• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben , mal wieder ist etwas und nie ist ruhe :-( Ich habe seit fast zwei Monaten zwei kleine Bengalkater. nach ca. 2 Wochen wurden bei...
  • Durchfall Beitrag #1
G

GloriM

Hallo ihr Lieben ,
mal wieder ist etwas und nie ist ruhe :-(
Ich habe seit fast zwei Monaten zwei kleine Bengalkater. nach ca. 2 Wochen wurden bei beiden Giardien festgestellt also erst mal panacur, nichts ! Einmal metronidazol (unmöglich zu verabreichen) und zum Schluss Spartrix, hat wirklich super geklappt.
Vor 1 1/2 Wochen ging es dann bei einem von beiden wieder los ...Durchfall sehr sehr wässrig und stinkt zum Himmel, der andere hatte zu der Zeit noch "wunderbar" festen Kot. Also ab zum Tierarzt untersucht mit allem drum und dran konnte aber nichts feststellen. Daraufhin meinte der Arzt er würde gerne alle beide da behalten um eine sammelkotprobe zu bekommen Medikamente zu verabreichen und sie zu beobachten.
schweren Herzens hab ich beide da gelassen :-( Freitag hab ich sie wieder abgeholt und mir wurde gesagt sie wurden auf Giardien getestet alles gut da wäre nichts mehr. Hab ich mich natürlich riesig gefreut...! Und Sonntag die böse Überraschung jetzt haben wieder beide Durchfall und zwar vom allerfeinsten ständig läuft denen dabei was auf die Pfoten und das gibt eine riesen sauerei...:-?

Zu fressen hab ich vom Tierarzt RC Nassfutter bekommen und zwar eins um den Magen zu beruhigen. Ich weiß das RC der größte Schei..ß ist aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Für gewöhnlich füttere ich Ropocat Omnomnom Mac's Animonda Cats Fine Food usw...
Ansonsten sind sie Aktiv und Frech ohne ende...

Ich kann jetzt natürlich heilerde oder Flohsamenschalen dazu geben aber somit wäre die ursache immer noch nicht geklärt :cry:

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
DAs ist ja mal großer Mist.

Auf was wurde bei den Kotproben denn alles untersucht? Giardien treten ja eher selten "alleine" auf.

• Durchfall Beitrag #3
Wurde ein Kotprofil gemacht oder wurden die Giardien mit einem Schnelltest diagnostiziert??

• Durchfall Beitrag #4
Darmsanierung wurde nach den ganzen Chemiekeulen gemacht??

• Durchfall Beitrag #5
Aaaalso die Giardien wurden damals getestet als Kotproben ins Labor geschickt worden sind also nicht mittels eines Schnelltests.
Mir wurde von meinem damaligen Tierarzt gesagt das sonst nichts auffällig sei. Und eine darmsanierung hab ich auch nicht wirklich gemacht aber ich habe zum futter immer https://www.amazon.de/gp/product/B00B26T962 gemischt in der Hoffnung das sich der darm etwas reguliert :-|

So gestern abend hab ich aber einen Anruf von meinem Tierarzt bekommen und im Labor hat sich wohl ergeben das beide Tritrich.foetus-PCR: positiv sind :k018: was ich jetzt alles darüber im internet lese beruhigt mich natürlich wenig :roll: Sie sollen jetzt beide 14 tage lang ronidazol bekommen .
Ich füg mal den laborbericht ein vielleicht kann euch das helfen...
Wie soll/und kann ich da jetzt vorgehen?

Tierarztpraxis LABOKLIN GmbH&CoKG
Dr. Jean-Michel Muller Steubenstraße 4
Albert-Oetker-Str.94 DE-97688 Bad Kissingen
47877 Willich Fax-Nr.: +49 971-68546
Deutschland Tel-Nr.: +49 971-72020

Untersuchungsbefund
Nr.: 1411-T-73582
Datum Eingang: 24-11-2014
Datum Befund: 25-11-2014
* Angaben zum Patienten: Katze männlich *
* Bengale "Rajah" *
* Patientenbesitzer: Bisignano, Gloria *
* Probenmaterial: Faeces *
* Probenentnahme: 21-11-2014 *

Trichomonaden Erregernachweis - PCR

Tritrich.foetus-PCR: positiv

Interpretation
Ein negatives Ergebnis läßt eine Infektion nicht eindeutig ausschließen, da
die Erreger intermittierend ausgeschieden werden.
Ein positives Tritrichomonas foetus-Ergebnis ist zu beachten.
Nur bei klinischen Erscheinungen mit blutig-schleimigen Durchfällen ist eine
kausale Therapie angezeigt.

Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ

* Protozoen-Zysten negativ

*** ENDE des Befundes ***
Dr. Jacqueline Csokai
Abt. Mikrobiologie

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten