• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

Diskutiere :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muß alles nochmal nachlesen, damit ich noch gezielter antworten kann. Aber: Dia Tab ist ein DF Mittel mit pflanzlichen Quellstoffen drin. Was...
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #61
Ich muß alles nochmal nachlesen, damit ich noch gezielter antworten kann.
Aber: Dia Tab ist ein DF Mittel mit pflanzlichen Quellstoffen drin. Was das für die Bauchspeicheldrüse Tun soll? Enzyme haben eine komplett andere Aufgabe als Diatab.

Enzyme helfen, die Nahrung für den Körper verwertbar zu machen. Es spart Zeit, wenn man gleich Kreon für Kinder nimmt, nicht Almazyme oder Petzym.

Es gibt Bauchspeicheldrüsenpatienten, die hohe Werte haben, aber keine Symthome und umgekehrt. Trotzdem schrottet eine längere, unbehandelte Zeit die Bauchspeicheldrüse.

Vitamin B Mangel ist häufig. Oral kann Vitamin B nur gut aufgenommen werden, wenn der Darm ok ist.

IBD Innflammatory Bowel Desease meint eine chronische Darmentzündung, Autoimmunkrankeit, mit Morbus Crohn vergleichbar. Behandelt wird mit Cortison, meist Prednisolon.
Aber Vorsicht....böse Zungen sagen, weiß der Tierarzt nicht mehr weiter bei Gastrobeschwerden oder DF, ist diese Diagnose Mode, und Cortison muß es richten.
IBD sieht man am Ultraschall, die Darmwänden sind verdickt.

Diät....leicht verdaulich und kleine Portionen. Es gibt Katzenhalter, die schwören auf Barf, ich kenne aber auch Fälle, da löst Rohes einen Schub aus.
Auf keinen Fall das Tierarzt Futter von Royal Canin oder Hills Intestinal nehmen. Es hat mäßig Lockstoffe, aber ist ist nicht hochwertig.

Du kannst mit VetConcept telefonieren, die haben Futter für Gastroprobleme, da gibts auch ein Gratismuster. Oder Ropocat sensitiv Gold, die Sorten ohne Getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #62
Mir ist bewusst, dass DiaTab nicht die Aufgabe hat, die ein Enzym hat, sondern erstmal gegen den akuten DF helfen soll. Aber sie meinte halt, da wäre etwas drin (Enzym oder ähnliches) das zZ ausreicht. Ich vertrau ihr da erstmal. Ohne ärztlichen Rat werde ich keine Enzyme geben, da ich auch schon öfter gelesen habe, dass diese die Symptome verschlimmern können.

Der Kater ist auch nicht unbehandelt, sondern wir bauen gerade langsam eine Therapie auf.

Das mit der IBD war von ihr auch nur als Bsp. in den Raum geworfen. Es ging halt darum, dass man einfach nie genau sagen können wird, woher das nun kommt/wann es losging. Diese Erkrankung kann z.B. auch mit anderen Erkrankungen wie eben bspw der IBD einhergehen. Dabei kann man dann aber auch nie sagen, was zu erst da war.

Mein Kater hat KEINE Diagnose auf IBD bekommen. Das wollte ich damit nicht sagen. Kortison bekommt er trotzdem, weil der Darm auf dem US unheimlich schlecht aussah. Entzündet, verdickte Schleimhäute, wahnsinnig am arbeiten (obwohl Kater nüchtern) und einfach unheimlich voluminös. Aber eine Veränderung der Darmwand konnte sie zum Glück noch nicht erkennen.

Mein Problem mit diesen ganzen Diätsorten ist auch, dass ich immer noch eine absolut gesunde Zweitkatze hier habe. Die mag ich nicht diätisch ernähren. Sobald ich aber absolut unterschiedliches Futter hinstelle, wird nicht gefressen. Daher und auch weil ich zum RC und Kattovit am WE keine schnelle Alternative parat hatte, habe ich das Muskelfleisch ausm TK geholt und damit angefangen. Bisher läuft es damit sehr gut. Es wird prima gefressen. Nein korrigiere, laut angeschrien und dann inhaliert. Für Madame kann ich das Fleisch mit Innereien, Supplis und Fett versetzen. Der Herr bekommt es zZ pur. Dieser feine Unterschied scheint sie nicht zu stören, so dass ich nichtmal getrennt füttern muss. Nur daneben stehen, weil er immer schneller fertig ist als sie und ihr dann helfen will :roll:
Ich muss aber erstmal testen was und wieviel er so verträgt.

Andere Futtersorten sind schön und gut, aber a) habe ich nicht viel Zeit noch lange herum zu experementieren, da ein Fahrplan her muss, den wir gut umsetzen und einhalten können, b) kann ein Wechsel jetzt weitere Schübe auslösen (die TÄ meinte auch, keine großen Experimente und wenn man umstellt, dann gaaaaaanz langsam) und c) kennt er Rohes eigentlich schon sehr lange und hat es immer gut vertragen.

Das mit dem Vit. B meinte ich ja, ist es dann nicht angebracht, es zu spritzen oder macht ein niedriger Wert erstmal nichts aus? Wenn ich zZ nicht supplimentiere, wird er ja auch kein Vit B aufnehmen können.

LG Franzi

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #63
Franzi, klar kann man es spritzen, aber das brennt total.

Wenn der Darm so schlimm aussah, muß man das erstmal beruhigen, und möglichst wenige Unruhe bei der Ernährung reinbringen, das stimmt.

Voluminöser Darm...Clostridien ist aber keine da, das wurde getestet?

Alles Gute weiterhin für euch und baldige Besserung!

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #64
ich bin echt erstaunt über die unterschiedlichen Erklärungen der TAs im Allgemeinen o.o

Wir haben ebenfalls gleich von beginn an Enzyme bekommen (unser Kater hatte nen fPli-Wert von 8,6) und uns wurde erklärt, das die Enzyme vorverdauen sollen, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet wird und somit sich schneller erholen kann.

So krass unterschiedlich können TAs also sein :/

Allergie allg. oder (Parasiten/Bakterien) Befall des Darms ist ausgeschlossne? das kann ebenfalls Schübe auslösen.

Vielleicht solltest du dir die Befunde geben lassen und diese mal einem zweiten Tierarzt vorzeigen für eine Zweitmeinung?

Beim ersten Rumgoogln finde ich zumindest keine mir logische und nachvollziehbare Erklärung die gegen Enzyme bei "mäßiger" Pankreatitis spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #65
Wir haben ebenfalls gleich von beginn an Enzyme bekommen (unser Kater hatte nen fPli-Wert von 8,6) und uns wurde erklärt, das die Enzyme vorverdauen sollen, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet wird und somit sich schneller erholen kann.

Ich bin wirklich kein Fachmann in Sachen Pankreatitis und kann auch nur über angelesene Sachen berichten.
Aber das was Leviria schreibt, wird eigentlich überall empfohlen.
Auch bei einer akuten Pankreatitis, weil es eben die Bauchspeicheldrüse entlastet.

Vielleicht wäre da wirklich eine weitere Meinung nicht schlecht.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #66
Wenigstens hast Du erstmal eine Diagnose, und schlecht scheint die TÄ auch nicht zu sein, denn sie konnte ja den US sehr gut befunden, was schon eine Kunst ist, nicht jeder Arzt kann Schall und Röntgenbilder richtig befunden, was dann immer wirklich dahintersteckt, ist eine andere Sache, aber Dia steht ja.
Es ist tatsächlich leider immer etwas rumexperimentieren nötig, was am besten vertragen wird.
Ich war mal total Magenkrank, hab ein halbes Jahr nur gebrochen-fast nix blieb drin, ich war auf 44 Kg abgemagert, mußte regelmäßig in die Klinik zum auftanken.
Ein Kollege meines Mannes hatte dann mal ger. Forelle mitgebracht-ich dachte, lecker, aber das geht ja wohl gar nicht, aber die blieb drin:???:

Ich bin sicher, Du wirst noch einige Foris hier zum Austausch finden und somit auch das richtige Futter.
Kleine Portionen sind schon mal gut und ich denke, das Enzyme auch angebracht wären, da es wie erwähnt schon wichtig ist, die BSD zu entlasten.

Alles Gute weiterhin für Euch:!:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #67
Guten morgen,

hui ihr seid ja fleißig. Dann versuche ich mal eure Posts zu beantworten.

Franzi, klar kann man es spritzen, aber das brennt total.

Wenn der Darm so schlimm aussah, muß man das erstmal beruhigen, und möglichst wenige Unruhe bei der Ernährung reinbringen, das stimmt.

Voluminöser Darm...Clostridien ist aber keine da, das wurde getestet?

Alles Gute weiterhin für euch und baldige Besserung!

Hallo Muggel, das es brennt wusste ich nicht. Aber das Cortison muss auch ordentlich gebrannt haben. Sie hat ihn danach immer gleich in seine Box flüchten lassen. Ich tue ihm jetzt etwas Vit B Komplex übers Futter. Vlt nimmt er wenigstens etwas davon auf. Schaden kann es doch jedenfalls nicht oder?
Zum Glück geben wir ab heute alles als Tablette. Also Daumen drücken, dass er das AB diesmal besser verträgt. Als fette Rache hat er mich heute morgen erstmal ordentlich gekrallt. Aui :sad:

Das mit den Clostridien weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wird das bei einem Sammelkotprofil automatisch mit gemacht oder hätte man das extra anfordern müssen? Wir haben 3 Tage Kot gesammelt und das wurde auf Parasiten getestet.

ich bin echt erstaunt über die unterschiedlichen Erklärungen der TAs im Allgemeinen o.o

So krass unterschiedlich können TAs also sein :/

Allergie allg. oder (Parasiten/Bakterien) Befall des Darms ist ausgeschlossne? das kann ebenfalls Schübe auslösen.

Vielleicht solltest du dir die Befunde geben lassen und diese mal einem zweiten Tierarzt vorzeigen für eine Zweitmeinung?

Beim ersten Rumgoogln finde ich zumindest keine mir logische und nachvollziehbare Erklärung die gegen Enzyme bei "mäßiger" Pankreatitis spricht.

Hallo Leviria, ja das TAs sehr unterschiedlich sein können, finde ich auch. Und wenn man drüber nachdenkt, ist das sehr schade. Es geht dann immer zu Lasten der Tiere. Man zahlt ja auch nicht grad wenig.
Meine TÄ hat Enzyme auch nicht generell abgelehnt. Sie hat nur gemeint, dass sie es in diesem Fall noch nicht für notwendig hält. Wir müssen jetzt erstmal sehen, dass er alle Medis und die Diät verträgt. Umso mehr wir jetzt aufeinmal geben, umso weniger können wir hinter her wieder sagen, was er nun nicht vertragen hat. Sie geht auch davon aus, dass er sich in ein paar Wochen wieder soweit erholt hat, dass die BSPD die Enzyme allein bildet. Sein größtes Problem ist auch ehr sein Darm z.Z. Ich kann dir jetzt leider auch keinen genauen Link nennen, aber ich habe schon von mehr als einem Fall in Foren gelesen, dass die Enzyme nicht so gut vertragen wurden. Ich denke jedes Tier reagiert da individuell. Es ist ja auch gar nicht belegt, dass eine Fettreduktion sein muss. Daher werde ich nach ein paar Tagen mal vorsichtig antesten, ob ich nicht von 2% auf 4% erhöhen kann. Er ist nämlich spindel dürr. Ich kann kaum noch Hautfalten hochnehmen. Aber von magerem Muskelfleisch kann er doch auch nicht zunehmen. Ich hab Angst, dass es dann auf Dauer die Leber schädigt, wenn man mit so niedrigem Fettgehalt füttert.
Eine Allergie allg. ist nicht ausgeschlossen. Sie sagte auch, dass wir im Anschluss eventuel mit einer Ausschlussdiät arbeiten müssen, um herauszufinden, was er gut verträgt. Der Bluttest für die Allergie ist ja leider nicht so aussagekräftig.
Auf Parasiten wurde getestet und da soll alles i.O. sein.

Ich sammel natürlich alle Befunde, für den Fall, dass ich eine andere Meinung einholen möchte. zZ sehe ich aber keinen Grund dafür. Dem Katerchen geht es gut. Es wird sich zeigen, wie das nach den Medis ist und wie die TÄ dann so handelt. Aber zZ bin ich zufrieden.

Ich bin wirklich kein Fachmann in Sachen Pankreatitis und kann auch nur über angelesene Sachen berichten.
Aber das was Leviria schreibt, wird eigentlich überall empfohlen.
Auch bei einer akuten Pankreatitis, weil es eben die Bauchspeicheldrüse entlastet.

Vielleicht wäre da wirklich eine weitere Meinung nicht schlecht.

Hallo Frigida,
eine akute Pankreatitis hat er ja nicht. Und überhaupt war/ ist seine BSPD nocht nicht sehr in mitleidenschaft gezogen. Sie VERMUTET ja auch, dass ehr die Darmgeschichte sein Problem ist und die BSPD dann nach so langem Krankheitsverlauf auch mal mitleidet ist ganz klar. Aber das kann man eben nur vermuten. Die BSPD sah auf dem US nur leicht entzündet aus, stellte sich sonst aber gut dar. Vlt. will sie es u.a. deshalb erstmal ohne die Enzyme versuchen?

Wenn ich merke, dass es ihm nicht besser geht und sie nicht handelt oder ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Dann suche ich sicherlich nochmal einen dritten Tierarzt auf. Aber jetzt habe ich nur Befürchtung, am Ende nur wieder verunsichert zu werden.

Wenigstens hast Du erstmal eine Diagnose, und schlecht scheint die TÄ auch nicht zu sein, denn sie konnte ja den US sehr gut befunden, was schon eine Kunst ist, nicht jeder Arzt kann Schall und Röntgenbilder richtig befunden, was dann immer wirklich dahintersteckt, ist eine andere Sache, aber Dia steht ja.
Es ist tatsächlich leider immer etwas rumexperimentieren nötig, was am besten vertragen wird.
Ich war mal total Magenkrank, hab ein halbes Jahr nur gebrochen-fast nix blieb drin, ich war auf 44 Kg abgemagert, mußte regelmäßig in die Klinik zum auftanken.
Ein Kollege meines Mannes hatte dann mal ger. Forelle mitgebracht-ich dachte, lecker, aber das geht ja wohl gar nicht, aber die blieb drin:???:

Ich bin sicher, Du wirst noch einige Foris hier zum Austausch finden und somit auch das richtige Futter.
Kleine Portionen sind schon mal gut und ich denke, das Enzyme auch angebracht wären, da es wie erwähnt schon wichtig ist, die BSD zu entlasten.

Alles Gute weiterhin für Euch:!:

Hallo Katzekratz,
das wir ohne experementieren nicht auskommen werden ist klar. Aber jetzt habe ich mich erstmal fürs barfen entschieden. Ich muss halt immer jede Variante mehrere Tage/Wochen testen, sonst weiß man ja gar nicht, ob es nicht vlt doch geholfen hätte. Im Moment ist aber alles gut, von daher meinte ich, dass ich die genannten Futtermittel vorerst nicht testen werde. Viele kleine Portionen sind natürlich gut. Das merke ich auch. Er ist nicht mehr so aufgebläht. Aber wenn er könnte wie er wollte....er hat permanent Hunger habe ich das Gefühl. Das soll ja aber die Nebenwirkung vom Cortison sein. Sein Zucker ist ok.

Ich mache mir halt nur selbst gedanklich etwas Druck, da wir ab Februar hier Nachwuchs haben und es wäre dann natürlich gut, wenn wir ihn bis dahin soweit stabil haben und auf eine gute Diät eingestellt haben. Das ist noch ein bisschen Zeit, aber eben auch nicht ewig viel. Ich bin ja auch zZ zu Hause und kann ihn gut beobachten und schnell reagieren. Wenn ich aber zB plötzlich ins KH muss oder so? Mein Mann muss arbeiten, der kann da dann auch nicht so intensiv drauf eingehen. Da wäre es schon super wenn wir ihn dahin bekommen, dass 3 Portionen am Tag ok sind.

Södele. Meine kleinen Nervnasen schlafen jetzt friedlich. Kein Wunder, wenn man um 6 der Meinung ist, es müsste doch bald mal Futter geben. Irgendwie gehen ihre kleinen Katzenuhren falsch :roll: Ich werde mich heute beimachen und den neuen Thread eröffnen.

LG
Franzi

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #68
Ich habe grad noch einen kleinen AHA Effekt :lol:

So wie ich das bei meinen Recherchen jetzt verstanden habe, gibt man Enzyme eigentlich nur bei einer EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) Da bildet die Pankreas tatsächlich keine Enzyme mehr. Aber um die festzustellen und sagen zu können, welche Enzyme genau nicht mehr gebildet werden, muss der fTLI Wert bestimmt werden UND DAS wird in Amerika gemacht. Davon hat dann meine TÄ wohl geredet.
Da beim Katerle aber erstmal nur eine Entzündung vorliegt, die ja mit AB behandelt wird, hält sie eine Gabe von Enzymen nicht für nötig. Die Pankreas wird eben durch die Diät entlastet und sollte nach der Entzündung wieder normal arbeiten.

Vielleicht haben wir nun einen roten Faden drin :)

Und zur Feier des Tages habe ich ein kleines, fast festes dunkles Würstchen im KaKlo gehabt :mrgreen:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #69
Hallo Franzi,

ich habe dir mal was aus dem Link kopiert, den ich dir auf der vorigen Seite eingestellt habe:
Der Pankreatische Lipase Immunoreactivity (PLI)-Test war der Vorläufer des Spec fPL-Test. Er wurde von der Texas A&M University (TAMU) patentiert und konnte daher auch nur dort durchgeführt werden. Dieser Test war etwas genauer als der Spec fPL-Test bei der Bestätigung einer Pankreatitis bei Katzen, aber die Katze musste zwölf Stunden vorher fasten, bevor das Blut für den Test abgenommen werden konnte. Außerdem dauerte es bis zu einer Woche, bis die Ergebnisse kamen (als wir ihn jedoch für unseren Harpsie beauftragten, warteten wir furchtbare 17 Tage und wir wohnten in den USA!). Texas A&M bietet diesen Test nicht mehr an, stattdessen verwenden sie jetzt den Spec fPL-Test.

Das erklärt wahrscheinlich die Aussage deiner Tierärztin über den Test, der in den USA gemacht werden müsste.
Das Gleiche gilt auch für den (f)TLI-Test.
Insofern ist deine Ärztin da anscheinend nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Man kann den Test dort natürlich noch machen lassen, aber man kann auch auf den Spec fPL-Test ausweichen.

Hallo Frigida,
eine akute Pankreatitis hat er ja nicht. Und überhaupt war/ ist seine BSPD nocht nicht sehr in mitleidenschaft gezogen. Sie VERMUTET ja auch, dass ehr die Darmgeschichte sein Problem ist und die BSPD dann nach so langem Krankheitsverlauf auch mal mitleidet ist ganz klar. Aber das kann man eben nur vermuten. Die BSPD sah auf dem US nur leicht entzündet aus, stellte sich sonst aber gut dar. Vlt. will sie es u.a. deshalb erstmal ohne die Enzyme versuchen?

Wenn ich merke, dass es ihm nicht besser geht und sie nicht handelt oder ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Dann suche ich sicherlich nochmal einen dritten Tierarzt auf. Aber jetzt habe ich nur Befürchtung, am Ende nur wieder verunsichert zu werden.
Normalerweise gibt man die Enzyme nur bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung. Bei einer akuten gehört das Tier stationär zum Tierarzt, um mit Infusionen versorgt werden. Viele Tierärzte geben auch dann Enyzme, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und damit zu einer schnelleren Heilung beizutragen.

Insofern wäre das durchaus auch eine Überlegung für die jetzige Situation. Nämlich die BSP zu entlasten.

Bei Katzen soll eine Fettreduktion im übrigen nichts bringen. Es könnte aber beim gleichzeitigen Vorliegen von Darmproblemen sinnvoll sein.
Leider muss man sich da wirklich durchprobieren.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #70
Die Frigidamoni hat das nochmal gut auf den Punkt gebracht.

Ein einfacher Bluttest, meist wir er beim großen Blutbild gleich mitbestellt, ermittelt zuverlässig beide Werte, das ist heute Standarte bei allen Katzen ab ca acht Jahren.

Richtig ist, was du schreibst. Es ist meistens ein ganzer Gastrokomplex im Argen.
Bauchspeicheldrüsenprobleme , Darmentzündungen, Nahrungsunverträglichkeiten.
Letzteres kann sich auch erst im Alter bilden.

Beim Muggel wars recht ähnlich, das ganze Spektrum wurde vermutet .
Jedoch waren es da Closdridien und Kokzidien im Darm, die lange unentdeckt waren, ihm die Darmprobleme eingebracht haben. Das muß aber nicht der einzige Grund gewesen sein, die Problematik ist nicht wegzudiskutieren . Ich erzähle das nur, weil ich beim früheren Tierarzt nicht gut beraten war. Da wurde auf Würmer und Giardien getestet, wären die unbemerkten Probleme seinen Darm vollends kaputt gemacht haben. Nur mal ein Tipp.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #71
Hallöle,

also nach den Closdridien und Kokzidien werde ich sie nochmal fragen. Sind die ansteckend? Also müsste dann die andere Katze auch welche haben? Bzw würde das erklären, warum es noch andere Fälle von DF bei der Züchterin gab? Werden die über Kot getestet?

Hmm ja mit diesen Enzymen, ach ich weiß ja auch nicht vor und zurück. Ist ja richtig was ihr da schreibt.
Ich würds ja testen, hab nur immer Angst am Ende noch mehr Schaden anzurichten mit den ganzen Experimenten. Wenn ich mir jetzt ne dritte Meinung einhole und der erzählt mir dann wieder was komplett anderes? Das muss ja dann nicht zwangsläufig heißen, dass er es besser weiß, vlt ist er dann auch derjenige der Mist erzählt und dann bin ich total verunsichert.

Das mit dem Test ist ja auch kurios. Also den spec fPL hat sie ja gemacht. Von daher ist das ja schon i.o. Aber das man den anderen Test inzwischen auch hier machen lassen kann? Ich werd sie mal drauf ansprechen. Weiß zwar nicht ob der Test zusätzlich Sinn machen würde, aber ok.

Mit dem Fett bin ich unsicher. Also ich habe schon das Gefühl, dass er übermäßiges Fett nicht besonders gut verträgt zur Zeit. Täten wir bei ner Darmentzündung aber auch nicht :-?
Ich werde den Fettgehalt aber trotzdem langsam etwas erhöhen. 2% sind einfach auf Dauer auch nicht so gesund. Grade weil er ja gar keine Reserven mehr hat. Da geht der Körper doch dann irgendwann an die Muskeln oder?

Gestern habe ich die Mahlzeit der Katze normal supplementiert. Als sie fertig war, hat er noch minutenlang ihren Napf geleckt. Also ich hab schon das Gefühl, dass ihm irgendwas im Futter fehlt.
Die Menge sollte eigentlich ok sein. Er bekommt ja schon 4x45g und schreit trotzdem rum. Er hat zwar Aufholbedarf, aber schwer ist das schon da nein zu sagen.

Mal sehen, ob ich bald wieder supplementieren kann. Ich hab mich schon mal in einem Barf Forum angemeldet und dort die Lage geschildert. Mal sehen was dort noch so für Ideen und Tipps kommen.

Gestern hatte ich in der Drogerie Heilerde mikrofein in der Hand. Das soll helfen Fett und Cholesterin zu verdauen, Magen Darm Beschwerden lindern und beim entgiften helfen. Außerdem bringt sie auch ein paar Mineralstoffe mit. Aber wie ist das mit den Medis? Schwemmt es die auch raus?

Übrigens hatte ich gestern einen schönen neuen Thread angefangen. Über eine halbe Stunde den Text formuliert, Tests und Diagnosen zusammengetragen und dann hab ich die falsche Taste gedrückt und alles war weg....ahhh :twisted:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #72
Die Menge sollte eigentlich ok sein. Er bekommt ja schon 4x45g und schreit trotzdem rum. Er hat zwar Aufholbedarf, aber schwer ist das schon da nein zu sagen.
Bei der Futtermenge solltest du bedenken das dein Kater keinen normalen bedarf hat. Da er das Futter nicht richtig verwerten kann hat er auch einen erhöhten bedarf. Wenn er vor so vor Hunger schreit würde ich nicht nein sagen und ihm mehr geben.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #73
Jein,

wenn man eine Darmentzündung hat, ist es nicht grad gut, sich den Bauch voll zu schlagen.
Der Darm muss eine Chance auf Erholung haben. Am besten ist dann sogar Fasten, aber naja, das gilt nicht für eine Katze.
An 4x45g wird er nicht verhungern. Ich fange jetzt langsam an, Fette etc pp zuzufügen. Er bekommt dann auch wieder mehr Nährstoffe bei gleicher Menge.

Mir wurde im Barf Forum jetzt auch dazu geraten, einfach mit Enzymen die BSPD zusätzlich zu entlasten. Grad weil er ja rohes Fleisch bekommt, was einen hohen Proteinanteil hat.

Ich meine hier schon irgendwann Kreon (richtig?) gelesen zu haben. Ist das am besten geeignet und ist es frei verkäuflich?

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #74
Du kannst ihm ja mehr als 4 Mahlzeiten geben, so bekommt er mehr ohne das zu viel auf einmal frisst.

Ja, Kreon ist richtig, ob es frei verkäuflich ist kann ich dir grad nicht sagen. Ich habe es über den Tierarzt bekommen.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #75
Genau.... zu dem Kreon wird dir Muggelmoni auch raten. Sie hat mir mal erzählt, welches es genau war, aber es ist mir entfallen. Sie schaut aber sicher wieder rein.
Das kann man einfach in der Apotheke kaufen und über das Futter geben. Normalerweise gibt es bei diesem auch keine Akzeptanz-Probleme.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du sonst deine TÄ ja noch mal fragen... weil es ja für eine Erleichterung sorgt. Es wäre gut, wenn sich die Geschichte mit der BSPD nicht weiter verschlimmert.

Für den Darm ist Fett tatsächlich nicht so gut, wenn dieser Beschwerden macht. Nicht ohne Grund gibt man eine ordentliche Portion Fett auch bei Verstopfung. Und das wäre jetzt ja eher kontraproduktiv.
Ich würde mich bzgl. des Fetts langsam heran tasten und gucken wie viel er verträgt.
Und es ist sicher auch nicht schädlich, das Fleisch zu supplementieren. Such dir magere Fleischsorten und geb Fett extra dazu. Da geht z.B. Butter oder Lachsöl. Oder auch gewolfte Hühnerhaut. Oder Gänseschmalz ohne Zusätze. Bei den Darmproblemen würde ich nichts Pflanzliches nehmen.

Und ich würde ihm mehr Portionen geben. Lieber kleine Portionen, dafür aber mehr. So dass er kein Hunger hat. Und er kann es ja brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #76
Du kannst ihm ja mehr als 4 Mahlzeiten geben, so bekommt er mehr ohne das zu viel auf einmal frisst.

Ja, Kreon ist richtig, ob es frei verkäuflich ist kann ich dir grad nicht sagen. Ich habe es über den Tierarzt bekommen.

*ditsch* ja, warum eigentlich nicht :roll:

Genau.... zu dem Kreon wird dir Muggelmoni auch raten. Sie hat mir mal erzählt, welches es genau war, aber es ist mir entfallen. Sie schaut aber sicher wieder rein.
Das kann man einfach in der Apotheke kaufen und über das Futter geben. Normalerweise gibt es bei diesem auch keine Akzeptanz-Probleme.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du sonst deine TÄ ja noch mal fragen... weil es ja für eine Erleichterung sorgt. Es wäre gut, wenn sich die Geschichte mit der BSPD nicht weiter verschlimmert.

Für den Darm ist Fett tatsächlich nicht so gut, wenn dieser Beschwerden macht. Nicht ohne Grund gibt man eine ordentliche Portion Fett auch bei Verstopfung. Und das wäre jetzt ja eher kontraproduktiv.
Ich würde mich bzgl. des Fetts langsam heran tasten und gucken wie viel er verträgt.
Und es ist sicher auch nicht schädlich, das Fleisch zu supplementieren. Such dir magere Fleischsorten und geb Fett extra dazu. Da geht z.B. Butter oder Lachsöl. Oder auch gewolfte Hühnerhaut. Oder Gänseschmalz ohne Zusätze. Bei den Darmproblemen würde ich nichts Pflanzliches nehmen.

Und ich würde ihm mehr Portionen geben. Lieber kleine Portionen, dafür aber mehr. So dass er kein Hunger hat. Und er kann es ja brauchen.

Ich frag schon mal in der Apotheke ums Eck, ob sie sowas generell da haben oder bestellen müssten.

Das Supplementieren starte ich auf jeden Fall. Ich hatte mal vorsichtig Barfers Best angetestet, schien ihm aber nicht so gut zu bekommen. Ich warte jetzt nochmal 2-3 Tage ab, dann sehen wir nochmal wie es mit FC ist. Ansonsten wird einzeln supplementiert. Taurin traue ich mir zu und ist ja auch verträglich. Alles andere muss ich mir nochmal durchlesen, bzw mich in den Kalkulator einarbeiten. Aber wird schon werden.
Den Fettanteil erhöhe ich erstmal, in dem ich fetteres Fleisch nehme (hab noch Rindfleisch mit 16% Fett, das wird dann verschnitten). Öle und Schmalze lieber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #77
Ich hatte das extra hinzufügen vorgeschlagen, weil du das Barf dann soweit vorbereiten kannst.

Ich weiß nicht, ob es evtl. in Sachen Phospor etwas zu beachten gibt.
Im Moment würde ich daher von Fertigsuppis oder Fertig Barf die Finger lassen.
Notfalls kannst du wunderbar mit dem Grundrezept arbeiten.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #78
Kreon für Kinder...frei verkäuflich. Zu jeder Mahlzeit ein Meßlöffel.
Du schreibt gerade, der fPLI sei in Ordnung. Dann wiederum ist das Kreon nicht nötig. Irgendwie komme ich komplett durcheinander.
Vielleicht ist auch eine Kur mit Heelampullen für Pankreas und Darm eine Möglichkeit?
Frag mich aber nicht nach konkreten Mitteln. Ich bekam es vom Tierarzt, und im Moment als Kur von einer THP zusammengestellt, genau aufs Tier abgestimmt.

Clostridien sind Gasbildende Darmbakterien, die sich von Eiweiß ernähren. Solange ein Blähbauch, gluckernder Bauch oder entsprechender Befund, Kotsammelprobe, noch aussteht, wäre Barf die ideale Nahrung zum Vermehren der Clostridien ....nur mal am Rande.
Kokzidien oder Toxoplasmen, Giadien sind Einzeller, ebenfalls Sammelkotprobe und richtige Untersuchung. Das kannst du auch selbst machen lassen bei Laboklin. Oder natürlich der Tierarzt.

Beides ist hochansteckend, Sporen überleben monatelang, auf dem Fußboden, Katzendecke, Bettwäsche, Kratzbaum.....zehn Sporen genügen für eine Neuansteckung!
Frag mich mal, was ich für Hygienemaßnahmen betreibe, seit ich das behandle.
Natürlich sind dann alle Katzen gefährdet, auch Züchterhaushalte.

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #79
Bestimmt hat sie das übrigens über den fPL Wert (?) Da müsste der Wert wohl unter 5,4ug/L liegen um normal zu sein. Bei Pit liegt er bei 8 ug/L

Nee Moni, das Testergebnis war wohl nicht i.O.

Das "in Ordnung" bezog sich wohl nur auf die Art des durchgeführten Tests. :mrgreen:

• :a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? Beitrag #80
Stimmt, das habe ich dann mißverstanden.
Der Wert müßte bei max 3,5 liegen, 8 ist zu hoch, deutet darauf hin, daß die Herstellung der Enzyme nicht mehr in ausreichendem Maße funktioniert. Der Wert ist noch nicht alarmierend hoch, aber unbehandelt sollte man das nicht lassen, das ist meine Meinung.

Thema:

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten