Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall!

Diskutiere Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe ein problem.. Ich würde mal sagen ich fang ganz von vorne an.. Am Montag früh Klingelte es an meiner Haustür eine Dame...
  • Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #1
K

KimiuTimmmy

Hallo ihr lieben,
ich habe ein problem..
Ich würde mal sagen ich fang ganz von vorne an..
Am Montag früh Klingelte es an meiner Haustür eine Dame rief ob ich eine Katze hätte,
ich rannte runter und sah meinen kleinen Timmy am Strassenrand liegen...
Er miaute fürchterlich bis ich ihn hochnahm auf den ersten Blick war nicht wirklich viel zu sehen ausser das sein rechtes Hinter Beinchen komisch weghing, es war kaum blut an der stelle nur etwas weil er aus der Nase blutete..
Ich ging zum Tierarzt dieser gab ihm was gegen die schmerzen und noch einige andere Dinge..
Nun zu meiner Frage:
Der Unfall ist nun 4 Tage her, er frisst normal Trinkt und benutzt auch sein katzenklo.
Er fängt nun langsam auch schon wieder das spielen an..
Der einzige Hacken an der Geschichte ist sein Rechtes Hinterbeinchen das ab der Hüfte total gelähmt ist.. er hat einige brüche in diesem Beinchen doch spürt absolut gar nichts.
Mittlerweile versucht er erste geh versuche doch diese sind noch sehr wackelig und nicht so schnell..
Der Tierarzt meinte aber wenn er innerhalb einer woche nicht mit drein beinen richtig gut laufen kann hätte das ganze keinen Sinn und ich solle ihn einschläfern lassen... Doch mir kommt die 1 woche "gnadenfrist" etwas kurz vor da ich der meinung bin er und seine muskulatur müssen sich ja auch erstmal daran gewöhnen.. hat jemand von euch erfahrungen damit? wie würdet ihr euch verhalten?
Ich weiß langsam echt nicht mehr wo mir mein Kopf steht.. es ist sehr schwer eine Entscheidung zu treffen ich liebe den kleinen überalles und will ihn echt nicht verlieren.. aber leiden möchte ich ihn natürlich auch nicht lassen..

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder von eueren erfahrungen erzählen..

danke schon mal lg Kim

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall!

Anzeige

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #2
Hallo,

auch wenn ich mit Brüchen keine direkte Erfahrung habe: seh ich das richtig, dass er gar nicht behandelt wurde? D.h. der Tierarzt geht davon aus, dass alles so zusammen heilt?

Ich würde wenn irgend möglich mir eine zweite Meinung holen. Möglichst sogar in einer guten TK.

Und selbst WENN die Nerven sich trotz der vielen Brüche von allein erholen können: nein, eine Woche reicht da sicherlich nicht. Da hab ich schon ganz andere Geschichten gelesen wie lang sowas dauern kann. Was bekommt er denn alles zur Unterstützung (also Vitamin B usw.)?

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #3
Wenn das ganze hier kein Fake, sondern ernst gemeint ist, dann geh morgen sofort zu einem anderen Tierarzt.
Das BEin muss geröngt und die Brüche versorgt werden.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #4
Hi Kim,

das klingt ja alles ganz fürchterlich! :(
Wurde er denn geröngt??
Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.... die Aussage mit dem einschläfern finde ich fehl am Platz!

LG

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #5
Was ist das denn für ein Tierarzt? ein Bruch kann operiert und ruhiggestellt werden (die Katze) über ein paar Wochen, damit das Beinchen heilen kann - auch wenn es amputiert werden müsste, kommen Katzen mit drei Beinen recht ordentlich zurecht - von einschläfern kann doch da keine Rede sein. Mein Kater war 18 Jahre alt, als er sich von einem Beinbruch (gesplitterter Oberschenkel) mit einigen Wochen in einem großen Meerschweinchenkäfig wieder vollständig erholt hat.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #6
Hallo,

Wurde der Kater geröntgt ?
Was ist denn genau gebrochen?

Ich würde den Kater in eine TK bringen und da nochmal genau untersuchen lassen.
Die meisten Brüche können operiert werden.
Also am besten gleich morgen in eine Tierklinik fahren.
Einschläfern lassen würde ich ihn auf keinen Fall.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #7
Das ist wirklich kein Fake!

Der kleine wurde geröngt eigentlich ist "nur" ein 3fach bruch im fußgelenk unten.
An der Hüfte ist nichts zu sehen.
Der Tierarzt meinte aber das wahrscheinlich ein nerv durchtrennt ist und er keinerlein empfindungen mehr in diesem Bein hat. Er meinte man könne das ganze schon operieren lassen und die Brüche mit schrauben iwie wieder machen aber das hätte wenig Sinn da er in diesem bein kein Gefühl mehr hat.

Er hat nur 2 mal spritzen bekommen mit chortison (nicht richtig geschrieben sorry) schmerzmittel und beruhigungsmittel beim Tierarzt hat er dann noch etwas Vitaminpaste bekommen das wars dann aber auch schon.

Der Tierarzt meinte das es keinen Sinn hätte den Fuß zu amputieren wenn er auf dem "gesunden" nicht sicher steht, da er nicht ausschließen kann das er war an der Wirbelsäule auch was hat.
Und er meinte er könne schliesslich nicht zwischen die Wirbel schauen.
Ich solle abwarten abwarten aber ich kann das nicht ewig so machen mir tut mein kleiner so leid ich möchte ihm doch gerne iwie helfen!

lg kim

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #8
Wie gesagt, ich würde in eine Tierklinik fahren und ihn dort untersuchen lassen.
Die haben dort viel mehr Möglichkeiten.

Und es gibt genug Katzen, die nur 3 Beinchen, eine fehlende Pfote etc. haben und die kommen gut damit zurecht.
Solange die Katze frisst, spielt und auch so scheinbar noch Freude am Leben hat, stunde bei mir einschläfern nicht zur Debatte.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #9
Sorry - mir kommt diese Aussage recht komisch vor - hat er nichts davon gesagt, den Kater ein paar Tage oder sogar ca. 3 Wochen so zu halten, dass er möglichst nicht springen oder herumjagen kann? Hat er nicht getestet, ób die Nerven noch intakt sind? Geh bitte mit Deiner Katze in eine Tierklinik - obwohl ich ihn nicht kenne, würde ich mich auf die Diagnose des Tierarztes auf keinen Fall verlassen.

Alles gute für Deinen Kater und gib ihn nicht so schnell auf

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #10
Bitte befolge den Ratschlag, den dir die Vorschreiber bereits gaben:
Fahre morgen mit deinem Kater in eine Tierklinik oder mindestens zu einem anderen Tierarzt und hole eine zweite Meinung ein.
Wenn du uns mitteilst, in welchem Postleitzahlenbereich oder in welcher Stadt du wohnst, könnte dir vermutlich auch jemand einen guten Tierarzt oder eine gute TK empfehlen.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #11
ich danke recht herzlich wirklich..

mir kamen die Aussagen von ihm auch komisch vor deshalb suche ich ja auch Rat, werde nur nebenbei noch von meiner mama unter druck gesetzt.

Nerven hat er getestet indem er ihn komplett ins bein gezwickt hat mehr nicht.
Und er meinte ich solle nur eine Rutschfeste unterlage hinlegen und soll ihn lassen er soll laufen springen alles was ne katze so macht. Und wie gesagt er gab ihm eine woche wenn sich bis dahin nichts bessert hätte das keinen Sinn. Und auch wenn ich wollen würde würde er ihn dann nich operieren. Wenn er keinen Sinn sähe das er in einer Woche besser läuft.

Vielen Vielen Dank nochmal ich werde mich morgen sofort auf den weg in eine Tierklinik machen und ihn checken lassen! Danke! :)

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #12
Wäre schön wenn du berichten würdest, was die Ärzte sagen.

Alles Gute für den Kleinen.
Ich drück die Daumen, daß alles wieder gut wird. [emoji2]

LG

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #13
Ganz ehrlich?
Dieser Tierarzt scheint nicht auf dem aktuellsten Stand des veterinärmedizinischen Wissens zu sein.

Ich wünsche Euch auch alles Gute für morgen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #14
Danke! Nochmal natürlich werde ich berichten :)

und wenn jemand wirklich einen guten Tierarzt oder eine gute TK weiß in meiner Umgebung wäre sehr schön.

Meine PLZ ist 91334 Landkreis Erlangen-Höchstadt
soweit ich weiß müsste eine TK in Neustadt an der Aisch sein, muss ich aber jetzt noch rechachieren

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #15
In Erlangen gibt es doch eine Tiermedizinische Fakultät an der HOchschule, oder?
Die haben auf alle Fälle eine Tierklinik.

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #16
Wenn ich meinen beiden Katzen irgendwo reinzwicke kommt auch keine Reaktion. Weiß ja nicht wie doll der Tierarzt da rein gezwickt hat, aber Katzen sind da offenbar recht schmerzunempfindlich.

Ich kannte mal einen Kater in einer Land-Wg, der hatte sich das Hinterbein gebrochen und zwar ziemlich weit oben, also quasi den Schenkel. Der hat sich zwei, drei Wochen lang auf dem Grundstück an einen ruhigen überdachten Ort zurückgezogen und wurde dann dort gefüttert. Es geht ihm heute prima. Ein weiterer Kater, den ich kenne, hatte die Rippen gebrochen mit Verschiebung (vermutlich ein Autounfall). 3 Monate später war dort -ohne OP- nichts mehr zu spüren beim Streicheln. Will sagen: einfach den Kater in Ruhe lassen, nicht mit ihm spielen, damit der Bruch bzw. die Brüche verheilen können. Viel rumliegen u schnurren soll doch da eigentlich helfen - soweit ich das weiß.

Eine Abklärung in einer TK würde ich auch machen lassen, da da ja was gleich mehrfach im Fußgelenk gebrochen sein soll. Ich glaube aber wirklich nicht, dass der Kater deswegen eingeschläfert werden muss! Eher ruhig gestellt, soweit das geht.

Edit: Sry, ich hab grad erst bemerkt, dass das Bein deines Katers gelähmt ist. Das war bei meinen zwei Beispielen nicht der Fall. Ich würde mir dennoch eine 2. Meinung einholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #17
Ohje das ist ja furchtbar! Hoffentlich wird der kleine Kerl wieder.
Mich würde auch sehr interessieren was ein anderer Tierarzt dazu sagt. Ich kann mir kaum vorstellen dass man eine Katze wegen einem gebrochenen Bein einschläfert?!:?:

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #18
Als meine letzte Katze so schlimm krank war hatte ich eine ganz, ganz tolle Tierarzt-Praxis in der Gegend. War damals glaub ne Gemeinschaftspraxis. Leider ist es so lange her, dass ich nicht ganz sicher bin, glaub aber das müsste sie gewesen sein:

Tierklinik gibt es auf jeden Fall in Bamberg. Ob gut oder nicht weiß ich nicht. Ansonsten sicher in Erlangen.

Zu dem Tierarzt fällt mir echt nichts ein!

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #19
Hallo!

Was gibts neues vom Patienten?

• Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! Beitrag #20
Hallo ihr lieben,
Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde..
Habe das vor lauter freude total vergessen :)
Mein kleiner wird am Montag morgen um 8:00Uhr operiert!!! :smile:
Leider kann man das Beinchen nicht retten sagt auch die Tierklinik da es viel zu kompliziert gebrochen ist.
Aber er wird nun ein 3 Beiner und bleibt mir noch ganz lange erhalten da er so Fit ist!! :-D
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!!

Ich werde berichten wie es ihm nach der Operation die Tage geht..

Thema:

Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall!

Hilfe mein kleiner Timmy hatte Unfall! - Ähnliche Themen

Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten