Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, bei unserem 11 jährigen Kater wurde vor ca. 2 Wochen eine Herzschwäche festgestellt. Und darauf hin Blut entnommen. Es...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
B

Balu3

Hallo liebe Katzenfreunde,

bei unserem 11 jährigen Kater wurde vor ca. 2 Wochen eine Herzschwäche festgestellt. Und darauf hin Blut entnommen. Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Daraufhin wurden ihm die Tabletten: Thiamatab 2,5 mg zur Hemmung der überproduzierten Schilddrüsenhormone verordnet (die Herzschwäche wollte der Tierarzt erst nach medikamentöser Einstellung der Schilddrüse angehen. Da das manchmal eine Besserung mit sich bringen könnte) welche wir ihm seither 2 mal täglich verabreichen.

seit Freitag Nacht, hat er nun eine ganz raue Stimme und würgt manchmal als müsse er sich übergeben vor allem wenn er beginnt zu schnurren, hört er apprupt auf und verhält sich komisch als wäre etwas in seinem Hals :(

waren dann gleich Samstag morgens beim Tierarzt weil wir erst dachten er hat etwas verschluckt. Der Tierarzt konnte aber nichts sehen eine Antibiotika und eine Schmerzspritze, weil er dachte es könnte eine Entzündung im Halsbereich vorhanden sein. Ich war sehr speptisch dabei und es hat auch nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe nun in der Packungsbeilage der Medikamente gelesen, dass eine der selteneren Nebenwirkungen Lymphadenopathie (die krankhafte Schwellung von Lymphknoten) ist und denke daher es kommt von den TAbletten. Habe auch die Tierärztin vorhin angerufen, ob es nicht andere alternativen Tabletten gäbe, aber sie haben alle den selben Wirkstoff haben, der andere Organe angreift.

Mittlerweile tendiere ich zu einer Op, in der die betroffenen Stellen entfernt werden. Diese trägt auch immer viele Risiken mit sich.

Deswegen würde ich gerne Wissen, wer denn Erfahrungen mit einer solchen Operation bzw. Medikation hat.

Bitte schreibt mir doch wir sind am verzweifeln

liebe Grüße Joy

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Warum gibt die Tierärztin nicht einfach ein anderes Schilddrüsenmedi, es gibt doch mehrere zur Auswahl?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Hast du Erfahrungen mit der Krannkheit?

meine Tierärztin hat mir nur EIN weiteres Medikament genannt, welches aber auch die Stoffe enthalten soll...
Ausderdem greifen diese Medikamente zusätzlich andere Organe, wie Nieren (welche bei ihm bis jetzt nach Blutbild noch sehr gut sind) was ich nicht will... aber das aktuelle Problem ist das merkwürdige Schlucken und würgen, welches Ihn und Uns sehr belastet und schnellstmöglich aufhören soll.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
Hallo, mein Kater hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Es wurde lange herum gedoktert bis ich in eine Tierklinik fuhr. Der Arzt verschrieb ihm Carbimazol 5 mg. Micky muß morgends und abends jeweils eine halbe Tablette nehmen. Damit geht es ihm sehr gut. Manchmal wügt er auch und bricht dann aber selten.
Deinem Kater wünsche ich alles Gute.

L.G. Kathi.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Hallo Danke für deine Antwort.
Wie lange hat dein Micky den schon die SDÜ? Meinst du das würgen ist eine Nebenwirkung der Tabletten?
mein Maunzi würgt aber erbricht nicht, so als würde etwas im Hals stecken, deshalb denke ich an die eventuelle Vergößerung seiner Lymphknoten durch die Tabletten.
Hast du schon mal an eine OP gedacht?
und gehen die Tabletten Carbimazol arg auf die Nieren?

Dannkeschön wünsche ich deinem Micky auch

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
Unser Hero hat auch die Carbimazol bekommen.
Aber auch wenn die anderen Tabletten den selben Wirkstoff haben, können sie trotzdem verträglicher sein und jedes dieser Medikamente belastet die Nieren, aber die Belastung für die Nieren ist noch sehr viel größer wenn die Schilddrüse nicht behandelt wird.

Was für eine OP meinst du? Soll die Schilddrüse entfernt werden? Wenn ja kann er nach der OP eine Unterfunktion haben und müsste Schilddrüsenhormone nehmen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Die Schilddrüsenmedikamente enthalten im Grunde alle denselben Wirkstoff (logisch, da sie ja alle dasselbe machen sollen), aber von der Wirkung und den Nebenwirkungen her sind sie tatsächlich total verschieden. Viele Katzen hier im Forum haben z.B. Felimazole oder Felidale nicht vertragen, kommen mit Carbimazol (Menschen-Medikament) oder der Thiamazol-Salbe für die Öhrchen sehr gut zurecht.

Wie sind denn die Schilddrüsenwerte deines Katers? Und hast du schon einen Tierarzt-Termin, um die Lymphknoten ansehen zu lassen?

Was die schädliche Wirkung der Tabletten auf die Nieren angeht, hab ich in der Richtung noch nichts gehört, nur, dass die SDÜ eine schon bestehende CNI verschleiern kann, weil durch die höhere Nierenfunktion durch die Schilddrüsenüberfunktion die Werte besser erscheinen, als sie sind. Was hat deine TÄ denn da genau erklärt? Würde mich sehr interessieren, weil mein Kater nicht nur eine Schilddrüsenüberfunktion, sondern auch eine Niereninsuffizienz hat.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
mein Maunzi würgt aber erbricht nicht, so als würde etwas im Hals stecken, deshalb denke ich an die eventuelle Vergößerung seiner Lymphknoten durch die Tabletten.
Hat der Tierarzt denn Festgestellt das die Lymphknoten vergrößert sind? Wurde schon mal Untersucht ob die Schilddrüse vergrößert ist? Eine Vergrößerte Schilddrüse kann auch solche Probleme verursachen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9
Hallo Balu3
meine Katze bekommt seit über 2 Jahren Medis gegen die SDÜ. Sie nimmt Carbimazol und verträgt es super. Sie bekommt es ins Nassfutter mit untergemischt (brösel ich klein).
Vorher hatte sie Felimazole und das hat sie auch nicht besonders gut vertragen und hat auch zuviele nebenwirkungen.

Sprech deine TÄ am besten darauf an. Viele verschreiben Carbimazol erst nach nachfragen und Bitten.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Tierärztin war am Montag nochmal da und er bekommt seit Dienstag nun auch Carbimazol 5 mg jetzt anfangs zum einstellen jeweils morgens und abends eine halbe. Die Lymphknoten sind angeblich in Ordnung... nur das blöde ist, dass er immer noch herrum krächzt und schluckt irgendwas stimmt nicht mit ihm :( Die tolle Tierärztin ist ja von einer Halsentzündung ausgegangen und er bekam Antibiotika aber es hilft nichts...

Das tut mir leid für deinen Kater Glasi unser verstorbener Felix hatte auch eine Niereninsuffiziens...
Die Tierärztin hat eig nicht viel dazu gesagt, nur auf mein Nachfragen eben, dass die Medikamente natürlich auch andere Organe wie Nieren usw. belasten... Hab mich halt selbst schlau gemacht, denn ich halte gar nichts von der Schulmedizin und ihren Pharmamedikamenten waren ja zuerst bei einer Naturheiltierärztin, doch sie meinte es gäbe keine alternativen Mittel gegen eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Herzschwäche, obwohl ich mir da trotzdem nicht so sicher bin. Man ist halt leider trozdem auf sie angewiesen.

Zur OP: es wird nicht die ganze Schilddrüße entnommen sondern vorher per speziellen Verfahren geguckt, an welchen Stellen die Schilddrüße bedroffen ist und diese dann entfernt. Die OP bringt Risiken mit sich, da sich in der Nähe der Schilddrüse viele Nervenbahen befinden. Aber wenn die Operation gut verläuft ist die Katze danach geheilt und muss gar keine Medikamente mehr nehmen... Deswegen bin ich hin und her gerissen... Nur das Problem bei unserem Maunzi ist die zusätzliche Herzschwäche, welche eben auch durch die Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden kann. Da ist eine Narkose immer sehr riskant :(

haben eure SÜ Katzen denn auch Probleme mit dem Herzen und müssen ggf. zusätzliche Medikamente deswegen einnehmen???

Der Momentane Wert der Schilddrüsenwert ist 11.4+ und 0.8-4.7 ist normal...

hatten/haben eure Katzen auch so einen Juckreiz?

liebe Grüße Joy

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #11
Unser Percy bekommt seit knapp einem Jahr jetzt 2-mal täglich Felidale 2,5 mg, und hatte keinerlei körperliche Nebenwirkungen bisher. Allerdings war sein Referenzwert mit 6,9 aber auch um einiges niedriger.

In der Anfangszeit (ca. 1 Woche) war er zwar etwas komisch drauf und leicht reizbar, aber das war es dann auch schon.

Ansonsten ist Percy total gesund.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Was kann das nur sein?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich durchaus verzweifelt an euch und vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Es fing alles damit an, das...
Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
Oben Unten