Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Diskutiere Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Dein erster Beitrag zu diesem Thema kam ziemlich als Vorwurf rüber! Deswegen meine Reaktion. Und nein es ist auch kein Geheimnis. Sie heißt Nala...
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #21
Dein erster Beitrag zu diesem Thema kam ziemlich als Vorwurf rüber! Deswegen meine Reaktion.
Und nein es ist auch kein Geheimnis. Sie heißt Nala und zwar von Anfang an :) Nur in den Papieren ist sie als Beauty eingetragen.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #22
Sorry, nein, der Beitrag sollte kein Vorwurf sein! Es war lediglich der Hinweis, dass einem oft als "Neubesitzer" nicht klar ist, wie stark ein Kätzchen schon auf den Namen geprägt sein kann, wenn es von Züchter kommt (zumal, wenn es vielleicht 14-16 Wochen alt ist, wozu ja einige Züchter inzwischen tendieren), aber wenn von Anfang an klar war, dass es eine "Nala" wird, passt das ja.

Bin auf deine ersten Berichte und Fotos gespannt. Ich fürchte jedoch, dass die beiden Rabauken deinen Kratzbaum - wenn du Pech hast - recht schnell auseinander genommen haben, meine haben das innerhalb der ersten (ich glaube) sechs Wochen geschafft, danach haben wir uns was Robusteres angeschafft :lol:.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #23
Also momentan sind bei meiner Züchterin alle Bengalen im Hause aufgrund des Wetters.... Der Zuchtkater (der auch einige Kilos drauf hat) hat ihren schon ein wenig zerstört ? die anderen kratzen lieber an der Tonne und ziehen sich dort hoch ? aber ich habe bei der Auswahl darauf geachtet aus welchem Material er ist und dass er für große Katzen gut geeignet ist. Er hat auch einiges gekostet muss ich dazu sagen ? ich lass mich mal überraschen. Bengalen sind eben eine extra Klasse. Da werde ich noch ziemlich umdekorieren müssen. Wobei ich sagen muss, dass die Eltern ziemlich "ruhig" sind und ab und an ihre 5 Minuten haben. Konnte mich auch selbst davon überzeugen. Ich wohn ja schon fast dort ???

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #24
Das sind meine beiden Mädels .... Die Dame die aus dem Wagen nach oben schaut ist Nala und die Dame alleine auf dem Foto ist Baghira. Baghira ist übrigens ein richtiges schlitzohr und unglaublich frech hab ich mir sagen lassen :lol:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #25
So hier nochmal Baghira...beim vorigen Eintrag wurde nur das Gruppenbild gepostet :-?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #26
Sorry, nein, der Beitrag sollte kein Vorwurf sein! Es war lediglich der Hinweis, dass einem oft als "Neubesitzer" nicht klar ist, wie stark ein Kätzchen schon auf den Namen geprägt sein kann, wenn es von Züchter kommt (zumal, wenn es vielleicht 14-16 Wochen alt ist, wozu ja einige Züchter inzwischen tendieren), aber wenn von Anfang an klar war, dass es eine "Nala" wird, passt das ja.

:.

Hallo,

naja, dann prägt man sie eben auf neue Namen ;-) Auf die Züchter sind sie viel mehr geprägt, aber sie können dennoch nicht auf ewig dort bleiben. Zumal Katzen sowieso nur hören, wenn sie das auch wollen.

@BaghiraNala deine Mäuse sind wunderschön :d034: Mit den Kratzbäumen muss man testen, ich habe inzwischen nur noch von Pet Fun, Catwalk oder Kirstins welche. Alle anderen sind beizeiten kaputt.

lg Juli

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #28
Hallo,

ui ist das aufregend... :) Ich weiß noch wie es bei mir damals war, als meine Mäuse eingezogen sind, allerdings ist ja jede für sich eingezogen und ich hatte gleich Zweimal Aufregung... :mrgreen:

Ich hab meinen auch andere Namenen geben als sie beim Züchter hatten und meine Luna ist mit 6 Monaten bei uns eingezogen und auch sie hören beide (wenn sie es denn wollen.... :roll::lol:) auf ihre Namen die ich ihnen geben habe... :)

Hm, wass du alles brauchst...... also ich denke, mindestens 2 Katzenklos (da wäre es ratsam die Gleichen wie beim Züchter zu besorgen) und das was sie gewohnt sich hin zu stellen also offen oder zu..... dann klar das gleiche futter erstmal anbieten, was sie kennen, das gleiche Streu.... dann brauchst du Futternäpfe, Spielzeug und und und und.... :mrgreen:

Was hast du denn schon alles außer den Baum?

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #29
Huhu :)

ich denke mittlerweile hab ich alles ... Der Baum ist auch schon unterwegs. Ja das ist echt aufregend :D noch zwei Woche juhuuuuu! Bilder werden folgen :D und wenn sie meine Wohnung auf den Kopf stellen werde ich euch wieder um Hilfe bitten :D

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #30
SOS!!!!!!

Schön war alles gedacht. Alles gekauft und besorgt usw. und dann kam der erste Schock. Eines meiner Kitten hatte eine Trichterbrust und musste eingeschläfert werden :(

Meine Züchterin hat mir aber sofort ein anderes Kitten angeboten. Selbstverständlich hab ich zugesagt, da Baghi nicht alleine leben soll, schließlich bin ich berufstätig.

Da natürlich immer alles auf einmal kommt hat Baghi jetzt einen Katzenpilz. Meine Züchterin hat mir jetzt angeboten, mir meine Anzahlung zurückzuzahlen und dass die Kitten bei ihr bleiben. Was würdet ihr tun? Viele in meinem Bekanntenkreis raten mir ab die Kitten jetzt zu nehmen, da so ein Pilz sehr schwer loszubekommen ist.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :(

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #31
SOS!!!!!!

Schön war alles gedacht. Alles gekauft und besorgt usw. und dann kam der erste Schock. Eines meiner Kitten hatte eine Trichterbrust und musste eingeschläfert werden :(

Meine Züchterin hat mir aber sofort ein anderes Kitten angeboten. Selbstverständlich hab ich zugesagt, da Baghi nicht alleine leben soll, schließlich bin ich berufstätig.

Da natürlich immer alles auf einmal kommt hat Baghi jetzt einen Katzenpilz. Meine Züchterin hat mir jetzt angeboten, mir meine Anzahlung zurückzuzahlen und dass die Kitten bei ihr bleiben. Was würdet ihr tun? Viele in meinem Bekanntenkreis raten mir ab die Kitten jetzt zu nehmen, da so ein Pilz sehr schwer loszubekommen ist.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :(

Also öhm ich würde mich nach einer anderen Züchterin umschauen wenn ich erhlich bin....

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #32
Ok :) was meinen die anderen???

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #33
Ich würde mich auch nach einer anderen seriösen Zucht umschauen.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #34
Ganz ehrlich? Bei solchen Vorfällen gebe es für mich gar keinen Grund zu überlegen, sondern ich würde mich schnellstens nach ner anderen Zucht umschauen. Ich meine bei solchen Vorfällen, was kommt denn noch? Wenn du pech hast, holst du dir Tiere ins Haus die ständig krank sind und vor allem ist so ein Pilz nicht ohne, dass stimmt....

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #35
Ja da hast du auch recht. Das "Problem" ist nur, dass ich seit Anfang November die Kitten regelmäßig besucht habe und auch mit der Züchterin ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut habe. Ich denke sonst würde sie mir nicht anbieten, das Geld zurückzuzahlen, denn nach Kaufvertrag ist es so geregelt, dass wenn ich zurücktrete, meine Anzahlung nicht mehr zurückbekomme. Ich habe mich so auf meine zwei süßen gefreut und irgendwie ist alles verschwunden. Ich habe panische Angst, dass wenn sie dann bei mir einziehen der Pilz wieder ausbricht. Klar, das kann immer passieren und mir ist auch klar, dass Tiere krank werden können aber eigentlich will man doch einen gesunden, fitten Start!

RATLOS!!!!!

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #36
Ja da hast du auch recht. Das "Problem" ist nur, dass ich seit Anfang November die Kitten regelmäßig besucht habe und auch mit der Züchterin ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut habe. Ich denke sonst würde sie mir nicht anbieten, das Geld zurückzuzahlen, denn nach Kaufvertrag ist es so geregelt, dass wenn ich zurücktrete, meine Anzahlung nicht mehr zurückbekomme. Ich habe mich so auf meine zwei süßen gefreut und irgendwie ist alles verschwunden. Ich habe panische Angst, dass wenn sie dann bei mir einziehen der Pilz wieder ausbricht. Klar, das kann immer passieren und mir ist auch klar, dass Tiere krank werden können aber eigentlich will man doch einen gesunden, fitten Start!

RATLOS!!!!!

Na und? Das wäre für mich trotzdem ein absolutes NO GO! Da könnte die Züchterin meine beste Freundin sein!

Und im Grunde beantwortest du dir deine Fragen doch schon selber.... ;-) Sprich dass es besser wäre, andere Kitten zu suchen... ;-)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #37
Ganz ehrlich? Bei solchen Vorfällen gebe es für mich gar keinen Grund zu überlegen, sondern ich würde mich schnellstens nach ner anderen Zucht umschauen. Ich meine bei solchen Vorfällen, was kommt denn noch? Wenn du pech hast, holst du dir Tiere ins Haus die ständig krank sind und vor allem ist so ein Pilz nicht ohne, dass stimmt....

Ich sehe das ein bisschen anders.
Die meisten Zuchten haben früher oder später Probleme mit diversen Krankheiten. Das lässt sich kaum vermeiden, wenn man eine gewisse Anzahl Katzen hat und diese dann auch noch öfter wechseln, als es in einem "normalen" Haushalt üblich ist (neue Zuchtkatzen z.B.).
Die Vorstellung von der super Zucht, wo immer alle Kitten gesund auf die Welt kommen, es nie zu Problemen kommt und es keinerlei Krankheiten gibt ist utopisch ;-).

Ich finde es gut von der Züchterin, dass sie ehrlich damit umgeht und nicht versucht das zu verschleiern, so wie es meistens üblich ist. Das spricht in meinen Augen nicht gegen sie, im Gegenteil.

@BaghiraNala: Ich würde mit der Züchterin sprechen sie fragen um was für einen Pilz es sich handelt und was sie denkt, wie sie weiter verfahren würde. Dann würde ich mit einem Tierarzt sprechen, wie die Behandlung aussieht und wie lange sie sich hinziehen würde und dann mit den erhaltenen Informationen überlegen was du machen möchtest.
Ich würde die Kitten wahrscheinlich nicht krank zu mir holen, sondern die Behandlung sollte schon bei der Züchterin erfolgen. Ich könnte auch verstehen, wenn du jetzt zurücktreten möchtest, das scheint ja aber kein Problem zu sein.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #38
Sag ab.
Ich finde es sehr fair, dass sie dir das Geld zurück zahlen will, aber unter diesen Voraussetzungen auch völlig richtig.
Mit dem erkrankten Kitten gehst du ein großes, ein viel zu großes Risiko ein.
(Meine bescheidene Meinung)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #39
Ich habe nie behauptet, dass es nie in einer Zucht zu Krankheiten kommt.... ;-)

Für mich wäre es ein NO GO, die Kitten krank zu mir zu nehmen.... ;-)

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #40
Ich habe nie behauptet, dass es nie in einer Zucht zu Krankheiten kommt.... ;-)

Für mich wäre es ein NO GO, die Kitten krank zu mir zu nehmen.... ;-)

Es war doch aber nie die Rede davon, dass sie die Kitten krank abgibt, oder habe da was missverstanden?

Thema:

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten