Hallo liebe Foris,
die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-)
Mein Kater (5Jahre) hat DF seit etwa August. Zeitlich fing das Ganze ungefähr nach der Kastration Ende August an.
Erstmal haben wir uns bei dem DF nicht so viel gedacht. Es war uns bekannt, dass er früher schon sensibel auf einige Futtersorten reagiert hat (wir haben eine Liste bekommen welche) und generell mit Veränderungen etc. oft Probleme hat. Wir waren also der Meinung, dass müsste sich hier geben, sobald er hier zur Ruhe kommt. Die Eingewöhnung verlief unproblematisch. Sein Futter haben wir am Anfang übernommen (Rocky Mountain Feline „Taste of the Wild“ und hochwertiges Nassfutter wie z.B. Pfotenfutter & Krallenkrams). Das Trockenfutter habe ich dann recht schnell eingestellt und beim Nassfutter auf Grau (getreidefrei), MAC's, Catz Finefood und Herrmanns Bio umgestellt. Die Umstellung verlief (leider) recht schnell. Ich wollt es eigentlich langsam angehen lassen, aber so lange es
Trockenfutter gab, haben sie das
Nassfutter komplett verweigert. Also hab ichs einfach weggelassen. Dann haben sie aber auch das
Nassfutter verweigert, dass wir mitbekommen haben. Also habe ich Grau hingestellt und es wurde mit Begeisterung gefressen. Sicher sollte man langsamer umstellen, aber mir is keine Alternative eingefallen. Außerdem wollte ich in Zukunft barfen. Daher habe ich Anfangs kleine Mengen Rinderhack und auch Muskelfleisch vom Rind getestet. Auch das wurde sehr gern gefressen.
Der DF aber blieb die ganze Zeit, wurde dann schlimmer und der Kater nahm ab (am Ende 3,2kg). Also sind wir mit ihm zum
Tierarzt. Ergebnis: großes geriatrisches Blutbild wurde gemacht -> Organisch soweit alles ok, aber sehr hoher Entzündungswert und Eosinophile erhöht -> Parasit oder Allergie möglich
Es wurde dann für 7 Tage AB (Baytril) gegeben und für 3 Tage Kautabletten (Dia Tab, 5g) gegen den DF. Außerdem hab ich auf eine Kotuntersuchung bestanden, allerdings wurde ein Sammelkot abgeblockt mit der Aussage, dass ein Schnelltest reichen würde. Naja, der war natürlich oB :-?
Im August war er auch wegen anhaltendem DF bei einer anderen Katze mit auf
Giardien behandelt worden. (5 Tage lang bekam er ein Entwurmungsmittel, den Namen konnte man mir leider nicht mehr nennen, war aber wohl ähnlich Panacur)
Jetzt bekam er also AB, die Kautabletten und nur noch Schonkost. Anfangs gekochtest Huhn und nachdem er das langsam verweigert hat Kattovit Gastro. Dazu immer einmal am Tag Naturmoor.
Es wurde immer besser. Er nahm zu und der Kot war am Ende wirklich gut.
Wir haben dann langsam angefangen Grau zu füttern. Alles gut. Dann langsam MAC's. Alles gut. Dann habe ich angefangen einmal am Tag gekochtes Barf zu geben (Huhn+Pute+Hühnerherz+FeliniComplete). Alles gut. Dann das gleiche roh mit Rind, auch einmal am Tag. Alles gut. Dann langsam gesteigert, bis es nur noch morgens eine Portion
Nassfutter gab und den Rest Barf. Vor zwei Wochen wurde der Kot dann wieder weicher. Also bin ich sofort zurück auf gekochtest Huhn pur und Kattovit und habe Naturmoor gegeben. Dann wollten wir über Nacht weg und ich wusste nicht so recht, wie ich das mit
Nassfutter machen soll, also habe ich von Kattovit Gastro das
Trockenfutter besorgt. Er bekam am Abreisetag morgens von uns und mittags vom Automaten
Nassfutter und dann abends und nächsten Morgen
Trockenfutter vom Automaten. Als wir dann Mittags zurück waren, hatte er blubbernden DF :sad:
Ich habs erstmal aufs
Trockenfutter geschoben. Also den restlichen Tag erstmal nix gegeben, damit er zur Ruhe kommt und dann morgens mit gekochtem Huhn angefangen. Dann langsam wieder Kattovit dazu. Das wollte er dann aber nicht mehr. Also habe ich Huhn und Pute gekocht und das mit der Brühe gegeben. Das ging dann. Aber der DF blieb so dünn. Diesen Montag hatte ich das Rumprobieren dann satt und hab ne andere TÄ aufgesucht. So und nun der Stand der Dinge. Heute wurde ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Lymphdrüsen sind vergrößert, der Darm arbeitete unheimlich stark, obwohl er nüchtern war, Darmschleimhüt entzündlich verdickt, aber ansonsten Gott sei Dank keine weiteren Veränderungen am Darm. Bauchspeicheldrüse wirkt ebenfalls entzündet. Es wurde wieder Blut abgenommen um die Leukos zu kontrollieren und um auf die drei Virenerkrankungen zu testen (dabei hab ich mir meinen Teil gedacht, aber naja, ich greife nach jedem Strohhalm)
Außerdem wurde eine Sammelkotprobe eingeschickt, die auf Parasiten (auch
Giardien) und Bauchspeicheldrüse untersucht wird. Ich habe gefragt, ob wir auch die Nahrungsverwertung testen lassen können. Aber die TÄ meinte das würde nicht so viel bringen, da die Verwertung nach allem was sie bisher sieht und weiß eh nicht gut sein wird und wir damit keine relevante Aussage erhalten.
Aller Ergebnisse bekomme ich am Montag.
Da aber schon jetzt alles für eine Enzündung sprach, habe ich wieder AB bekommen. Diesmal Clavaseptin. Außerdem soll ich ihn bis heute Abend weiter nüchtern halten, damit der Darm endlich ausruhen kann (gaaaaaanz schlimm für mich, weil er eh nur son Stück Knochen und Haut ist und seit gestern abend 18 Uhr nichts mehr bekommen hat :-( ) und dann soll ich ihn nur noch außschließlich mit Royal Canin Sensitivity Control füttern. Und da bin ich nun echt am Zweifeln. Das gefällt mir absolut gar nicht. Das Zeug ist hoffnungslos überteuert (wobei das echt nicht der Hauptgrund ist, ich würde auch mehr bezahlen, wenn ich davon überzeugt wäre!) aber überall höre und lese ich, das Zeug sei Müll und TÄ verticken das auf Provision. Ich stecke aber grad total fest. Welche Alternative habe ich? Ich traue mich grad nicht, etwas anderes auf eigene Faust zu versuchen

Am liebsten würde ich natürlich barfen. Also von mir aus direkt einfach in eine Ausschlussdiät einsteigen. ABER: ich weiß nicht so hundertprozentig was nun gut ist. Wenn es eine Allergie ist, sollte es ja in Ordnung sein. Aber wenn es z.B. wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, kann ich dann auch einfach rohes Fleisch geben? Nach Aussage der Ärztin soll ich wirklich absolut nichts anderes geben. Nur das RC. Für min. 4 Wochen!
Kattovit mag ich nicht geben (auch wenn da drauf steht bei Magen-Darm UND Bauchspeicheldrüse), da es damit ja nicht besser wurde.
Die TÄ hat ja auch recht, dass es jetzt erstmal ganz wichtig ist, den Darm zu entlasten, damit er auch wieder Nährstoffe aufnimmt. Ich weiß nun aber trotzdem nicht was ich nachher mache. Er darf ja heute abend endlich wieder was fressen, aber was? Ich hab das RC ja nicht da.
Trockenfutter habe ich verweigert und das
Nassfutter von RC hatten sie nicht vorrätig. Hab jetzt nur sone 50g
Trockenfutter Probe vom
Tierarzt bekommen

Ich hätte noch gekochtes Huhn (allerdings mit FeliniComplete und normalen Fettanteil) oder Kattovit Gastro und Sensitiv. Außerdem könnte ich natürlich noch losgehen und Huhn einkaufen und das ohne alles kochen!
Hat vlt. jmd von euch mit so einem Fall Erfahrung? Kennt ihr eine Alternative zu RC? Es geht ja darum, dass dort wenig Proteinquellen und wenig Fett drin ist, aber im RC sind ja auch noch andere Sachen die bei einer Darmentzündung helfen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Laut der TÄ soll ich meine andere Katze gleich mit auf diese Diät setzen, damit der Kater ja nix anders frisst. Logisch einerseits. Aber das werde ich mit Sicherheit nicht tun! Lieber verrenke ich mich und fütter die beiden getrennt. Lediglich eine Umstellung auf Schonkost oder Ausschlussdiät mit Barf würde ich sie mitmachen lassen (wenn sie es mag!).
Ohweh, der Text ist jetzt sehr lang geworden. Aber ich habe Angst, dass es alles so aus dem Kontext gerissen wird, wenn ich nur einen Teil erzähle/frage. Finde es ja schon schlimm genug, dass einem die TÄ nicht bis zum Schluss zuhören können. Aber ich denke einfach da is der "Wurm" irgendwo im Ganzen drin. Der Katze geht es nämlich blendend. Achso, hier geht auch keine der Beiden an Pflanzen oder Sonstiges.
Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der sich die Mühe macht, das alles zu lesen!
Liebe Grüße,
Franzi
oh, mir fällt auf, das es vlt etwas verwirrend sein könnte mit meinen Zeitangaben.
Wir haben den Kater seit Mitte September. Er wurde noch bei der vorherigen Besitzerin im August kastriert und mit dem Wurmmittel behandelt.