und sie sagte, da es günstiger ist, solle ich lieber einen Tierarzt hier in der Nähe fragen. Musste ich erstmal schlucken bei dem Preis für die Fahrt, aber letzten Endes sind die 50€ ja nun auch egal. Sheila darf also Zuhause gehen und zwar von der behandelnden Ärztin oder einer ihrer Kolleginnen. Mein Freund sagte direkt, wir machen dann eben Hälfte Hälfte und meine Mama beteiligt sich nun auch noch, weil sie das versteht.
Diesen Ärztinnen vertraue ich und Sheila kennt sie. Da ist der Preis egal.

Die TÄ schrieb sogar noch, dass es ihr sehr leid tut, dass sie keine anderen Therapieoptionen mehr haben. Fand ich wirklich nett. Die muss sich ja nun gar nicht entschuldigen. Die hat alles gemacht, was sie konnte und sie kam ja überhaupt erst auf Polyzythämie. Ohne sie wäre Sheila sicherlich schon an einem Anfall gestorben.

Jedenfalls bin ich in diesem Sinne "froh", auch wenn es eigentlich sehr traurig ist.

Ja Cora, auch wenn sie jetzt so süß spielt und rumtobt, man darf sich davon nicht blenden lassen. Du solltest immer im Auge behalten, dass das leider leider nur kurzfristig ist. Deine Entscheidung steht, zweifele nicht mehr und mache Dir damit das Leben schwer. Ich weiß, das ist schwer und leicht so dahin geschrieben, aber glaube mir, ich denke oft daran und versetze mich in Deine Lage :cry:.

Danke Bianca :* Ich versuche mir in so Situationen auch immer wieder vor Augen zu rufen, wie die Anfälle waren. Ganz schrecklich! Wie muss sich Sheila gefühlt haben.. oh man. DAS ist leider die grausame Wahrheit und nicht das süße Toben und Schmusen, was zwischendurch mal ist.

• Polyzythämie Beitrag #265
Das ist aber sehr teuer :shock:. Und was kommen da dann noch für Kosten zu? Aber egal, ich hätte es genauso gemacht Cora. Darauf kommt es nun wirklich nicht mehr an. Und die Süße kann in aller Ruhe und in ihrem gewohnten Umfeld einschlafen.

• Polyzythämie Beitrag #266
Ich würde es mit der TÄ auch so machen. Egal was es kostet. Und wenn es mein letztes Hemd wäre.

• Polyzythämie Beitrag #267
Ja.. Ist sehr heftig. Die THP hat nur 60 Cent pro doppelkilometer genommen.
Naja es ist mir wirklich egal. Heftig aber egal.
Was dazu kommt weiß ich nicht. Frage ich nächste woche Freitag beim blutbild mal. Günstig wird es insgesamt nicht, aber das ist es mir wert.

Noch hab ich hier ja auch meinen kleinen Flohmarkt in Forum für meinen Geldbeutel ;-)

• Polyzythämie Beitrag #268
Du weisst ja, wie leid es mir für euch tut :-( - aber die Maus hat verdient ohne Angst und Stress gehen zu können. Ein vertrauter Tierarzt kann ihr das eher geben :sad:

*euch auch an dieser Stelle an dicke Umarmung zuschickt*

• Polyzythämie Beitrag #269
Ich habe deinen Thread erst jetzt richtig gelesen und ich finde es toll, mit wie viel Liebe und auch Mut Du für Deine Katze sorgst. Es ist grausam und ungerecht, aber deine Entscheidung finde ich richtig und auch im Sinne von Sheila.

• Polyzythämie Beitrag #270
Mäusi, wegen der Fahrtkosten mach dir keine Gedanken.

• Polyzythämie Beitrag #271
Ich habe deinen Thread erst jetzt richtig gelesen und ich finde es toll, mit wie viel Liebe und auch Mut Du für Deine Katze sorgst. Es ist grausam und ungerecht, aber deine Entscheidung finde ich richtig und auch im Sinne von Sheila.

Danke dir, das treibt mir gleich wieder Tränchen in die Augen.

Mäusi, wegen der Fahrtkosten mach dir keine Gedanken.

Mache ich auch nicht mehr. Ganz zu Anfang habe ich geschluckt, aber jetzt nicht mehr. Das isses mir mehr als wert *drück*

• Polyzythämie Beitrag #272
Hallo Cyrilia!

Ich les gerade erst in deinen Thread rein. Was du für deine Katze alle machst/ gemacht hast, ist ja fast unglaublich! Es tut mir sehr leid für Sheila, dass sie diese Krankheit hat, aber sie kann sich sehr glücklich schätzen, dass sie zu dir gekommen ist, woanders hätte sie vermutlich nicht ansatzweise so lange gelebt. Ich kann deine schwere Entscheidung sehr gut nachvollziehen, auch wenn es sicherlich unglaublich schwer gefallen ist! Ich wünsche euch ganz wunderbare letzte Wochen!

• Polyzythämie Beitrag #273
  • Polyzythämie Beitrag #275
Ach was... das alles ist schon traurig genug.

• Polyzythämie Beitrag #276
Ich wollt nur sagen, dass ich regelmäßig mitlese Es löst aber einfach viel Ängste bei mir aus, so dass ich meist nichts schreibe :oops:
Ich kann mir vorstellen, dass es trotz allem eine großer Erleichterung ist, dass die TÄ im Fall der Fälle zu Euch nach Hause kommt.

• Polyzythämie Beitrag #277
Ach was... das alles ist schon traurig genug.
Und trotzdem knutsch ich dich mal für alles!

Ich wollt nur sagen, dass ich regelmäßig mitlese Es löst aber einfach viel Ängste bei mir aus, so dass ich meist nichts schreibe :oops:
Ich kann mir vorstellen, dass es trotz allem eine großer Erleichterung ist, dass die TÄ im Fall der Fälle zu Euch nach Hause kommt.
Alles gut, ich kenne das selbst. Kann auch nicht gut bei sowas mitschreiben :sad:
Ja, ich bin definitiv erleichtert.

• Polyzythämie Beitrag #278
Habe gerade alles Nachgelesen, was ich verpasst habe und Sitze jetzt mit Tränen in den Augen da. Ich finde deine Entscheidung genau richtig. Genieße die verbleibende Zeit mit Ihr.

Traurige Grüße

• Polyzythämie Beitrag #279
Danke Ramona. Drück dich!

• Polyzythämie Beitrag #280
Das wohl letzte Blutbild ist diesen Mittwoch, 14. Januar. Jenachdem welcher Hämatokrit rauskommt, wird entschieden.

Mittlerweile bin ich ziemlich fertig, was die ganze Geschichte betrifft. Sein Tier plötzlich gehen lassen zu müssen ist auch sehr sehr heftig, aber diese Geschichte.. mit "Planen".. kaum auszuhalten für mich. :cry:

Ich melde mich bei euch, wenn wir Mittwoch wieder Zuhause sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Polyzythämie

Polyzythämie - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten