Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Diskutiere Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin schon länger stille mitleserin, aber endlich habe ich mir einen account zugelegt. Denn momentan raubt mir unser Kater...
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #1
K

katkat

Hallo alle zusammen,
ich bin schon länger stille mitleserin, aber endlich habe ich mir einen account zugelegt. Denn momentan raubt mir unser Kater den letzten nerv. (Wer wir genau sind werde ich demnächst noch genauer erläutern)

Mein Freund und ich haben vor 6 Jahren einen kleinen Kater aufgenommen, der sonst einem Bauern zum Opfer gefallen wäre.

Wir waren lange Zeit so dumm und haben den kleinen nur mit Trockenfutter versorgt (allerdings hat er es auch nie angefasst...längere Geschichte). Vor ca. Einem halben Jahr haben wir es mit dem 13. Anlauf endlich geklappt. Der kleine frisst jetzt sein feuchtfutter als gäbe es kein halt mehr. Trockenfutter schaut er gar nicht mehr an.
So weit, so schön. Wir freuen uns wirklich, dass es endlich geklappt. Er hat ein wesentlich weicheres Fell, ist aktiver und noch verkuschelter (unglaublicher schmusekater. Manchmal schon fast nervig, so intensiv wie er einen belagern kann ;)).
Bei den ganzen positiven punkten, gibt es allerdings auch etwas negatives. Und das ist unser Problem. Sobald er auch nur einen tick Hunger verspürt und nicht binnen einer Minute sein feuchtfutter bekommt, wird er richtig aggressiv und schreit dabei. Er greift uns richtig an. Nicht spielerisch, sondern richtig mit kraft. Ich kann nicht immer alles sofort stehen und liegen lassen, wenn er schon zum 10. mal am Tag nach fressen giert.
Ich reagiere auf katzenbisse allerdings sehr sensibel, hatte letzten erst eine Blutvergiftung von. Ebenso sind bald wieder kleine Kinder im Haus. Da geht es gar nicht, dass er die so angreift - vor allem weil er zuvor keinerlei Warnsignale sendet.

Wir haben bereits versucht den Kleinen mit Spielzeug (angeln, laserpointer, fummelbrett,...) auszupowern, aber das bringt nichts. Spätestens nach 1-2 mal spielen findet er alles doof. Und sein verhalten wird davon auch nicht besser.
Wir haben auch bereits zweimal den Versuch hinter uns, ihm einen Spielpartner zu holen. Den erste Versuch (kurz nachdem wir ihn bekommen haben) haben wir nach 8 Monaten abgebrochen. Das hat einfach nicht funktioniert. Daraufhin hat er sich allerdings sehr eng mit einem nachbarskater angefreundet und wir hatten sehr oft Besuch. Da klappte alles super. Als der jedoch weggezogen ist, dachten wir, wir versuchen es noch einmal. Wir haben aus dem Tierheim einen weiteren Kater geholt. Ähnliches alter und Charakter. Nach 9 Wochen, dachten wir, man könnte die beiden mal zum beschnuppern zusammen lassen - ohne Tür mit Gitter zwischendrin. Trotz Aufsicht endete dies mit einer schweren Verletzung des neuen Katers. Versuch somit abgebrochen. Das war zwar noch kurz vor der Umstellung auf feuchtfutter, aber erst ein 3/4 Jahr her. Ich denke das ist somit auch keine Lösung für das Problem.

Hat jemand von euch irgend eine Idee, wie ich ihm dieses aggressive verhalten abgewöhnen können?

Schon mal danke fürs durchlesen und natürlich auch für eure Tipps :)

Grüße
Katha

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Anzeige

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #2
Hallo,

wenn er zig mal am Tag Hunger hat, braucht er vielleicht einfach mehr? Füll ihm doch zu den Mahlzeiten größere Mengen in den Pott. Mit Wasser vermascht trocknet es auch nicht an. Welche Sorten bekommt er denn? Ich habe bei meinen ganz große Unterschiede bemerkt, was die Sättigungsdauer angeht.

Hier piekt mich Herrfritz immer ins Bein, wenn er meint, ich soll füttern. Nur mit einer einzigen Kralle, aber schon so, dass es auch blutet. Nehm ich ihm nicht übel, er meint es nicht böse. Die beiden Mädels sitzen meckernd vor der Küchentür

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #3
Was für Futter verfüttert ihr (Marke) und wie viel Futter gibt es?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #4
Ich füttere am Tag zwischen meist so ca. 300-500g nassfutter. Je nachdem ob er draußen noch was fängt. Oft ist er auch einfach den ganzen Tag über weg, dann will er gar nicht so viel.
Ich stell ihm dabei immer ordentliche Portionen hin und fülle meistens nochmal nach, weil er sich noch beschwert.
Wasser schütte ich immer ein bisschen mit drüber. Ich will ihm das Futter ja nicht kühlschrank-kalt geben.
Ich füttere animonda, almo nature, bonzita, Premiere (fressnapf), grau (mag er nicht so gerne, aber da ist er mal etwas länger satt), porta 21und ab und an mal was neues zum probieren.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #5
Animonda und Bozita sind nicht so gut. Porta 21 ist nur Ergänzungsfutter und Almo ist auch nur Ergänzungsfutter und das Nass Alleinfutter von denen ist auch nicht so gut.
Das einzige was brauchbar ist, ist das Premiere und das Grau.

Da wundert es mich nicht das er nicht lange satt ist.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #6
Ich nehm es dem kleinen auch nicht übel. Aber es nervt einfach. Habe überall dicke rote Kratzer. Er beißt und krallt sich gleichzeitig fest.wenn ich mal keine Hose an habe und er merkt das, hängt er sogar mit allen viel Pfoten an mir und knabbert an mir. Das hinterlässt zu viele Spuren. Und ständig hab ich dadurch entzündete (teils auch eitrige) wunden.

Ich dachte, das wäre schon Mittelklassefutter. Bisher hat mir jeder gesagt das reicht. Dann werd ich mich in die Richtung nochmal umsehen. Vielleicht muss ich dann nicht jede Stunde aufhüpfen...

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #7
Sieh mal unter Ernährung nach. Da kannst du dich einlesen, was hochwertigeres Futter ist und ihn dann entsprechend umstellen und dann werden auch die Angriffe weniger.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #8
Ich werd es mal probieren. Ich hoffe, das läuft dann nicht so ab wie bei grau. Da ist er nämlich besonders aggressiv. Als würd er immer ganz genau wissen was es gleich gibt.
Dafür ist das das einzige Futter, bei dem er (wenn er daheim ist) nicht gleich wieder los geht. Da wird er meist erst nach ca. 1,5h wieder hungrig. :)

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #9
Zündende Idee hab ich da auch keine, außer halt, immer Futter zur Verfügung zu stellen. Hast du es eventuell schon mal mit einem Rohfleischtag in der Woche versucht (alles außer Schwein kann reinwandern in die Katz)? Beim BARFen sättigt ja eine kleinere Menge Futter auch länger, und vielleicht steht er ja drauf?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #10
Ich werd es mal probieren. Ich hoffe, das läuft dann nicht so ab wie bei grau. Da ist er nämlich besonders aggressiv. Als würd er immer ganz genau wissen was es gleich gibt.
Dafür ist das das einzige Futter, bei dem er (wenn er daheim ist) nicht gleich wieder los geht. Da wird er meist erst nach ca. 1,5h wieder hungrig. :)
Kann es sein, das du dich beim Füttern beeilst wenn er Aggressiv wird?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #11
Birga Dexel hatte mal in einer Folge einen ungeduldigen Kater.
Er wurde zum "warten können" umtrainiert. Vielleicht wäre das auch ergänzend hilfreich?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #12
Rohfleisch habe ich schon probiert. Der kann gar nix mit anfangen. Das ist Menschen Nahrung und die fässt er nicht an (außer butter).

Hm...ob ich mich dann mehr beeile? Muss ich mal genauer beachten, kann ich gar nicht genau sagen. Denke zwar nicht, aber ich werd mich da mal n bissl beobachten, bevor ich voreilig nein sage. ;)

Andrea, guck ich mir daheim gleich an. Vielleicht hat die ja Tricks parat :) danke für den Tipp!

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #13
Ich weiß leider nicht mehr den Namen des Katers, oder welche Folge es war.
Auf jeden Fall arbeitet sie viel mit Klickertraining.
Viel Erfolg!

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #14
So, ich komme gerade aus der Stadt. War ein bisschen Katzenfutter shoppen. Mitgebracht habe ich jetzt Leonardo, Macs, ropocat und Hermanns. Mal sehen, ob er sich von dem fressen begeistern lässt und ob er dann länger satt ist. Oder spricht irgendwas gegen eine der Sorten?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #15
Na, jetzt wars doch mal zu viel. Komme gerade aus dem Krankenhaus wieder. Mein Kater hat mich in seinem Fressen-wahn so übel erwischt, dass er mir am Handgelenk in die Pulsader geraten ist. Hat natürlich ordentlich geblutet. Wurde jetzt mit 7 Stichen genähnt.
Ich hoff, wir kriegen das Problem mit ihm bald in denn griff...

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #16
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #17
Hallo,

die 300-500 gramm gibst du pro Tag richtig? Wieviel kriegt er denn pro Mahlzeit? Ich habe jetzt mehr als 1 Katze, mache aber immer eine komplette Dose auf. Meine fressen nicht alles sofort, sondern immer mal etwas. Sprich, sie gehen ran, futtern, gehen weg und kommen in ner Stunde wieder.

So kanns ja nicht bleiben wie es jetzt ist, zumal Katzenbisse richtig gfährlich werden können. (und Kratzer auch, je nachdem wo er einen erwischt.

lg Juli

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #18
Entschuldigung, falls ich es nicht richtig kapiert habe, aber du schreibst, dass er nach 1,5 Stunden schon wieder Hunger hat und dich dann anfällt.
Sind seine Portionen so klein, dass er es nicht länger aushält? Hat er einfach Langeweile und bekommt so deine Aufmerksamkeit? Gesund ist er? Seit wann verhält er sich so?
Ich glaube, ihr müsst heraus finden, was die Ursache für dieses "Fehlverhalten" ist, um dann dagegen ansteuern zu können.

Dir gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #19
Wieviel er pro portion kriegt ist schwer zu sagen. Wenn es ihm nicht reicht, kommt er eben nochmal, mauzt und macht bei Männchen. Dann weiß ich ganz genau, er hat noch Hunger. Aber wehe ich brauch dann länger wie 10 Sekunden. Dann wird er wieder aggressiv. Geschätzt sind es pro portion zwischen 100 und 150g.
Draußen seh ich ihn zudem sehr oft jagen und fressen - wenigstens wenn Saison ist ;)

Wenn ich das Futter etwas stehen lasse, frisst er es nicht mehr. Auch wenn er das fressen sonst noch so sehr liebt. Das ist auch immer doof,wenn wir abends mal weg sind. Wobei dann meine mama (wohn im gleichen Haus, nur andere Wohnung) über nimmt.

Wie gesagt, ich weiß dass die Bisse gefährlich sein können. Bin ja selbst sehr sensibel drauf.

Aufmerksamkeit bekommt er. Er ist sehr anhänglich und liegt am liebsten 16 Stunden bei mir auf dem Bauch und 8 Stunden im Bett. ;) er ist viel draußen beim spielen und jagen, rauft auch gern mal mit den nachbarskatzen,... Wenn er daheim ist (wird jetzt im Winter wieder mehr) spiele ich zudem mit ihm. Zwischen 30 und 90 Minuten pro Tag. Je nach seiner Laune.
Wenn wir nicht da sind, kann er ohne Hindernisse zu meinen Eltern gehen und mit ihnen kuscheln und spielen. Die machen das gerne.

Beim Tierarzt waren wir deswegen auch schon. Gesundheitlich ist er topp fit. Blutproben sehr gut, Tests alle negativ, keine Verletzungen, Krankheiten, nichts.

Sein verhalten begann kurz nach der Umstellung von trockenfutter auf feuchtfutter. Anfangs allerdings noch lange nicht so stark ausgeprägt. Da hat er einen mit der Pfote angestubbst - allerdings noch sehr vorsichtig. Nach ca. Einem Monat wurd er dann immer aggressiver. Seit einem Monat wird er nicht mehr aggressiver, aber auch nicht weniger aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #20
Bei deinen Eltern verhält er sich anders?

Thema:

Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten