• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

Diskutiere :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja ich habe da schon bestellt. Das die Fa. in England sitzt war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber die Lieferzeit betrug auch nur 2 Tage. In...
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #21
Ja ich habe da schon bestellt. Das die Fa. in England sitzt war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber
die Lieferzeit betrug auch nur 2 Tage.

In deinem Fall würde ich alle Tierarzt`s und Kliniken in der Gegend abtelefonieren ob sie was vorrätig
haben und dir verkaufen. Das WE ist ja für dein Katerchen doch schon ganz schön lang.

Viel Glück und Gute Besserung!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #22
In deinem Fall würde ich alle Tierarzt`s und Kliniken in der Gegend abtelefonieren ob sie was vorrätig
haben und dir verkaufen. Das WE ist ja für dein Katerchen doch schon ganz schön lang.

An das habe ich auch schon gedacht. Viele TÄ haben das auf Lager und verkaufen es im "Shop".

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #23
Das war auch meine Idee, ich würde es auch bei anderen Tierärzten versuchen.

Ansonsten habe ich gerade noch mal in einem anderen Forum nach dem Thema geschaut. Dort gibt es erfahrene Züchter und auch Tierärzte.
Bei einer Katze mit akuter Pankreatitis wurde auch das Diät-Futter empfohlen und gegeben.
Außerdem ReConvales Tonikum, weil die Katze nicht fressen wollte. Etwas gegen die Übelkeit wäre auch sinnvoll.
Und Metacam gegen die Schmerzen. So eine Pankreatitis tut weh... sollte es bei euch auch eine sein.
Sab Simplex vor den Mahlzeiten hilft gegen die Blähungen.
Kreon Granulat kannst du auf die Mahlzeiten geben. Es ist ein Enzym, das die Nahrung aufspaltet. Die Bauchspeicheldrüse produziert evtl. nicht mehr genug davon, was auch für den Durchfall verantwortlich sein kann. Normalerweise gibt man das bei chronischer Pankreatitis, aber es entlastet auch bei einer akuten.

Leider ist eine Pankreatitis wirklich schwer zu diagnostizieren und kann auch viele Ursachen haben.
Trockenfutter kann tatsächlich eine Ursache sein, da das Getreide in den meisten Trockenfutter-Sorten von der Katze nicht verstoffwechselt werden kann und so die Bauchspeicheldrüse belastet.

Ich hoffe, ihr findet bald den Grund, warum es deiner Maus so schlecht geht.
Ich glaube jeder hier kann nachvollziehen, wie sehr du mitleidest. Fühl dich mal gedrückt!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #24
ok
das ist eine gut Idee
Danke euch für den Tipp

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #25
Ja ich habe da schon bestellt. Das die Fa. in England sitzt war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber
die Lieferzeit betrug auch nur 2 Tage.

Viel Glück und Gute Besserung!

Oh, wenn das so schnell geht ist das für uns auch eine Option, weil Versandkostenfrei ab 19 Euro ist dann schon günstiger.

Tierärzte abtelefonieren würde ich auch machen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #26
Das war auch meine Idee, ich würde es auch bei anderen Tierärzten versuchen.

Ansonsten habe ich gerade noch mal in einem anderen Forum nach dem Thema geschaut. Dort gibt es erfahrene Züchter und auch Tierärzte.
Bei einer Katze mit akuter Pankreatitis wurde auch das Diät-Futter empfohlen und gegeben.
Außerdem ReConvales Tonikum, weil die Katze nicht fressen wollte. Etwas gegen die Übelkeit wäre auch sinnvoll.
Und Metacam gegen die Schmerzen. So eine Pankreatitis tut weh... sollte es bei euch auch eine sein.
Sab Simplex vor den Mahlzeiten hilft gegen die Blähungen.
Kreon Granulat kannst du auf die Mahlzeiten geben. Es ist ein Enzym, das die Nahrung aufspaltet. Die Bauchspeicheldrüse produziert evtl. nicht mehr genug davon, was auch für den Durchfall verantwortlich sein kann. Normalerweise gibt man das bei chronischer Pankreatitis, aber es entlastet auch bei einer akuten.

Leider ist eine Pankreatitis wirklich schwer zu diagnostizieren und kann auch viele Ursachen haben.
Trockenfutter kann tatsächlich eine Ursache sein, da das Getreide in den meisten Trockenfutter-Sorten von der Katze nicht verstoffwechselt werden kann und so die Bauchspeicheldrüse belastet.

Ich hoffe, ihr findet bald den Grund, warum es deiner Maus so schlecht geht.
Ich glaube jeder hier kann nachvollziehen, wie sehr du mitleidest. Fühl dich mal gedrückt!

Danke schön :d042:1

das klingt alles sehr durchdacht. Die TÄ sprach auch davon, dass wir uns dann einen Plan machen, wenn wir die Ergebnisse haben. Allerdings ist Prio 1 grad Darm beruhigen, damit er überhaupt irgendwas aufnimmt. Ist halt grad die Krux, Trockenfutter is sch**** aber das was er regelrecht verschlingt. Dann soll er das jetzt erstmal ein paar Tage tun :roll:
Auf Schmerzen hatte ich die TÄ angesprochen, weil ich auch oft das Gefühl habe, er hätte Bauchweh etc. sie meinte aber, dass könne sich nach dem US nicht bestätigen. Er machte nicht den Eindruck Bauchweh zu haben....hmmm

Fürs WE bestehe ich jetzt auf AB, iwas gegen den DF und das Futter. Ich frag nochmal ob er was gegen Schmerzen brauchen könnte.

Alle anderen Tipps merke ich mir für Montag. Dann werten wir die Ergebnisse aus und diskutieren alles weitere.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #27
Wenn Katz krank ist, darf sie fressen, was sie will, hauptsache sie frisst. :mrgreen:

Vielleicht wäre auch das Gastro Intestinal eine Möglichkeit. Vor allem, wenn sich der Darm erst einmal beruhigen soll.
Ich habe das auch schon benutzt, es hilft tatsächlich. Aber wie gesagt, nur so lange, wie man es füttert.
Man muss schon nach der Ursache des DF suchen. Die Dosi aus dem anderen Forum hat das von verschiedenen Herstellern gehabt, z.B. auch von Kattovit.

Wahrscheinlich ist es doch eher der Darm, der Probleme macht, als die Bauchspeicheldrüse, aber ich habe dir hier mal ein Merkblatt heraus gesucht.

Wenn es der Darm ist, wie war das eigentlich mit dem Kotprofil? Ich habe den Thread gerade nicht so im Kopf, wurde oder wird eines gemacht?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #28
Also großes Kotprofil wird gemacht. Hab über 3 (eigentlich warens insgesamt 4) Tage sammeln müssen und das wird ins Labor geschickt. Es wird auf Parasiten und BSPD geschaut. Nicht auf Nahrungsausnutzung und Darmflora (Aussage der Tierarzt: beides wäre ehr verschwendetes Geld, da beides nicht i.o. sein wird und daher zZ wenig aussagt...hmm)

Ich habe schon beobachtet, dass er zu fettige Sachen zur Zeit nicht so gut verträgt. Kattovit hab ich ja da. Sowohl Gastro als auch Sensitiv. Die Nassfutter Sorten verschmäht er zZ aber und die Trockenfutter Sorten haben mir mit 16% (Gastro) und 20% (Sensitiv) zu viel Fett. Das RC hat wenigstens "nur" 11%

Die TÄ meinte auch ich soll jetzt nicht wechseln. Auch nicht innerhalb dieser Gastro Sparten. Das kann dem Darm auch schon wieder zu viel sein. Klingt nicht so verkehrt. Ich werde jetzt wirklich das RC für zwei Wochen testen. Wenn es hilft, kann man etwas "entspannter" nach der Ursache forschen.

Mal ne andere Frage, kann man bei Katzen eigentlich Zink geben? Das ist ja gut für Schleimhäute und Immunsystem. Weiß nur nicht, wie und ob man das supplementieren darf.

Danke dafür. :a010:
Ist ja toll wieviel Mühe und Gedanken du dir machst. Da fühl ich mich gleich ein bisschen weniger allein mit der ganzen Situation.
Hab mir das mal gespeichert und werde es in Ruhe lesen. Das wird mich am Montag sicher unterstützen!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #29
Nur Parasiten oder auch Viren und Bakterien? Letzere wären auch wichtig.
Parasiten allein ist zu wenig. Das Kotprofil sollte wirklich möglichst umfangreich sein, sonst ist man am Ende auch nicht schlauer und stochert weiter im trüben.

Das Futter würde ich auch nicht wechseln. Das ist auch meine Erfahrung. Je weniger Wechsel, desto besser.

Fett allein kann es nicht sein, sonst hätte es mit dem gekochten Huhn gut klappen müssen. Obwohl man das manchmal recht lange geben muss, bis es wirkt. Ich habe damals auch Klimmzüge gemacht, denn natürlich war das auch irgendwann nicht mehr lecker.

Zink ist für die Katze ein Spurenelement. Normalerweise sollte sie über das Futter genug davon aufnehmen.
Zink findet sich auf jeden Fall im Fleisch, aber auch in Milchprodukten. Vielleicht mag und verträgt er ja Joghurt (der wäre auch gut für die Darmflora). Oder gedünsteten Meeresfisch. Meeresfisch wäre auch Schonkost.
Ansonsten kannst du für das Immunsystem auch Echinacea geben. Das gibt es auch alkohol- und zuckerfrei. 2 x 0,3 ml täglich sind eine gute Dosis. Das hatte ich zuletzt.
Gut sind aber auch Kolostrum-Produkte für das Immunsystem.

Kein Problem.
Im Grunde habe ich das meiste aus der anderen Quelle hierher übertragen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #30
ok ob Bakterien und Viren jetzt auch geguckt werden weiß ehrlich gesagt gar nicht :oops:
hab das jetzt irgendwie mit unter die Darmflora gepackt. Aber da geht es ja ehr darum zu schauen, ob der Darm fehlbesiedelt ist oder? Und noch ne Frage auf der Liste....

Ok dann wird er vermutlich genug Zink bekommen, weil ich glaube gelesen zu haben, das in dem RC schon welches drin ist. Dann belasse ich das dabei.

Nein Fett allein ist es natürlich nicht, macht die Sache aber halt schlimmer.
Das Huhn enthält mir dann aber leider zu wenig Nährstoffe und die braucht er im Moment wirklich.

Können sich Katzen eigentlich beim Menschen mit Grippe o.ä. anstecken? In der Praxis grasiert grad Grippe und die halten da heute nur sonen Notfallbetrieb aufrecht, weil die Ärzte alle krank sind. Der Zwerg atmet so schnaufig und niest ab und an. Hab gleich gedacht ohweh er hat doch sicher null Abwehr grad....:shock:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #31
Wenn Katz krank ist, darf sie fressen, was sie will, hauptsache sie frisst. :mrgreen:

Vielleicht wäre auch das Gastro Intestinal eine Möglichkeit. Vor allem, wenn sich der Darm erst einmal beruhigen soll.
Ich habe das auch schon benutzt, es hilft tatsächlich. Aber wie gesagt, nur so lange, wie man es füttert.

Wir hatten auch das Gastro Intestinal, und weil Rocco davon echt mächtig zugelegt hatte bin ich dann sogar auf die kalorienreduzierte Variante umgestiegen. Ich habe allerdings auch nicht nach der Empfehlung, sondern nach dem Hüngerchen vom Katertier gefüttert :mrgreen:
Bei Euch wäre die Gewichtszunahme ja auf jeden Fall angebracht...

Vielleicht kannst Du Tierarzt mal drauf ansprechen ob das in Eurem Fall nicht auch besser wäre als das Sensitive?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #32
Klar, die Darmflora besteht auch aus Bakterien.
Aber es gibt da auch Bakterien, die in großer Zahl schädlich sind. Die e-Colis zum Beispiel.
Corona-Viren sind... Viren.
Kokzidien sind Parasiten.
Es gibt da so einiges. ;-)

Man kann eine Katze schon eine ganze Zeit über ohne alle notwendigen Nährstoffe ernähren, ohne dass sie gleich Mangel leidet. Und es ist ja nicht so, als wäre in gekochtem Huhn gar nix drin.
Also von daher keine Panik.
Und auch keine Panik, wenn er eine Zeitlang Trockenfutter frisst oder eben RC.
Die dauerhafte Fütterung ist hier schädlich. Wobei natürlich immer die Frage ist, wieweit. Es gibt doch auch genug Katzen, die mit schlechtem Futter uralt geworden sind. :mrgreen:

Und jepp, sie können sich auch anstecken. Grippe wird es nicht sein, aber vielleicht eine fiebrige Erkältung. Die kann sich durchaus auf die Katzen übertragen. Und wenn sein Abwehrsystem so angegriffen ist, ist es nicht mal verwunderlich.
Du könntest mit ihm inhalieren, wenn es schlimmer wird.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #33
So. Mal n Zwischenstand. Das ist vlt.alles ein Durcheinander. In der Tat Praxis sind grad ALLE Ärzte krank und nur die Tierarzt Helferinnen haben da heute eine Art Notbetrieb aufrecht erhalten. Er hat die Ab spritze erhalten und Dia Tab. Nen Df Mittel spritzen oder anderes darf sie nicht. Außerdem hatten sie das Trockenfutter nicht da. Nicht mal mehr Proben. Gemeinsam haben wir dann noch alle Tierarzt in der Umgebung angerufen. Nix. Da ist doch echt der Wurm drin
Auf mein Fragen was ich dann füttern soll war sie auch ratlos. Ich hab ihr gesagt das ich Kattovit da hab, aber sie meinte das muss ich auf eigene Verantwortung geben, da die TÄ wohl explizit aufgeschrieben hat, das er nichts anderes erhalten soll. Sondern ein paar Wochen strikt das RC. Na aber sie hat doch dann Do schon gewusst, dass ich es erstmal bestellen muss......
Ihr.Vorschlag war dann noch vlt hungern lassen bis morgen
Da bin ich bald umgefallen. Er hat gestern 24h gehungert dann endlich bisschen was bekommen plus AB und seit dem akuten Df. Außerdem ist er schlapp, hat etwas wenig Temperatur und ich soll ihn wieder min 14h hungern lassen. Bestimmt nicht. Darf ich dann gleich noch Die Leber mitbehandeln lassen oder was.

Nun steh ich da. Das Nassfutter will er wieder nicht nachdem es einmal Trockenfutter gab und das Kattovit Trockenfutter hat ja so viel Fett. Ich hab mal im Froster gekramt. Hab noch Rindermuskelfleisch. Das ist mit 20% Rohprotein und 2% Fett angegeben. Er mag ja rohes sehr gern. Vlt das einfach geben?

Jedenfalls muss ich morgen um 10 nochmal hin
Dann gibt's die zweite Spritze Ab und da dann ne Ärztin da is, kann sie auch entscheiden ob zb.was anderes gegeben werden kann

Er ist jetzt aber zum Glück erstmal etwas besser drauf. Das AB konnte also erstmal anschlagen. Mal sehen was die Nacht bringt.

Ich schwanke nur, was ich ihm morgen gebe. Rohes Huhn trau ich mich nicht, da Salmonellen für ihn im Moment gefährlich wären. Gekochtes soll gar nicht so gut sein für die BSPD hab ich jetzt aufgeschnappt. Wie ist denn Rind? Ist das von der Verdaulichkeit gut? Muss ja auch nix zugeben an Supplis, 2 Tage ohne was machen ja nix aus.

LG Franzi

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #34
Auweh :-(

Schau das du morgen das RC bei nem anderen Tierarzt auftreibst. Auf alle Fälle bitte nicht hungern lassen. 2 Tage ohne Futter wäre echt grenzwertig.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #35
Auweh :-(

Schau das du morgen das RC bei nem anderen Tierarzt auftreibst. Auf alle Fälle bitte nicht hungern lassen. 2 Tage ohne Futter wäre echt grenzwertig.

Guten morgen,

keine Angst Kevy, ich werde/habe den Zwerg definitiv NICHT hungern lassen. Das hab ich ja selbst nicht verstanden, wie sie das vorschlagen konnte. Aber naja

Gestern gab es ja die Probe von RC und mit langen Zähnen ein wenig Nassfutter von Kattovit Sensitiv.

Heute geht es Pit auch schon wieder etwas (ich sage das wirklich mit vorsicht) besser. Der DF ist, wenn auch immer noch flüssig, weniger geworden. Er wirkt alles in allem wieder ein wenig munterer.

Heute morgen waren wir ja nochmal beim Tierarzt. Es gab erneut das AB und einen Entzündungshemmer. Auf mein Bitten hin, hat er auch ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Ich rede ja seit Tagen davon, dass ich denke er hat auch Schmerzen! Und wenn ich mir vorstelle ich habe tage- fast wochenlang Schmerzen, DF und bin schlapp, dann könnte ich mich irgendwann auch nicht mehr richtig ausruhen und erholen. Ich habe auch ab und an mal ne Darmentzündung und das tut höllisch weh. Da will ich gar nicht wissen, wie es ihm geht :-?

Sie meinen da halt alle: "Also er macht nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hätte. Beim US hat er auch nicht so gewirkt."
Aber sie sagen ja auch alle er sei sooooooo lieb. Er ist aber einfach nur total verängstigt und fällt in Starre. Das ist alles. Er hat dann Augen wie Wagenräder, zittert und das Herz klopft. Mit Sicherheit zeigt der dann nich auch noch Schmerzen. Hier zu Hause liegt er aber nur platt aufm Bauch oder so gehockt, krümmt den Rücken, sträubt das Fell und stöhnt.....Nun gut. Ich sag dazu nix weiter, aber sie hat mir dann ja zum Glück zugestimmt und nun darf er einfach endlich mal bisschen entspannen.

Morgen müssen wir nochmal hin. :roll: ...arme Wutz...

Zum Futter meinte sie übrigens, dass das Kattovit auch gut sei. Ich soll ihm das ruhig geben. Da er aber das Nassfutter inzwischen verschmäht :e075: gibts jetzt bis Montag das Rind (ohne jegliche Zusätze).
Ich hab die ganze Nacht darüber nachgegrübelt und möchte einfach nicht ausschließlich Trockenfutter geben, weil ich auch Angst habe, dass er mit dem Flüssigkeitsausgleich dann nicht hinter her kommt. Er verschlingt das Rind aber auch mit Heißhunger, ich muss wie ein Schießhund aufpassen, dass Bella auch was abbekommt und er sich nicht gleich wieder überfrisst. Er soll ja nur kleine Portionen, dafür aber mehrere bekommen.

Nun gut, so ist der aktuelle Stand.
Mein Mann denkt über nen Zweitjob nach.... :roll:
und ich werd jetzt erstmal auch versuchen wieder etwas zu entspannen.

Liebe Grüße,
Franzi

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #36
ich muss jetzt mal so nachfragen, weil ich echt etwas verwirrt bin:

Deine Tierarzt will weder spezifische Pankreaslipase im Blut noch eine Nahrungsausnutzung im Kot testen? Sie will also Bauchspeicheldrüse allgemein unbedacht lassen und nur im US mal mit draufschauen?

(Tut mir leid wenn ich so "krantig" frage, aber ich hab hier nen Bauchspeicheldrüsler... und das wurde nach den Tests auch ziemlich deutlich festgestellt und entsprechend gab es auch Besserung bei richtiger Medi/Enzyme bei Hochzeiten ( und bei uns bei auslassen von Huhn, das löst nämlich besonders starke Schübe bei ihm aus, Im US sieht die Bauchspeicheldrüse unseres Katers übrigens auch ganz normal aus.))

Übrigens ist gekochtes Schwein ebenfalls sehr schonen und mit am leichtesten zu verdauen,deswegen ist es auch in vielen Gastro-Futter drin (in Hills zum Beispiel, und VetConzept).

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #37
Oh je, das ist ja ein richtiges durcheinander.
Also, wie schon erwähnt kannst Du das Tierarzt RC Futter ruhig einige Zeit geben, manchmal ist es in solchen Fällen dann nicht verkehrt.
Was auch sehr gut bei DF hilft ist gekochte Kartoffeln, die Stärke darin bindet und mit Kartoffeln machst Du nix verkehrt oder schlimmer-einfach zerdrücken, wenn er sie pur nicht mag, unter das gekochte Fleisch und in die Brühe mit zermusen, oder in etwas Nassfutter, wobei Brühe bei evtl. Bauchspeicheldrüsenentzündung auch nicht das wahre ist, da sich ja das Fett darin befindet.
Manche Katzen schlabbern sogar gerne etwas Tee, vllt. mag es Deiner und Du kannst ihm darin etwas Kartoffel rein musen-Fencheltee ist sehr schonend, da Fenchel eine Knolle ist und keine ätherischen Stoffe enthält, schwarzer Tee ist sogar auch gut bei DF, aber meist mögen ihn die Tiere nicht.

Ich hoffe, es geht ihm bald besser, mit einer evtl. entzündeten Bauchspeicheldrüse ist allerdings nicht zu spaßen, aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #38
Aber sie sagen ja auch alle er sei sooooooo lieb. Er ist aber einfach nur total verängstigt und fällt in Starre. Das ist alles. Er hat dann Augen wie Wagenräder, zittert und das Herz klopft. Mit Sicherheit zeigt der dann nich auch noch Schmerzen.
Wenn ein Tierarzt eine Angst starre Katze für Lieb hält, sollte man seinen Diagnostischen Fähigkeiten nicht vertrauen!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #39
Hallo, ja ich kann dir auch nur bestätigen, dass die medizinischen Sorten wirklich gut helfen. Auch wenn die Zusammensetzung nicht toll ist.
Du kannst dir ja auch mal die Zusammensetzung vom Hills i/d durchlesen, ob dir das mehr zusagt und deine Tierarzt danach fragen.

Was bei meinem Kater sehr gut geholfen hat war täglich eine Kapsel Omniflora geöffnet in etwas Schlecksnack eingerührt.

Sonst kannst du im Moment leider nur die Ergebnisse abwarten.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #40
ich muss jetzt mal so nachfragen, weil ich echt etwas verwirrt bin:

Deine Tierarzt will weder spezifische Pankreaslipase im Blut noch eine Nahrungsausnutzung im Kot testen? Sie will also Bauchspeicheldrüse allgemein unbedacht lassen und nur im US mal mit draufschauen?

(Tut mir leid wenn ich so "krantig" frage, aber ich hab hier nen Bauchspeicheldrüsler... und das wurde nach den Tests auch ziemlich deutlich festgestellt und entsprechend gab es auch Besserung bei richtiger Medi/Enzyme bei Hochzeiten ( und bei uns bei auslassen von Huhn, das löst nämlich besonders starke Schübe bei ihm aus, Im US sieht die Bauchspeicheldrüse unseres Katers übrigens auch ganz normal aus.))

Übrigens ist gekochtes Schwein ebenfalls sehr schonen und mit am leichtesten zu verdauen,deswegen ist es auch in vielen Gastro-Futter drin (in Hills zum Beispiel, und VetConzept).

Hallo Leviria,

ok, also ich versuche mich hier mal durchzuarbeiten. Da scheint ja irgendwas durcheinander geraten zu sein. Das liegt bestimmt daran, dass ich ja nun auch nicht so viel Ahnung oder Erfahrung habe und nur versuche wiederzugeben, was ich von den Tierarzt's bisher so weiß.

Alsoooo. Es sollen sehr wohl die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet werden. Allerdings war hier etwas unklar wie :oops: Ich hatte meine TÄ ja so verstanden, dass sie das über den Kot abklärt. Nun kam aber mehrfach auf, dass dies ja übers Blut geklärt werden müsste. Ich hatte sie danach auch dann gefragt und sie hatte mir erklärt, warum sie das über den Kot und nicht über das Blut machen.

Außerdem hatte ich sie gefragt, ob es Sinn macht, die Nahrungsverwertung und die Darmflora im Kot mituntersuchen zu lassen, da meinte sie, das hätte nicht so viel Sinn, da nach dem aktuellen Befund beides nicht in Ordnung sein wird. Hat sie natürlich auch besser erklärt, als ich das jetzt kann, aber klang für mich nicht so verkehrt.

Im US hat sie die BSPD auch mit angeschaut und da meinte sie, die sieht entzündet aus. Daher wird da auf jeden Fall mit getestet. Ich meinte nur, dass sie jetzt nicht total angegriffen aussah, was es ja auch gibt. War für mich halt nen kleiner Lichtblick.

Das mit dem Huhn finde ich übrigens sehr interessant. Komischer weise habe ich seit gestern Abend überlegt, ob es das schlimmer gemacht hat! Ich hatte ja sofort auf Schonkost gestellt, als der Kot weicher wurde und trotz Huhn wurde der DF immer schlimmer. Das gesamte Schonkostzeug basiert auch auf Huhn, Ente und Truthahn. Auch mit Kattovit wurde es also schlimmer, mal abgesehen davon, dass er es gar nicht mehr fressen mag (instinktiv vlt?) Ein Gastrofutter mit Schwein hab ich jetzt noch nicht gesehen.

Ich hoffe das hat deine Fragen jetzt erstmal beantwortet. Ich empfand es übrigens nicht als krantig, bin ja froh, wieviel Gedanken ihr euch alle macht!!! ;-)

Oh je, das ist ja ein richtiges durcheinander.
Also, wie schon erwähnt kannst Du das Tierarzt RC Futter ruhig einige Zeit geben, manchmal ist es in solchen Fällen dann nicht verkehrt.
Was auch sehr gut bei DF hilft ist gekochte Kartoffeln, die Stärke darin bindet und mit Kartoffeln machst Du nix verkehrt oder schlimmer-einfach zerdrücken, wenn er sie pur nicht mag, unter das gekochte Fleisch und in die Brühe mit zermusen, oder in etwas Nassfutter, wobei Brühe bei evtl. Bauchspeicheldrüsenentzündung auch nicht das wahre ist, da sich ja das Fett darin befindet.
Manche Katzen schlabbern sogar gerne etwas Tee, vllt. mag es Deiner und Du kannst ihm darin etwas Kartoffel rein musen-Fencheltee ist sehr schonend, da Fenchel eine Knolle ist und keine ätherischen Stoffe enthält, schwarzer Tee ist sogar auch gut bei DF, aber meist mögen ihn die Tiere nicht.

Ich hoffe, es geht ihm bald besser, mit einer evtl. entzündeten Bauchspeicheldrüse ist allerdings nicht zu spaßen, aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Hallo Katzekratz,

ich werde das RC auch geben, allerdings werde ich drauf achten müssen, ob es ihm wirklich gut tut, weil wenn mein Verdacht stimmt, bereitet ihm Huhn Probleme und das ist da ja drin oder? Das RC habe ich ja auch bestellt. Ist nur leider noch nicht da und ich habe die erreichbaren Tierarzt's in meiner Umgebung durch. Es hat keiner Vorrätig, nichmal ne läppische Probe. Daraufhin war ja meine panische Überlegung was um himmelswillen ich dem Katerchen geben soll. Die TÄ von Sa meinte dann Kattovit wäre total ok. Allerdings mag er das Nassfutter davon nicht mehr und ausschließlich das Trockenfutter davon geben wollte ich nicht. Jetzt habe ich mich fürs WE für das Rind entschieden. Also pures Rindermuskelfleisch mit 2% Fett. Beide verschlingen das hier wie Puma und schreien nach mehr :roll: Am Montag sollte dann das RC hoffentlich da sein. Bisher scheint er das Rind aber sehr gut zu vertragen!

Den Kot mit Kartoffel oder sontigem binden werde ich nicht tun, er bekommt ja DiaTab und das tut im Prinzip ähnliches. Kartoffeln und Reis sind hier auch sehr unbeliebt.

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken, unter der jetzigen Medikamentation geht es im recht gut und er kommt mal zum entspannen. Ist ja für eine Heilung auch wichtig.

Thema:

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten