ich muss jetzt mal so nachfragen, weil ich echt etwas verwirrt bin:
Deine Tierarzt will weder spezifische Pankreaslipase im Blut noch eine Nahrungsausnutzung im Kot testen? Sie will also Bauchspeicheldrüse allgemein unbedacht lassen und nur im US mal mit draufschauen?
(Tut mir leid wenn ich so "krantig" frage, aber ich hab hier nen Bauchspeicheldrüsler... und das wurde nach den Tests auch ziemlich deutlich festgestellt und entsprechend gab es auch Besserung bei richtiger Medi/Enzyme bei Hochzeiten ( und bei uns bei auslassen von Huhn, das löst nämlich besonders starke Schübe bei ihm aus, Im US sieht die Bauchspeicheldrüse unseres Katers übrigens auch ganz normal aus.))
Übrigens ist gekochtes Schwein ebenfalls sehr schonen und mit am leichtesten zu verdauen,deswegen ist es auch in vielen Gastro-Futter drin (in Hills zum Beispiel, und VetConzept).
Hallo Leviria,
ok, also ich versuche mich hier mal durchzuarbeiten. Da scheint ja irgendwas durcheinander geraten zu sein. Das liegt bestimmt daran, dass ich ja nun auch nicht so viel Ahnung oder Erfahrung habe und nur versuche wiederzugeben, was ich von den
Tierarzt's bisher so weiß.
Alsoooo. Es sollen sehr wohl die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet werden. Allerdings war hier etwas unklar wie

Ich hatte meine TÄ ja so verstanden, dass sie das über den Kot abklärt. Nun kam aber mehrfach auf, dass dies ja übers Blut geklärt werden müsste. Ich hatte sie danach auch dann gefragt und sie hatte mir erklärt, warum sie das über den Kot und nicht über das Blut machen.
Außerdem hatte ich sie gefragt, ob es Sinn macht, die Nahrungsverwertung und die Darmflora im Kot mituntersuchen zu lassen, da meinte sie, das hätte nicht so viel Sinn, da nach dem aktuellen Befund beides nicht in Ordnung sein wird. Hat sie natürlich auch besser erklärt, als ich das jetzt kann, aber klang für mich nicht so verkehrt.
Im US hat sie die BSPD auch mit angeschaut und da meinte sie, die sieht entzündet aus. Daher wird da auf jeden Fall mit getestet. Ich meinte nur, dass sie jetzt nicht total angegriffen aussah, was es ja auch gibt. War für mich halt nen kleiner Lichtblick.
Das mit dem Huhn finde ich übrigens sehr interessant. Komischer weise habe ich seit gestern Abend überlegt, ob es das schlimmer gemacht hat! Ich hatte ja sofort auf Schonkost gestellt, als der Kot weicher wurde und trotz Huhn wurde der DF immer schlimmer. Das gesamte Schonkostzeug basiert auch auf Huhn, Ente und Truthahn. Auch mit Kattovit wurde es also schlimmer, mal abgesehen davon, dass er es gar nicht mehr fressen mag (instinktiv vlt?) Ein Gastrofutter mit Schwein hab ich jetzt noch nicht gesehen.
Ich hoffe das hat deine Fragen jetzt erstmal beantwortet. Ich empfand es übrigens nicht als krantig, bin ja froh, wieviel Gedanken ihr euch alle macht!!! ;-)
Oh je, das ist ja ein richtiges durcheinander.
Also, wie schon erwähnt kannst Du das Tierarzt RC Futter ruhig einige Zeit geben, manchmal ist es in solchen Fällen dann nicht verkehrt.
Was auch sehr gut bei DF hilft ist gekochte Kartoffeln, die Stärke darin bindet und mit Kartoffeln machst Du nix verkehrt oder schlimmer-einfach zerdrücken, wenn er sie pur nicht mag, unter das gekochte Fleisch und in die Brühe mit zermusen, oder in etwas Nassfutter, wobei Brühe bei evtl. Bauchspeicheldrüsenentzündung auch nicht das wahre ist, da sich ja das Fett darin befindet.
Manche Katzen schlabbern sogar gerne etwas Tee, vllt. mag es Deiner und Du kannst ihm darin etwas Kartoffel rein musen-Fencheltee ist sehr schonend, da Fenchel eine Knolle ist und keine ätherischen Stoffe enthält, schwarzer Tee ist sogar auch gut bei DF, aber meist mögen ihn die Tiere nicht.
Ich hoffe, es geht ihm bald besser, mit einer evtl. entzündeten Bauchspeicheldrüse ist allerdings nicht zu spaßen, aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Hallo Katzekratz,
ich werde das RC auch geben, allerdings werde ich drauf achten müssen, ob es ihm wirklich gut tut, weil wenn mein Verdacht stimmt, bereitet ihm Huhn Probleme und das ist da ja drin oder? Das RC habe ich ja auch bestellt. Ist nur leider noch nicht da und ich habe die erreichbaren
Tierarzt's in meiner Umgebung durch. Es hat keiner Vorrätig, nichmal ne läppische Probe. Daraufhin war ja meine panische Überlegung was um himmelswillen ich dem Katerchen geben soll. Die TÄ von Sa meinte dann Kattovit wäre total ok. Allerdings mag er das
Nassfutter davon nicht mehr und ausschließlich das
Trockenfutter davon geben wollte ich nicht. Jetzt habe ich mich fürs WE für das Rind entschieden. Also pures Rindermuskelfleisch mit 2% Fett. Beide verschlingen das hier wie Puma und schreien nach mehr :roll: Am Montag sollte dann das RC hoffentlich da sein. Bisher scheint er das Rind aber sehr gut zu vertragen!
Den Kot mit Kartoffel oder sontigem binden werde ich nicht tun, er bekommt ja DiaTab und das tut im Prinzip ähnliches. Kartoffeln und Reis sind hier auch sehr unbeliebt.
Danke fürs Daumen und Pfoten drücken, unter der jetzigen Medikamentation geht es im recht gut und er kommt mal zum entspannen. Ist ja für eine Heilung auch wichtig.