• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wohnungskatze hat Flöhe?

Diskutiere Wohnungskatze hat Flöhe? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :smile: Habe gerade beim Kuscheln mit meinem Stubentiger wohl einen Floh in seinem Fell gefunden, dazu auch ein paar schwarze Krümelchen...
  • Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #1
U

Urmelin

Hallo :smile:
Habe gerade beim Kuscheln mit meinem Stubentiger wohl einen Floh in seinem Fell gefunden, dazu auch ein paar schwarze Krümelchen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass Wohnungskatzen auch Flöhe bekommen, denn Urmel hat ja nun keinen Freigang. Der erste Gang geht morgen also zum Tierarzt Flohmördermittel holen :D Werde Urmel sicherheitshalber mal mitnehmen, kann ja nicht schaden, autofahren nimmt er nämlich recht gelassen.
Sind Katzenflöhe auch auf andere Tiere übertragbar?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat damit schon Erfahrungen gemacht :smile:

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #2
hi, ich hab auch gerade vor ein paar tagen destgestellt, dass meine beiden flöhe haben. es sind auch hauskatzen und ich habe keinen schimmer, wo die tierchen hergekommen sind.
ich hab mir dann vom Tierarzt ein mittel geholt, dass man in den nacken träufelt. es hieß advantage, glaub ich. außerdem hab ich alles, wo die katzen so drauf schlafen heiss gewaschen oder gründlich abfesaugt und dann noch mit einem umfebungsspray besprüht.
am ersten tag hab ich um die 20 flöhe gefunden. das war montag. heute hab ich gerade nur noch einen toten aus dem fell gebürstet. auf den liegeflächen hab ich handtücher grlegt, die ich jeden abend bei 60 wasche.
ich drück dir die daumen, dass du die tierchen bald los bist.

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #3
am ersten tag hab ich um die 20 flöhe gefunden. das war montag. heute hab ich gerade nur noch einen toten aus dem fell gebürstet. auf den liegeflächen hab ich handtücher grlegt, die ich jeden abend bei 60 wasche.
ich drück dir die daumen, dass du die tierchen bald los bist.

danke! ich hoffe wir werden die biester schnell los, ich hab mit flöhen gott sei dank bisher keine erfahrungen gemacht, aber ich hab schon gelesen, dass da so einige mit längere zeit zu kämpfen hatten... ich hab grad meine mutter angerufen, sie ist die absolute katzenmutti :smile:, die meinte auch gleicxh morgen ab zum tierarzt und spot on besorgen und zum fressnapf für dieses umgebungsspray

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #4
ich hab mir das spray"flee" geholt. musste mal googlen. das ist ohne pestizide und das kannste ohne die miezen wegzusperren und stundenlang zu lüften benutzen.

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #5
also Flöhe kann man auch selbst mit nach Hause bringen, z.B. in Form von Eiern in den Sohlenrillen. Oder du hast draußen eine Katze angefasst und die hatte die freundlichen Gäste.

lg
Verena

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #6
danke! ich hoffe wir werden die biester schnell los, ich hab mit flöhen gott sei dank bisher keine erfahrungen gemacht, aber ich hab schon gelesen, dass da so einige mit längere zeit zu kämpfen hatten... ich hab grad meine mutter angerufen, sie ist die absolute katzenmutti :smile:, die meinte auch gleicxh morgen ab zum tierarzt und spot on besorgen und zum fressnapf für dieses umgebungsspray

Hi,

sei bitte vorsichtig mit dem Umgebungsspray. Ich hab das auch mal verwendet und durfte danach nachts mit Hannibal in die Tierklinik fahren. Er hat das Spray nicht vertragen und Ihm gings super schlecht. Er war nicht mehr ansprechbar und hat sich vorher ständig übergeben.
Wasch lieber alles und sauge so oft du kannst. Du kannst zb Handtücher einfrieren, dadurch stirbt alles ab.

LG und viel Erfolg gegen die Plagegeister.

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #7
ach ja, bei den "flee" spray musst du aufpassen, wenn es auf glatte böden kommt. dann wirds extrem
rutschig. ich hab mich gestern fast hingehaun auf meinen dielen.

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #8
na toll, wir haben nur fliesen und laminat! :smile: das urmel davon irgendwelche nebenwirkungen bekommt will ich natürlich auf keinen fall, dann muss das anders gehen. mal schauen, wie schnell wir unsere "gäste" loswerden

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #9
fliesen und laminat kannst du ja super saugen und wischen. mit dem flee kannste sofa, sessel und die katzenbäume und so einsprühen. für die miezen komplett ungefährlich.

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #10
So, vom Tierarzt habe ich jetzt Advantage und eine Wurmpille bekommen, im Futterhaus wurde uns Ardap empfohlen, danach sollen wir eine halbe std. lüften und die katze solange in einen anderen raum bringen. außerdem hat die nette frau an der kasse uns auch empfohlen, alles was geht an wäsche etc entweder auf 60° waschen oder in die gefriertruhe. wusste ich zwar schon, fand ich trotzdem sehr nett :smile:

das große saugen und einsprühen wird wahrscheinlich weniger spaßig, da unsere katze sich wirklich ÜBERALL rauffläzt, wäschekörb, versehentlich offengelassene schränke, ... Die lieben kleinen. :shock::smile:
was solls, muss ja gemacht werden. hoffentlich bleibt urmelchen dann das große gejucke und gekratze erspart, bisher zeigt er nämlich immer noch keine reaktionen. gott sei dank :smile:

edit: urmel war ganz schön stinkig mit mir nachdem er das avdantage in den nacken bekommen hat... *gg* muss der mietzenmann wohl durch

Wie ist das, habt ihr die Katzenklos auch gleich "neu gemacht"? Kann ja eigentlich nicht schaden. Wasche die sonst immer komplett mit heiß Wasser und Spülmittel aus und eben komplett neue Streu rein. Zu den Möbeln etc. wenn ich die einsprühe wie lange darf er da nicht rauf? Nicht dass er sich dann putzt und das Spray dann doch erwidscht :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #11
so. dank staubsaugerstreiks und schwierigkeiten einen neuen zu besorgen habe ich jetzt erstmal das schlafzimmer komplett durchgesaugt, alles waschbare auf 60° gewaschen und in den trockner gehauen, dann habe ich bettkasten, sessel, teppich und fensterbänke mit ardap eingesprüht (keine nebelbombe!), die fenster zum lüften aufgerissen und die tür zugesperrt, damit da keiner ausversehen reingeht und die katze da auch nicht reinkann. jetzt mal ne frage, habt ihr eure bettdecken & kissen auch gewaschen? also die bezüge, klar, die hab ich in die waschmaschine verfrachtet, und die bettwäsche an sich? darf sowas in den trockner? :shock:

werde das zimmer zwei stunden zugesperrt lassen und auch über nacht weiter lüften, ich denke dann kann urmelchen ruhig in den raum wieder rein. wenn er sich da wohlfühlt mit den luftverhältnissen und wenn alles abgetrocknet ist wird er wohl morgen den tag dort verbringen und dann heißt es großputz in küche, wohnzimmer, fluren und in den bade- bzw. wäschezimmer :-?:smile:

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben
bin neu hier und hab im Moment gleiches Problem... Flöhe bei meinen Wohnungskatzen...

Sie haben am 22.12 Stronghold bekommen - das hab ich beim Tierarzt abgeholt... Nun hab ich im Netz Flee bestellt, weil alle anderen Umgebungssprays so kritisch waren mit Giften und stundenlang lüften etc. Flee hörte sich ja wirklich gut an...

Wenn das dann endlich am MO kommt, will ich Couch (Webstoff :-( ) und Kratzbäume einsprühen... Bettmatraze auch... Bisher hab ich schon alles gewaschen was ging, Katzenkissen, Decken und und und... Bett bezogen und jeden Tag alles abgesaugt... Zur Vorsicht auch noch mal die Couch und Bett mit Sagrotan Bakteriell alles eingesprüht...

Jetzt hab ich die Jungsjeden Tag gekämmt und es ist fast nix mehr bis gar nix mehr drin...

Muss ich nun wenn das Flee da iss noch mal waschen ? oder recihte das1x ?!
Stronghold wird ja nachgesagt das es sowohl Tier als auch Umgebung mit Langzeitwirkung sauber hält... Stronghold wird aber auf alle Fälle in 4Wochen noch mal wiederholt... Sicher ist Sicher...

• Wohnungskatze hat Flöhe? Beitrag #13
@Urmelin
Betten waschen - kommt drauf an, was du da hast. Wenn es Mikrofaser o.ä. ist, steht auf dem Etikett, wie heiß es gewaschen werden kann.

Thema:

Wohnungskatze hat Flöhe?

Wohnungskatze hat Flöhe? - Ähnliche Themen

Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
flöhe? oder etwas anderes? hilfeee! :(: Hallo liebe Community, Wir haben vor einer Woche einen Zweitakter aus dem Tierheim geholt. Naja und gestern war ein braunes krabbelndes Etwas in...
Oben Unten