Hallo alle zusammen,
ich bin schon länger stille mitleserin, aber endlich habe ich mir einen account zugelegt. Denn momentan raubt mir unser Kater den letzten nerv. (Wer wir genau sind werde ich demnächst noch genauer erläutern)
Mein Freund und ich haben vor 6 Jahren einen kleinen Kater aufgenommen, der sonst einem Bauern zum Opfer gefallen wäre.
Wir waren lange Zeit so dumm und haben den kleinen nur mit Trockenfutter versorgt (allerdings hat er es auch nie angefasst...längere Geschichte). Vor ca. Einem halben Jahr haben wir es mit dem 13. Anlauf endlich geklappt. Der kleine frisst jetzt sein feuchtfutter als gäbe es kein halt mehr. Trockenfutter schaut er gar nicht mehr an.
So weit, so schön. Wir freuen uns wirklich, dass es endlich geklappt. Er hat ein wesentlich weicheres Fell, ist aktiver und noch verkuschelter (unglaublicher schmusekater. Manchmal schon fast nervig, so intensiv wie er einen belagern kann

).
Bei den ganzen positiven punkten, gibt es allerdings auch etwas negatives. Und das ist unser Problem. Sobald er auch nur einen tick Hunger verspürt und nicht binnen einer Minute sein feuchtfutter bekommt, wird er richtig aggressiv und schreit dabei. Er greift uns richtig an. Nicht spielerisch, sondern richtig mit kraft. Ich kann nicht immer alles sofort stehen und liegen lassen, wenn er schon zum 10. mal am Tag nach fressen giert.
Ich reagiere auf katzenbisse allerdings sehr sensibel, hatte letzten erst eine Blutvergiftung von. Ebenso sind bald wieder kleine Kinder im Haus. Da geht es gar nicht, dass er die so angreift - vor allem weil er zuvor keinerlei Warnsignale sendet.
Wir haben bereits versucht den Kleinen mit Spielzeug (angeln, laserpointer, fummelbrett,...) auszupowern, aber das bringt nichts. Spätestens nach 1-2 mal spielen findet er alles doof. Und sein verhalten wird davon auch nicht besser.
Wir haben auch bereits zweimal den Versuch hinter uns, ihm einen Spielpartner zu holen. Den erste Versuch (kurz nachdem wir ihn bekommen haben) haben wir nach 8 Monaten abgebrochen. Das hat einfach nicht funktioniert. Daraufhin hat er sich allerdings sehr eng mit einem nachbarskater angefreundet und wir hatten sehr oft Besuch. Da klappte alles super. Als der jedoch weggezogen ist, dachten wir, wir versuchen es noch einmal. Wir haben aus dem Tierheim einen weiteren Kater geholt. Ähnliches alter und Charakter. Nach 9 Wochen, dachten wir, man könnte die beiden mal zum beschnuppern zusammen lassen - ohne Tür mit Gitter zwischendrin. Trotz Aufsicht endete dies mit einer schweren Verletzung des neuen Katers. Versuch somit abgebrochen. Das war zwar noch kurz vor der Umstellung auf feuchtfutter, aber erst ein 3/4 Jahr her. Ich denke das ist somit auch keine Lösung für das Problem.
Hat jemand von euch irgend eine Idee, wie ich ihm dieses aggressive verhalten abgewöhnen können?
Schon mal danke fürs durchlesen und natürlich auch für eure Tipps
Grüße
Katha