Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Diskutiere Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Naja mir wäre dass alles generell zu viel, zu erst wird eines meiner Kitten eingeschläfert weil was ist, dann hat eines einen Pilz, egal obs nun...
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #41
Es war doch aber nie die Rede davon, dass sie die Kitten krank abgibt, oder habe da was missverstanden?

Naja mir wäre dass alles generell zu viel, zu erst wird eines meiner Kitten eingeschläfert weil was ist, dann hat eines einen Pilz, egal obs nun krank oder mehr oder weniger gesund zu mir kommt.... ich würde generell zurücktreten und nach einer Züchterin suchen wo die Kitten vorher schon gesund waren und dann auch gesund zu mir kommen, klar ist dass keine Garantie, dass sie Kittena uch gesund bleiben also bei mir, aber mich würde dass alles doch ganz schön abschrecken wenn ich ehrlich bin.....

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #42
Danke für die vielen Antworten :)

Ich finde, dass jeder von euch recht hat. Nein, krank werde ich sie unter keinen umständen holen, da bei mir noch andere Tiere leben und das viel zu gefährlich ist.

Das mit der Garantie ist auch richtig aber zumindest am Anfang sollte doch alles in Ordnung sein.

Ich finde es auch sehr fair von ihr. Die ganze Situation ist total verfahren. Sie hat auch Verständnis, wenn es mir jetzt vergangen ist. Ich danke euch für die Antworten und werde mir in Ruhe Gedanken machen und halte euch auf dem Laufenden :)

Grüße aus BaWü

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #43
Danke für die vielen Antworten :)

Ich finde, dass jeder von euch recht hat. Nein, krank werde ich sie unter keinen umständen holen, da bei mir noch andere Tiere leben und das viel zu gefährlich ist.

Das mit der Garantie ist auch richtig aber zumindest am Anfang sollte doch alles in Ordnung sein.

Ich finde es auch sehr fair von ihr. Die ganze Situation ist total verfahren. Sie hat auch Verständnis, wenn es mir jetzt vergangen ist. Ich danke euch für die Antworten und werde mir in Ruhe Gedanken machen und halte euch auf dem Laufenden :)

Grüße aus BaWü

Ah du kommst auch aus BaWü? ;-)

Und so gespalten wie du an die Sache ran gehst ist es doch auch nicht gut?!

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #44
Jap, Pforzheim :)

Ja, so ist es auch nicht gut. Ich schlaf auch momentan nicht gut. Und eigentlich sollte man Luftsprünge machen wenn die Stubentiger einziehen.

Auch wenn sie nicht mal was dafür - meine Nerven sind blank. Das einschläfern war schon furchtbar und am selben Tag ist eines meiner ninchen noch gestorben.

Mein Jahr hat super angefangen :sad:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #45
Jap, Pforzheim :)

Ja, so ist es auch nicht gut. Ich schlaf auch momentan nicht gut. Und eigentlich sollte man Luftsprünge machen wenn die Stubentiger einziehen.

Auch wenn sie nicht mal was dafür - meine Nerven sind blank. Das einschläfern war schon furchtbar und am selben Tag ist eines meiner ninchen noch gestorben.

Mein Jahr hat super angefangen :sad:

Dann hallo Nachbarin... :) Meine Luna kommt aus Pforzheim... :mrgreen:

Ja, kann ich mir vorstellen und mit so einem unguten Gefühl hätte ich ständig Angst, dass immer wieder was ist....

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #46
Hallo,

mit Pilz würde ich sie nicht nehmen, aber warten, bis sie behandelt sind und ein negatives Ergebnis haben. Also kein Pilz mehr da ist. Das wäre meine Variante ;-)

Ich bin auch jemand der sagt: Hut ab, das sie so ehrlich ist. Gibt es, leider nicht bei allen Zuchten. Es kann jeden mal treffen und irgendwann muss sie die Kitten ja auch vermitteln, also später meine ich. Wenn dann alle der Meinung sind, ich nehme nur Katzen, die noch nie was hatten, muss sie ja alle behalten, funktioniert auch nicht.

Die Frage ist nur, ob du warten willst, denn dann sind es sicher keine kleinen Kitten mehr, wenn sie fertig und fit sind.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #47
Ja, da hast du auch vollkommen recht aber wenn ich lese, dass man bei Katzenpilz die Wohnung von den Sporen nur mit einem Ozongerät frei bekommt dann fängt es bei mir schon an zu rattern.

Naja das dauert jetzt mindestens bis Ende Februar an. Kitten sind es dann wirklich keine und das mich das ein wenig stört das weiß sie auch.

Naja ich werde jetzt wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen. Es ist einfach nur ärgerlich. Alles steht schon parat für die Kitten, sogar die Näpfe und Toiletten, da sie morgen hätten einziehen sollen :sad:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #48
Ja, da hast du auch vollkommen recht aber wenn ich lese, dass man bei Katzenpilz die Wohnung von den Sporen nur mit einem Ozongerät frei bekommt dann fängt es bei mir schon an zu rattern.

Naja das dauert jetzt mindestens bis Ende Februar an. Kitten sind es dann wirklich keine und das mich das ein wenig stört das weiß sie auch.

Naja ich werde jetzt wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen. Es ist einfach nur ärgerlich. Alles steht schon parat für die Kitten, sogar die Näpfe und Toiletten, da sie morgen hätten einziehen sollen :sad:

Wie alt sind sie denn dann genau?

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #49
Sie sind am 28.10.2014 geboren. Also genau 3 Monate. Und die Endkontrolle wegen des Pilzes ist Ende Februar :/ und dann muss der Bericht auch erst mal negativ sein und das will ich sehen, schwarz auf weis vorher nehme ich gar nichts. Ich frag sie auch mal ob sie einen Plan B hat wenn ich die Katzen nicht nehmen werde, scheint mir nämlich so. :-?

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #50
Sie sind am 28.10.2014 geboren. Also genau 3 Monate. Und die Endkontrolle wegen des Pilzes ist Ende Februar :/ und dann muss der Bericht auch erst mal negativ sein und das will ich sehen, schwarz auf weis vorher nehme ich gar nichts. Ich frag sie auch mal ob sie einen Plan B hat wenn ich die Katzen nicht nehmen werde, scheint mir nämlich so. :-?

Ok dann sind sie etwas über 4 Monate.... Bella war 4 Monate als sie einzog und Luna 6 Monate....

Plan B?

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #51
Ob sie vielleicht in der Zucht bleiben.... sie sind sehr schön gezeichnet. Zwei Bengalen sind ja ein ordentlicher Verlust. Darf ich frage, was für katzen du hast? :-D

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #52
Ob sie vielleicht in der Zucht bleiben.... sie sind sehr schön gezeichnet. Zwei Bengalen sind ja ein ordentlicher Verlust. Darf ich frage, was für katzen du hast? :-D

Hm, ach so.....

Ich hab zwei Britisch Kurzhaar Damen :mrgreen:

20813337gp.jpg

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #53
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: zwei Wollknolls <3 nach den Bengalen kommen die BKH's und EKH's an nächster Stelle. Und wenn sie klein sind sieht das aus als würde ein graues stück watte durch die Wohnung fliegen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #54
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: zwei Wollknolls <3 nach den Bengalen kommen die BKH's und EKH's an nächster Stelle. Und wenn sie klein sind sieht das aus als würde ein graues stück watte durch die Wohnung fliegen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja, dass stimmt, ich hab von Bella die ersten Bilder gesehen, da war sie 10 Tage alt... :mrgreen:

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #55
Also für mich hört es sich nach einem Kompromiss an, wenn sie die Katzen behält bis der Pilz nachweislich weg ist. Du kannst sie ja, wenn sich ausschließen lässt dass du Pilzsporen in deine Wohnung einschleppst, weiterhin besuchen. Und mit dem behandelten Tierarzt in Kontakt treten, damit du Infos direkt von ihm bekommst (mit dem Einverständnis der Züchterin). Dann kann die Züchterin die Anzahlung ja zum Beispiel behalten bis das alles geklärt ist.

Todesfälle und Krankheiten treten nun mal auch bei guten Züchtern auf, und ich finde es gut und wichtig wenn das nicht unter den Teppich gekehrt wird.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen dass es ein ganz harmloser Pilz ist!

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #56
Ob sie vielleicht in der Zucht bleiben.... sie sind sehr schön gezeichnet. Zwei Bengalen sind ja ein ordentlicher Verlust. :-D

ich denke eher Plan B ist sie dann zu vermitteln wenn sie gesund sind.

Ganz ehrlich? Der richtige Liebhaber wirft die flinte nicht gleich ins Korn, die Züchterin denkt auch an die Cats, sie gibt sie nicht krank ab und es ist ihr lieber das du abspringst, als das sie nicht gesunde Katze raus gibt. Macht sie mir sehr sympathisch ;-)

die 2 sind kein Verlust, oder glaubst du, nach dir, wird sich nie wieder einer für die beiden interessieren? Züchterfreunde von mir haben auch öfters mal ältre vermittelt. Ich hab selber 2 kastraten zu mir geholt, einen 1 jährigen und einen 2 jährigen (für die waren interessenten da, nur die Züchter wollten sie dort nicht hingeben, also haben sie lieber gewartet, bis sie sich sich wohl bei dem Interessenten fühlen und da gerne eine Katze hingeben). Verlust ist die gesamte Zucht finanziell gesehen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #57
Hallo,

mit Pilz würde ich sie nicht nehmen, aber warten, bis sie behandelt sind und ein negatives Ergebnis haben. Also kein Pilz mehr da ist. Das wäre meine Variante ;-)

Ich bin auch jemand der sagt: Hut ab, das sie so ehrlich ist. Gibt es, leider nicht bei allen Zuchten. Es kann jeden mal treffen und irgendwann muss sie die Kitten ja auch vermitteln, also später meine ich. Wenn dann alle der Meinung sind, ich nehme nur Katzen, die noch nie was hatten, muss sie ja alle behalten, funktioniert auch nicht.

Die Frage ist nur, ob du warten willst, denn dann sind es sicher keine kleinen Kitten mehr, wenn sie fertig und fit sind.

lg Juli

Ich würde auch warten. die Züchterin scheint seriös, sonst hätte sie Dich nicht benachrichtigt. Und für die Kleinen wäre es eh besser, wenn sie erst mit 16 Wochen von der Mutter weg kommen. Meine Oris waren 7 Monate als sie zu uns kamen, unser Omsk war sogar schon 10 Monate alt. Glaub mir, auch wenn sie ein paar Wochen älter sind, sind sie noch klein und süß und stellen mordsmässig viel Unfug an!

Du wirst immer noch viel Spaß haben :-D

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #58
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ob wirklich gut ein Monat Zeit reicht für einen Pilz.
Die Kultur anzulegen dauert schon Wochen (bis zu 8 Wochen!) um ihn dann ggf. auch noch mal korrekt zu behandeln.
Dazu steckt der gerne dann noch andere Tier unter Umständen Menschen an und bis der wirklich raus ist... finde 4 Wochen wirklich ziemlich knapp bemessen.
Je nach Pilz kann die Behandlung auch noch eine ganze Weile sich erstrecken.. Bis zu einem Jahr ist leider nicht wirklich selten. Selbst wenn der Pilz gerade weg ist, würde ich nicht sofort die Katzen nehmen. Da Pilzbefall auch was mit dem Immunsystem zu tun hat, sollten sie nicht sofort wieder dem Stress ausgesetzt werden, sondern ggf noch mal 1-2 Wochen dann länger da bleiben.

Dazu frage ich mich ein wenig wie der Pilz auf die Kitten gekommen ist? Von Menschen / Kinder übertragen worden? Waren andere Katzen im Haushalt? War Zuchtkatze vll zum Decken gerade bei einem anderem Tier? Haben noch andere Tiere den Befall?
Das würde ich vermutlich auch noch mal nachfragen.

Wäre es jetzt "eine Grippe" würde ich auch zum warten raten. Aber bei Pilz ist es ein langer Prozess und ich glaube nicht wirklich daran dass der in einem Monat erledigt ist. Natürlich kann das sein, aber es muss halt nicht sein.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #59
1. Habe ich nie gesagt, dass die Züchterin unseriös ist, im Gegenteil. Bitte nicht die Worte im Mund verdrehen.

2. "ein richtiger Liebhaber wirft die Flinte nicht so schnell ins Korn" ähhhhm ja, was ist bei dir schnell? Mein erstes Kitten wurde schon zwecks Trichtebrust eingeschläfert, und auch dafür kann sie nichts. Aber irgendwann hat man das Gefühl, dass es einfach nicht sein soll.

Soweit ich weiss, ist das dieser Microsporum Canis. (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe). Ich habe keine Ahnung wo das herkommen kann bzw. hergekommen ist.

Ich finde es sehr sehr toll von ihr, dass sie mir meine Anzahlung rückerstattet. Wir sind jetzt so verblieben, dass sie mir den Großteil meiner Anzahlung zurückerstattet und ich ihr einen Teil für Papiere, Starterpaket usw. überlasse. Ich denke, das ist fair.

Achso und wie ich es gesagt habe

Baghi bleibt bei ihr in der Zucht.

• Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. Beitrag #60
1. Habe ich nie gesagt, dass die Züchterin unseriös ist, im Gegenteil. Bitte nicht die Worte im Mund verdrehen.

2. "ein richtiger Liebhaber wirft die Flinte nicht so schnell ins Korn" ähhhhm ja, was ist bei dir schnell? Mein erstes Kitten wurde schon zwecks Trichtebrust eingeschläfert, und auch dafür kann sie nichts. Aber irgendwann hat man das Gefühl, dass es einfach nicht sein soll.

Soweit ich weiss, ist das dieser Microsporum Canis. (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe). Ich habe keine Ahnung wo das herkommen kann bzw. hergekommen ist.

Ich finde es sehr sehr toll von ihr, dass sie mir meine Anzahlung rückerstattet. Wir sind jetzt so verblieben, dass sie mir den Großteil meiner Anzahlung zurückerstattet und ich ihr einen Teil für Papiere, Starterpaket usw. überlasse. Ich denke, das ist fair.

Achso und wie ich es gesagt habe

Baghi bleibt bei ihr in der Zucht.

Ich denke so hart es auch klingt, es ist die beste Entscheidung für dich, dass du zurück getreten bist....

Thema:

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw.

Bengalen - Tipps, Ratschläge usw. - Ähnliche Themen

Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten