Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Bei Simba ist mir aufgefallen das er sehr lange Krallen hat. Wenn er auf dem Laminat läuft hört man das auch deutlich. Nun zu...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen. Bei Simba ist mir aufgefallen das er sehr lange Krallen hat. Wenn er auf dem Laminat läuft hört man das auch deutlich. Nun zu meiner Frage: gibt es hier jemand der die Krallen seiner Katze selber schneidet oder lässt ihr sowas nur vom Tierarzt machen? Simba würde auf jeden Fall still halten, er lässt sich auch die Pfoten massieren :) Trotzdem bin ich etwas unsicher...

Hier mal ein Bild, ich finde sie sind, obwohl er sie gerade ausfährt doch recht lang, was meint ihr?

Anhänge

• IMG_3142.jpg
    IMG_3142.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 34
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #2
Mit dem richtigen Werkzeug (unbedingt so eine Krallenzange kaufen!) und einer Katz die still hält geht das ansich gut. In Euerm Fall würd ich wirklich nur den ersten Millimeter abknapsen und schauen ob es reicht. Wobei das Geräusch beim Laufen vermutlich von was anderem kommt.
Zoe hat im Winter teilweise so lange Krallen, dass es gefährlich wird (hängenbleiben, einwachsen). Hören tu ich das bei ihr aber nie.
Wenn ich es selbst mach dauert es eine Woche, beim Tierarzt zwei Minuten :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #3
Ich schneide Krabbe die Krallen immer selbst. Aber erst dann, wenn er überall hängen bleibt. Das Ganze ist in einer Minute erledigt, weil er da sehr lieb bei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #4
Krallenzange ist klar, die werde ich besorgen müssen ;-)
Komisch, man hört ihn gleich beim Laufen, da macht es dann "Tick, tick, tick...", die Ballen sind aber in Ordnung. Von was kann das denn kommen? Vielleicht werde ich ihn dann doch mal beim Tierarzt vorstellen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #5
Am besten geht es zu zweit: Einer hält die Katze, wie ein Baby sitzend, auf dem Schoß fest, der andere schappt ein Pfötchen nach den anderen. Jede Kralle nacheinander rausdrücken und die Spitze abschneiden.
Ich empfehle eine Krallenschere, weil ich die besser zu handhaben finde als die Zangen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #6
Gut, dann werde ich mich mal nach einer Schere oder Zange umschauen. Ich denke mit meinem Freund zusammen bekomme ich das schon hin :-D

• Krallen selber schneiden? Beitrag #7
Bei Happy höre ich auch ab und zu ne Kralle auf dem Laminat. Ich glaube, das ist je nachdem wie er läuft. Krallen kann ich bei ihm auch selbst schneiden. Muß ich sehr selten aber er hat an den Hinterfüßen schon mal 2 Krallen die sehr lang sind.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #8
Meine Mii läuft auch auf Stöckelschuhen :mrgreen:
Da sind jeweils auch die zwei inneren hinteren Krallen der Pfoten schuld. An die gehe ich aber nicht ran.

Ich stutze ihr hin und wieder vorne die Krallen bzw. kappe nur die Spitzen, wenn sie wieder vermehrt hängen bleibt. Bei hellen Krallen (da sieht man die Gefäße sehr gut) geht das mit der Krallenschere ganz schnell. Ich mach das alleine, pack meine Mii, "setze" mich auf sie drauf (dann hält sie still) und nach 1 Minute ist alles vorbei. Am Anfang fand sie das "festsetzen" blöd (so gebe ich auch Medikamente), mittlerweile hält sie ganz ruhig, schmust meine Hand dabei sogar manchmal an und wartet brav ab bis sie los darf, sprintet dann auch nicht mehr weg.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #9
Ich habe hier 3 Katzen und Parkettfussboden, aber hier wird leise geschlichen oder laut getrampelt. Klickern tut keiner.
Mir scheint das bei deinem Kater auch recht lang.

An sich ist das Krallenschneiden unproblematisch. Ich nehme Katz in den Arm, drücke auf die Pfötchen bis die Kralle raus kommt und schneide die Spitze ab. Bei hellen Krallen kann man den Beginn des Nervs sehr gut sehen. Da bitte nicht hinein schneiden.
Ich nehme diese Schere . Nach meiner Erfahrung eignet sie sich am besten. Man kann keine strampelnde Katze pieksen und muss auch keine Kralle einfädeln wie bei vielen Krallenzangen.
Ansonsten gehen auch Nagelknipser oder die Nagelzangen, die bei Menschennägeln benutzt werden.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #10
Genau die hab ich auch - damit geht es wirklich völlig problemlos und glatt durch, ohne splittern o. ä.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten. Diese Krallenschere werde ich bestellen. Ja, zum Glück hat Simba sehr helle Krallen. Ich glaube mit einem Nagelknipser traue ich mir das nicht zu.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #12
Ja, genau die gleiche nehme ich auch.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #13
Darf ich mal fragen ab wann Krallen zu lang sind?

• Krallen selber schneiden? Beitrag #14
Wann die Krallen zu lang sind, weiß ich auch nicht wirklich.
Sobald sich meine ständig irgendwo verfangen, betrachte es ich als zu lang. Allerdings traue ich mich nicht selbst zu schneiden. Von daher überlasse ich es dem Tierarzt dann mir zu sagen ob sie lang sind oder nicht, und lasse sie dort dann schneiden.

Das Klicken auf dem Laminat kenne ich von meinen Fellnasen auch, sobald die Krallen etwas länger sind.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #15
Krabbe klickt nicht auf dem Laminat :mrgreen:.
Ich sehe es nur daran, dass die Krallen zu lang sind, wenn Krabbe eben überall hängen bleibt.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #16
Danke, dann brauche ich mir vorerst keine Gedanken machen,obwohl die Krallen zur Hälfte immer zu sehen sind.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #17
Bei Happy stutze ich die Krallen (sind immer nur je eine an den Hinterpfoten), wenn die im eingezogenen Zustand so weit rausgucken. Ich hol den Nagelknipser, wenn Happy auf dem Sofa liegt, zeige ihm den Knipser und dann zack, Krallen gekürzt. Halte dabei nur die Pfote etwas fest. Er guckt dann zu was ich da mache, aber kein zappeln oder so. Aber na ja, bei ihm kann man sogar mit ner Nagelfeile an die Krallen:roll:. Nein nein, wir feilen ihm die Krallen nicht. Hat Töchterchen nur mal gemacht, weil Happy so interessiert zugeguckt hat, als sie ihre eigenen Krallen bearbeitet hat:mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #18
Wusstet ihr, dass es auch Nagelfeilen/Manikürezeug für Tiere (Katzen und Hunde) gibt? Hab ich letztens erst gesehen :shock:

Erbse, find ich toll, dass Happy dich da so entspannt ran lässt. Die Mii is so kitzelig an ihren Hinterpfoten, dass ich die Krallenschere wohl im Auge stecken hätte, würde ich an ihre heiligen Hinterfüßlis gehen :twisted:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #19
Och....Happy....bei ihm könnte ich jedes Haar einzeln untersuchen. Er ist da super lieb. Egal ob in die Schnute gucken, Medis geben oder sonst was. So richtig festhalten muß ich ihn nicht. Aber auch bei den anderen beiden geht alles recht entspannt. Ich habe von Anfang an immer mal die Katzen "untersucht". Halt Ohren, Schnute, Krallen....alles. Darum sind sie es gewohnt. Ich mach das auch jetzt noch regelmäßig. Aber Krallen schneiden mußte ich bei den anderen noch nie. Bei Happy noch gar nicht sooo lange. Vielleicht liegts am Alter? Keine Ahnung. Er wird ja immerhin 15.
Hmmm....genau, ab wann sind die Krallen wirklich zu lang? Happy rammt gern mal ne Vorderkralle irgendwo rein und zieht dann so lanhe, bis die entweder raus ist oder der Stoff nachgibt. Ich schnappe dann seinen Fuß und befreie die Kralle. Aber die gucken im eingezogenem Zustand nicht raus.
Manikürezeug für Tiere? Wohl für die Leute, die den Tieren die Krallen lackieren und Klamotten im Partnerlook zum Menschen anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #20
Happy scheint echt tiefenentspannt....Ich verfolg ja euren Urlaubsgästethread auch, da wirkt es aus den Erzählungen auch als wäre Happy recht cool :cool:

Bei der Mii darf ich auch recht viel, aber Hinterfüße sind absolute Todes-Tabuzone :lol:

Kann gut sein, dass es am Alter liegt. Früher musste ich bei ihr auch nicht stutzen. Vielleicht weil sie doch etwas ruhiger werden? Wobei die Mii tendenziell eher wilder geworden ist :roll: Aber erst so seit einem Jahr muss ich immer mal wieder stutzen weil sie zu lang werden.

EDIT: Für mich sind sie dann zu lang, wenn die Biegung so rund ist, dass sie alleine die Kralle nicht mehr raus bringt aus Teppich o. ä. Die Länge ist dabei - zumindest bei der Mii - gar nicht so tragisch, sondern dann eher die Krümmung, sodass sie nicht mehr loskommt durch die arge Rundung. 1-1,5 mm weniger und sie kann dann wieder den Stoff schön "aushaken". Blöd zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten