Guten morgen,
hui ihr seid ja fleißig. Dann versuche ich mal eure Posts zu beantworten.
Franzi, klar kann man es spritzen, aber das brennt total.
Wenn der Darm so schlimm aussah, muß man das erstmal beruhigen, und möglichst wenige Unruhe bei der Ernährung reinbringen, das stimmt.
Voluminöser Darm...Clostridien ist aber keine da, das wurde getestet?
Alles Gute weiterhin für euch und baldige Besserung!
Hallo Muggel, das es brennt wusste ich nicht. Aber das Cortison muss auch ordentlich gebrannt haben. Sie hat ihn danach immer gleich in seine Box flüchten lassen. Ich tue ihm jetzt etwas Vit B Komplex übers Futter. Vlt nimmt er wenigstens etwas davon auf. Schaden kann es doch jedenfalls nicht oder?
Zum Glück geben wir ab heute alles als Tablette. Also Daumen drücken, dass er das AB diesmal besser verträgt. Als fette Rache hat er mich heute morgen erstmal ordentlich gekrallt. Aui :sad:
Das mit den Clostridien weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wird das bei einem Sammelkotprofil automatisch mit gemacht oder hätte man das extra anfordern müssen? Wir haben 3 Tage Kot gesammelt und das wurde auf Parasiten getestet.
ich bin echt erstaunt über die unterschiedlichen Erklärungen der TAs im Allgemeinen o.o
Wir haben ebenfalls gleich von beginn an Enzyme bekommen (unser Kater hatte nen fPli-Wert von 8,6) und uns wurde erklärt, das die Enzyme vorverdauen sollen, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet wird und somit sich schneller erholen kann.
So krass unterschiedlich können TAs also sein :/
Allergie allg. oder (Parasiten/Bakterien) Befall des Darms ist ausgeschlossne? das kann ebenfalls Schübe auslösen.
Vielleicht solltest du dir die Befunde geben lassen und diese mal einem zweiten Tierarzt vorzeigen für eine Zweitmeinung?
Beim ersten Rumgoogln finde ich zumindest keine mir logische und nachvollziehbare Erklärung die gegen Enzyme bei "mäßiger" Pankreatitis spricht.
Hallo Leviria, ja das TAs sehr unterschiedlich sein können, finde ich auch. Und wenn man drüber nachdenkt, ist das sehr schade. Es geht dann immer zu Lasten der Tiere. Man zahlt ja auch nicht grad wenig.
Meine TÄ hat Enzyme auch nicht generell abgelehnt. Sie hat nur gemeint, dass sie es in diesem Fall noch nicht für notwendig hält. Wir müssen jetzt erstmal sehen, dass er alle Medis und die Diät verträgt. Umso mehr wir jetzt aufeinmal geben, umso weniger können wir hinter her wieder sagen, was er nun nicht vertragen hat. Sie geht auch davon aus, dass er sich in ein paar Wochen wieder soweit erholt hat, dass die BSPD die Enzyme allein bildet. Sein größtes Problem ist auch ehr sein Darm z.Z. Ich kann dir jetzt leider auch keinen genauen Link nennen, aber ich habe schon von mehr als einem Fall in Foren gelesen, dass die Enzyme nicht so gut vertragen wurden. Ich denke jedes Tier reagiert da individuell. Es ist ja auch gar nicht belegt, dass eine Fettreduktion sein muss. Daher werde ich nach ein paar Tagen mal vorsichtig antesten, ob ich nicht von 2% auf 4% erhöhen kann. Er ist nämlich spindel dürr. Ich kann kaum noch Hautfalten hochnehmen. Aber von magerem Muskelfleisch kann er doch auch nicht zunehmen. Ich hab Angst, dass es dann auf Dauer die Leber schädigt, wenn man mit so niedrigem Fettgehalt füttert.
Eine Allergie allg. ist nicht ausgeschlossen. Sie sagte auch, dass wir im Anschluss eventuel mit einer Ausschlussdiät arbeiten müssen, um herauszufinden, was er gut verträgt. Der Bluttest für die Allergie ist ja leider nicht so aussagekräftig.
Auf Parasiten wurde getestet und da soll alles i.O. sein.
Ich sammel natürlich alle Befunde, für den Fall, dass ich eine andere Meinung einholen möchte. zZ sehe ich aber keinen Grund dafür. Dem Katerchen geht es gut. Es wird sich zeigen, wie das nach den Medis ist und wie die TÄ dann so handelt. Aber zZ bin ich zufrieden.
Ich bin wirklich kein Fachmann in Sachen Pankreatitis und kann auch nur über angelesene Sachen berichten.
Aber das was Leviria schreibt, wird eigentlich überall empfohlen.
Auch bei einer akuten Pankreatitis, weil es eben die Bauchspeicheldrüse entlastet.
Vielleicht wäre da wirklich eine weitere Meinung nicht schlecht.
Hallo Frigida,
eine akute
Pankreatitis hat er ja nicht. Und überhaupt war/ ist seine BSPD nocht nicht sehr in mitleidenschaft gezogen. Sie VERMUTET ja auch, dass ehr die Darmgeschichte sein Problem ist und die BSPD dann nach so langem Krankheitsverlauf auch mal mitleidet ist ganz klar. Aber das kann man eben nur vermuten. Die BSPD sah auf dem US nur leicht entzündet aus, stellte sich sonst aber gut dar. Vlt. will sie es u.a. deshalb erstmal ohne die Enzyme versuchen?
Wenn ich merke, dass es ihm nicht besser geht und sie nicht handelt oder ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Dann suche ich sicherlich nochmal einen dritten
Tierarzt auf. Aber jetzt habe ich nur Befürchtung, am Ende nur wieder verunsichert zu werden.
Wenigstens hast Du erstmal eine Diagnose, und schlecht scheint die TÄ auch nicht zu sein, denn sie konnte ja den US sehr gut befunden, was schon eine Kunst ist, nicht jeder Arzt kann Schall und Röntgenbilder richtig befunden, was dann immer wirklich dahintersteckt, ist eine andere Sache, aber Dia steht ja.
Es ist tatsächlich leider immer etwas rumexperimentieren nötig, was am besten vertragen wird.
Ich war mal total Magenkrank, hab ein halbes Jahr nur gebrochen-fast nix blieb drin, ich war auf 44 Kg abgemagert, mußte regelmäßig in die Klinik zum auftanken.
Ein Kollege meines Mannes hatte dann mal ger. Forelle mitgebracht-ich dachte, lecker, aber das geht ja wohl gar nicht, aber die blieb drin:???:
Ich bin sicher, Du wirst noch einige Foris hier zum Austausch finden und somit auch das richtige Futter.
Kleine Portionen sind schon mal gut und ich denke, das Enzyme auch angebracht wären, da es wie erwähnt schon wichtig ist, die BSD zu entlasten.
Alles Gute weiterhin für Euch:!:
Hallo Katzekratz,
das wir ohne experementieren nicht auskommen werden ist klar. Aber jetzt habe ich mich erstmal fürs barfen entschieden. Ich muss halt immer jede Variante mehrere Tage/Wochen testen, sonst weiß man ja gar nicht, ob es nicht vlt doch geholfen hätte. Im Moment ist aber alles gut, von daher meinte ich, dass ich die genannten Futtermittel vorerst nicht testen werde. Viele kleine Portionen sind natürlich gut. Das merke ich auch. Er ist nicht mehr so aufgebläht. Aber wenn er könnte wie er wollte....er hat permanent Hunger habe ich das Gefühl. Das soll ja aber die Nebenwirkung vom Cortison sein. Sein Zucker ist ok.
Ich mache mir halt nur selbst gedanklich etwas Druck, da wir ab Februar hier Nachwuchs haben und es wäre dann natürlich gut, wenn wir ihn bis dahin soweit stabil haben und auf eine gute Diät eingestellt haben. Das ist noch ein bisschen Zeit, aber eben auch nicht ewig viel. Ich bin ja auch zZ zu Hause und kann ihn gut beobachten und schnell reagieren. Wenn ich aber zB plötzlich ins KH muss oder so? Mein Mann muss arbeiten, der kann da dann auch nicht so intensiv drauf eingehen. Da wäre es schon super wenn wir ihn dahin bekommen, dass 3 Portionen am Tag ok sind.
Södele. Meine kleinen Nervnasen schlafen jetzt friedlich. Kein Wunder, wenn man um 6 der Meinung ist, es müsste doch bald mal Futter geben. Irgendwie gehen ihre kleinen Katzenuhren falsch :roll: Ich werde mich heute beimachen und den neuen Thread eröffnen.
LG
Franzi