Längere Heilungsphasen bei Senioren
Diskutiere Längere Heilungsphasen bei Senioren im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meinen Senior (14 Jahre). Vor einer Woche hat er sich mit seinem Kumpel (12 Jahre) nachts geprügelt und...
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meinen Senior (14 Jahre). Vor einer Woche hat er sich mit seinem Kumpel (12 Jahre) nachts geprügelt und drei Kratzer (2x Nacken,1xzwischen Ohr und Auge) zugezogen.
Der Tierarzt meinte ich brauch nichts drauf tun, das heilt schon wieder.
Leider kratzt er sich die Schrammen immer wieder auf, ich versuche mit einer Kamillentinktur die Wunden feucht zu halten, damit der Juckreiz bei der Heilung nicht ganz so schlimm ist.
Allerdings seit dem er die Kratzer hat liegt er nur noch im Badezimmer. Eigentlich ist er ein sehr auf mich bezogener Kater, der mir den ganzen Tag hinterher läuft und ständig meine Nähe sucht.
Jetzt mal zu meiner Frage: Ist das normal das das so lange dauert bis die Wunden verheilen? Hab Ihr noch andere Tips oder Ratschläge für mich?
Noch ein kleiner Hinweis: Natürlich wurde er auf Parasiten und andere Krankheiten getestet, er ist gesund.
Herzlichen Dank im Vorraus
-
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #2
Wenn sich das Verhalten deines Katers verändert hat, liegt da meist was im Argen.
Hast du das Gefühl, er hätte vielleicht Fieber? Vielleicht hat er eine Entzündung im Körper.
Ich würde evtl. doch noch mal beim Tierarzt vorstellig werden.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #3
Kamille, habe ich schon mal gelesen, soll nicht so toll sein. Vorsichtshalber würde ich da eher zu Schwarztee tendieren.
Auch wenn ich über googel grad keine passende Seite finde, kann ich nur aus eigener Erfahrung als Neurodermitis geplagte Person sprechen.
Entzündungen heilen tatsächlich mit Schwarztee besser, und auch der Juckreiz wird besser als bei Kamille.
Aber bitte experimentiere nicht, wenn es um die Augen geht. Frag vorher beim Tierarzt nach.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #4
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das zurückziehen in das Badezimmer wird sich wohl dadurch erklären, dass er seinen Kumpel gerade nicht so leiden kann. Gerade eben gab es beim Futter ein Treffen mit Knurren und Fauchen.
Ansonsten werde ich gleich mal schwarzen Tee aufsetzten und die Kamille weglassen.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #5
Gute Erfahrungen bei schlecht heilenden Wunden habe ich auch mit medizinischem Honig gemacht. Das ist zwar ein ziemliches gepappe und wird dementsprechend schnell abgeleckt, aber es ist nicht schädlich wie üblicher Zucker und die Wunden heilen dann wirklich innerhalb von 2-3 Tagen.
Gute Besserung für den Kater! Wenn sie sich plötzlich nicht mehr leiden können, kann durchaus sein, dass eine Krankheit bei einem von beiden vorliegt. Das könnte auch einer der Gründe sein, warum er sich zurückzieht und den anderen Kater nicht mehr so in seiner Nähe dulden will. Lass ihn vorsichtshalber doch noch einmal durchchecken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #6
Liebe Mika,
herzlichen Dank ich werde das mit dem Honig mal probieren.
Sollte sich das Verhalten nicht ändern, werde ich den Tierarzt mal um einen Hausbesuch bitten. Der Stress und das gekratze, gebeiße, geknurre und das gefauche auf dem Weg zum Tierarzt möchte ich nicht nochmal.
Viele Grüße
Tanja
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #7
Kamille, habe ich schon mal gelesen, soll nicht so toll sein. Vorsichtshalber würde ich da eher zu Schwarztee tendieren.
Oder Arnica - das wurde mir von meiner TÄ mal empfohlen und ich habe dann auch recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Evtl. fragst du nochmals nach bei deinem
Tierarzt wozu er dir raten würde ;-)
Gute Besserung für den Katermann.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #8
herzlichen Dank ich werde das mit dem Honig mal probieren.
Aber achte bitte darauf was Mika1001 erwähnte. Keinen normalen Honig, sondern medizinischen.
Mit Arnica sollte man auch sehr vorsichtig umgehen speziel im Augenbereich. Bei anderen Stellen am Körper ist es jedoch einen Versuch wert.
Ehe du aber ewig rum exepimentierst, solltest du besser mal zu einem andren
Tierarzt gehen. Denn wenn es wirklich nicht abheilt, kann sich dass schnell ganz böse entzünden.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #9
der medizinische Honig ist eine gute Alternative, um eine antibakterielle Paste ohne Nebenwirkungen, an die Katze zu bringen. Selbst chronische Wunden haben gute Chancen in Griff bekommen zu werden.
lg
Verena
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #10
Also ich habe gestern abend noch mal mit meiner Tierarzt am Telefon gesprochen und werde dann heute noch mal mit ihm vorstellig werden.
Wollte Ihn eigentlich nicht nochmal da hin bringen (für welche Katze ist das kein Stress) aber mein Bauchgefühl sagt mir da stimmt was nicht.
Ich hoffe sehr dass er "nur" Kopfschmerzen von dem Kratzer hat und sich deshalb so komisch verhält.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Tanja
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #11
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #12
Guten Abend zusammen,
ich war heute beim Tierarzt und habe eine Salbe mit Antibiotikum für die Wunde bekommen. Die Ärztin hat mir erklärt, dass er (weil die Wunde nah am Auge ist) ist es wahrscheinlich dass er beim blinzeln und kauen schmerzen hat. Und dass er sich ins Badezimmer zurückzieht soll daran liegen, so vermutet sie, weil er Kopfschmerzen hat und die Dunkelheit sucht. Mit der Salbe soll es binnen einer Woche abheilen. Ich muss also weiter abwarten.
Ich selber kann das nicht beurteilen und verlasse mich jetzt mal auf die Fachmeinung der Tierärztin.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Salbe: Floxal? Sie meinte die wäre am besten, da es kein Problem ist wenn er sich die ins Auge reibt.
Viele Grüße
Tanja
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #13
Ich muss leider passen. Die Salbe kenne ich nicht.
Meine Mäuse machen mir ja auch immer wieder die eine oder andere Sorge und der Tierarzt kennt mich schon gut, aber glücklicherweise war bisher alles mehr oder weniger harmlos.
Ich konnte leider nicht früher hier rein schauen, aber du hast die Salbe ja jetzt schon ein paar Tage benutzt. Hat sich schon was getan?
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #14
Hey Frigida,
ja ich kann mit einem lächeln berichten, dass der Kratzer abheilt, langsam aber man sieht eine Besserung. Allerdings macht er mir erneut Kummer, ich hab ihn heute mal gewogen, jetzt wiegt er nur noch 4,1 kg hat also fast 1 Kilo abgenommen jetzt wo er so krank war.
Ich habe heute mal sein Futterverhalten beobachtet, er knirscht mit den Zähnen (schon wieder mal). Der Tierarzt meinte dass er halt im Alter schlechte Zähne bekommt. Für eine Zahnbehandlung müsste man ihn in Vollnakose legen und das wollte der Tierarzt mit 14 nicht mehr riskieren.
Ich habe ihm jetzt die Babygläschen mit purem Fleisch gekauft und eine Aufpäppelpaste bestellt. Ich hab leider keine Ahnung ob Katzen in 1,5 Wochen Krankheit schon mal ein Kilo abnehmen können. Und hoffe das dieses Zähne knirschen wieder weg geht. Ich will den Kleinen nicht aufgeben und glaube auch das 14 noch kein Alter ist.........Was machst du denn wenn deine Katzen nach einer Krankheit abgenommen haben, bin ja für jeden Tip dankbar. Ist ja meine erste Senior Katze.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #15
Ich bin ja der Meinung (und ich will Dir wirklich keine Angst machen) dass hinter dem enormen Gewichtsverlust mehr steckt - auch glaube ich nicht, dass sich Euer Kater nur aufgrund der nicht heilenden Wunden zurückgezogen hat. Lass doch bitte mal die Nieren, Leber, Herz untersuchen - ich hoffe zwar, dass ich unrecht habe, aber ich denke, dass da irgend eine Erkrankung dahinter steckt
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt - vielleicht kannst du auch noch einen anderen Tierarzt fragen - 14 Jahre ist wirklich noch nicht sooo alt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #16
Liebe Mika,
er knirscht ja mit den Zähnen und dadurch isst er weniger, dann hatte er die Wunden. Ich denke das das der Grund ist. (Angst habe ich schon seit dem ersten Tag, ist meine erste Katze und da sind 14 Jahre für mich eine Ewigkeit). Ich gebe mir bis Freitag. Wie schon geschrieben, der Tierarzt meinte dass es noch gut eine Woche dauert bis er geheilt ist. Habe sein Essen jetzt püriert und das schlabbert er so weg. Habe auch gerade mit ihm gespielt, er ist zwar nicht aufgesprungen aber die Anfänge waren erkennbar.
Danke für das Daumen drücken, sollte es bis Freitag nicht sichtbar besser sein, gehe ich Samstag zum Tierarzt mit ihm.
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #17
Schon das Zähneknirschen läßt auf ein Unwohlsein schließen - schade, dass die meisten Tierärzte das nicht so zuordnen können. Wie sind denn seine Augen - bzw. die Iris - hat die punktförmige andersfarbige Flecken?
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #18
Liebe Mika,
ach echt?? Der Tierarzt meinte er hätte nur nicht mehr so gute Zähne.....nein seine Augen sind normal, das Abtasten des Körpers brachte nichts, fand er toll fing gleich an zu schnurren. Wie gesagt das pürierte Futter frisst er ohne weiteres. Ich hab mich auf den Tierarzt verlassen, bis jetzt fühlte ich mich gut beraten.
Muss ich mir doch sorgen machen??
Lieben Gruß
Tanja
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #19
Na ja, ich bin ja kein Tierarzt, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich würde den Kater genau beobachten, wenn er sich nach wie vor zurückzieht, bzw. die andere Katze ihn meidet oder ihm aggressiv begegnet, dann ist sicher nicht alles in Ordnung
-
-
Längere Heilungsphasen bei Senioren Beitrag #20
Ich werde das im Auge behalten, danke für den Tip.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Thema: