• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

Diskutiere :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #1
h2ofloh

h2ofloh

Hallo liebe Foris,

die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-)

Mein Kater (5Jahre) hat DF seit etwa August. Zeitlich fing das Ganze ungefähr nach der Kastration Ende August an.
Erstmal haben wir uns bei dem DF nicht so viel gedacht. Es war uns bekannt, dass er früher schon sensibel auf einige Futtersorten reagiert hat (wir haben eine Liste bekommen welche) und generell mit Veränderungen etc. oft Probleme hat. Wir waren also der Meinung, dass müsste sich hier geben, sobald er hier zur Ruhe kommt. Die Eingewöhnung verlief unproblematisch. Sein Futter haben wir am Anfang übernommen (Rocky Mountain Feline „Taste of the Wild“ und hochwertiges Nassfutter wie z.B. Pfotenfutter & Krallenkrams). Das Trockenfutter habe ich dann recht schnell eingestellt und beim Nassfutter auf Grau (getreidefrei), MAC's, Catz Finefood und Herrmanns Bio umgestellt. Die Umstellung verlief (leider) recht schnell. Ich wollt es eigentlich langsam angehen lassen, aber so lange es Trockenfutter gab, haben sie das Nassfutter komplett verweigert. Also hab ichs einfach weggelassen. Dann haben sie aber auch das Nassfutter verweigert, dass wir mitbekommen haben. Also habe ich Grau hingestellt und es wurde mit Begeisterung gefressen. Sicher sollte man langsamer umstellen, aber mir is keine Alternative eingefallen. Außerdem wollte ich in Zukunft barfen. Daher habe ich Anfangs kleine Mengen Rinderhack und auch Muskelfleisch vom Rind getestet. Auch das wurde sehr gern gefressen.

Der DF aber blieb die ganze Zeit, wurde dann schlimmer und der Kater nahm ab (am Ende 3,2kg). Also sind wir mit ihm zum Tierarzt. Ergebnis: großes geriatrisches Blutbild wurde gemacht -> Organisch soweit alles ok, aber sehr hoher Entzündungswert und Eosinophile erhöht -> Parasit oder Allergie möglich
Es wurde dann für 7 Tage AB (Baytril) gegeben und für 3 Tage Kautabletten (Dia Tab, 5g) gegen den DF. Außerdem hab ich auf eine Kotuntersuchung bestanden, allerdings wurde ein Sammelkot abgeblockt mit der Aussage, dass ein Schnelltest reichen würde. Naja, der war natürlich oB :-?
Im August war er auch wegen anhaltendem DF bei einer anderen Katze mit auf Giardien behandelt worden. (5 Tage lang bekam er ein Entwurmungsmittel, den Namen konnte man mir leider nicht mehr nennen, war aber wohl ähnlich Panacur)

Jetzt bekam er also AB, die Kautabletten und nur noch Schonkost. Anfangs gekochtest Huhn und nachdem er das langsam verweigert hat Kattovit Gastro. Dazu immer einmal am Tag Naturmoor.
Es wurde immer besser. Er nahm zu und der Kot war am Ende wirklich gut.

Wir haben dann langsam angefangen Grau zu füttern. Alles gut. Dann langsam MAC's. Alles gut. Dann habe ich angefangen einmal am Tag gekochtes Barf zu geben (Huhn+Pute+Hühnerherz+FeliniComplete). Alles gut. Dann das gleiche roh mit Rind, auch einmal am Tag. Alles gut. Dann langsam gesteigert, bis es nur noch morgens eine Portion Nassfutter gab und den Rest Barf. Vor zwei Wochen wurde der Kot dann wieder weicher. Also bin ich sofort zurück auf gekochtest Huhn pur und Kattovit und habe Naturmoor gegeben. Dann wollten wir über Nacht weg und ich wusste nicht so recht, wie ich das mit Nassfutter machen soll, also habe ich von Kattovit Gastro das Trockenfutter besorgt. Er bekam am Abreisetag morgens von uns und mittags vom Automaten Nassfutter und dann abends und nächsten Morgen Trockenfutter vom Automaten. Als wir dann Mittags zurück waren, hatte er blubbernden DF :sad:
Ich habs erstmal aufs Trockenfutter geschoben. Also den restlichen Tag erstmal nix gegeben, damit er zur Ruhe kommt und dann morgens mit gekochtem Huhn angefangen. Dann langsam wieder Kattovit dazu. Das wollte er dann aber nicht mehr. Also habe ich Huhn und Pute gekocht und das mit der Brühe gegeben. Das ging dann. Aber der DF blieb so dünn. Diesen Montag hatte ich das Rumprobieren dann satt und hab ne andere TÄ aufgesucht. So und nun der Stand der Dinge. Heute wurde ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Lymphdrüsen sind vergrößert, der Darm arbeitete unheimlich stark, obwohl er nüchtern war, Darmschleimhüt entzündlich verdickt, aber ansonsten Gott sei Dank keine weiteren Veränderungen am Darm. Bauchspeicheldrüse wirkt ebenfalls entzündet. Es wurde wieder Blut abgenommen um die Leukos zu kontrollieren und um auf die drei Virenerkrankungen zu testen (dabei hab ich mir meinen Teil gedacht, aber naja, ich greife nach jedem Strohhalm)
Außerdem wurde eine Sammelkotprobe eingeschickt, die auf Parasiten (auch Giardien) und Bauchspeicheldrüse untersucht wird. Ich habe gefragt, ob wir auch die Nahrungsverwertung testen lassen können. Aber die TÄ meinte das würde nicht so viel bringen, da die Verwertung nach allem was sie bisher sieht und weiß eh nicht gut sein wird und wir damit keine relevante Aussage erhalten.

Aller Ergebnisse bekomme ich am Montag.

Da aber schon jetzt alles für eine Enzündung sprach, habe ich wieder AB bekommen. Diesmal Clavaseptin. Außerdem soll ich ihn bis heute Abend weiter nüchtern halten, damit der Darm endlich ausruhen kann (gaaaaaanz schlimm für mich, weil er eh nur son Stück Knochen und Haut ist und seit gestern abend 18 Uhr nichts mehr bekommen hat :-( ) und dann soll ich ihn nur noch außschließlich mit Royal Canin Sensitivity Control füttern. Und da bin ich nun echt am Zweifeln. Das gefällt mir absolut gar nicht. Das Zeug ist hoffnungslos überteuert (wobei das echt nicht der Hauptgrund ist, ich würde auch mehr bezahlen, wenn ich davon überzeugt wäre!) aber überall höre und lese ich, das Zeug sei Müll und TÄ verticken das auf Provision. Ich stecke aber grad total fest. Welche Alternative habe ich? Ich traue mich grad nicht, etwas anderes auf eigene Faust zu versuchen :(
Am liebsten würde ich natürlich barfen. Also von mir aus direkt einfach in eine Ausschlussdiät einsteigen. ABER: ich weiß nicht so hundertprozentig was nun gut ist. Wenn es eine Allergie ist, sollte es ja in Ordnung sein. Aber wenn es z.B. wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, kann ich dann auch einfach rohes Fleisch geben? Nach Aussage der Ärztin soll ich wirklich absolut nichts anderes geben. Nur das RC. Für min. 4 Wochen!
Kattovit mag ich nicht geben (auch wenn da drauf steht bei Magen-Darm UND Bauchspeicheldrüse), da es damit ja nicht besser wurde.
Die TÄ hat ja auch recht, dass es jetzt erstmal ganz wichtig ist, den Darm zu entlasten, damit er auch wieder Nährstoffe aufnimmt. Ich weiß nun aber trotzdem nicht was ich nachher mache. Er darf ja heute abend endlich wieder was fressen, aber was? Ich hab das RC ja nicht da. Trockenfutter habe ich verweigert und das Nassfutter von RC hatten sie nicht vorrätig. Hab jetzt nur sone 50g Trockenfutter Probe vom Tierarzt bekommen :(
Ich hätte noch gekochtes Huhn (allerdings mit FeliniComplete und normalen Fettanteil) oder Kattovit Gastro und Sensitiv. Außerdem könnte ich natürlich noch losgehen und Huhn einkaufen und das ohne alles kochen!

Hat vlt. jmd von euch mit so einem Fall Erfahrung? Kennt ihr eine Alternative zu RC? Es geht ja darum, dass dort wenig Proteinquellen und wenig Fett drin ist, aber im RC sind ja auch noch andere Sachen die bei einer Darmentzündung helfen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Laut der TÄ soll ich meine andere Katze gleich mit auf diese Diät setzen, damit der Kater ja nix anders frisst. Logisch einerseits. Aber das werde ich mit Sicherheit nicht tun! Lieber verrenke ich mich und fütter die beiden getrennt. Lediglich eine Umstellung auf Schonkost oder Ausschlussdiät mit Barf würde ich sie mitmachen lassen (wenn sie es mag!).

Ohweh, der Text ist jetzt sehr lang geworden. Aber ich habe Angst, dass es alles so aus dem Kontext gerissen wird, wenn ich nur einen Teil erzähle/frage. Finde es ja schon schlimm genug, dass einem die TÄ nicht bis zum Schluss zuhören können. Aber ich denke einfach da is der "Wurm" irgendwo im Ganzen drin. Der Katze geht es nämlich blendend. Achso, hier geht auch keine der Beiden an Pflanzen oder Sonstiges.

Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der sich die Mühe macht, das alles zu lesen! :a102:

Liebe Grüße,
Franzi

oh, mir fällt auf, das es vlt etwas verwirrend sein könnte mit meinen Zeitangaben.
Wir haben den Kater seit Mitte September. Er wurde noch bei der vorherigen Besitzerin im August kastriert und mit dem Wurmmittel behandelt.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #2
Also das RC Futter würde ich eher nicht geben, aber ich wollte das beim Blut ein Geriatrisches Profil inkl fpli (Bauchspeicheldrüsenwert) gemacht wird.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #3
Also das RC Futter würde ich eher nicht geben, aber ich wollte das beim Blut ein Geriatrisches Profil inkl fpli (Bauchspeicheldrüsenwert) gemacht wird.

Kannst du mir dann ein anderes Futter empfehlen? Habe wie gesagt noch Kattovit Gastro und Sensitiv da oder könnte Huhn besorgen bzw. hab noch fertiges allerdings mit Fett und FeliniComplete. Im Notfall fahre ich auch nochmal zum Futterhaus.

das geriatrische Profil wurde schon beim ersten Mal gemacht und war soweit alles ok
Ich hatte auch gefragt ob man nicht beim Blut die Bauchspeicheldrüse kontrollieren kann. Da meinte sie das macht weniger Sinn, dass kann auch über den Kot mitabgeklärt werden. Das ist jetzt mal grob zusammengefasst. Sie hat mir das lang und breit erklärt, aber sich sowas immer zu merken :oops:...

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #4
Wenn ich das so lese, schießt mir durch den Kopf, dass der Darm des Kleinen ganz schön malträtiert worden ist.
Mit immer wieder Antibiotika und Wurmmitteln zerstört man so jede Darmflora, die wirklich wichtig für das Immunsystems des Kleinen ist.

Der erste Tierarzt war wirklich für den A...
Zwar haben viele kleine Katzen Durchfälle, aber wenige nehmen dabei ab, insofern ist eine Blutuntersuchung sicher sinnvoll gewesen.
Aber eine ausführliche Kotprobe auf alle möglichen Verursacher wäre das A & O gewesen.
Giardien, Trichonomaden, Kokzidien, Corona-Viren und so weiter... das hätte alle getestet werden müssen.
Nur so kommt man auch zu einer vernünftigen Diagnose.

Dein Vorgehen war eigentlich schon richtig und normalerweise würde ich auch sagen: alles gut!
Mein Kater hat z.B. Corona-Viren und leidet immer mal wieder an Durchfällen. Vor allem, wenn ich etwas anderes füttere als Barf.

Aber wenn bei dem Lütten wirklich Entzündungen vorliegen, bedürfen die einer Behandlung.
Wegen des RC mach dir keine Sorgen. Eine kurzzeitige Gabe kann durchaus helfen und bringt deinen Kleinen nicht um.
Das RC Intestinal Gastro hilft zB in nicht so schlimmen Fällen ganz gut den Durchfall zu stoppen. Allerdings muss man die Ursache finden, sonst geht es nach dem Absetzen des Futters wieder los.

Ich würde ihm auf jeden Fall etwas zur Unterstützung der Darmflora geben. Ich empfehle gern Zoolac, damit habe ich bei meinem Kater gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten bin ich bei den Symptomen eher ratlos. Eine Darmentzündung samt Probleme mit der Bauchspeicheldrüse könnte auf IBD hindeuten.
Ich würde mal Muggel89 anschreiben. Sie hat zwar einen Senior, aber dieser hat auch Probleme mit einem entzündeten Darm und einer problematischen Bauchspeicheldrüse.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten Tierarzt in deiner Gegend empfehlen, ich habe das Gefühl, du vertraust deiner Tierärztin nicht so sehr.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #5
Wenn sein Kot nicht zu schlecht wird, würde ich beim Barfen bleiben. Hochwertiges Futter ist die Beste Entlastung für die Verdauung, solange man noch nicht weiß was er hat.
Die Bauchspeicheldrüse kann man über das Blut sehr gut checken, das ist der fpli. Über den Kot hat man es früher gemacht, aber da muss man dann die Nahrungsverwertung testen, was die Tierarzt ja nicht will.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #6
Wenn ich das so lese, schießt mir durch den Kopf, dass der Darm des Kleinen ganz schön malträtiert worden ist.
Mit immer wieder Antibiotika und Wurmmitteln zerstört man so jede Darmflora, die wirklich wichtig für das Immunsystems des Kleinen ist.

Der Kleine ist schon 5 Jahre alt :razz: und hat bisher nur einmal AB bekommen. Das mit dem Wurmmittel war einer der Verdächtigen. Ich denke auch, dass da einfach viel zusmmengespielt hat. Kastration, 5 Tage Wurmmittel, Besitzerwechsel und Futterumstellung.
Ich war auch darauf eingestellt, nach dem AB einen Darmaufbau zu machen. Naturmoor hat er prima genommen, allerdings hatte ich Bactisel versucht -> DF und dann noch Petvital -> DF
Also hab ichs gelassen und nur Naturmoor gegeben. Und zwei Wochen lang war nach dem AB der Kot super. Er wurde immer weniger, bis wir schön feste kleine dunkle Würstchen hatten (und ja man kann vor nem KaKlo sitzen und sich freuen :lol:)

Der Tierarzt war wirklich fürn A... hat mein Mann auch gesagt. Wir waren beide ganz geflasht von dem. Die jetzige TÄ finde ich super. Und sie geht auch viel mehr auf alles ein etc. Nur das mit RC fand ich etwas doof, aber auf mein Nachfragen für Alternativen ist sie weniger eingegangen. Ich erwarte von einem Tierarzt jetzt allerdings nicht ein Ernährungsexperte zu sein. Trotzdem habe ich starke Zweifel. Sicher könnte es ihm erstmal helfen und wird nicht schaden. ABER ich soll es ja min. 4 Wochen geben und was ist, wenn wir danach feststellen das er bei anderem Futter immer wieder DF bekommt oder es nicht mag, dann häng ich bei dem Müll fest.

Was ist IBD?

LG

Wenn sein Kot nicht zu schlecht wird, würde ich beim Barfen bleiben. Hochwertiges Futter ist die Beste Entlastung für die Verdauung, solange man noch nicht weiß was er hat.
Die Bauchspeicheldrüse kann man über das Blut sehr gut checken, das ist der fpli. Über den Kot hat man es früher gemacht, aber da muss man dann die Nahrungsverwertung testen, was die Tierarzt ja nicht will.

Ja ich weiß auch nicht, ich hab das auch schon genau so gesagt bekommen und deshalb nochmal genau bei ihr nachgefragt. Sie meinte übers Blut ist halt wenig sinnvoll, weil großes BB schon gemacht wurd und für nen anderen Bluttest müsste es nach Amerika (?) eingeschickt werden und der Test ist sehr teuer. Über den Kot geht das wohl auch ganz gut. Ich verlasse mich da jetzt erstmal drauf. Montag bin ich vlt schlauer.

Nochmal zu dem BARF. Ist es wirklich so, dass auch rohes Fleisch jetzt die Verdauung entlastet?
Der Sinn von diesem Diätzeug ist ja, dass es wenig Protein und Fett enthält, so dass der Darm entlastet wird, aber wieder Nährstoffe aufnimmt. Ich hab halt Angst, dass ich ihm Rohes jetzt gebe, dabei schafft die Bauchspeicheldrüse das zZ gar nicht oder so. Kenne mich halt noch zu wenig damit aus. Ich stand ja erst ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #7
Als mein Dicker anfangs so oft auch teils blutigen Durchfall hatte bekamen wir auch das RC Trockenfutter. Auch mit der Aussage das wir das mindestens die nächsten 6-8 Wochen füttern müssen. Und wir hatten den Durchfall damit auch richtig schnell im Griff.
Wichtig ist doch erst mal dass der Darm endlich zur Ruhe kommt und auf "Normalbetrieb" läuft. Wenn sich das alles mal eine Weile normalisiert hat und der Arme auch mal wieder zugelegt hat kannst Du immer noch langsam austesten was er verträgt.

Daumen sind gedrückt....

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #8
Ja ich weiß auch nicht, ich hab das auch schon genau so gesagt bekommen und deshalb nochmal genau bei ihr nachgefragt. Sie meinte übers Blut ist halt wenig sinnvoll, weil großes BB schon gemacht wurd und für nen anderen Bluttest müsste es nach Amerika (?) eingeschickt werden und der Test ist sehr teuer. Über den Kot geht das wohl auch ganz gut. Ich verlasse mich da jetzt erstmal drauf. Montag bin ich vlt schlauer.
Also mit dem Test über das Blutbild verschaukelt dich die Tierarzt. Meine ehemalige Tierarzt hat bei unserem Hero den Test schon machen lassen und Hero ist Anfang 2013 gestorben. Das Labor müsste Laboklin gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #9
Wie gesagt, ich würde mal Muggel89 fragen. Sie hat all diese Test machen lassen und auch die Nahrungsverwertung prüfen lassen.
Soweit ich weiß, musste nix davon nach Amerika geschickt werden.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, Barf... gern Geflügel-Barf, dass ist genauso gut verträglich wie gekochtes Huhn. Ballast würde ich allerdings erst einmal weglassen.
Ich habe bei dem langanhaltendem Durchfall meines Katers (fast 3 Monate) viel mit dem Futter experimentiert und bin mit gekochtem Huhn und Barf am besten gefahren. Weil es einfach die Kotmenge verringert, damit den Output auf dem Klo und den Stress für den Darm.
Allerdings... sollte die Bauchspeicheldrüse wirklich akut entzündet sein, ist es, nach allem was ich bisher gelesen habe, besser die Proteinzufuhr etwas herunter zu fahren. Deswegen geben viele Tierärzte dann dieses Spezialfutter von RC, Hills und Co.

IBD ist eine chronische Darmentzündung. Hier muss man etwas herum experimentieren, was die Katze am besten verträgt. Und das ist nicht immer das hochwertige Futter, manchmal ist es halt auch das Spezialfutter der Tierärzte.
Hier ist mal ein Link der zu IBD etwas mehr erklärt

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #10
Hello!

Wegen dem RC schließe ich mich Frigida an. Ja, es ist nicht das beste Futter. Aber komischer Weise helfen die medizinischen Sorten doch ganz gut. Ein paar Wochen lang ist das überhaupt kein Problem ;-). Wenn es den Darm beruhigt, ist das sicher keine schlechte Sache. Danach kann man immer über Barf etc. nachdenken. Ihr braucht ja erst mal eine Diagnose. Gerade mit Barf kann man gut auf die Bedürfnisse reagieren, dafür müsst ihr halt wissen was er hat.

Wie sieht es mit der Gabe von Enzymaufspalter aus (zB Kreon)? Wenn verdacht auf BSD-Entzündung besteht bzw. er das Futter nicht gut verwertet, wäre das doch eine Möglichkeit. Frag mal dein TÄ.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #11
Guten morgen,
lieben Dank für eure vielen Antworten.
Also mal zum Stand. Gestern Abend habe ich ihm erstmal Kattovit Sensitive gegeben, da ich das RC ja noch nicht da habe. Das ist auch Fett und Protein reduziert. Außerdem gabs gestern Abend das erste AB. Wir fanden das es ihm am Abend auch gleich wieder besser ging. Aber naja, kennt man ja von AB.
Die Nacht war dann nicht ganz so gut. Ich hab ihn mehrmals zum Klo gehen gehört und er hat dabei richtig gebrummt/gestöhnt und er hatte heute Nacht auch ganz schön Blähungen.
Das es nicht nach 12h wieder gut ist, ist mir bewusst, aber kann es durch das AB auch erstmal schlimmer werden?
Heute morgen gabs jedenfalls die 2. und ich warte mal 1-2h ab, dann sollte es ja anschlagen. Das Futter hat er heute morgen verweigert :( Ich hab ihm dann ein paar Bröckchen von der RC Probe gegeben um zu sehen, ob er generell nicht fressen mag oder obs am Futter liegt. Ich sag nur Puma. Er hat mich angegurrt wie verrückt :roll: naja, das er Trockenfutter Junkie ist wusste ich ja. Ich werde jetzt wirklich erstmal nicht experementieren und ihm das RC für 2 Wochen bestellen, wenn er es mag und es anschlägt, dann bestell ich nochmal nach.

Wie ist es aber, wenn er zB doch Giardien haben sollte? Dann ist Trockenfutter ehr kontraproduktiv oder?

Das Barfen stelle ich jetzt erstmal zurück. Gekochtes Hühnchen ist übrigens schön und gut, aber das nimmt er immer nach 2 Tagen nicht mehr und er soll auch unbedingt Futter haben, das Nährstoffe enthählt. Außerdem hatter er hier eine Woche lang Hühnchen (mit und ohne Felini) aber es wurde kein bisschen besser.

@Schattenkatze: Ich würde jetzt wirklich nicht behaupten, dass meine TÄ mich verschaukelt. Dann glaube ich ehr, dass ich was falsch verstanden habe. Sie hat mir das aber wirklich ausführlich erklärt warum sie das mit dem Kot macht. Ist für mich leider immer nicht so einach dass alles zu behalten und wiederzugeben. (leide eh schon an Schwangerschaftsdemenz :lol:)
Ich warte jetzt Montag ab und frage dann gern nochmal nach. Notfalls muss sie den Test nachholen. Nach dem AB muss eh nochmal Blut gezapft werden, falls diesmal die Leukos wieder erhöht sind.

@Frigida: Die Kotmenge ist ok. Wirklich nicht viel und er geht einmal am Tag. Nur jetzt grad zweimal. Aber der Kot ist wirklich flüssig. Ich werde jetzt wie gesagt jegliches Barf hinten anstellen und gebe dem RC 2 Wochen ne Chance. Dann sollte sich doch wengistens etwas Besserung (oder eben nicht) abzeichnen. Ich hab auch nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen. Sie ist auch kein Fan von RC sagt aber auch, hauptsache es wird erstmal ruhig und er frisst. Ich hoffe nur, dass er wenigstens etwas von dem RC Nassfutter am Tag nimmt. Nur Trockenfutter find ich Sch****

@Kevy: Wegen dem Enzymaufspalter wollte die TÄ erstmal die Werte abwarten. Sie meinte aber auch, dass die Bauchspeicheldrüse bei der Katze schwer zu diagnostizieren sein. Man muss sozuagen nen schlechten Tag erwischen bei der Probennahme. Sonst kann das Ergebnis auch falsch sein. Auf dem US sah die BSPD aber noch nicht angegriffen aus, nur halt mit entzündet, was aber bei so langem Krankheitsverlauf nicht ungewöhnlich sei. Deswegen hat sie auch erstmal noch kein Cortison gegeben. Wir warten nun erstmal Montag ab.

Kann man das RC eigentlich wirklich nur online über die TÄ beziehen oder gibts das auch irgendwo im Laden? Ich hab von meiner Praxis die Adress tierarzt24 bekommen und so einen Logincode. Sie meinten das fungiert als eine Art Rezept. Kann man das so normal gar nicht bestellen?

LG Franzi

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #12
Kann man das RC eigentlich wirklich nur online über die TÄ beziehen oder gibts das auch irgendwo im Laden? Ich hab von meiner Praxis die Adress tierarzt24 bekommen und so einen Logincode. Sie meinten das fungiert als eine Art Rezept. Kann man das so normal gar nicht bestellen?

Leider sind das die Verterinary Futtersorten die man eigentlich nur über Tierärzte beziehen kann.

Ich hatte schon Glück über Amazon, allerdings war es dann mit den Versandkosten nur unwesentlich günstiger als beim Tierarzt. Oder eben die Shops wo es aus dem Ausland kommt, wollte ich aber wegen der Lieferzeit nicht....

Mein Tierarzt hat das Futter zum Glück in den kleineren Mengen immer vorrätig.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #13
Hello!

Bei Giardenbefall müsstest du natürlich Trockenfutter weg lassen. Gerade RC hat sehr viel Getreide etc. drinnen und das ist perfekter Nährboden für die Dinger.

Das medizinische RC/Hills usw. bekomme ich beim Tierarzt. Der hat es entweder lagernd oder bestellt es für mich. Aber online is doch auch kein Problem oder?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #14
Nein online ist natürlich kein Problem. Hatte nur gehofft dass ich es vlt irgendwo auch so kaufen kann, damit ich nicht noch warten muss bis ich es habe. Der Zwerg muss ja fressen :???: Der Tierarzt hatte das RC leider nicht vorrätig ...

Na dann hoffen wir mal das es keine Giardien sind. Wobei man dann endlich mal ne Diagnose hätte :roll:

Das Internet ist aber auch frustrierend. Ich lese so viel Unterschiedliches. Proteine und Fett reduzieren. Dann wieder Fett reduzieren und nur hochwertige Proteine, unbedingt ungekocht. Dann wieder bloß kein Getreide und keine Ballaststoffe.... kanns auch mal einfach sein?
Viele verdächtigen auch Trockenfutter als Auslöser von Pankreatitis....

Ich mag an nem 3,4 kg Kater der nur noch aus Fell und Knochen besteht aber auch nicht herumexperementieren.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #15
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #17
Danke ninabella
Ich habs jetzt bei Tierarzt24 bestellt. Liegt nach meinen Recherchen preislich im Mittelfeld. Aber den Code vom Tierarzt hab ich gar nicht gebraucht. Komisch. Dann können sie das Zeug doch auch frei verkaufen....Naja

Übrigens. Der kleinen Wutz gehts wirklich schlecht. Der DF ist eigentlich nur noch stinkige fast klare Flüssigkeit :a020: Ich hab beim Tierarzt angerufen und soll heute abend kommen um das AB spritzen zu lassen. Evtl schafft der Magen Darm Trakt es zZ nicht, das Zeug aufzunehmen. So kommt es wenigstens erstmal in den Körper. Morgen früh wirds dann evtl wiederholt. Außerdem werde ich mal nach ner DF Spritze oder sowas fragen, damit er wenigstens mal 1-2 Tage Pause hat und ne Chance hat das Fressen aufzunehmen.

Mein armer Zwerg. Ein Häufchen Elend und ich sitz daneben und vergieße Krokodilstränen. (sch*** Hormone...)

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #18
Ach Mensch, der Arme..:sad:

Und das dauert bestimmt ein paar Tage bis das Futter da ist, mensch das ist ja doof....

Kannst Du Deinen Tierarzt nicht fragen ob er Dir eben ein paar von diesen Probebeuteln mitgibt?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #19
ja habe ich mir auch schon vorgenommen zu fragen. 2-3 würden ja reichen

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #20
Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

Thema:

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten