Miez im 4. Stock ??

Diskutiere Miez im 4. Stock ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie wäre es denn mit Frettchen? Da muss man zwar auch seine Wohnung umgestalten, damit die kleinen Frechdachse was zu tun haben aber man kann sie...
  • Miez im 4. Stock ?? Beitrag #21
Wie wäre es denn mit Frettchen? Da muss man zwar auch seine Wohnung umgestalten, damit die kleinen Frechdachse was zu tun haben aber man kann sie (fast) überall hin mitnehmen, sie sind ein bißchen erziehbar (wie eine Katze) und man kommt gar nicht erst in Verlegenheit, sie zum Freigänger zu machen 8)

16 qm ist zwar bei ausschließlicher Wohnungshaltung auch für ein Frettchen zu klein, aber da Du Frettchen zum Beispiel mit in den Stall nehmen könntest, sieht es anders aus.

Ich bin sogar der Meinung, dass 16 qm sogar für einen (kleinen) Hund ausreichend sind, wenn er viel Bewegung bekommt und kaum in dem Zimmer sein muss, zum Beispiel, dadurch, dass Du ihn immer auf den Pferdehof mitnehmen kannst, dann wäre er nur nachts in dem Zimmer, das sollte auch klappen.

Allerdings gilt es hier zu Bedenken, dass Du nicht weißt, was in 5 Jahren mit Dir sein wird und ob Du immernoch die Möglichkeit hättest, ihn überall hin mitzunehmen (für den Job gesprochen, man weiß ja nie genau, was in 5 Jahren sein wird...).

Aber eine Katze? Generell Nein.

Warte doch zumindest noch solange, bis Du einen festen Arbeistplatz hast, Dir eine eigene Wohnung leisten kannst und wenigstens die kurzfristige Zukunft klar ist. Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass diese Zeit nicht mehr lange dauert, aber hole Dir bitte nicht "auf Kraft" eine Katze, weil Du kein Jahr mehr warten kannst.

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #22
Ich denke doch, du bist tierlieb...

Bitte, tue das keiner Katze, egal ob Kartäuser, Hauskatze oder anderer an, denn jedes Tier muss sich bewegen können, auch ruhige Tiere wollen in "ihren 5 Minuten" wie wahnsinnig durch die Gegend fegen...

Und das geht in so einem Zimmerchen nicht.
Unser Schlafzimmer hat 16 m² und wenn ich mir vorstelle, das wäre alles... Nein, also wirklich nicht- im Sinne des Tieres.
Abgesehen davon das man Wohnungskatzen immer zu zweit halten sollte, damit sie nicht verkümmern und ihnen langweilig ist, und das geht in deinem Zimmer schon gar nicht.

Unter 50 m² würde ich einer oder 2 Katzen (wie gesagt, reine Wohnungstiere brauchen Gesellschaft, du bist nicht immer da, wenn du das bist hast du nicht immer Zeti/Lust)... Ab der Grösse ist es für meine Belange nicht mehr sooooooooooooo wichtig ob man 1,2 oder 4 Katzen in der Wohnung hat, denn da ist der Platz zum rannen und toben vorhanden, und mit ordentlicher katzengerechter Einrichtung sind auch ausreichend Ausweichmöglichkeiten vorhanden.

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #23
@ hellkitten

Ich hatte von meinem Hamster grad kein Bild zur Hand, dieses Bild ist aus dem Internet, hab nur schnell den Link reinkopiert.

Gruß

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #24
ich hatte schon viele Tiere, auch Mäuse, Kaninchen, Meersau.. da sist alles kein vergleich. die sind langweilig.
was ist das denn mit dem Frettchen?? ich hab nur gehört, daß die tierisch dreck machen der abartig stinkt.. aber kann man die einfach mitnehmen?? an der leine, oder wie? die sind doh so groß wie katzen, oder?
hab keine ahnung von frettchen..

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #25
Das ist nicht böse gemeint, wenn ich das jetzt schreibe, aber informiere Dich doch einfach mal in der Zeit, in der Du kein Tier in Deinem Zimmer vernünftig halten kannst (was sagen eigentlich die Vermieter?), welche Optionen Du generell hast und welches Tier am besten zu Dir passen würde.

Ich glaube, ich habe 4 Jahre meines Lebens im Internet surfend verbracht um tausend Sachen über Katzen, Hunde, Pferde und Chinchillas rauszufinden bevor es soweit war, dass ich eigene Tiere halten konnte.

Ein Pferd kann ich nicht halten, dazu habe ich keine Zeit, genauso Hund, da muss ich auch warten, entweder bis irgendwann unabsehbares oder spätestens bis zur Rente :twisted: aber ich habe eine Reitbeteiligung, das reicht mir ich bin glücklich und das Pferd auch, weil seine Mama trotzdem für es da ist und für die perfelten Lebensumstände sorgt.

Du musst zuerst für Dich definieren, was zu Dir, Deinen Lebensumständen und Deinem Alltag / Charakter paßt und dann schauen, ob Du mit den Vorraussetzungen, die Du mitbringst, das oder die ausgewählten Tiere glücklich machen würdest.

Vielleicht würdest Du feststellen, dass auch eine Katze langweilig würde und dann? 15 bis 20 Jahre sind kein Pappenstiel.

Frettchen stinken nur, wenn sie markieren und auch nur die Männer, soweit ich weiß. Sie sind kleiner als Katzen und man kann sie an Leinenführigkeit gewöhnen.

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #26
Oh und "Dreck" im Sinne von Exkrementen machen alle Tiere 8) und die Katzies scharren zu gerne ihre Streu auch aus dem Klo raus, ich kenne niemanden (und spreche jetzt mal ganz dreist für meine Mit-Foris), dessen Katzenstreu nicht auch zu großen Teilen Strandsandartig ums KLo verteilt liegt.

Und es stinkt auch abartig, wenn Katzie grad Kaka gemacht hat, je nachdem, wie schnell Du das Klo putzt, verteilt sich der Geruch im kompletten Zimmer oder nur im "Dunstkreis" des Klos.

Und ein Klo brauchen auch Freigang-Katzen-Halter. Genau wie den angesprochenen Kratzbaum, wenn Du Deine Tapete behalten willst. Und dann nochmal zurück zu den 16 qm - wohin damit?

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #27
:D
ach so! dann bin ich ja beruhigt!

hell

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #28
Wegen was? :shock:

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #29
sorry, aber da muß ich mich nicht mehr informieren. ich habe seit ich klein bin jede art von tieren gehabt, und es geht einfach nichts über katzen.
ist denn hier niemand, der seine Katze raus läßt, und auch nicht im Ergeschoß wohnt? Und mir sagen kann, ob es bei ihm geklappt hat, ihr beizubringen, daß sie weiß ich laß sie am Mittag/ Abend wieder rein und dann gibts Futter? Oder sind hier alle prinzipiell gegen Freigang??

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #30
Es geht nicht darum, ob man prinzipiell gegen Freigang ist.
Hier sind die meisten für gesicherten Freigang, einige lassen ihre Katze auch so raus, dann aber meist weil die Katze sich nicht drinhalten lässt, man auf einem Bauernhof oder einem Haus wohnt etc.

16 m² sind definitiv Tierquälerei für eine Katze, auch wenn du sie gelegentlich rauslassen könntest (mal abgesehen davon, dass das nicht praktikabel ist, wenn du arbeitest).
Du hast hier viele Begründungen bekommen, viele Tipps, und ich halte es für reinen Egoismus, sich eine Katze zuzulegen, wenn man keinen Platz dafür hat.

Es wurde mehrfach gesagt, dass Katzen Platz zum Toben brauchen, zum Rennen, zum Klettern. WO BITTE soll das auf 16 m² - Bad gehen? Auch wenn du ein sogennant "ruhiges Tier" bekommst, es ist eine KATZE, kein Hamster!
Eine Katze in der Wohnung geht ein, wenn sie keinen Platz und noch dazu keinen Spielkameraden hat (der ja noch weniger reinpassen würde), und das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du so "gut informiert" bist wie du sagst.

Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich sowas lese!

Was machst du denn, wenn du feststellst, es geht nicht mit dem Freigang? Die Katze auf 16 m² halten, bis sie dir die Wände hochgeht, die Wohnung verwüstet, oder aus Protest unsauber wird? Sie wieder weggeben? Tierheim?
Soll die Katze eine Uhr bekommen, wann du sie wieder reinlässt? Was ist, wenn du mal später kommst, oder sogar wegfährst? Soll dann der Nachbar ständig gucken, ob er deine Katze rein- oder rauslassen soll?
Eine Katze, die ungesicherten Freigang hat, kommt, wann es IHR passt, nicht wenn du im 4. Stock mit dem Futternapf klapperst!
Soll sie das Treppenhaus und den Flur zu ihrem Zuhause machen? Sehr katzengerecht... :roll:

Tu der Katze und dir einen Gefallen, und warte, bis du wirklich Platz & Geld für eine Katze hast!

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #31
was verstehst du unter gesichertem und ungesichtertem Freigang??

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #32
Gesicherter Freigang heißt, dass die Katze zwar nach draußen kann, aber nicht "abhauen". Zum Beispiel in einem katzensicher eingezäunten Garten oder Balkon/ Terrasse. Das ist natürlich der Idealfall, da die Katze so die Möglichkeit hat, die Sonne zu genießen, ihr aber nichts passieren kann.

Nur, ich glaube kaum, dass Du einen Garten hast, den Du einzäunen kann, geschweige denn Balkon, oder habe ich das falsch verstanden?

Mal noch eine andere Frage: Was denkst Du eigentlich, was Katzen machen, wenn sie draußen sind? Unsere liegen die meiste Zeit irgendwo rum und pennen, außer sie zoffen sich mal mit dem Nachbarkater...

Was ich damit sagen will: Für Beschäftigung musst trotzdem Du sorgen, die Miez macht sich nicht einen schönen, spannenden Tag, fängt Mäuschen und spielt mit anderen Katzen, wenn Du nicht da bist.

Und ich stelle es mir sehr schwer vor, eine Katze auf 16 qm zu beschäftigen. Mal angenommen, Dein Plan würde sogar klappen, und sie würde mit Dir reinkommen und weggehen. Dann verbringt sie bei einem 8-Std.-Arbeitstag geschlagene 16 Stunden in Deinem Zimmer... sie kann auch mal krank sein, dann kann sie gar nicht raus.

Da muss ich spontan an einen Tiger im Zoo denken, sorry.

Noch eine andere Möglichkeit: Wie viel verdienst Du denn, wenn man fragen darf? Vielleicht wäre ja eine größere Wohnung drin, mit ein paar Einschränkungen in anderen Bereichen? Nur so als Anregung.

Ich kann wirklich verstehen, dass Du eine Katze haben willst, aber doch bitte nicht mit dieser Kopfdurchdiewand-Haltung... :wink:

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #33
nach der trennung damals von meinem partner bin ich auch vorübergehend in eine 1-zimmer-wohnung gezogen und die katzen hab ich mitgenommen (habe 2), die wohnung war 42qm gross und ich hatte schon n schlechtes gewissen, wegen den beiden, zumal ich 2 wohnungskatzen habe und sie keine freigaenger sind.

es stellte sich heraus, dass es für die beiden ganz okay war, katzenklo war im bad und ich hatte n stockbett mit grosser liegeflaeche, so hatten sie zusaetzlichen "wohnraum". die sind dann auf den schraenken rumspaziert, haben angefangen stockbettleiter klettern zu lernen und konnten wirklich gut toben. ich hab auch n deckenhohen kratzbaum und es war genug raum fürs toben. hab sie auch mit der angel durche gegend fetzen lassen können, ohne dass sie irgendwo dagegen gedonnert waeren, das gute war die schöne raumaufteilung.

aber ich hatte trotzdem n schlechtes gewissen, obwohl sie keine verhaltensauffaelligkeiten gezeigt haben ... und heute dürfen sie durch ne 100qm maisonettewohnung düsen und mussten die 42qm nur 3 monate "aushalten".

kleiner haette es wirklich nicht sein dürfen, deswegen schliess ich mich meinen vorrednern an, schau, ob du vielleicht finanziell was drehen kannst und in ne grössere wohnung umziehen kannst, manchmal gibt es ja auch die möglichkeit, in eine WG zu ziehen und da ne WG-katze zu halten.

aber denk im sinne der fellnase, 4. stock ist viel zu gefaehrlich für katzen, schlag dir das ganz schnell ausm kopf. du willst doch auch ein glückliches kaetzchen haben und nicht ein dahin-vegetierendes tier. und wenn du viel weg bist, sind ja 2 sowieso besser, aber bitte nicht in 16qm ... die katze würde verkümmern.

liebe grüsse

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #34
ok mit dem platz könnt ihr recht haben.
aber in manchen anderen dingen wunder ich mich sehr über eure meinungen über katzen.
wenn unsere Katzen draußen waren, haben die nicht irgendwo gepennt. die sind durch die gegend geflitzt und haben sich mit mäusen oder anderem beschäftigt. das ist ja grade ein merkmal von Katzen, daß die sich sehr gut allein beschäftigen können. also von wegen, "die machen sich nicht nen schönen tag". Genau das haben unsere immer getan.

• Miez im 4. Stock ?? Beitrag #35
Das mag ja sein, aber die meisten Leute hier im Forum sind gegen ungesicherten Freigang eingestellt, mit guten Argumenten und Gründen, daher hast Du das dazu passende Feedback bekommen.

Und: klar machen sich die Katzies "einen schönen Tag" (wenn sie nicht gerade überfahren, geklaut, vergiftet oder sonstwas werden), aber keine Katze sitzt um punkt fünf Uhr vor der Tür, wenn Du nicht immer auf die Minute genau dann da bist und fütterst und Eure Katzen sind damals bestimmt auch nicht aus dem vierten Stock irgendwohin gegangen.

Und auch eine Freigangkatze ist irgendwann gerne drin und sei es nur zum Schlafen und genau dann hast Du wieder das Platzproblem in Deinem Zimmer.

Denn dass Du sie nach dem Füttern wieder rausschicken willst glaube ich nicht... dann wär sie ja nie bei Dir / bei einer Bezugsperson...

Thema:

Miez im 4. Stock ??

Miez im 4. Stock ?? - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Oben Unten