Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil ihr das Krallen knabbern angesprochen habt...mein Pupi hat sich immer peinlich genau um alle seine Krallen gekümmert, sie sehr regelmäßig...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #41
Weil ihr das Krallen knabbern angesprochen habt...mein Pupi hat sich immer peinlich genau um alle seine Krallen gekümmert, sie sehr regelmäßig schön abgelutscht und "geschält" (richtig dran gerupft mit den Zähnen), der war da sehr akribisch. Da gabs auch nie was mit den Krallen.
Die Mii hab ich noch niemals an ihren Krallen rummachen sehen seit ich sie hab und das ist ja nicht erst seit gestern. Sie scheint also was das angeht echt faul zu sein.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #42
Ich schneide meinen Beiden regelmäßig die Krallen,
so ca. alle 5-6 Wochen.
Dazu benutze ich meine Diabetiker-Nagelschere.
20165250sn.jpg

• Krallen selber schneiden? Beitrag #43
Ich schneide die Krallen auch selber :)

Dauert zwar etwas laenger , aber das passt schon.... Danach gibt es halt
ein Leckerlie...

• Krallen selber schneiden? Beitrag #44
"Wir" sind stolzerweise bei ungefähr 7 gekürzten Krallen angelangt. Dank Dauerkuschelmodus haben wir dafür nur zwei Tage gebraucht :mrgreen: . Allerdings hätte ich wohl keine Woche mehr zögern dürfen, so lang (bzw. krumm gewachsen) waren die noch nie :shock:
Ich nehm die hier:
Verdeckt einem leider ziemlich die Sicht, aber sonst find ich sie super zu handhaben.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #45
Patentante, die ist aber besser als die Krallenzange nach dem Guillotine-Prinzip. Da siehste gar nix mehr. Bei der geht es ganz gut - finde ich.
Hier wurden vorhin 3 x 18 Krallen gekürzt. Sie waren erstaunlich kooperativ. Insbesondere Mailo, der sonst schon nach 2 Krallen anfängt zu zappeln.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #46
Welche meinst Du denn? Die riesige oben im Foto? Das würd ich mich nicht trauen. Zoe tut immer so, als würd ich ihr ein furchtbares Leid zufügen :mrgreen: . Und dabei ist sie die Meisterin im "sich-Pfötchen-massieren-lassen". Aber nicht, wenn ich was in der anderen Hand hab :roll:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #48
Danke, die kenn ich nicht. Sieht aber nach dem selben Prinzip aus wie die von ZP?

• Krallen selber schneiden? Beitrag #49
Die du gepostet hast?
Nö. Die aus deinem Post ist eine richtige Schere.
Die andere hat eine Öse, da muss die Kralle eingefädelt werden. Und beim Zusammendrücken kommt ein Metallstück hoch und schneidet das Stück Kralle ab.
Problem: du musst in der richtigen Richtung einfädeln, siehst schlecht und sobald Katz sich bewegt, ist die Kralle wieder raus. Es dauert auch einfach zu lange.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #50
O.k. so ganz langsam fängt mein müdes Hirn an zu arbeiten :mrgreen: . Du meinst glaub, die die ich da hab ist immer noch besser als die "guillotine"? Hatte es erst anders rum verstanden :oops:
Das mit dem Rausrutschen kann hier zwar auch passieren. Aber ja, ich glaub es ist immer noch das relativ einfachste und sicherste Prinzip. Und das ding ist auch nach zwei Jahren noch richtig scharf (quetscht also nicht, sondern schneidet).

• Krallen selber schneiden? Beitrag #51
Ich habe bei Happy auch noch mal 2 Krallen gekürzt. War an den Hinterfüßen je eine, die ab mußte. Ich mag euch das jetzt gar nicht erzählen. Ich hab angefangen, Happy guckt, legt sich hin und.....schnurrt. :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #52
Du bist soooo gemein! *heul* :mrgreen:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #53
So, ans Krallen kürzen hab ich mich jetzt doch noch nicht ran getraut. Simba muss morgen eh zur jährlichen Gesundheitskontrolle, dann werden die Krallen beim Tierarzt geschnitten. Nächstes Mal werde ich es selber versuchen ;-)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #54
Gestern Abend war es mal wieder soweit,
mußte Ashley die Krallen kürzen.

Wir beide Leben noch.:lol::lol::lol:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #55
Überleben würden wir das bestimmt auch :lol: :lol: :lol:
Aber sicher ist sicher :cool:

• Krallen selber schneiden? Beitrag #56
Ashley und Balu sind das gewöhnt,
und ich behaupte genug Erfahrung zu haben durch die vielen Jahre.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #57
O.k. so ganz langsam fängt mein müdes Hirn an zu arbeiten :mrgreen: . Du meinst glaub, die die ich da hab ist immer noch besser als die "guillotine"? Hatte es erst anders rum verstanden :oops:
Das mit dem Rausrutschen kann hier zwar auch passieren. Aber ja, ich glaub es ist immer noch das relativ einfachste und sicherste Prinzip. Und das ding ist auch nach zwei Jahren noch richtig scharf (quetscht also nicht, sondern schneidet).

Ich finde deine auf jeden Fall besser.
Deswegen bin ich auch auf die Schere umgestiegen.
Seitdem läuft es hier mit dem Krallenkürzen entspannter. Und je öfter, desto besser. Etwa alle 4 - 6 die Vorderpfoten und bei jedem 2. Mal die Hinterpfoten.
Und mit Leckerlis nicht geizen!

• Krallen selber schneiden? Beitrag #58
An die Hinterpfoten hab ich mich bislang noch nie getraut. Die frißt sie aber auch regelmäßig ab. Auch vorne brauchen wir nur ca. 3x im Jahr. Im Sommer gehts gut ohne. Im Herbst fangen wir dann jedesmal wieder an zu "üben". Theoretisch kein großes Problem, wenn sie entspannt am Kuscheln ist. Nur dass meine beschränkte Anatomie es dann sehr schwer macht (bedeutet ja, dass wir gemeinsam aufm Sofa liegen) :mrgreen:
Und mit Leckerlies bestechen/belohnen? Meine Grazie doch nicht! Madame ist da sowas von darüber erhaben ;-)
Ich fühl mich mit der Schere auch relativ sicher. Solang man nicht versehentlich nach unten abrutscht gehts echt ganz gut und kann nicht viel passieren.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #59
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: Ich dachte man muss Katzen die Krallen gar nicht schneiden?
Da meine Zwei sich gerne an den Krallen rumkauen, habe ich mich auch schon gefragt ob ich ihnen nicht ein bisschen dabei helfen soll und sie schneide. Mein Tierarzt meinte jedoch, Krallen schneiden sei nicht nötig, solange sie genug Kratzmöglichkeiten haben.
Warum genau kürzt ihr die Krallen? Um Kratzer einzudämmen, oder ist das wirklich ein Vorteil für die Katzen selbst?
Ich bin wie ihr seht unschlüssig ob ich das angehen soll oder nicht, oder woran ich erkenne, dass es sinnvoll wäre...? Die Katzen die ich früher hatte, waren alle Freigänger, da stellte sich die Frage für mich gar nie.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #60
Ich kenne nur zwei Gründe, warum man Katzen krallen kürzen sollte: sie wachsen so lang, dass die Gefahr besteht, dass sie am Ballen einwachsen was zu bösen Entzündungen führen würde. Oder aber, die Krallen sind so lang (oder einfach übermäßig gebogen), dass Katz überall hängen bleibt und sich in der Panik fast die Schulter auskugelt.
Solange das nicht der Fall ist hat Deine TÄ recht ;-) (bei den beiden Katern hab ich noch nie ne Kralle gekürzt, obwohl Oskar heftig aufm Laminat "tackert" beim Laufen. Da es ihn aber in keinster Weise behindert und auch nicht schlimmer wird überlass ich die Krallenpflege ihm).

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten