Jetzt wird er anstrengend

Diskutiere Jetzt wird er anstrengend im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, versteht den Titel aber bitte nicht falsch, ich liebe mein Baby, egal was er macht :mrgreen: Egal wo ich bin rennt er mit, er Maunzt auch...
  • Jetzt wird er anstrengend Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

versteht den Titel aber bitte nicht falsch, ich liebe mein Baby, egal was er macht :mrgreen:

Egal wo ich bin rennt er mit, er Maunzt auch ununterbrochen und will immer auf den Arm, auf den Schoß, es ist jetzt schon so, dass er auch zu meinem Schatz geht (hat er noch nie gemacht) und er hat einen riesen appetit. Er hält sich auch viel mehr im Haus auf als vorher. Bekommt er doch langweile?

Nun die weiteren Fragen. Einen Kater, passend zu Ihm, oder zwei kleinere? Er war bis jetzt immer der beobachter der eher inaktiv alles begutachtet hat. Gibts sowas bei euch auch? Auch wenn Mimi spielte schaute er immer ganz gespannt zu, zum Spielen ansich konnten wir Ihn nie wirklich animieren. Selbst Luzi nicht, mit der er aufgewachsen ist. Ab und zu mal, aber er beobachtete schon als Baby einfach mehr...

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #2
Ich würde auch vermuten, dass ihm langweilig ist, wenn er euch so in Beschlag nimmt :-D Der gesteigerte Appetitt kann mit dem Wetter zusammen hängen, aber auch damit, dass er vielleicht nach dem Tod weniger gefressen hat?

Wenn er wirklich nur der Beobachter ist, dann vielleicht zwei Kater, damit sie sich alle nicht langweilen. Aber warum kleinere und nicht gleichaltrige?

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #3
Mit Katern bin ich irgendwie vorsichtig, viele sind ja eher etwas dominant oder? Hannibal lässt sich relativ leicht unterbuttern und verzieht sich dann einfach. Er verteidigt nicht und hat auch keinen hauch von "dominanz" ich hab etwas angst dass sich dann die anderen zwei gegen Ihn auf lehnen und er wehrt sich nicht?

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #4
Nun die weiteren Fragen. Einen Kater, passend zu Ihm, oder zwei kleinere? Er war bis jetzt immer der beobachter der eher inaktiv alles begutachtet hat. Gibts sowas bei euch auch? Auch wenn Mimi spielte schaute er immer ganz gespannt zu, zum Spielen ansich konnten wir Ihn nie wirklich animieren. Selbst Luzi nicht, mit der er aufgewachsen ist. Ab und zu mal, aber er beobachtete schon als Baby einfach mehr...

Mein Rat: Setz dich mal ruhig hin und höre in dich hinein und sehe dich mit offenen Augen um. Vielleicht läuft dir der richtige Partner einfach so über den Weg ;-).

Ich denke, du kennst alle "Regeln", die es bei der Zusammenführung zu beachten gilt und du möchtest nur das Beste für deinen Kater. Das sind die besten Voraussetzungen um einfach auf sein Gefühl zu hören ;-).

Ich habe das immer so gemacht. Mit meinem Wissen im Hintergrund auf die Suche gegangen und dann nach Gefühl ausgewählt.
Hat bisher immer funktioniert ;-), wenn sich die Gruppe auch nicht immer so entwickelt hat, wie ich es dachte.

Jüngstes Beispiel: Grace. Sie ist zum einen als Kitten-Spielkamerad für ihren Bruder und zum anderen für meine beiden anderen Mädels hier eingezogen, damit wir nicht so einen Kater-Überschuss haben. Und auch wenn der Plan aufgegangen ist, so hat sie sich doch einen ganz anderen "besten Freund" gesucht, an dem sie klebt wie eine Klette. Meinen vierjährigen Kater Aragon:

20130105jb.jpg

20130035ww.jpg

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #5
Mein Rat: Setz dich mal ruhig hin und höre in dich hinein und sehe dich mit offenen Augen um. Vielleicht läuft dir der richtige Partner einfach so über den Weg ;-).

Ich denke, du kennst alle "Regeln", die es bei der Zusammenführung zu beachten gilt und du möchtest nur das Beste für deinen Kater. Das sind die besten Voraussetzungen um einfach auf sein Gefühl zu hören ;-).

Ich habe das immer so gemacht. Mit meinem Wissen im Hintergrund auf die Suche gegangen und dann nach Gefühl ausgewählt.
Hat bisher immer funktioniert ;-), wenn sich die Gruppe auch nicht immer so entwickelt hat, wie ich es dachte.

Ich glaub das ist mein Problem, ich sehe Ihn ein bisschen zu menschlich. Ich würde jetzt sagen, er spielt gerne den großen, daher braucht er was, dem er zeigen kann wie toll er ist, aber es darf Ihn auch nicht nerven, das mag er auch nicht. Er wird nicht böse, er faucht kurz und geht dann weg. Er kuschelt gerne, kennt es aber nicht mehr mit Argenossen zu schmusen, ich bin da für Ihn am besten geeignet. Er spielt gerne, aber eher wie ein mädchen. Angeln, Wedel, verstecken... Katzensprache ist für Ihn fremdsprache... Ich tu mir grad richtig schwer

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #6
  • Jetzt wird er anstrengend Beitrag #7
Ich glaub das ist mein Problem, ich sehe Ihn ein bisschen zu menschlich. Ich würde jetzt sagen, er spielt gerne den großen, daher braucht er was, dem er zeigen kann wie toll er ist, aber es darf Ihn auch nicht nerven, das mag er auch nicht. Er wird nicht böse, er faucht kurz und geht dann weg. Er kuschelt gerne, kennt es aber nicht mehr mit Argenossen zu schmusen, ich bin da für Ihn am besten geeignet. Er spielt gerne, aber eher wie ein mädchen. Angeln, Wedel, verstecken... Katzensprache ist für Ihn fremdsprache... Ich tu mir grad richtig schwer

Hm, also ich fange mal hinten an:
- Katzensprache ist Fremdsprache - also sollte auf der anderen Seite eine top sozialisierte und auch soziale Katze stehen, die es verzeihen kann, wenn das Gegenüber mal ein bisschen "komisch" reagiert.
- Er spielt lieber wie ein Mädchen: Also ein mädchenhaftes Mädchen, oder ein ebenso ruhiger und nicht raufiger Kater. (Da ist der Punkt, wo ich denke, dass du dein Gefühl sprechen lassen musst. Nur du kennst deinen Kater und kannst entscheiden, was hier am besten passt. Ob Kater oder Katze, wenn die Katzen erwachsen sind, dann halte ich mehr davon nach den jeweiligen Vorlieben zu schauen, als hier von vornherein ein Geschlecht zu favorisieren.)
- Er schmust lieber mit dir als mit Artgenossen: Dann kann die Zweitkatze gerne nicht so menschenbezogen und schmusig sein, allerdings halten sich diese Katzen dann eben gerne an ihre Artgenossen, was zwei (neue) Katzen wieder ein bisschen sinnvoller erscheinen lässt, damit Hannibal nicht so arg gefordert wird.

Ich finde die beiden Mäuse, die Paule da gepostet hat übrigens Zucker und dort findest du auch sicher alle Hilfe um zu entscheiden, ob das passen könnte ;-).

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #8
Danke Finny, für die guten Tipps. Ich bin halt auch nicht sehr Katzenerfahren, vielleicht auch daher meine Zweifel. Drei hatte ich bis jetzt, zwei davon gibts leider nicht mehr :cry: und Hannibal ist noch da. In zwei Jahren hat er zwei freunde verloren. Beide waren Mädels und beide waren ebenfalls wie Hannibal sehr menschlich.

Luzi kam auch mit fünf Wochen zu uns, wie Hannibal (sie war Mama für Ihn) Sie wuchsen zusammen auf und waren beide sehr "vermenschlicht" Mimi wurde als Baby auf nem Feld gefunden und wurde alleine in der Pflegestelle gehalten und war ebenfalls wie ein Hündchen.

Wir machen uns mal gedanken und evtl ergibt sich was schönes für Ihn. Die Beratung in den Tierheimen hier lässt leider zu wünschen übrig. Die einen geben einem keine Kätzin für einen Kater als gesellschaft, die anderen sagen dass es total egal ist was man Ihm vor die Nase setzt und dann kommt beim nächsten, dass Sie nur Kater zu Katern vermitteln. Da weißt dann auch nicht mehr was "richtig" sein soll... :roll:

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #9
Ich kann Dir versichern das beide Mädels passen würden ;-) beides super soziale Katzen. Bei Interesse mache ich Dir gerne den Kontakt zur Pflegestelle.

• Jetzt wird er anstrengend Beitrag #10
Hi Paule, das ist super lieb von dir aber so schnell geht´s bei uns noch nicht. Schatzi trauert noch ziemlich und ich ebenfalls. Hier muss dann alles offen sein für neue Mitbewohner und so richtig sicher sind wir uns ja auch noch nicht was für´s Baby passend wäre.

Aber wenn wir eine entscheidung getroffen haben werden ich mich deswegen hier aufjeden Fall nochmal melden.

PS: Die sind wirklich süß und ich hoff dass die beiden ein schönes Heim finden

Lg

Thema:

Jetzt wird er anstrengend

Jetzt wird er anstrengend - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten