Neuankömmling Linus

Diskutiere Neuankömmling Linus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; https://www.katzen-forum.de/vermittlungsangebote/74567-muffin-m-4-2014-friseur-sucht-anstellung-ps-nrw.html der Knopf scheint doch alle...
  • Neuankömmling Linus Beitrag #22
So wie du es schreibst, klingt es doch schonmal prima. Meine beiden haben ca. 1 Monat gebraucht, bis sie sich zusammengerauft hatten. Es ist zwar nie die große Liebe geworden, aber Hauptsache sie verstehen sich.

Für einen weiteren Freund solltet ihr in jedemfall darauf achten, dass er das gleiche Alter hat (also fast), gesund und gut sozialisiert ist.
Um dies zu gewährleisten würde ich eine Pflegestelle empfehlen. Hier im Forum sind einige Pflegestellen, die ihre Schützlinge ganz genau kennen.

Hmm...separieren würde ich ihn glaube ich nicht unbedingt, denn die Kleinen raufen sich in der Regeln schnell zusammen und die erste "Hauruckaktion" scheint ja auch zu funktionieren. Ich habe es allerdings so noch nie gemacht, also mit dreien, wo die erste Katze nacheinander 2 vor die Nase gesetzt bekommt. Also wäre das jetzt mein Bauchgefühl.

• Neuankömmling Linus Beitrag #23
Und Hallo wieder :) Wir waren gestern beim Tierarzt wegen der nächsten Impfung. Alles super :) Haben dann auch gleich einmal die Ärztin gefragt ob es für alle beteiligten Sinnvoll ist noch einen Raufbold für Linus hinzu zu holen. Sie sagte auch das es für Linus das beste wäre, meinte dann aber im gleichen Zuge das Leslie sich dadurch vielleicht noch mehr bedrängt fühlen würde und sich komplett zurück ziehen wird. Das wollen wir keinesfalls denn sie fängt gerade an sich an Linus zu gewöhnen. Nun sind wir wirklich hin und her gerissen was das angeht.
Im übrigen gibt es so gut wie keine Auseinandersetzungen mehr, nur wenn der kleine Frechdachs an ihr fressen möchte, dann wird sie zickig :) Scheinbar hat sie sich mit allem sehr schnell arrangiert und kam gestern Abend sogar wieder ins Bett gehüpft. Hier mal von jedem ein Bild damit ihr auch mal wisst wer die beiden sind:)

Anhänge

• Leslie.jpg
    Leslie.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 3
  • Linus.jpg
    Linus.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 3
  • Neuankömmling Linus Beitrag #24
Gerade wenn Leslie sich doch recht gut damit arrangiert hat, ist ein Kumpel für den Zwerg wichtig, denn wenn der erst mal in seine Sturm und Drangphase kommt will der toben und raufen und wird sie belästigen oder sich anderen Unfug einfallen lassen weil ihm stinklangweilig ist. So ein Jungspund braucht einen adäquaten Partner, gerade damit er die Altkatze auf die Dauer in Ruhe lässt und trotzdem ausgelastet ist.
Wenn ein gut sozialisierter Kater dazu kommt, wird der akzeptieren das Leslie ihre Ruhe haben will und sich nur mit dem Zwerg beschäftigen denn gut sozialisierte Katzen haben die Benimmregeln gelernt und Respekt vor den erwachsenen Katzen.

Vor allem ist es wichtig den Kumpel zu holen bevor der Zwerg spitz bekommt das es total lustig ist Leslie zu ärgern und zu mobben denn auch daraus kann er eine Freizeitbeschäftigung gegen Langeweile machen.
Das wieder raus zu bekommen ist deutlich schwerer als es durch einen Kumpel erst gar nicht soweit kommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #25
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,sorry... Also das noch ein Kumpel für Linus kommt ist quasi schon beschlossene Sache :) Nur bei dem Zeitpunkt sind wir uns eben unsicher. Wir möchten sie nicht komplett verschrecken.Für meine Frau gäbe es kaum was schlimmeres als das Leslie sich zurück zieht und, schlimmstenfalls, uns ignoriert... Ist es vielleicht besser für Leslie etwas Gras über die Situation wachsen zu lassen und in 2-3 Monaten einen Kumpel zu holen oder sollte man lieber gleich Butter bei die Fische machen?

• Neuankömmling Linus Beitrag #26
Hallo,

also ich kann deine Bedenken verstehen das sie dann eure Dame zurückgesetzt fühlt. Ich hatte auch erst Kater und Katze und habe dann einen Katerkumpel dazu genommen. Für die Jungs ganz klar von Vorteil und sie toben ordentlich durch die Bude und Madame hat ihre Ruhe. Sie kommt sich bei mir ihrer Kuscheleinheiten abholen und wirkt sehr zufrieden.

• Neuankömmling Linus Beitrag #27
Wichtig ist für Leslie, dass sie für euch immer noch die Nummer 1 ist. Man darf und soll sie in der Zeit der Eingewöhnung absolut vorziehen.
Katzen kennen zwar keine Eifersucht, aber sie muss schon merken, dass sie für euch sehr sehr wichtig ist.

So eine Zusammenführung dauert. Ich würde es lieber in einem Aufwasch, also jetzt, machen, als später mit einer weiteren Katze noch einmal anzufangen. So ein neuer Kumpel ist immer Stress und der würde sich damit nur verlängern.

• Neuankömmling Linus Beitrag #28
Ja,wir "Bauchpinseln" Leslie geradezu :) Also beschweren tut sie sich nicht und kuschelt nach wie vor, Vorzugsweise mit Frauchen, sehr sehr gerne. :) Ok, ich werde mal mit meiner Regierung heute Abend sprechen und ihr eure Ratschläge mitteilen. Vielen Dank :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #29
Ich würde, rein aus dem Bauch raus auch zu jetzt tendieren. Vor allem weil es für den kleinen Knopf auch sehr wichtig ist gerade jetzt eine Kumpel dazu zu bekommen. Je jünger sie sind umso schneller geht das zwischen den beiden Rabauken. Da wird eine kurze Zeit rum gegrummelt um dann ganz schnell die Vorteile zu sehen die es da gibt. :mrgreen:
Ansonsten hast Du nämlich irgendwann zwei Baustellen was eine Zusammenführung angeht. Sowohl die mit Leslie wir auch die von dem Knopf und dem Neuen.

• Neuankömmling Linus Beitrag #30
Hallo nochmal :)
Es ist soweit, ein kleiner Kumpel soll noch mit einziehen :) Auch wenn unsere beiden sich mehr und mehr aneinander gewöhnen merken wir (wie Ihr ja auch schon geschrieben hattet) das Linus nicht ausgelastet genug ist. Wir haben jetzt nur ein bisschen Angst wegen der Zusammenführung der drei süßen. Was müssen wir beachten,auch in Bezug auf "Oma-Leslie" :) Wir möchten nicht die selben Fehler nochmal machen, auch wenn wohl alle mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Benny

• Neuankömmling Linus Beitrag #31
Super Entscheidung! :mrgreen:

Wie schon gesagt, passender Katerkumpel für Linus suchen und Rückzugsplätze für Leslie schaffen. Ich habe immer "Hauruck"-Zusammenführungen gemacht, aber halt nie in so einer Konstellation. Da haben sicher andere mehr Erfahrung.
Persönlich würde ich wohl die Katerchen in einem Raum direkt zusammen lassen, aber schauen, das Leslie nicht gleich mit einbezogen wird. Entweder das sie in einem anderen Raum ist oder irgendwo abseits liegt und erst einmal nur beobachten kann. Aber das ist einfach mein Bauchgefühl. ;-)

• Neuankömmling Linus Beitrag #32
Ja,so dachten wir uns das eigentlich auch. Ist eben nur die Frage ob Leslie sich dadurch Zurückgestellt fühlt!?!?! Wir werden Freitag den kleinen abholen und haben dann das Wochenende Zeit. Oder sollten die Menschen lieber nicht da sein? :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #33
Ich war immer dabei, habe mich aber mit einem Tee und dem Netbook auf's Sofa verzogen und die Katzen machen lassen. Gerade bei Kitten geht es ja schnell. Vielleicht geht einer mit Leslie in einen anderen Raum und beschäftigt sich mit ihr, der andere beobachtet die Kitten. Wenn Leslie selber zu den Katerchen geht, einfach machen lassen. Ansonsten Leslie ein wenig verwöhnen, damit sie merkt, sie ist "nicht abgemeldet". Also mit Leckerlis, Kuscheleinheiten, etc.

• Neuankömmling Linus Beitrag #34
NOCH mehr verwöhnen? :) Leslie weiß bald nicht mehr womit sie das alles verdient hat :-D Nein Spaß beiseite. Ja das ist ein guter Plan. Sie ist eh sehr auf Ihr Frauchen bezogen :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #35
Ich mache es meistens aus dem Bauchgefühl heraus und so würde ich es halt machen, weil sie dann merkt, sie "verliert" ihre Bezugsperson nicht, nur weil da noch so ein Jungspund einzieht. Bei den Katerchen mags ein paar Faucher geben, aber die klären das alleine, da bist du nur Zuschauer. :mrgreen:

• Neuankömmling Linus Beitrag #36
:) Das waren wir bei den anderen beiden auch schon :-D Vielen Dank für deine Tipps!!!

• Neuankömmling Linus Beitrag #37
Ich hatte ja in ca 1,5 Jahren 'nen Duzend Pflegis, da lernt man so einiges. :mrgreen:

• Neuankömmling Linus Beitrag #38
Wer wird denn noch bei euch einziehen?
Gibt es schon Fotos? *lechz*

• Neuankömmling Linus Beitrag #39
:) Foto´s kommen am Freitag, spätestens Samstag wenn wir den kleinen Racker abgeholt haben. Er ist ebenfalls 13 Wochen Jung und sehr verspielt.Hoffe das passt. :) Unsere Leslie hat wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, zugeschlagen. Sie lässt Linus zwar mehr und mehr gewähren aber sobald ihr irgendwas nicht passt scheuert sie ihm eine. :( Naja,da müssen wir wohl durch, so sehr der kleine einem auch leid tut. Aber wir freuen uns schon total auf den kleinen Nachwuchs :) :) :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #40
Das wird schon.

Bald hat er einen Spielkumpel und sie mehr Ruhe.
Und wenn sie ihm dann eine scheuert... so what. Da muss er durch. ;-)

Thema:

Neuankömmling Linus

Neuankömmling Linus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten