Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, Happy ist da die Ruhe selbst. So lange die Ohren nicht von irgendwas bedeckt werden, läßt er sich alles gefallen. Töchterchen hat ihm mal ne...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #21
Ja, Happy ist da die Ruhe selbst. So lange die Ohren nicht von irgendwas bedeckt werden, läßt er sich alles gefallen. Töchterchen hat ihm mal ne kleine Mütze aufgesetzt:roll:. Da kriegt er Angst.
Kitzelig ist er aber an den Füßen auch. Man muß nur wissen, wie und wo man die anfassen sollte.
Ich weiß was du meinst mit den "Rundungen". Hmmm....sollte da morgen mal bei Happy gucken. Am Teppich oder so bleibt er allerdings nicht hängen. Nur ab und zu mal an der Decke auf dem Sofa. Aber ich glaube, dass ist eher wenn er sich streckt und dann mal eben ne Kralle reinbohrt. Wenn die aber auch zu "rund" sind, knips ich mal ein Stückchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #22
Bei mir geht es gar nicht so sehr um "lang". Mailo hat die Angewohnheit, sich von hinten anzuschleichen und sich dann an meinem Bein aufzurichten. Dabei haut er mir die Krallen - mit Glück - nur in die Jeans.
Wenn ich Pech habe und die Krallen zu spitz sind, perforiert er nicht nur die Jeans sondern auch die empfindliche Haut auf der Innenseite meines Oberschenkel, so dass ich schön jodle.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #23
Oh das kann meiner auch gut. Dann aber nicht loslassen wollen.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #24
Das hat Raya auch ne Zeit gemacht. Habe ich aber immer sofort unterbunden. Nun macht es Luke, der Urlaubskater, ab und zu. Allerdings benutzt er die Krallen dabei nicht

• Krallen selber schneiden? Beitrag #25
Also an die Hinterpfoten darf ich glaube ich nicht dran. Schön das Happy so entspannt ist. Bei meinen anderen beiden würde ich gar nicht ran dürfen. Aber die benutzen auch mehr die Kratzbäume und ich hab sie auch schon gesehen wie sie sich selber die Krallen ab und zu abknabbern.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #26
Durch die Benutzung der Kratzbäume sorgen sie auch dafür, dass die Krallen nicht so lang werden.
Das wäre dann wahrscheinlich schon deine Erklärung dafür, warum die bei Simba länger sind.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #27
Moni Krabbe bearbeitet seine Kratzbäume ordentlich, da kann ich echt nicht klagen. Aber wenn er tretelt, und das tut er oft, bleibt er trotzdem bei jedem "Schritt" hängen. Aber bei mir ist es so wie bei lalelu. Er hat seine Krallen auch recht gebogen.
Hinterpfoten:shock:? Keine Chance;-).

• Krallen selber schneiden? Beitrag #28
Beim Treteln würde ich das für normal halten. Das ist bei meinen genauso.
Ich bezog das eher auf das Klickern auf dem Boden.
KraBi, wenn ich mich jetzt nicht täusche, hattest du geschrieben, das Krabbe nicht klickert?

• Krallen selber schneiden? Beitrag #29
Kratzbäume werden hier auch sehr gut benutzt. Und nicht nur die. Auch auf dem Balkon die Holzbalken, wo das Netz dran befestigt ist, werden fleißig bearbeitet. Aber ja eben nur mit den Vorderpfoten. Wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke....Happy hat sonst die hinteren Krallen mit den Zähnen bearbeitet. Das sehe ich inzwischen echt selten. darum wohl mit der Zeit die Länge.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #30
Genau Moni, Krabbe klickert nicht :lol:. Aber wenn er nachts auf seinem Kissen neben mir liegt und tretelt und jedes Mal hängen bleibt und er sich da mühsam wieder raushangeln muss, dann werden die Spitzen geschnitten.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #31
Hennys Hinterkrallen klackern manchmal über das Laminat. Wir haben 4 Kratzbäume + 1 Kratzwand und 3 Baumstämme für Henny und Lucy. Trotzdem scheint sie die Hinterkrallen nicht wirklich abzunutzen. Sie kaut auch immer mal dran. Ab und zu schneide ich sie daher etwas mit der Nagelschere, dass es nicht mehr so klackert. Muss ja auch unangenehm für die Katz sein und führt vielleicht im schlimmsten Fall noch zu Haltungschäden:?:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #32
Ich weiß nicht ob das falsch ist, bei Eule und Elfe stehen nämlich auch ein paar Krallen so ab dass sie irgendwann eine hängenblieb Gefahr werden. Beide lassen sich die Pfötchen nicht gerne angreifen, also habe ich das jetzt in die tägliche Kraul-Routine eingebaut. Jetzt wird immer wieder zwischendurch ein Pfötchen gestreichelt oder ganz kurz in die Hand genommen. Elfe lässt mittlerweile schon zu, dass man die Zehen massiert und die Krallen dabei begutachtet, ohne dass sie zappelt. Eule lässt das noch nicht zu, da bin ich erst in der Pfötchen-kurz-antipp Phase. Meint ihr, so komme ich zu zwei Katzen die sich die Krallen kürzen lassen?

• Krallen selber schneiden? Beitrag #33
Ich habs bei meinen auch so gemacht. Immer mal beim Streicheln auch die Füße angefaßt, dann mal langer die Füßchen gehalten und dann auch die Krallen angeguckt. Bei Happy ist es eh kein Problem, Erbse kann ich ohne weiteres das lange Fell unter den Füßen kürzen und bei Raya guck ich immer mal die Krallen an. Allerdings warte ich dann immer, bis sie auf dem Sofa oder am Fenster liegen. Irgendwo "einfangen" und dann loslegen klappt nicht. Dann wird auch schon mal gezappelt und ich müßte sie "in die Zange" nehmen. Kann ich aber verstehen, weil sie ja dann auch gerade beschäftigt waren. Revierkontrolle oder spielen ist dann halt wichtiger als das, was der Mensch nun wieder will.:mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #34
Wusstet ihr, dass es auch Nagelfeilen/Manikürezeug für Tiere (Katzen und Hunde) gibt? Hab ich letztens erst gesehen :shock:

Erbse, find ich toll, dass Happy dich da so entspannt ran lässt. Die Mii is so kitzelig an ihren Hinterpfoten, dass ich die Krallenschere wohl im Auge stecken hätte, würde ich an ihre heiligen Hinterfüßlis gehen :twisted:

Statt schneiden kam mir auch Feilen in den Kopf. Hat den damit jemand Erfahrung. Die schauen immer so begeistert zu wenn ich mir die Naegel feile und klauen mir meist die Feile. Meint ihr es ist schaedlich wenn ich dann mit der Feile nur die alleroberste Spitze bearbeite? Die, die sich so gerne in mein Fleisch bohrt....meine Beine sehen mittlerweile so aus als wuerde ich regelmaessig bei Messerstechereien mitmachen. :roll: :cool: Aber ihnen die Krallen kuerzen will ich auch nicht. Schams hat da ziemlich gelitten, als sie das bei ihrer Kastration ohne meine Zustimmung gemacht haben.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #35
Naja... die haben deiner Maus auch die Krallen gekürzt, dass es nicht mehr feierlich war.
Man sollte halt auf keinen Fall in den Nerv schneiden, dass tut dann weh und blutet auch.
Wenn du dir so eine Kralle ansiehst, kannst du schon sehen, wie weit du dann schneiden darfst.
Ich bezweifle, dass sie beim Feilen so lange still halten.
Obwohl ich bei meinen die Pfötchen anfassen und massieren darf, ist Krallenschneiden eine andere Nummer.
Das muss ich so schnell wie möglich erledigen.

Und Notiz an mich: vor einem Tierarztbesuch rechtzeitig die Krallen schneiden! :shock:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #36
wir schneiden bei beiden die Krallen selbst und beide klicken auch auf dem Laminat (auch, wenn wir geschnitten haben). die erste Zeit war es natürlich sehr ungewohnt und nachts schlafen war auch nicht so richtig drin, weil man sie halt immer gehört hat. nach einigen Monaten ist das aber kein Thema mehr, wir können die beiden am Gang auseinanderhalten und uns quasi morgens darauf einstellen, wer gleich ins Bett springt :mrgreen:

zum Glück halten beide sehr gut still und wir pirschen uns ran, wenn einer gerade eh richtig abspannt. Gatte streichelt vorne und ich knipse schnell hinten und gut ist. durch jahrelanges Training mit Meerschweinchen traue ich mir das zu.

Warum aber klicken manche Katzen auf dem Boden und manche nicht? vielleicht liegt es an einer Kombination aus Fuß- und Krallenstellung allgemein??

• Krallen selber schneiden? Beitrag #37
Bei Happy klickerts nur ab und zu und dann meist nur bei einem Hinterfuß. Bei Erbse hört man nichts. Raya...also bei ihr klickerts bei allen Vieren, wenn sie stampft. Man hört dann pock klick pock klick. dann wiederum hört man nichts. Bei Luke und Schoki hört man auch nichts.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #38
Vielleicht hab ich zwei Exemplare der seltenen Art "Katzofant" :lol::lol::lol:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #39
Mir ist es nur einmal passiert, dass ein Tierarzt es zu gut gemeint hat mit dem Schneiden (man zahlt ja teuer Geld, muss ja auch viel ab dann :shock:). Da war natürlich nix verletzt. Aber ne Freigängerin, die nichtmal mehr ne Spielzeugmaus festhalten kann...:shock:
Seitdem sag ich dazu, dass sie wirklich nur das Nötigste Kürzen.

Um es mal deutlich gesagt zu haben: Katzen, die ein unnatürliches Krallenwachstum haben und sie nicht selbst genügend abkauen (Kratzbaum nützt da eher wenig) sind sehr, sehr selten. Normalerweise kümmern sie sich allein um ihre Krallen.

Und, sorry, kleine Richtigstellung: doch, Zoe tackert wirklich :shock: . Ist mir nie aufgefallen, weil Mäuslein so dezent durch die Gegend schleicht. Aber vorhin hab ich sie "erwischt" (und muss das Projekt Krallen kürzen wohl wirklich in Angriff nehmen).

Oskar "tackert" sehr laut aufm Laminat, seit ich denken kann (oder er denken kann... *g*). Bei ihm musste aber noch nie was gemacht werden. Vielleicht sinds die hinteren bei ihm?

Wo du es sagst: bei Oskar könnte durchaus auch "Katzofant" mit drin sein :eek:)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #40
Hab auch Katzofanten. Beim Nachbarn wackelt bestimmt manchmal die Lampe. Mußte sonst auch nie Krallen kürzen. Ist erst in letzter Zeit bei Happy. Aber eben nur hinten und auch nicht alle. Vielleicht wird Kater im Alter ja ungelenkiger oder fauler und knabbert nicht mehr so gründlich. Immerhin wird er 15.

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten