• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

Diskutiere :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; In dem Text, den ich dir verlinkt habe, stand, dass es jetzt einen relativ einfachen Test dafür gibt. Dieser Test wird allerdings über das Blut...
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #42
Wenn ein Tierarzt eine Angst starre Katze für Lieb hält, sollte man seinen Diagnostischen Fähigkeiten nicht vertrauen!

Hallo Schattenkatze,

da hast du natürlich recht und ich verstehe was du meinst. Das kam ehr von den Tierarzt Helferinnen und die stellen ja nicht die Diagnose. Die TÄ vom Do meinte beim US auch ehr, dass er sich das mit dem US so toll gefallen lässt etc pp...

Übrigens mussten wir ja heute wieder zum Spritzen und er hat sich beim Rausholen ziemlich gewehrt und sie meinte ach toll, endlich gibt er mal etwas Kontra :)

Ich mag die TÄ vom jetzigen WE und habe ein gutes Gefühl. Ein bisschen Vertrauen muss ich ihr jetzt erstmal entgegenbringen. Bringt ja nix, jetzt alles wieder zu unterbrechen.

Hallo, ja ich kann dir auch nur bestätigen, dass die medizinischen Sorten wirklich gut helfen. Auch wenn die Zusammensetzung nicht toll ist.
Du kannst dir ja auch mal die Zusammensetzung vom Hills i/d durchlesen, ob dir das mehr zusagt und deine Tierarzt danach fragen.

Was bei meinem Kater sehr gut geholfen hat war täglich eine Kapsel Omniflora geöffnet in etwas Schlecksnack eingerührt.

Sonst kannst du im Moment leider nur die Ergebnisse abwarten.

Hallo ragdoll,

ich probiere jetzt das RC, ist ja schon bestellt. Aber danke für den Tipp. Ist Omniflora ein Präparat zum Darmaufbau?
Ich hatte ja schon zwei Präparate probiert, ohne jeglichen Erfolg.
Auf jeden Fall werden wir jetzt die Ergebnisse abwarten, aber die gibt es ja zum Glück morgen. Die TÄ hat jetzt sowieso erstmal nur Symptome behandelt, da etwas getan werden musste. Am Montag besprechen wir dann alles Weitere. Ein Thema wird dann natürlich auch Darmaufbau etc sein. Aber erstmal sehen was überhaupt raus kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun mal eine kurze Zwischenstandsmeldung.
Pit geht es um einiges besser. Er frisst mit Kohldampf (allerdings ist vermehrter Hunger und Durst auch eine Nebenwirkung vom Cortison), er spielt, er liegt entspannt rum, er nervt mich endlich wieder mit seinem Geschrei nach Futter :) und der wässrige DF hat endlich nachgelassen!!!

Die TÄ fand ihn heute auch schon viel besser. Die Lunge ist frei und der Bauch nicht mehr Druckempfindlich.
Trotzdem ist alles mäßig zu betrachten, da er ja unter Medis steht und man natürlich abwarten muss, was danach kommt.

Das AB wird jetzt weiterhin gespritzt, also gehts morgen nochmal hin. Ist natürlich auch Stress für den Zwerg, aber ich habe den Eindruck, dass er damit gut umgeht.

Vermutlich brauch ich dann morgen erstmal ne Infusion, wenns ans bezahlen der Rechnung vom WE geht :shock:
aber nun, hauptsache unser Liebling wird wieder gesund!!!

Liebe Grüße von der tapferen Front,
alle schlagen sich wacker,
wir schaffen das bestimmt!

In dem Text, den ich dir verlinkt habe, stand, dass es jetzt einen relativ einfachen Test dafür gibt.
Dieser Test wird allerdings über das Blut gemacht.

Welcher von einen Hübschen ist denn eigentlich das kranke Huhn?
Der Siamkater oder das Burmelchen?

Hallo liebe Frigida,

das kranke Huhn ist der Braune.
Burmesen sinds aber beide :d015: :)

Das mit dem Bluttest habe ich jetzt auch schon öfter gelesen.
Also das halt entweder übers Blut oder über die Nahrungsausnutzung getestet wird. Daher vermutlich auch die ganze Verwirrung. Ich wette, dass ich einfach etwas grundlegend falsch verstanden habe!
Morgen wissen wir mehr und ich gebe euch natürlich Bescheid. Allerdings sind wir erst Abends beim Tierarzt. Also noch ein klein wenig Geduld.

LG

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #43
Alsoooo. Es sollen sehr wohl die Bauchspeicheldrüsenwerte getestet werden. Allerdings war hier etwas unklar wie :oops: Ich hatte meine TÄ ja so verstanden, dass sie das über den Kot abklärt. Nun kam aber mehrfach auf, dass dies ja übers Blut geklärt werden müsste. Ich hatte sie danach auch dann gefragt und sie hatte mir erklärt, warum sie das über den Kot und nicht über das Blut machen.

Außerdem hatte ich sie gefragt, ob es Sinn macht, die Nahrungsverwertung und die Darmflora im Kot mituntersuchen zu lassen, da meinte sie, das hätte nicht so viel Sinn, da nach dem aktuellen Befund beides nicht in Ordnung sein wird. Hat sie natürlich auch besser erklärt, als ich das jetzt kann, aber klang für mich nicht so verkehrt.
Das Problem dabei ist das wenn man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung über eine Kotuntersuchung Diagnostizieren will, muss man die Nahrungsverwertung testen und das weigert sich die Tierärztin ja zu machen. Also kann sie doch eigentlich keine sichere Diagnose stellen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #44
[...] Das mit dem Bluttest habe ich jetzt auch schon öfter gelesen.
Also das halt entweder übers Blut oder über die Nahrungsausnutzung getestet wird. Daher vermutlich auch die ganze Verwirrung. Ich wette, dass ich einfach etwas grundlegend falsch verstanden habe!
Morgen wissen wir mehr und ich gebe euch natürlich Bescheid. Allerdings sind wir erst Abends beim Tierarzt. Also noch ein klein wenig Geduld.

LG

Liebe Schattenkatze,

warten wir doch erstmal ab und entscheiden dann, ob die TÄ eine Diagnose stellen kann. Es sind übrigens 3 verschiedene in der Praxis und bei zweien habe ich mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich weiß wirklich was du meinst. Sie hat aber definitiv gesagt, dass sie die BSPD testen lässt, wie, hab ich dann vermutlich nicht kapiert. Es wurde aber auch sehr viel besprochen und sie hat immer alles ausführlich erklärt, ich wurde also nicht einfach abgeblockt oder ähnliches.
Ich werde jetzt nicht mehr weiter spekulieren, was jetzt mit dieser Blut oder Kot Geschicht offensichtlich falsch bei mir angekommen ist. Da wird es mit Sicherheit einen Kommunikationsfehler geben. Aber das erfahren wir doch dann morgen.
Also abwarten... :a065:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #45
Danke h2ofloh fürs "klarer stellen" :)
Ich hab mich heut auch nochmal durchgelesen und dann im nachhinnein alles etwas klarer verstanden :oops:

(ich muss erlich sein, ich reagier da etwas "anfällig" wenn TAs solch Tests ausschließen, obwohl einiges darauf deutet...das hat uns nämlich mehrere Monate Ärger und Leid beschehrt, bevor die entssprechenden Tests zuletzt eher aus "ich weiß sonst nich mehr was wir testen sollen" Verzweiflung gemacht wurden. Der letzte Tierarzt (der dann endlich alles ordentlich und nachvollziehbar machte) erklärte uns, das Bluttest UND Nahrungsausnutzung zusammen gestest werden sollten, denn es gäbe relativ wenige andere Krankheiten die für einen geringe Fettverdauung und Muskelfaserverdauung sorgen (sprich wenn im Kot viel unverdautes Fett und Mukselfasern gefunden werden) und dabei den Pankreaswert steigen lassen, denn die Enzyme werden wohl ausschließlich von der BSD produziert) wenn aber sonst das BB allg ok sei.

Aber Morgen bekommst du ja die ersten handfesten Infos und vorallem fachmännische Infos.
Ohne irgendwelche Werte ist eh leider alles bisher Raten.

Egal was rauskommt, ich drück die Daumen das ihr eine Diagnose bekommt (keine zu bekommen ist einfach ätzend!) und das sie gut zu behandeln ist!

(Übrigens ist Schwein zum beispiel in den Hills Nassfutter drin, glaub an zweiter oder dritter Stelle. Unser Tierarzt (der bei Hunden total überzeugt ist vom barf und bei Katzen sich derzeit fleißig beliest wegen uns :mrgreen:, empfahl uns als Schonkost bei uns (sehr gut durchgekochtes) Schwein zu nehmen, es sei nach Huhn und Pute das mit leicht verdaulichste. Aber eben sehr selten genommen, weil es ja als "Tabu" durch den Virus verpöhnt ist. Aber eben wie Geflügel auch, einfach ordentlich kochen.)

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #46
Hallo, es freut mich das es deinem kleinen jetzt mal ein bisschen besser geht.
Ja die Omniflora sind für den Darmaufbau und zur allgemeinen Regulation. Sind eigentlich für den Menschen und bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Hab den Tipp von meiner Tierarzt bekommen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #47
Danke h2ofloh fürs "klarer stellen" :)
Ich hab mich heut auch nochmal durchgelesen und dann im nachhinnein alles etwas klarer verstanden :oops:

(ich muss erlich sein, ich reagier da etwas "anfällig" wenn TAs solch Tests ausschließen, obwohl einiges darauf deutet...das hat uns nämlich mehrere Monate Ärger und Leid beschehrt, bevor die entssprechenden Tests zuletzt eher aus "ich weiß sonst nich mehr was wir testen sollen" Verzweiflung gemacht wurden. Der letzte Tierarzt (der dann endlich alles ordentlich und nachvollziehbar machte) erklärte uns, das Bluttest UND Nahrungsausnutzung zusammen gestest werden sollten, denn es gäbe relativ wenige andere Krankheiten die für einen geringe Fettverdauung und Muskelfaserverdauung sorgen (sprich wenn im Kot viel unverdautes Fett und Mukselfasern gefunden werden) und dabei den Pankreaswert steigen lassen, denn die Enzyme werden wohl ausschließlich von der BSD produziert) wenn aber sonst das BB allg ok sei.

Aber Morgen bekommst du ja die ersten handfesten Infos und vorallem fachmännische Infos.
Ohne irgendwelche Werte ist eh leider alles bisher Raten.

Egal was rauskommt, ich drück die Daumen das ihr eine Diagnose bekommt (keine zu bekommen ist einfach ätzend!) und das sie gut zu behandeln ist!

(Übrigens ist Schwein zum beispiel in den Hills Nassfutter drin, glaub an zweiter oder dritter Stelle. Unser Tierarzt (der bei Hunden total überzeugt ist vom barf und bei Katzen sich derzeit fleißig beliest wegen uns :mrgreen:, empfahl uns als Schonkost bei uns (sehr gut durchgekochtes) Schwein zu nehmen, es sei nach Huhn und Pute das mit leicht verdaulichste. Aber eben sehr selten genommen, weil es ja als "Tabu" durch den Virus verpöhnt ist. Aber eben wie Geflügel auch, einfach ordentlich kochen.)

Guten morgen,

gern geschehen, ich hoffe ja auf Anregungen und Ideen, was ich tun könnte bzw tun lassen soll. Da ist es ja sinnvoll, wenn man hier auch durchsieht :D

So wie du es beschreibst, war der erste Tierarzt bei dem wir waren. Der hat einfach meine Vorschläge abgeblockt. Das machen die TÄ jetzt zum Glück nicht, sondern erklären warum wieso weshalb. Ob das immer so alles richtig ist? Ich weiß es ja selbst nicht. Da muss ich jetzt mal der Fachfrau vertrauen und wenn heute wirklich keine Diagnose erstellt werden kann, dann müssen sie eben weitergraben. Darauf werde ich dann schon bestehen und dank euch weiß ich ja, was ich so alles testen lassen sollte, falls es nicht gemacht wurde.

Ok das mit Schwein kann ich mir merken. Jetzt gabs wie gesagt das Rind, das sehr gut ankommt und auch einigermaßen gut vertragen wird. Der Kot wird wieder eeeeeetwas fester :-D übrigens ist der Kot sehr fettglänzend, aber woran erkenne ich unverdaute Muskelfasern?

Heute kommt ja dann hoffentlich das RC. Ich hoffe, dass er es mag und verträgt.
Wie sollte ich das am besten machen? Langsam umstellen oder direkt geben?

So, ich hibbel jetzt mal dem Abend entgegen, wenn ich endlich zum Tierarzt kann.
Zum Glück kommen heute noch ein paar Pakete an UND die Kinderzimmermöbel :f040: da vergeht die Zeit schneller. Dann haben die zwei endlich wieder ein paar Kartons, in die sie sich setzen können :-D

Anhänge

• DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 5
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #48
Las dir auf jeden Fall die Untersuchungsergebnisse aushändigen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #49
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #50
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #51
das kranke Huhn ist der Braune.
Burmesen sinds aber beide :d015: :)

Sehr hübsche Mäuse. Auf dem kleine Bild konnte man es gar nicht so genau sehen, aber auf dem großen sieht man es deutlich. ;-)
Nur die Farben nicht. Lilac? Blue? Chocolate?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #52
Sehr hübsche Mäuse. Auf dem kleine Bild konnte man es gar nicht so genau sehen, aber auf dem großen sieht man es deutlich. ;-)
Nur die Farben nicht. Lilac? Blue? Chocolate?

Danke schön :a010:
Bin auch ganz verliebt in meine Zwerge.
Die kleine Maus Bella ist ein lilac Burmelchen :)

Aber hier sind ja nur Traummiezen unterwegs. Das muss ich mal sagen.
Wenn man könnte, wie man wollte...hachja

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #53
Dachte ich mir doch. Ich habe auch ein Lilac-Mäuschen. Aber ein Siam. ;-)

Gibt es denn schon Neues vom Tierarzt?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #54
Guten morgen ihr Lieben,

gestern abend bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Nach dem Tierarzt Besuch hatten wir den Versicherungsonkel hier und danach wollten wir wenigstens noch mit dem Möbelaufbau beginnen.

Also wir haben eine Diagnose. Pit hat eine Chronische Pankreatitis :roll:
Für uns ist das natürlich erstmal ein kleiner Schreck. Aber ich habe mich lange mit der TÄ unterhalten und sie ist guter Dinge dass wir sie in den Griff bekommen.

Bestimmt hat sie das übrigens über den fPL Wert (?) Da müsste der Wert wohl unter 5,4ug/L liegen um normal zu sein. Bei Pit liegt er bei 8 ug/L

Er wird nun erstmal noch eine Weile AB bekommen, da sich sein Darm ja so schlecht dargestellt hat im US. Außerdem bekommt er Cortison.
Sie meinte, dass sie aber davon ausgeht, dass wir das Cortison auf lange Sicht ausschleichen können. Absolutes A und O ist jetzt die Ernährung. Naja und hier scheiden sich mal wieder die Geister :-| Sie besteht natürlich von nun an auf das RC (damit wäre dann auch das "erstmal für 4 Wochen" erledigt) Ich bestehe auf eine gute Alternative, am liebsten BARF :!:

Auslöser für diese Schübe könnte bei ihm übrigens Stress sein. Der erste Schub kam ja nach Kastration und Umzug. Der zweite fing zwar hier an (was ich jetzt aber auf mein Fütterungsverhalten oder unser wegbleiben über Nacht schiebe) und wurde richtig schlimm, nach der stressigen US Untersuchung.

Das ist natürlich auch nicht so schön. Wir werden nun rausfinden müssen, was ihn wie stark stresst. Wir erwarten ja nun auch Nachwuchs, was uU auch nicht leicht zu verdauen ist für eine Katze, außerdem wollen wir auf lange Sicht natürlich auch weiterhin mal wegfahren können. Aber eins nach dem Anderen.

So viel nun dazu.

Meine Frage an euch, gibt es hier schon einen guten Thread zu dem Thema, in den ich mich einklinken kann? Ich habe nun natürlich viele Fragen zum Thema Ernährung etc pp, denke aber das dieser Thread hier soweit erstmal geschlossen werden könnte. Es muss ja nicht an 5 Stellen darüber ausgetauscht werden.
Zusätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Ernährungsberater für Katzen zu suchen. Kennt zufällig jmd einen guten im Raum Hamburg / Schleswig Holstein?

Ich muss mir nun noch überlegen, wie ich dieses Geschrei vor dem Füttern wieder abstelle, dass sich hier innerhalb von 4 Tagen eingeschlichen hat. Ich kann keinen Fuß mehr in die Küche setzen, egal zu welcher Zeit. Es geht sofort ein mords Geschrei los. Bella ist schon ein bisschen heiser :shock: (nicht falsch verstehen, ich bin total froh, dass hier alle Lebensgeister wieder eingekehrt sind, aber auf Dauer darf das nicht so bleiben.)

Edit: Ach mir ist noch eingefallen, dass im Blutbild herauskam, dass sein Vit. B12 Spiegel sehr niedrig ist. Allerdings ist es dann gestern abend etwas untegangen und heute frage ich mich, ob sie ihm dann nicht hätte was spritzen sollen?
Ich werde sie heute abend nochmal darauf ansprechen, aber ich habe auch Vit. Komplex von Ratiopharm da, soll ich ihm davon schon was übers Futter geben oder noch warten? (der halbe Tag macht ja auch nix weiter aus)

LG Franzi und die Mauzillas :razz:

Dachte ich mir doch. Ich habe auch ein Lilac-Mäuschen. Aber ein Siam. ;-)

Gibt es denn schon Neues vom Tierarzt?

Ja deine Mäuse sind traumhaft schön. Ich hatte mich in die Thais und Siams auch verliebt, aber als ich sie meinem Mann gezeigt habe, war er etwas abgeschreckt von ihren lauten Stimmen :oops:

Als wir dann aber das erste Mal unsere Burmelchen besucht haben, war eh alles vergessen :-D
Selbst mein Mann war dann hin und weg. Naja nun ist er trotzdem erstmal etwas enttäuscht und verärgert, dass unser lieber Pit nun gleich krank geworden ist. Darf er ja auch sein, bis zu einem gewissen Grad kann ich ihn auch verstehen. Aber "wir machen das beste draus", hat er gestern gesagt.
Chakka :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #55
Bei den Ernährungsfragen werden ich dir nicht so viel helfen können. Denn ich habe zwar bei 2 Katern die Diagnose durch, aber beiden haben danach nicht mehr so lange gelebt. Aber bei beiden war der Tot eher nicht auf die BSD direkt zurück zu führen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #56
Hier finden sich auch noch einige interessante Informationen:

Vitamin B12 Mangel scheint für die Erkrankung typisch zu sein.
Insgesamt ist es wohl bisher noch keine schwere Pankreatitis, weil er ansonsten kaum typische Symptome zeigt.

Ich würde mal Nonsequitur anschreiben.
Nadine barft und hat zumindest auch Erfahrungen mit einer akuten Pankreatitis. Nadine ist ein echter Fachmann in Sachen Barf.
Viele geben das Hills oder RC Futter nicht, sondern geben Kreon oder andere Enzymaufspalter über normales Futter.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #57
Viele geben das Hills oder RC Futter nicht, sondern geben Kreon oder andere Enzymaufspalter über normales Futter.
Ich hatte damals auch einen Enzymaufspalter bekommen, kann aber wie gesagt nicht viel Erfahrung aufweisen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #58
Ich habe gerade mal in das Buch von Doreen Fiedler geschaut, da steht auch etwas zu Pankreatitis, aber mir ist die Umsetzung noch nicht klar. Ich muss das Buch wohl erst mal ganz lesen. :mrgreen:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #59
Wenn du dich für Doreen Fiedler interessierst:
Es gibt auch ein barf Forum von ihr, heißt einfach barf.
Finde ich gut, arbeite auch mit dem Rechner.
Sie hat auch noch eine Internetseite, mit Beratung da lässt sie sich die Beratung aber bezahlen. .

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #60
Bei den Ernährungsfragen werden ich dir nicht so viel helfen können. Denn ich habe zwar bei 2 Katern die Diagnose durch, aber beiden haben danach nicht mehr so lange gelebt. Aber bei beiden war der Tot eher nicht auf die BSD direkt zurück zu führen.

oh man, das tut mir leid :cry:
klingt für mich natürlich nicht grad so toll. Aber die TÄ war ja sehr positiv gestimmt.

Hier finden sich auch noch einige interessante Informationen:

Vitamin B12 Mangel scheint für die Erkrankung typisch zu sein.
Insgesamt ist es wohl bisher noch keine schwere Pankreatitis, weil er ansonsten kaum typische Symptome zeigt.

Ich würde mal Nonsequitur anschreiben.
Nadine barft und hat zumindest auch Erfahrungen mit einer akuten Pankreatitis. Nadine ist ein echter Fachmann in Sachen Barf.

Ich hatte damals auch einen Enzymaufspalter bekommen, kann aber wie gesagt nicht viel Erfahrung aufweisen.

Erstmal danke für die Tipps,

das mit dem Vit. B12 habe ich auch gelesen. Dennoch wundert mich, das da nicht was unternommen wurde. Ich habe nämlich auch gelesen, dass eine Beimengung zum Futter wenig bringen könnte, da die Aufnahme bei dieser Krankheit generellt erstmal gestört ist. Aber ich muss heute eh wieder zum Spritzen, dann frag ich da einfach mal nach.

Ich will jetzt sowieso zusehen, dass die Behandlung soweit umgestellt wird, dass ich die Medis hier zu Hause geben kann. Es ist für mich einfach kaum organisatorisch möglich, jeden Tag zum Tierarzt zu fahren. Mein Mann macht auch schon dauernd Minusstunden, damit wir noch zur Praxis können. Wir haben leider nur ein Auto.

Wegen Enzymen hatte ich gestern schon gefragt. Die hält sie erstmal noch nicht für notwendig. zZ bekommt er Diatab und da ist wohl auch schon sowas drin und dann müssen wir erstmal sehen, ob nach der ganzen Medikamentation und Diät die BSPD sich nicht soweit erholt hat, das sie die Produktion wieder allein schafft.

Ich habe es jetzt eigentlich auch so verstanden, dass kein schwerer Verlauf ist. Es ist ja auch noch fraglich, ob nicht vlt eine andere Erkrankung wie zb die IBD (hoffe das ist jetzt die korrekte Bezeichnung) voraus ging. Halt die Frage nach dem Huhn und dem Ei....

Aber eins nach dem anderen. Die TÄ klang da schon sehr überlegt. Step by Step.

Nonsequitur werde ich auf jeden Fall mal anschreiben. Wir haben uns jetzt nämlich für das Barfen entschieden. Habe auch mehrfach gelesen, dass Fettreduktion nicht nachweislich nötig ist. Sie kann allerdings unterstützend wirken. Wichtig wären wohl wertvolle Proteine und faserreiche Nahrung. Was genau das heißt, muss ich aber noch herausfinden :roll:
Und man soll keine Probiotika geben. Das kann die Symptome verschlimmern. Interessant, denn den Eindruck hatte ich auch, dass es schlimmer wurde, als ich anfing Petvital Darmgel zu geben!

LG

Wenn du dich für Doreen Fiedler interessierst:
Es gibt auch ein barf Forum von ihr, heißt einfach barf.
Finde ich gut, arbeite auch mit dem Rechner.
Sie hat auch noch eine Internetseite, mit Beratung da lässt sie sich die Beratung aber bezahlen. .

danke für den Hinweis, ich schau dort mal vorbei

Ich habe mich jetzt entschieden, für meinen Mops einen neuen Thread aufzumachen. Dort werde ich einfach alle Infos und die Therapie festhalten. Ich denk das macht einfach mehr Sinn, weil sich die einstige Fragestellung erledigt hat. Ich bin mir nur unsicher, wo ich ihn reinpacken soll. Unter Katzenkrankheiten oder unter Ernährung und bei Ernährung unter Ernährung kranker Katzen oder unter Rohfütterung? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten