Hallo liebe Muggel,
ich weiß ja, das Metro heftig ist und die Darmflora kaputt macht, aber das macht am Ende jedes AB. Vlt nur unterschiedlich heftig. Nach dem Kontrollultraschall war aber klar, dass er nochmal ein AB bekommen muss, da immer noch entzündliche Prozesse zu sehen waren. Und das Risiko einer Blutvergiftung finde ich ehrlich gesagt schlimmer, als das Risiko, eine Darmaufbaukur machen zu müssen.
Die TÄ hat auch nicht
IBD diagnostiziert, sondern, wie ich ja schrieb, ehrlich gesagt, dass es nur ein Verdacht ist. ABER das ist es halt immer.
Fakt ist aber, dass es sehr wahrscheinlich eine chronische Geschicht ist. Er hat ja schon immer mit DF zu kämpfen und reagiert schnell sensibel auf Futter. Nun hatte er aber seit August dauerhaft DF und eine entzündete BSPD. Eine
Pankreatitis tritt auch häufig im Trias mit einer
IBD auf. Vieles spricht einfach dafür. Aber wie gesagt,
IBD kann nur nach Ausschlussverfahren oder Bopsie diagnostiziert werden. Und dann ist Cortison und/oder AB leider die übliche Verfahrensweise, um erstmal die Symptome in den Griff zu bekommen. Das Metro bekommt er übrigens sehr niedrig dosiert (1/10 einer Tablette am Tag). So eine niedrige Dosis lässt sich leider sehr schwer in Kapseln verpacken:???:
Die TÄ hat intensiv nach einer Apotheke gesucht, die über die Möglichkeit verfügt, mir das in Kapseln abzufüllen. Bis dahin musste ich notgedrungen mit einer Lösung arbeiten, die mir ebenfalls in der Apotheke angemischt wurde. Dran lecken werde ich nicht (da schwanger) aber ich habe es schon sehr oft gelesen, dass die Dinger wirklich eklig sein solllen und die TÄ sagte mir das auch. Ich habe aber großes Glück. Ich bekomme die Flüssigkeit mit einer Spritze prima von der Seite hinten ins Mäulchen. Er schäumt nicht einmal dabei!
Von daher bleiben wir dabei. Wenn man nach der Dosierung von Metro googelt, findet man eine Tabelle, in der auch ein Zeitraum von 2-3 Wochen angegeben wird, bei einer entzündlichen Erkrankgung des Darmtraktes.
Sollte bei Pit z.B. doch ein Bakterium eine Rolle spielen, würde man dieses ebenfalls mit erwischen (Aussage der TÄ). Ich hatte auch nochmal nachgefragt, alles was an Parasiten möglich wäre, wurde getestet. Auch diese
Kokzidien etc pp Sollte ich bemerken, dass es ihm schlecht geht, er offensichtlich das Metro nicht verträgt oder oder oder bin ich natürlich sofort wieder beim
Tierarzt. Aber im Moment, toitoi, geht es ihm sehr gut. Naja, außer das der Kot einfach nicht fest wird.
Das Cortison ist natürlich auch nicht prickelnd, aber bei dem Befund erstmal angezeigt. Die TÄ sagt aber auch, dass sie hofft, dass wir da ganz schnell wieder von weg kommen. Sie wollte ja auch erstmal nicht die Dosis erhöhen. Immerhin bekommt er schon eine halbe Tablette am Tag. Andere TÄ fangen da mit ganz anderen Dosen an ;-)
Er hat schön zugenommen, aber du hast natürlich recht, das Cortison kann daran mit "Schuld" sein. Er wird aber engmaschig von der TÄ kontrolliert. Ich denke sie wird schon rechtzeitig reagieren, wenn ihm etwas nicht bekommt.
Wichtig ist nun natürlich auch, dass wir eine Diät finden, die ihm dauerhaft hilft, damit wir das Cortison schnell loswerden. Man liest ja auch immer wieder, dass bei
IBD Barf das Wundermittel der Wahl sei. Tja, ich barfe nun seit 4 Wochen gaaaanz konsequent, jeden Tag das gleiche. Absolut nix extra oder nebenher. Kein Getreide, keine Ballaststoffe. Nur mageres Fleisch, etwas zusätzliches Fett und Felini Complete + 2x täglich Heilerde. Und was soll ich sagen....Durchfall. Immer und immer wieder

Es könnte am Rind liegen, okay. Aber das ist eben eins der Probleme. Ich habe grad keine Zeit, mich um die Beschaffung und Herstellung anderer Zusammenstellungen zu kümmern.
Das vet concept sana liest sich von der Zusammensetzung sehr gut und sollte den Zweck erstmal ebenfalls erfüllen. Wenn er es gut verträgt, werden wir es mindestens erstmal ein halbes Jahr oder länger füttern und dann mal gaaaanz langsam schauen, was er noch so verträgt. Vom Ropocat habe ich auch gelesen. Das kann man dann ja testen. Wobei wir als großes Ziel in weiter Ferne immer noch das BARFEN haben. Aber das muss dann getestet werden.
Ich habe mich auch schon viel mit der Homöpathie befasst und finde die für Katzen auch toll. Aber die Homöpathie selbst sagt, dass sie bei akuten Erkrankungen nicht greift. Sie kann unterstützen, aber bei solch hochgradigen Prozessen, reicht sie allein nicht aus! Ich stehe aber schon mit Heel in Kontakt. Er wird also auf jeden Fall zusätzlich (später hoffentlich ausschließlich) homöpathisch versorgt.
Du kannst mir sehr gern mal per PN schreiben, was genau du gegeben hast. Hast du das denn zusammen mit einem
Tierarzt oder Heilpraktiker erarbeitet?
LG Franzi