Es geht nicht darum, ob man prinzipiell gegen Freigang ist.
Hier sind die meisten für gesicherten Freigang, einige lassen ihre Katze auch so raus, dann aber meist weil die Katze sich nicht drinhalten lässt, man auf einem Bauernhof oder einem Haus wohnt etc.
16 m² sind definitiv Tierquälerei für eine Katze, auch wenn du sie gelegentlich rauslassen könntest (mal abgesehen davon, dass das nicht praktikabel ist, wenn du arbeitest).
Du hast hier viele Begründungen bekommen, viele Tipps, und ich halte es für reinen Egoismus, sich eine Katze zuzulegen, wenn man keinen Platz dafür hat.
Es wurde mehrfach gesagt, dass Katzen Platz zum Toben brauchen, zum Rennen, zum Klettern. WO BITTE soll das auf 16 m² - Bad gehen? Auch wenn du ein sogennant "ruhiges Tier" bekommst, es ist eine KATZE, kein Hamster!
Eine Katze in der Wohnung geht ein, wenn sie keinen Platz und noch dazu keinen Spielkameraden hat (der ja noch weniger reinpassen würde), und das sollte dir eigentlich klar sein, wenn du so "gut informiert" bist wie du sagst.
Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich sowas lese!
Was machst du denn, wenn du feststellst, es geht nicht mit dem Freigang? Die Katze auf 16 m² halten, bis sie dir die Wände hochgeht, die Wohnung verwüstet, oder aus Protest unsauber wird? Sie wieder weggeben? Tierheim?
Soll die Katze eine Uhr bekommen, wann du sie wieder reinlässt? Was ist, wenn du mal später kommst, oder sogar wegfährst? Soll dann der Nachbar ständig gucken, ob er deine Katze rein- oder rauslassen soll?
Eine Katze, die ungesicherten Freigang hat, kommt, wann es IHR passt, nicht wenn du im 4. Stock mit dem Futternapf klapperst!
Soll sie das Treppenhaus und den Flur zu ihrem Zuhause machen? Sehr katzengerecht... :roll:
Tu der Katze und dir einen Gefallen, und warte, bis du wirklich Platz & Geld für eine Katze hast!