Was muss ich nach Kastration beachten?
Diskutiere Was muss ich nach Kastration beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem hier den Ratschlag bekommen hab meine beiden Katzen (Kater und Katze, ca. 6 Monate) früher als geplant...
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #1
Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem hier den Ratschlag bekommen hab meine beiden Katzen (Kater und Katze, ca. 6 Monate) früher als geplant kastrieren zu lassen, hab ich jetzt am Mittwoch einen Termin bei meiner Tierärtzin um die beiden kastrieren zu lassen.
Was muss ich denn alles beachten wenn ich sie nach der OP wieder nach Hause hole?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben damit die beiden schnell wieder fit sind?
Danke schonmal im voraus!
-
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #2
Das ist ja super :-D
Also prinizipiell raten die meisten Tierärzte dazu die Katzen erstmal noch in der Box zu lassen. Musst du dann abschätzen, ob das geht. Meine haben in ihrem Dämmerzustand dennoch so hantiert, dass ich sie raus lassen musste.
Am Besten begrenzt du erstmal auf einen Raum, wo nicht so viele Springmöglichkeiten und Anregungen sind. Dort kannst du Decken auslegen oder eine Kuschelecke einrichten. Bezüglich des Fressens wird dich der Tierarzt sicher aufklären. Meine beiden Große durften trinken und hatten auch unheimlichen Durst. Stell auch das Klo in die Nähe, sodass sie sich nicht viel bewegen müssen. Ansonsten lass sie einfach machen und beobachte. Mache dir eine Liste mit Fragen, die du dem Tierarzt am Mittwoch noch stellen willst, damit du nichts vergisst.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #3
Hi,
eigentlich musst du haupsächlich auf die Nachwirkungen der Narkose achten.
Solange die beiden noch taumelig auf den Beinen sind, würde ich die nicht in die Nähe von hohen Kratzbäumen oder offenen Treppen lassen. Speziell in den ersten Minuten nach dem Rauslassen aus der Transportbox können die beiden schon mal umfallen, bis die selbst merken, dass noch nicht alles ok ist.
Wenn deine Katze einen Kragen verpasst bekommt, dann musst du mit 1-2 Tagen "Katze in Panik-Modus" rechnen.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #4
Oje, das mit dem Kragen hört sich ja hart an. Ich hab mal gelesen dass man eine innenliegende Naht machen kann damit die Katze nicht dran kann, hat da jemand Erfahrung bei euch damit?
Ich hatte eigentlich vor sie ihm Wohnzimmer rauszulassen. Da ist das Klo gleich in der Nähe und ich hätte den Boden vor dem Korb mit Decken ausgelegt damit sich weich liegen wenn sie aus dem Korb kommen. Allerdings steht in der Ecke ein deckenhoher Kratzbaum. Ich bin auch überlegen ob ich noch eine zweite Transportbox besorgen soll. Bisher hab ich sie immer in einer Box transportiert wobei ich auch sagen muss dass sie vorm Tierarzt überhaupt keine Angst haben, auch wenn der sie scho öfter gestochen hat, waren sie bisher immer ganz ruhig aber ich weiss halt nicht es in einer Box vielleicht nicht zu eng wird, vorallem weil sie ja die Narben haben und sich sonst vielleicht gegenseitig noch weh tun. Was meint ihr, für jede Katze eine Box oder wie bisher zusammen in einer Box?
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #5
Ich würde sie hin in einer Box, und zurück in zwei Boxen transportieren.
Es gibt auch Alternativen zu einem Kragen (z.B. Body), bzw. viele TÄ machen das gar nicht oder du kannst das Ding ganz einfach auch abnehmen.
Die Gefahr ist halt, dass die Katze entweder die Fäden selbst rauszuppelt und damit die Wunde wieder aufgeht oder dass durch das Lecken die Wundheilung verlangsamt wird.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #6
Davor hab ich auch Angst, dass sie sich an die Fäden geht und dran rumkaut. Bei ihm ist der Schnitt ja bei weitem viel kleiner. Drum hab ich nach der innenliegenden Naht gefragt. Kennt die hier jemand? Ansonsten glaub ich wär so ein Strampler besser als ein Kragen. Stell ich mir zumindest angenehmer für sie vor. Ich hab ja im Internet auch schon bissi nachgeschaut und hab unter anderem gelesen dass jemand Penaten-Babypuder auf die Wunde getan hat (soll wohl bei der Wundheilung helfen). Was haltet ihr davon?
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #7
Mach dir einfach mal nicht ganz so schlimme Gedanken.
In 90% der Fälle gibt es keine Probleme.
Die OP Wunde (bei Katzen) wird normalerweise immer zweimal genäht, die Innennaht für den "echten" Halt löst sich irgendwann auf, die Außennaht ist halt sichtbar und wird dann wieder nach 10-14 Tagen entfernt.
Habe mal von einem Tierarzt gelesen, der für die Außennaht feinen Draht genommen hat, keine Ahnung ob das üblich ist, klingt aber "knabbersicher".
Bei Katern wird normalerweise gar nichts genäht.
Ich würde vom Tierarzt noch ein Pflaster auf die Wunde verlangen, das reicht i.d.R auch ohne Kragen o. Body aus und heilt dann gut. Wurde bei meiner Katze auch gemacht und hat intensive Leckattacken problemlos überstanden.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #8
So ein Pflaster find ich garkeine schlechte Idee. Wo würdet ihr sie denn am ersten Tag rauslassen? Schlafzimmer (da sind sie halt wirklich lange ungestört weil ich mich da ja nicht aufhalten) oder lieber Wohnzimmer (wo ich sie bissi im blick behalten kann, hab an dem Tag nämlich frei und bin daheim).
Ausserdem haben sie öfter mal bissi Probleme mit der Verdauung. Sie hatten als ganz kleine Mietzis Katzenseuche, habend das aber überlebt. Nur haben sie seitdem manchmal bissi Durchfall weil sie zu der Zeit sehr viele Medikamente bekommen haben. Drum hätte ich ihnen nach der Narkose wieder Schonkost gekocht (Hähnchen und Kartoffeln). Oder meint ihr sie vertragen dann schon wieder normales Nassfutter?
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #9
Meine Katze hat eine innenliegende Naht bekommen. Der Tierarzt sagte mir dazu, dass 98% aller Katzen diese Sorte Naht gar nicht beachten und deswegen keinen Kragen benötigen. Und bei meiner Katze war es auch wirklich so. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Naht mit einem selbstauflösenden Faden gelegt wird. Das heißt, es muss nichts gezogen werden. Fazit: empfehlenswerte Sache, würde ich unbedingt wieder so machen.
Wo rauslassen: Kann gut sein, dass sie sich an einen Ort zurückziehen möchte, wo sie sich sicher fühlt. Also wo sie sich vor dem bösen Staubsaugermoster versteckt zum Beispiel. Wenn Du sie in der Nähe ihres Rückzugsorts herausläßt, muss sie sich weniger weit hinschleppen.
Verdauung: Die Narkose geht eher auf den Magen statt auf den Darm. Deswegen würde ich mal darauf tippen, dass es auch ohne Schonkost gehen würde. Andererseits kann das auch nichts schaden.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #10
Danke für die Antwort, da hört sich doch super an! Dann hoff ich mal das meine Tierärtzin auch so eine Naht bei meiner kleinen macht, einen Kragen würd ich ihr ungern zumuten müssen.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #11
Der Raum in den sie kommen sollte warm sein. Er sollte wenig Springgelegenheiten bieten. Sie sind danach meist noch etwas benebelt.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #12
Hmmm, das Schlafzimmer hat keine Sprungmöglichkeiten, ist aber kalt.
Im Wohnzimmer steht der grosse Kratzbaum aber dort wäre es zumindest warm........
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #13
Hallo,
Mein Kater wurde am Samstag kastriert und war dann kurz nachdem ich ihn zu Hause hatte, eisekalt. Ich habe dann die Heizung hoch gedreht und er hat in der Heizungsliege geschlafen.
Kurz darauf war er wieder kuschelig warm.
Ich drücke die Daumen dass deine Katzen es gut überstehen.
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #14
eKannst Du denn nicht ausnahmsweise das Schlafzimmer heizen? In die Nähe des Kratzbaumes dürfen sie die ersten 12 Stunden auf keinen Fall! Zumindest die Katze nicht. Beim Kater wärs nach ein paar Stunden wieder o.k. Gerade die Katzen bekommen oft viel Schmerzmittel, reagieren völlig unberechenbar etc.
Was dann hinterher wieder Probleme mit der Heilung gibt (ich weiß wovon ich rede, denn mir wurde erst bei der Abholung gesagt, dass ich Vorkehrungen hätte treffen müssen :-?).
Zusätzlich kannst du Wärmflasche oder -kissen vorbereiten. So, dass sie selbst entscheiden können, ob sie es möchten.
Kragen oder ähnliches hat es hier nicht gebraucht. Wobei Zoe tatsächlich auch eine innenliegende Naht hatte. Da man ja aber eh was da haben sollte wärs doch ne gute Gelegenheit einen Body oder weichen Kragen zu kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #15
An eine Wärmflasche hab ich auch schon gedacht und ich hätte auch eine Rotlichtlampe wobei ich aber nicht weiss ob dass dann nicht zuviel für die zwei ist.
Einen Kragen würd ich ihr nur äusserst ungern antun, sie ist eh schon a bissl schreckhaft.
Was sollte ich denn da haben zur not? Wo kriegt man so einen Body her? Ich muss heute noch zum Fressnapf, hätte der sowas?
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #16
Huhu,
bei meiner großen war das auch ein totales chaos, weil sie immer an dem Faden geknabbert hat. Den Kragen fand sie äußerst uncool, da sie so zierlich ist, hat er zudem auch gar nicht gehalten

Bei meiner kleinen hab ich die OP dann abends machen lassen, der Arzt meinte es sei für die Katze angenehm, wenns danach dunkel sei. Keine Ahnung obs stimmt, aber der Vorteil daran war, dass ich sie dann den Abend und die Nacht über in der Kiste lassen konnte, natürlich neben mir am Bett. Am nächsten morgen hab ich sie rausgelassen und alles war super

Das war die stressfreiste Variante (für Katze und Dosi) die ich kennengelernt habe und ich würds auch weiterhin so machen

-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #17
Hmm, ich hab halt jetzt morgen um 8.30 den Termin, bzw. soll ich sie zu der Zeit dahin bringen. Meine Katze ist auch sehr zierlich und bissi dünn, drum wird so ein Kragen bei ihr wohl auch nicht so gut passen. Ich kann ja das Wohnzimmer, wenn ich sie hole, abdunkeln. Ausserdem wer ich eh die Nacht bei Ihnen im Wohnzimmer auf der Couch verbringen falls da irgendwas sein sollte. Zum Glück hab ich am Donnerstag frei, da werd ich dann entsprechend ausschauen :shock:!
Ich werd jetzt mal zum Fressnapf fahren und eine Tranportbox kaufen, da frag ich dann auch nach so einem Body obwohl ich mir schon vorstellen kann was meine kleine davon hält, nämlich nischt!
Was meint ihr, soll ich die Rotlichtlampe noch mit hinstellen oder reicht die Wärmeflasche? Ich hab halt leider nur eine und Kissen hab ich garkeines.....
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #18
Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen des Ruheplatzes nach der Kastra. Letztendlich entscheidet die Katze, wo sie sich hinlegt. Und die kann ganz andere Dinge wichtig finden als wir Menschen. Ich erinnere mich noch gut an den kuscheligen Heizungsplatz, den ich eingerichtet hatte. Und was macht das Tier? Schleppt sich ins kalte Schlafzimmer unter das Bett, weil das das einzig sichere Versteck für eine angeschlagene Katze ist ...
Katzenbody bei Fressnapf? Du kannst auch einen improvisieren, aus dem Wadenteil eines alten Strumpfes zum Beispiel, eigentlich aus jedem schlauchförmigen, elastischen Stück Stoff.
Und noch etwas: Ich hatte auch eine Höllenangst um mein Tier. Aber es hat einfach gestimmt, was alle gesagt haben: Es ist ein kleiner Routineeingriff. Die Tiere stecken das schnell und gut weg. Deine auch. Nach der Narkose taumeln sie noch und übergeben sich vielleicht auch. Das sieht wild aus, ist aber normal. Und am Tag danach ist die Sache praktisch ausgestanden. Alles wird gut!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #19
Ihr habt bestimmt Recht und ich mach mir ganz umsonst vielzuviele Sorgen, aber ich glaube das geht jedem so. Vorallem weil meine Katzen ja schon ein paarmal ganz kurz vorm Tod standen davon bin ich noch bissi geschädigt und hab irgendwie ständig Angst um die beiden.
Aber danke für die vielen aufbauenden Worte, wird schon schiefgehen morgen! :???:
-
-
Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #20
Erzähl uns, wie es gelaufen ist. Drücke die Daumen!
Thema: