Junge und alte Katze zusammenführen

Diskutiere Junge und alte Katze zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, vor gut 3 Monaten musste ich ja unseren lieben Paul einschläfern lassen (ich berichtete). Sein Kumpel war jetzt so...
  • Junge und alte Katze zusammenführen Beitrag #1
F

Franky69

Hallo liebe Katzenfreunde,
vor gut 3 Monaten musste ich ja unseren lieben Paul einschläfern lassen (ich berichtete). Sein Kumpel war jetzt so lange allein und daher habe ich vorgestern einen neuen Spielkameraden für ihn geholt. Die Kleine ist 11 Wochen alt und zuckersüß. Ich hab die Maus erstmal 2 Tage getrennt von ihm im Schlafzimmer untergebracht das sie sich erstmal nur hören und riechen können. Ich bin dann immer zwischen den Beiden hin und her und habe ihnen jeweils den Geruch des anderen "übermittelt".
Heute sollten sich die Beiden dann zum ersten Mal begegnen aber die "Zusammenkunft" verlief nich so wie ich es mir dachte. Die Kleine war total auf Abwehr, mit Knurren, Fauchen und hat einen riesen Buckel gemacht. Mein Kater war total nervös und zittrig, was schon verängstigt.
Ich hab die Beiden jetzt erstmal wieder getrennt und bin grad etwas unsicher...

Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter vorgehen?
Freue mich auf Rückmeldung!!!

LG, Frank

• Junge und alte Katze zusammenführen Beitrag #2
Hi,
ich weiß nicht, warum du dich jetzt für diese Kombination entschieden hast, ein weibliches Kitten und ein älterer Katermann ist leider alles andere als optimal.
Mit 11 Wochen ist die Kleine noch nicht mal grundimmunisiert, aber für eine Quarantäne ist es wohl schon zu spät.

Ich finde, dass ein EinzelKitten in dieser Konstellation schon fast grausam für beide ist. Der alte Herr kann nicht das Spielbedürfnis der Kleinen befriedigen und wird deshalb schon bald von der Kleinen gestresst sein.
Dein Kater und die Kleine werden nur dann harmonisch zusammenleben, wenn dein Kater die Paparolle übernimmt, passiert manchmal aber sehr selten. Und auch dann wird die Kleine nicht ausgelastet sein.
Wenn du die Kleine behalten willst, dann würde ich da ganz schnell eine zweite Kleine dazuholen.

Weiteres Vorgehen: Zweites Kitten besorgen, Türen auf und einfach machen lassen. Da dein Kater nicht aggressiv reagiert hat würde ich das so laufen lassen.
Alternative: Die Kleine durch einen lieben Kater im gleichen Alter ersetzen.

• Junge und alte Katze zusammenführen Beitrag #3
Manchmal frage ich mich wirklich warum wir überhaupt auf Fragen antworten wenn hinterher genau das Gegenteil passiert.
Was bitte hat ein etwa gleich alter KATER, zu dem geraten wurde, mit einer 11 Wochen alten WEIBLICHEN Katze gemeinsam?
Antwort: NIX

Hol der kleinen Maus noch eine passende weibliche!!!!!!! Kittenmaus dazu. min 12 Wochen alt und durchgeimpft. Dann kann Dein Katermann den beiden beim Spielen zusehen und mitmachen wenn er will aber nicht genervt sein weil das Kleinteil natürlich deutlich mehr Energie hat als er.
Das die Kleine jetzt so einen Aufstand macht ist normal und gibt sich in der Regel von alleine. Einfach machen lassen.
Ändert aber nichts daran das sie in Kürze unterfordert sein wird und Dein Kater überfordert. Also, versuch bitte wenigstens jetzt es besser zu machen und lass den Zwerg nicht alleine aufwachsen in Gesellschaft eine "Opas"

Thema:

Junge und alte Katze zusammenführen

Junge und alte Katze zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Katzen ( 2 ) + Kitten: Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Kleines Kitten zu Älterer Katze: Hallo ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne einen rat von Menschen holen, die vllt ähnliche erfahrungen gemacht haben, meine Katze...
Zusammenführen aber wie?: Hallo liebe Leute, vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine...
Oben Unten