Kuhflecken und Löwenmähne
Heute habe ich nicht ganz so tolle Nachrichten ...
Eben war ich mal wieder mit Hamish beim
Tierarzt.
Er hat gestern wieder arg gezittert. Dabei liegt er ja zumeist auf dem Rücken und lässt sich dann sogar von mir am Bäuchlein anfassen. Er sieht mich dabei dann auch manchmal an. Fressen tut er so, wie immer und er spielt auch. Aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl und bin mir nicht sicher, ob das ein "Hexenschuss" ist ...
Also habe ich ihn heute eingepackt und wir sind zur TK gefahren, bei der wir auch Dian letztes Jahr haben behandeln lassen. Ist zwar immer eine ganz schöne Strecke (30 km einfache Fahrt), aber ich wollte eben noch einmal eine zweite Meinung hören.
Heute war ein junges Mädchen dort, die sich Hamish angesehen hat. Die kannte ich bisher noch nicht, hat sich mir aber auch nicht vorgestellt ... Es hat den Anschein, als sei sie noch nicht ganz fertig mit ihrer Ausbildung, die Behandlungstür blieb offen und beine Chefs sind ab und an immer mal durch das Behandlungszimmer in das Labor gegangen. Leider war es dadurch auch entsprechend laut in unserem Raum und Hamish war total eingeschüchtert, wenn die Hunde draussen am Bellen oder Jeimeln waren ...
Die junge Frau hat mir gut zugehört und sich mein Video angeschaut (trotz Spiderapp!) und fragte direkt, ob er denn während er zittert, ansprechbar ist oder eher desorientiert. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht glaube, dass es epileptische Anfälle seien, weil wir die anders bei unserem Sternenkater erlebt haben, wir aber bei Dian ja offensichtlich auch Anzeichen übersehen haben.
Wie gesagt, ist Hamish währenddessen ansprechbar.
Sie hat ihn abgetastet, das ihn ordentlich abgehört und ins Mäulchen geschaut. Er wirkte jetzt nicht Schmerzempfindlich bei den Hinterbeinen, hat gerötetes Zahnfleisch (aber daher kann das nicht kommen, sagt sie) und sie meint, seine Lunge hört sich nicht 100%ig an. Außerdem hat sie Temperatur gemessen, 39,5 - leicht erhöht.
Und dann kam der absolute Schock für mich - sie wollte ihn über Nacht da behalten :shock: :shock: :shock:
Dann könnten sie ihn morgen früh sedieren und in Ruhe Blut abnehmen und röntgen ...
Ich hatte auch schon an ein Röntgenbild und ein Blutbild gedacht, aber ich kann ihn doch nicht über Nacht dort lassen :shock:
Als ich letztes Mal ein Tier über Nacht dort gelassen habe ... Naja, ihr wisst schon ...
Ist nicht so, als würde ich den
Tierarzt's dort nicht vertrauen, sonst würde ich ja nicht wieder hin fahren, aber ... In meinem Kopf wurde direkt ein Film abgespielt :-(
Sie hat ihm nun ein Antibiotikum gegen die Entzündung und die erhöhte Temperatur gespritzt und ein Schmerzmittel. Dabei hat er sie fast gebissen und ist noch gestresster geworden.
Allein schon wegen der Hunde die ja auch stationär aufgenommen sind und des nachts bellen und jaulen (habe es ja damals selbst gehört, als wir Dian nachts um 3 weg gebracht haben) kann ich Hamish nicht einfach dort lassen. Wir haben gerade ein leichtes Vertrauensverhältnis aufgebaut und dann?
Er ist ja jetzt noch ganz verschüchtert ...
Jetzt haben wir uns geeinigt, dass wir ihn am Montag früh um 9 in die Klinik bringen, er dann geröntgt werden soll und sie ihm Blut abnehmen und wir ihn nachmittags wieder abholen.
Aber muss denn für ein Röntgenbild tatsächlich sediert werden? Sie sagte, das wäre meistens auch ein massiv stressiges Erlebnis für die Tiere und daher würden sie das lieber unter Narkose machen?! Was meint ihr?
Ich hoffe, unser Hamish hat nichts schlimmes! :-(
Alle weiteren Gedanken an eine Nr. 3 sind jetzt erst mal auf Eis gelegt ...