Neuankömmling Linus

Diskutiere Neuankömmling Linus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Och Mensch,es soll wohl nicht sein. Leider bekommen wir nun vorerst kein Zuwachs :( Aber wir geben die Hoffnung natürlich nicht auf :) Wenn also...
  • Neuankömmling Linus Beitrag #41
Och Mensch,es soll wohl nicht sein. Leider bekommen wir nun vorerst kein Zuwachs :( Aber wir geben die Hoffnung natürlich nicht auf :) Wenn also jemand in Hamburg und näherer Umgebung eine Idee hat,würde mich das sehr freuen.
Ich habe nochmal eine Frage (was auch sonst:-D ):
Unser Linus wird natürlich immer mutiger, bis vor 4-5 Tagen war er meist bei uns im Schlafzimmer da er sich das wohl als Ruhezone ausgesucht hatte:) Jetzt ist es eben so das er nach und nach die Wohnung erkunden möchte. Das gefällt Leslie aber gar nicht. Sie steht quasi Spalier an der Schlafzimmertür. Ich weiß nicht wie WIR uns verhalten sollen:( Man soll die beiden ja machen lassen aber das geht nun schon recht lange so und wir würden ihm das natürlich gerne ermöglichen. Können wir da irgend etwas tun?
Oh sorry,ganz vergessen. Schönen guten morgen allerseits :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #43
Das ist ja schade.
Warum hat es denn nicht geklappt?

Was soll es denn werden?
Eine Rassekatze oder eine Katze aus dem Tierschutz?
Wart ihr schon mal im Tierheim Süderstraße?

Ich würde übrigens nichts machen. Die beiden werden das schon unter sich austragen.
Nur Klomobbing sollte man auf jeden Fall unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Linus Beitrag #44
Nun, meine Frau mag ja gerne BKH. Am liebsten wäre mir ein kleiner Raufbold dem man auch wirklich einen gefallen tut. Also aus einer Pflegestelle oä. Ich möchte nicht wirklich, auch wenn das böse klingt, einem Züchter 500€ geben und ein kleines armes Kätzchen liegt in einer Pflegestelle und wartet sehnsüchtig auf ein schönes zuhause. Hoffe ich habe damit jetzt niemanden angegriffen, wäre auf jeden Fall absolut NICHT meine Absicht

• Neuankömmling Linus Beitrag #45
Sorry, ich habe meinen Beitrag noch mal geändert.
Ich dachte nicht, dass du so schnell bist.

Ich finde die Einstellung völlig okay.

• Neuankömmling Linus Beitrag #46
Ich habe dauerhaft internet auf der Arbeit,deshalb so schnell gerade :) Leider schaffen wir es immer nicht zu deren Öffnungszeiten, sonst wären wir da schon Stammgäste :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #47
Frag doch mal Westpark-Nic.
Sie züchtet BKH.
Vielleicht kann sie dir Tipps geben.

• Neuankömmling Linus Beitrag #48
Oh,vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal machen :)

• Neuankömmling Linus Beitrag #49
Unser Linus wird natürlich immer mutiger, bis vor 4-5 Tagen war er meist bei uns im Schlafzimmer da er sich das wohl als Ruhezone ausgesucht hatte:) Jetzt ist es eben so das er nach und nach die Wohnung erkunden möchte. Das gefällt Leslie aber gar nicht. Sie steht quasi Spalier an der Schlafzimmertür. Ich weiß nicht wie WIR uns verhalten sollen:( Man soll die beiden ja machen lassen aber das geht nun schon recht lange so und wir würden ihm das natürlich gerne ermöglichen. Können wir da irgend etwas tun?

Hallo bennybe,

ich würde versuchen Leslie dort wegzulocken und sie belohnen, wenn sie die Tür auf euer "Bitten" hin freigibt. Also nicht vermitteln: Du sollst nicht die Tür blockieren, sondern vermitteln: wir finden es toll, wenn du die Tür nicht blockierst.

Denn das was Leslie da macht ist wirklich nicht sehr nett. Leslie hat eine Individualdistanz, die Linus nicht unterschreiten darf, wenn er freundlich bleiben möchte. Da Leslie noch sehr vorsichtig gegenüber Linus ist, wird diese Distanz noch relativ groß sein. Wenn sie jetzt in der Tür sitzt, dann blockiert sie damit den kompletten Ausgang, denn wenn Linus raus möchte, dann muss er diese Distanz unterschreiten. Das ist wie gesagt nicht sehr nett gegenüber dem Kater (und wenn Katzen das Versperren von Wegen extrem betreiben, dann ist das durchaus auch eine Form von "Mobbing") und darf durch den Menschen durchaus reguliert werden. Nur eben nicht mit einem "lass das", sondern lieber mit einem "schau mal, dass andere Verhalten lohnt sich viel mehr für dich".

P.S.: Viel Glück bei der erneuten Suche nach einem Raufkumpel ;-).

• Neuankömmling Linus Beitrag #50
Mensch, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht wenn man so ein "Gefühlschaos" mit den beiden erlebt :) Vielen vielen Dank für diesen tollen Tipp. Müssen uns nur überlegen WIE wir sie belohnen, unsere Dame ist nämlich seeeeehr wählerisch was fressen angeht :-D

• Neuankömmling Linus Beitrag #51
Da merkt man wieder, dass hier bei mir alles problemlos läuft... :mrgreen:

• Neuankömmling Linus Beitrag #52
Ich beneide dich so :( :) Naja,wir werden auch alles versuchen damit es unseren beiden (bald dreien) gut geht. Meist ist ja der Mensch das Problem und nicht das Tier :(

• Neuankömmling Linus Beitrag #53
Da merkt man wieder, dass hier bei mir alles problemlos läuft... :mrgreen:

Du hast halt super, duper tolle Katzen, Moni :).

Ich beneide dich so :( :) Naja,wir werden auch alles versuchen damit es unseren beiden (bald dreien) gut geht. Meist ist ja der Mensch das Problem und nicht das Tier :(

Ich bin mir sicher, wenn ihr erst einmal einen Kumpel für euren Linus habt und Leslie sich an die Situation gewöhnt hat, dann habt ihr auch ein tolles Team. Ihr seit doch schon auf einem guten Weg. Alles in allem finde ich, dass Leslie sich doch ganz gut macht :).

• Neuankömmling Linus Beitrag #54
Ja,ich muss auch sagen das sie ein wenig entspannter ist. Wobei die ersten zwei Tage mit Feliway-Stecker... Wenn ich daran denke muss ich schmunzeln. So stelle ich mir Jungs vor die das ganze Wochenende Joint´s rauchen :) Zu süss war das :-D ...Also Leslie, nicht die Jungs:twisted:

• Neuankömmling Linus Beitrag #55
Ach das wird schon werden.
Bald kommt noch ein Kleinteilchen dazu und dann wird es eine super Truppe! :lol:

• Neuankömmling Linus Beitrag #56
Ja bestimmt... Das Frauchen macht sich nur sehr viele Sorgen um Leslie wenn noch ein zweiter Chaot einzieht:-?
Heute Nacht schossen die beiden über das Bett. Da ich im Halbschlaf war,kann ich nicht beurteilen ob es vielleicht der erste Ansatz von spielen war. Leslie wirkt auf jeden Fall so als wäre sie in ein Jungbrunnen gefallen :lol: Bevor es ins Bett ging haben sich die beiden erstmals etwas ausgiebiger und ohne Komplikationen beschnuppert. Problem scheint nur zu sein das beide sehr sehr Eifersüchtig sind:roll:

• Neuankömmling Linus Beitrag #57
Eifersucht kennen Katzen eigentlich nicht. Das sind typisch menschliche Gefühle, für die eine Katze euer Handel ganz genau reflektieren müsste und das tun Katzen nicht. Die leben im Moment. Wenn sie gestreichelt werden wollen, kommen sie für Streicheleinheiten und schubsen auch schon mal jemanden weg.
Wenn sie zu ängstlich sind, bleiben sie weg.
Hier ist es wohl eher das Problem, wer wo in der sich ständig ändernden Rangfolge anzusiedeln ist. Für Leslie ob die gewohnten Rituale trotz der Änderung des Lebensumfeldes beibehalten werden.
Und ob sie mit den Veränderungen klar kommt.

• Neuankömmling Linus Beitrag #58
Ok,wieder was gelernt :lol: Ich denke sie arrangiert sich bisher ganz gut mit der "neuen" Situation. Also eigentlich ist sie völlig normal,kuschelt viel,frisst normal,geht auf das Kaklo wie bisher. Nun,wir müssen abwarten im Moment. Und hoffen das wir einen passenden Kumpel finden :lol:

• Neuankömmling Linus Beitrag #59
Werdet ihr sicher.
Sonst doch einfach mal bei einem BKH-Züchter gucken. Westpark-Nic kann euch da bestimmt jemand empfehlen.
In meinem Genetik-Kurs war auch eine sehr nette kompetente BKH-Züchterin, ich suche gern mal nach dem Linka auf ihre Homepage. :mrgreen:

• Neuankömmling Linus Beitrag #60
Das wäre klasse.Wir merken immer mehr das wir und Lesie unserem Linus nicht gerecht werden.Wir würden dem Tier allerdings wirklich gerne eine lange Fahrt ersparen. ..Viele Ansprüche, ich weiß:-?

Thema:

Neuankömmling Linus

Neuankömmling Linus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten