• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

Diskutiere :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu er bleibt ja auch nicht unbehandelt :???: irgendwie wird mir das immer wieder gesagt, zumindest gefühlt. Aber darum geht es ja. Er bekommt...
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #81
huhu

er bleibt ja auch nicht unbehandelt :???:
irgendwie wird mir das immer wieder gesagt, zumindest gefühlt. Aber darum geht es ja. Er bekommt bereits Medis und Diät und ich versuche herauszufinden, wie ich ihm auf Dauer noch helfen kann.

Genau, mit dem Test war gemeint, dass sie den spec fPL Wert bestimmt hat und der war 8.

Also seit wir Medis und Rohes geben, hat er keinen Blähbauch mehr. Meine andere Katze ist kerngesund und verträgt alles. Da kommt nich mal nen Pups :mrgreen: von daher würde ich solche hochansteckenden Krankheiten mal ausschließen. Ich frage die Züchterin nochmal, aber sie hatte die andere Katze mit DF inzwischen auch auf Links drehen lassen, ohne Befund (also da wurde wirklich alles an Parasiten und Bakterien getestet) Inzwischen hat sie das Futter gewechselt und ist wohl durchfallfrei.
Es kann aber natürlich alles Zufall sein. Also das mit dem DF, so dass die beiden unabhängig voneinader zu betrachten sind.

Ok ich frage mal in der Apo nach dem Kreon. Mal sehen ob er es annimmt und ob es hilft.

Dann wäre ich bei AB, Kortison, Diät und Enzymen. Das sollte doch passen :-? Damit würde ich dann schon erstmal 1-2 Wochen abwarten. Wie gesagt, es geht ja schon wesentlich besser.
Ich werde ihn morgen früh mal wiegen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #82
Du machst das schon gut !
Zieh deine Strategie mal zwei bis vier Wochen durch, dann siehst du, wie ihr da zurechtkommt.
Ich drück die Daumen, alles Gute!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #83
Hallöchen,

ich wollte nur mal melden, dass es Pit nach wie vor gut geht. Inzwischen ist der Kot wieder die meiste Zeit normal und der Appetit unverändert.
Hin und wieder hat er noch DF, aber nur eine kleine Menge, mit normaler Farbe und ohne den penetranten Geruch. Der könnte also vlt auch vom AB kommen.

Morgen telefoniere ich mit der TÄ und wir besprechen das weitere Vorgehen. Ich bin gespannt.

LG Franzi

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #84
Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #85
Super, ich bin gespannt!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #86
da bin ich mal wieder.

ein kleines Update. Das erste AB haben wir drei Wochen lang gegeben und es wurde auch etwas besser. Aber der Darm arbeitet noch immer stark und die Lymphen sind noch immer vergrößert und mit Flüssigkeit gefüllt. Er hatte auch wieder etwas Durchfall, der auch wieder sehr roch.

Nun wird (mehr oder weniger auf Verdacht) für drei Wochen Metronidazol gegeben.
Die TÄ vermutet eine IBD. Die wird aber wohl über eine Biopsie festgestellt? Das wollen wir zZ nicht. Ein AB müsste er aber so oder so nochmal kommen und die Cortisondosis wollte die TÄ erstmal nicht weiter erhöhen. Von daher...
Außerdem bekommt er nun eine Ausschlussdiät. Allerdings machen wir diese jetzt mit vet concept sana Pferd. RC Hypoallergic ist leider nur Trockenfutter und Hills z/d ist mir echt zu teuer (nicht, dass es mir meine Katze nicht wert ist, aber woher nehmen wenn mans nicht hat :-( ). Soweit ich das verstanden habe, ist aber schon ein gewisser Unterschied zwischen diesen Allergiefuttern. Das RC und das Hill scheinen sehr aufgeschlüsselt (hydrolisiert) zu sein, das vet concept nicht. Es wurde mir aber dennoch von der TÄ empfohlen. Daher testen wir das jetzt und schauen mal, ob der Darm damit zur Ruhe kommt.

Das Barfen müssen wir jetzt ersteinmal aus verschiedenen Gründen aufgeben. Von daher greifen wir jetzt auf Fertigfutter zurück. Wenn sich in ein paar Monaten alles endlich beruhigt haben sollte, greifen wir das Thema nochmal auf.

Weiterhin bekommt Pit das Kortison.

Soweit geht es ihm zum Glück gut. Er nimmt langsam zu, ist munter, verspielt und verschmust und ach sagte ich schon....VERFRESSEN :mrgreen:

Ich habe mir das vet concept jetzt für 30 Tage bestellt. Ich werden berichten, wie es damit klappt (sehr vorteilhaft finde ich übrigens, dass man das Futter bei nicht vertragen oder mögen zurück geben kann!)

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #87
Danke für das interessante Update.

Ich bin kein Arzt, und ich habe auch nur Erfahrung mit dem, was meine Katze an Medis und Problemen, vor allem seit einem Jahr in einem ähnlichen Bereich hat.
Aus dieser Sicht :

Metronidazol ist ein Todschläger für die Darmflora!
Danach MUßT du monatelang Darmaufbau machen. Es ist äußerst schwer, es überhaupt zu verabreichen. Unbedingt in Leerkapseln abfüllen, diese bekommt man bei Lillys Bar. Lecke mal an einer Metrotablette, sie ist ja auch für Menschen geeignet, dann weißt du, was ich meine.
Und zur Wirkung: hat denn deine Katze Parasiten, Einzeller o.ä.? Dafür wird das doch meist gegeben? Nach Zehn! Tagen Metro, konnte mein Kater die Hinterbeine nicht mehr kontrollieren!
Es ist ein Teufelszeugs.
Es gibt viele Resistenzen dagegen..ein zweiter Behandlungszyklus, vier Monate später, hat absolut überhaupt nicht gewirkt...hatte nur wieder extreme Nebenwirkungen. Trotz Cortisons ist Durchfall so schlimm geworden, daß mein Muggel fast nicht mehr die Treppe hochkam, so geschwächt wurde er.

Was will ich damit sagen?
Ich verstehe diese Behandlungslänge von einem Monat nicht. Aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch. Entzündeter Darm, IBD( übrigens wird das immer dann diagnostiziert, wenn Tierarzt nicht mehr weiterweiß, dann muß Cortison helfen...), und gleichzeitig den Darm kaputtmachen?

IBD.
Natürlich gibt es diese Erkranlung bei Katzen, sie ähnelt dem Morbus Crohn beim Menschen.
Der Darm reagiert auf sich selbst.
Cortison ist die übliche Behandlung. Das nimmt erstmal die größten Probleme raus, und außerdem entwickelt die Katze starken Appetit, lagert Wasser ein, nimmt zu.
Beim Muggel hat es gut gewirkt. Jetzt sind wir wieder weg vom Cortison!

Futter
Das Sana ist sehr, sehr gut, habe ich auch zuhause. Ebenfalls gut ist Känguruh von VetConcept.
Falls du Abwechslung brauchst, aber in dieser Richtung bleiben möchtest, es gibt Ropocat sensitiv Gold, Pferd, und Känguruh. Beides ist inhaltlich dem VetC ähnlich, aber etwas billiger. Bei Sandras Tieroase zu bestellen.

Wenn du möchtest kann ich dir mal per PN einen Tipp in Richtung Homöopathie geben.
Ich habe da bislang nicht daran geglaubt, nur immer Cortison nachgeschoben.
Jetzt bin ich mit Hilfe einer solchen Behandlung Weg vom Cortison gekommen, der Darm hat sich komplett beruhigt.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #88
Hallo liebe Muggel,

ich weiß ja, das Metro heftig ist und die Darmflora kaputt macht, aber das macht am Ende jedes AB. Vlt nur unterschiedlich heftig. Nach dem Kontrollultraschall war aber klar, dass er nochmal ein AB bekommen muss, da immer noch entzündliche Prozesse zu sehen waren. Und das Risiko einer Blutvergiftung finde ich ehrlich gesagt schlimmer, als das Risiko, eine Darmaufbaukur machen zu müssen.

Die TÄ hat auch nicht IBD diagnostiziert, sondern, wie ich ja schrieb, ehrlich gesagt, dass es nur ein Verdacht ist. ABER das ist es halt immer.
Fakt ist aber, dass es sehr wahrscheinlich eine chronische Geschicht ist. Er hat ja schon immer mit DF zu kämpfen und reagiert schnell sensibel auf Futter. Nun hatte er aber seit August dauerhaft DF und eine entzündete BSPD. Eine Pankreatitis tritt auch häufig im Trias mit einer IBD auf. Vieles spricht einfach dafür. Aber wie gesagt, IBD kann nur nach Ausschlussverfahren oder Bopsie diagnostiziert werden. Und dann ist Cortison und/oder AB leider die übliche Verfahrensweise, um erstmal die Symptome in den Griff zu bekommen. Das Metro bekommt er übrigens sehr niedrig dosiert (1/10 einer Tablette am Tag). So eine niedrige Dosis lässt sich leider sehr schwer in Kapseln verpacken:???:
Die TÄ hat intensiv nach einer Apotheke gesucht, die über die Möglichkeit verfügt, mir das in Kapseln abzufüllen. Bis dahin musste ich notgedrungen mit einer Lösung arbeiten, die mir ebenfalls in der Apotheke angemischt wurde. Dran lecken werde ich nicht (da schwanger) aber ich habe es schon sehr oft gelesen, dass die Dinger wirklich eklig sein solllen und die TÄ sagte mir das auch. Ich habe aber großes Glück. Ich bekomme die Flüssigkeit mit einer Spritze prima von der Seite hinten ins Mäulchen. Er schäumt nicht einmal dabei!
Von daher bleiben wir dabei. Wenn man nach der Dosierung von Metro googelt, findet man eine Tabelle, in der auch ein Zeitraum von 2-3 Wochen angegeben wird, bei einer entzündlichen Erkrankgung des Darmtraktes.

Sollte bei Pit z.B. doch ein Bakterium eine Rolle spielen, würde man dieses ebenfalls mit erwischen (Aussage der TÄ). Ich hatte auch nochmal nachgefragt, alles was an Parasiten möglich wäre, wurde getestet. Auch diese Kokzidien etc pp Sollte ich bemerken, dass es ihm schlecht geht, er offensichtlich das Metro nicht verträgt oder oder oder bin ich natürlich sofort wieder beim Tierarzt. Aber im Moment, toitoi, geht es ihm sehr gut. Naja, außer das der Kot einfach nicht fest wird.

Das Cortison ist natürlich auch nicht prickelnd, aber bei dem Befund erstmal angezeigt. Die TÄ sagt aber auch, dass sie hofft, dass wir da ganz schnell wieder von weg kommen. Sie wollte ja auch erstmal nicht die Dosis erhöhen. Immerhin bekommt er schon eine halbe Tablette am Tag. Andere TÄ fangen da mit ganz anderen Dosen an ;-)
Er hat schön zugenommen, aber du hast natürlich recht, das Cortison kann daran mit "Schuld" sein. Er wird aber engmaschig von der TÄ kontrolliert. Ich denke sie wird schon rechtzeitig reagieren, wenn ihm etwas nicht bekommt.

Wichtig ist nun natürlich auch, dass wir eine Diät finden, die ihm dauerhaft hilft, damit wir das Cortison schnell loswerden. Man liest ja auch immer wieder, dass bei IBD Barf das Wundermittel der Wahl sei. Tja, ich barfe nun seit 4 Wochen gaaaanz konsequent, jeden Tag das gleiche. Absolut nix extra oder nebenher. Kein Getreide, keine Ballaststoffe. Nur mageres Fleisch, etwas zusätzliches Fett und Felini Complete + 2x täglich Heilerde. Und was soll ich sagen....Durchfall. Immer und immer wieder :cry: Es könnte am Rind liegen, okay. Aber das ist eben eins der Probleme. Ich habe grad keine Zeit, mich um die Beschaffung und Herstellung anderer Zusammenstellungen zu kümmern.
Das vet concept sana liest sich von der Zusammensetzung sehr gut und sollte den Zweck erstmal ebenfalls erfüllen. Wenn er es gut verträgt, werden wir es mindestens erstmal ein halbes Jahr oder länger füttern und dann mal gaaaanz langsam schauen, was er noch so verträgt. Vom Ropocat habe ich auch gelesen. Das kann man dann ja testen. Wobei wir als großes Ziel in weiter Ferne immer noch das BARFEN haben. Aber das muss dann getestet werden.

Ich habe mich auch schon viel mit der Homöpathie befasst und finde die für Katzen auch toll. Aber die Homöpathie selbst sagt, dass sie bei akuten Erkrankungen nicht greift. Sie kann unterstützen, aber bei solch hochgradigen Prozessen, reicht sie allein nicht aus! Ich stehe aber schon mit Heel in Kontakt. Er wird also auf jeden Fall zusätzlich (später hoffentlich ausschließlich) homöpathisch versorgt.

Du kannst mir sehr gern mal per PN schreiben, was genau du gegeben hast. Hast du das denn zusammen mit einem Tierarzt oder Heilpraktiker erarbeitet?

LG Franzi

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #89
Was du schreibst, ist komplett einleuchtend.
Ich will da nirgends widersprechen, nur mit IBD und Dauercortison solltest du vorsichtig sein.
Es ist ein Verdacht, war es bei Muggel,auch.

Du machst es schon gut!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #90
Hallo ihr lieben,
da bin ich mal wieder.

Also vor Weihnachten haben wir ja mit dem Metro und dem VetConcept angefangen und die letzten 3 Wochen hatten wir hier einen Kater, der wie ausgewechselt war. Total verschmust (er kam permanent zu mir auf den Arm oder hat mich angestuppst), munter, hat wild gespielt, super gefressen und gut zugenommen.

Seit letztem Montag (05.01.) ist das Metro zu Ende. Kurz davor, also so ab Freitag, fing sein Kot wieder an etwas schlechter zu werden. Naja so ganz optimal war es die ganze Zeit über nicht, aber wesentlich besser.
Nun baut er aber wieder rapide ab. Heute ist er wieder um 180° gedreht. Total dösig, mag nich angefasst werden, hat wieder abgenommen (ca. 300g in 3 Tagen), DF, trinkt vermehrt und frisst schlechter.

Ich habe jetzt erstmal das Trockenfutter von VC Allergy eingestellt. Das scheint ihm nicht sonderlich zu bekommen. Aber das VC Sana Pferd scheint auch noch nicht die Lösung zu sein. Da war der Kot mit dem BARF 3x besser. (Ich hab langsam das Gefühl, egal was ich tue, es ist falsch :a025:)
Nach wie vor bekommt er eine halbe Predni am Tag.

Wir waren letzten Freitag zum Blutabnehmen, um die Werte nachzukontrollieren. Das Ergebnis bekomme ich heute. Ich warte aber noch auf den Rückruf. Werde euch dann berichten, was dabei heraus kam.

Ach nun rief sie aber direkt an, nachdem ich abgeschickt habe...

Also,
positiv, der Pankreaswert ist auf 4 gesunken (vorher war er bei 8) damit liegt er jetzt nur noch im verdächtigen Bereich. Unter 3,6 wäre er wohl normal.
Nun denn. Das ist ja schonmal gut.

Nicht gut war der Vitamin B12 Wert. Der ist kein bisschen gestiegen, ehr noch etwas gesunken. Daher soll er nun 1x wöchentlich zum Spritzen kommen :cry:

Außerdem war sie natürlich nicht begeistert über seinen aktuellen Zustand. Sie meinte, dass er unter dem Cortison hätte stabil werden müssen. Aber er scheint immer nur unter AB stabil zu sein. Ich soll nun folgendes tun. Das Predni mal für 2-3 Tage höchstdosiert geben (2x1 Tablette am Tag). Wenn sich damit nix tut, dann bringt das Predni auch nix und wir schleichen es aus. Dann soll er eine (vorläufige) Dauermedikation mit Metro bekommen... Begründung: Er war bisher immer nur unter AB stabil. Das Metro unterstützt wohl auch das Immunsystem (keine Ahnung, aber iwie sowas hat sie gesagt :???:)

Hilfe, das klingt für mich jetzt aber gar nicht mehr so toll. Ich denke irgendwann gibt es doch auch Resistenzen und was ist mit seiner Darmflora oder der Leber? Ich kann ihm doch nun nicht immer und ewig AB geben! Sie meinte zwar vorläufig dauerhaft....aber trotzdem, ich mag eigentlich überhaupt gar kein AB mehr geben. Iwann muss doch mal Schluss sein damit.

Sie schaut jetzt nochmal, ob seine Schilddrüse schonmal untersucht wurde (ich weiß das inzwischen nämlich nicht mehr so genau) und sie will nochmal auf Parasiten gucken (gibt wohl noch zwei ehr exotische, deren Namen sie mir jetzt nicht genannt hat). Da will sie aber erstmal gucken, was der Test kosten würde.

Wegen dem Futter sei zu überlegen, ob ich sonst nicht direkt auf Barf mit Pferd umsteige.

Hmmm alles auf einmal wäre ja jetzt aber auch wieder nicht so klug oder? Erstmal nur das Predni und die Vit B12 Spritzen und dann weitersehen?

Was meint ihr? Ich weiß gar nicht mehr was ich denken oder tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #91
Da Tipps oder Ratschläge zu geben, ist eigentlich unmöglich.
Die ganze Sache scheint extrem kompliziert zu sein und der Grund für das Problem noch nicht gefunden.

AB macht ja gern die Darmflora kaputt, so dass es zu DF kommen kann.
Und Metro dauerhaft zu geben, würde mir auch sehr widerstreben, genauso wie das Prednisolon.
Metro kann ziemlich heftige Nebenwirkungen haben und Cortison auf Dauer schadet auch.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #92
hm stimmt schon, dachte bei Tipps auch ehr an sowas wie, dass könnten wir noch untersuchen lassen oder so. es gehen nämlich so langsam allen Beteiligten die Ideen aus.

Spricht es eigentlich gegen eine IBD wenn das Predni keine Wirkung zeigt?

Ich werde ihm jetzt erstmal das Vit. B12 spritzen lassen, bzw zusehen, ob ich das selbst zu Hause machen darf (was ich so im Internet gelesen habe, wird die Kur ja eigentlich auch länger als 3 Wochen gemacht oder?)

Und dann wage ich einfach mal einen Aufbau der Darmflora. Ich schätze seine Konstitution noch nicht so schlecht ein, dass ich es nicht riskieren könnte, eine Weile kein AB zu geben. Weil das Metro widerstrebt mir heftigst. Zumal nur so auf blauen Dunst....

Das Predni kann ich ja nicht eben so absetzen. Das muss ja, wenn überhaupt, ausgeschlichen werden. Aber dem gebe ich noch eine letzte Chance, sind ja nur 2-3 Tage, die ich mal testen soll.

Wenn ich nicht weiterkomme, dann muss ich vlt. nochmal ne dritte Meinung einholen. Vlt einfach auch mal von einem Tierarzt auf den Kopf stellen lassen, ohne groß was zur Vorgeschichte zu erzählen? Mich ärgert nämlich auch grad, dass die TÄ nich weiß, ob die Schilddrüse schonmal untersucht wurde. Eigentlich habe ich ihr alle Befunde vom letzten Tierarzt gegeben, die muss sie doch nur auswerten oder?

Was käme denn noch in Frage? Schilddrüse, Nieren? Es wurde ja n großes Blutbild gemacht im August. Könnten da Werte noch im Normbereich gewesen sein, obwohl schon was im argen war? Lohnt es sich, das vlt nochmal machen zu lassen?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #93
Die Fragen kann dir bestimmt MuggelMoni beantworten, aber die weilt gerade in Ägypten und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigen müssen. Und bin ehrlich gesagt auch ganz froh drüber. Mir reichen die Baustellen bei mir zu Haus.

Ich hoffe, dir kann noch jemand anderes weiter helfen. Du könntest auch noch mal einen neuen Thread mit anderem Titel aufmachen, vielleicht melden sich dann ein paar mehr.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #94
Back again!

Ich habe letzten posts überflogen, aber um alles im Forum nachzulesen, fehlt mir gerade die Zeit.

Predni ist eigentlich die Rundumwaffe gegen alles im Magendarm. Verwunderlich, daß das nicht hilft.
Aber, dann, da hast du recht, unbedingt wieder sehr, sehr langsam ausschleichen. Unter Cortison ist insgesamt die Abwehr stark heruntergesetzt. Beim Muggel war es dann so, daß er nicht mehr mit den Darmkeimen etc zurecht kam, insgesamt sehr anfällig war.
Auch bei uns ist das Predni jetzt weg. Die Ursache, der Einzellerbefall hatte sicherlich eine Darmentzündung verursacht, jetzt, nach dessen Bekämpfung, ist Ruhe. Ich habe auch gefragt, ob die Diagnose IBD, die ja meist gleich im Raum steht, überhaupt richtig war.
Hier war es eine temporäre Entzündung, s.o., jedoch kein chronisches Geschehen.
IBD wird immer im Zusammenhang mit Pankreas und Ernährungsunverträglichkeiten genannt, weil diese Dinge schwer abzugrenzen sind.

Ich hatte ja nun mit Muggel eine genaue Ursachenforschung, die übrigens drei TÄ verschlissen hat. Ursächlich waren oder sind bei ihm, eine schwache Pankreas, Einzeller und Bakterienbefall des Darms.

Ich habe jetzt aber den Weg der Tierheilpraktikerin gewählt, kann das nur empfehlen. Sie arbeitet mit dir per Telefon, langen Anamnesebögen, ist sehr, sehr gut und wirklich bezahlbar. Jetzt hat sie die Leber entgiftet, Pankreas angeregt wieder zu arbeiten und eine Darmkur mit Heelampullen gemacht. Das Ergebnis ist umwerfend!
Das wäre im Moment der Tipp, den ich dir geben könnte, die Telnummer der THP, wenn du willst, per PN.
Das würde ich aber nur dann machen, wenn du sicher bist, daß nicht irgendwo etwas diagnostisch übersehen wurde.
Hast du alle Blutergebnisse etc als Kopie? Das wäre wichtig, sonst stochert der nächste Tierarzt wieder neu rum, und es kostet unnötig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #95
Hallo,

da bin ich mal wieder.

Liebe Muggel, danke für die ausführliche Info.
Ich weiß auch nicht so recht was nun ist. Also das Metro habe ich gar nicht mehr geben müssen. Direkt nachdem wir die Cortisondosis einmal richtig hochgefahren hatten, wurde es besser. Inzwischen setzen wir die Dosis Woche für Woche runter und gucken was passiert. Momentan sind wir bei 2x 1/2 tgl.
Außerdem bekommt er nach wie vor das VetConcept Sana Pferd. Das frisst er noch immer gut. Der Kot ist auch wirklich sehr gut und seit ca. 3 Wochen stabil. Pit ist gut drauf, verschmust, verfressen, verspielt.
Was mich aber extrem stört, er nimmt einfach nicht zu. Er hatte sich jetzt von 3,5 auf 3,7kg hochgearbeitet, aber inzwischen fällt das Gewicht wieder ab. Aber wir haben rein gar nichts geändert. Er frisst von dem Vet ca. 250g am Tag! Das entspricht laut der Fütterungsempfehlung dem Tagesbedarf einer 5-6kg Katze :shock:

Der Pankreaswert hatte sich recht gut erholt und 3 Wochen lang bekam Pit 1xwöchentlich Vit. B gespritzt.

Er sollte doch wenigstens langsam zunehmen. Bella nimmt aber auch ab. Sie frisst zu 70% das Vet mit, bekommt aber auch immer mal anderes Nassfutter oder Barf, damit es nicht zu einseitig wird.

Hat das Vet vlt zu wenig Fett? Laut Dose sind es 4,7% Katzen können doch aber gut und gerne um die 10% Fett im Futter haben oder?

Es wurden bisher keine neuen Werte genommen. Also nach Absprache mit der TÄ wollen wir ersmal die Dosis Cortison senken, in der Hoffnung, dass wir bei 1/4 alle 2 Tage landen. Sie meint aber ohne wird es wohl nie gehen. hmmmm. Ich weiß einfach nicht.

Sollte ich vlt doch nochmal die Schilddrüse abchecken lassen? Würde Cortison eine Erkrankung der Schilddrüse verschleiern? Also ich meine weil er ja zeitweise immer mal etwas zunimmt, mehr Energie hat und auch das Fell nicht stumpf ist. Dann kommen aber wieder Phasen, in denen er teilnahmslos ist und grundlos abnimmt. Er frisst sehr viel und ich finde das seine Krallen auch recht schnell wachsen und sehr groß werden. Das würde ja schon für die SD sprechen. Nur das der DF ja jetzt weg ist. Daher die Frage, ob Cortison die Erkrankung verschleiern könnte.

@Muggel: Welche Untersuchung brachte bei dir am Ende die Sichere Diagnose? Also das mit dem Einzeller- und Bakterienbefall. Auf welche Untersuchung genau müsste ich da bestehen?

Ich finde einfach, dass nicht viel für eine IBD spricht. Klar der Darm sah schrecklich aus aufm US, aber da hatter er auch schon fast 3 Monate lang DF und 2 ABs hinter sich. Der Darm war aber nicht verändert im Sinne von verdickt oder Sonstiges. Auch das die Pankreas dann irgendwann mit reinfällt finde ich nicht unlogisch. Aber bei einer IBD müsste doch auch viel mehr Erbrechen hinzukommen oder? Zumindest lese ich das überall. Pit erbricht aber nur sehr selten und auch nur dann, wenn er zu lange kein Futter mehr bekommen hat.
Ich weiß, eine sichere Diagnose hätten wir nur mit Biopsie, aber die traue ich mich einfach nicht machen zu lassen.
Eine Allergie ist halt auch noch fraglich. Er bekommt nun inzwischen lang genug ausschließlich Pferd und die TÄ meinte auch, dass die Problematik mit dem Darm sich dann inzwischen erholt haben müsste. Ich werde vorerst zwar trotzdem keine großen Versuche mit anderem Futter starten, glaube aber fast, dass es daran nicht liegt. Er hat auch keinerlei andere allergische Reaktionen. Ich weiß, dass muss auch nicht sein, aber nur DF als Symptom und dann gleich allergisch auf Rind, Huhn, Ente, Lamm und Kaninchen? Hmmmm.

@Muggel: Ich überlege jetzt Folgendes: Ich werde, wenn das nicht mit dem großen geriatrischen BB erfolgt ist, die Schilddrüse checken lassen und auf die Einzeller/Bakterien untersuchen lassen (das ist dann vermutliche ne Kotprobe?)
Sollte das nichts ergeben und sie kann mir auch sonst nicht erklären, warum der Kater einfach nicht zunimmt, dann setze ich mich mit deiner THP in Verbindung.

hach man,

ich schreibe meine Frage zur SD nochmal in einen neuen Thread. Vlt geht es hier inzwischen etwas unter und jmd anderes hätte da noch Erfahrung mit.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten