• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ??

Diskutiere Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, bin grad ziemlich entsetzt. Unser Tigger saß eben am Futternapf und dann war dort ein Blutfleck, wo er gesessen hatte. Das Blut...
  • Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo Foris,

bin grad ziemlich entsetzt. Unser Tigger saß eben am Futternapf und dann war dort ein Blutfleck, wo er gesessen hatte. Das Blut kommt aus dem Darm. Man sieht ganz kleine Tröpfchen am Anus.
Er hatte gerade vor ca. 2 Wochen Durchfall wegen falschem Futter und noch mal vor 2 Tagen. Da hat er Capo von diesem Futter was geklaut.
Aber jetzt war nichts mehr und ich dachte es ist wieder ok.
Er bekommt Schonkost und RC Antihairball Trockenfutter. Das verträgt er auch gut.
Außerdem würde gerade seine Hüfte behandelt und er bekommt Traumeel seit gestern.

Würdet Ihr Morgen in die Notaufnahme in die Klinik gehen ?
Und was kann ich ihm geben bis dahin ?

Wir müssen jetzt dringend schlafen gehen, würde mich freuen, wenn jemand von Euch Morgen einen Rat für mich hätte.

Danke Euch !

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #2
Ich hoffe,du warst diese
Nacht schon dort!!

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #3
Oh Mist! Ich glaube, ich würde auch nicht unbedingt bis Montag warten wollen.
Gibt es keine Notfallnummer, unter der ihr euer Problem mal schildern könnt?
Drücke euch die Daumen!

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #4
Ich hätte auch nachts in der not Sprechstunde angerufen. Spätestens heute würde ich fahren. Mit blut aus dem darm ist nicht zu spaßen! Man weiß nie wie lange es schon blutet und man sieht die geringe Menge nicht...er könnte schon eine Anämie haben. Die Ursache sollte auch dringend festgestellt werden. Rotes Blut läss auf den Dickdarm schließen. Eventuell ein Fremdkörper oder ähnliches?

Bitte zum Arzt! Und alles Gute!

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #5
Ist es nochmal vorgekommen?
Butzi ich würde in der Tierklinik anrufen und denen sagen,was los ist o.aber wenn es nochmal geblutet hat direkt dort auf der Matte stehen.
Umd am besten lässt du das Trockenfutter weg wenn er eh schon Magenprobleme hat ist das sicherlich nicht förderlich.

Daumen sind gedrückt

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #6
Ich würde auch in der tk anrufen und fragen was sie dazu meinen... Es kann ja auch nur ne Ader geplatzt sein.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #7
Er hat ja gestern bis in die Nacht noch gespielt und war munter. Dann hat ihn natürlich das Blut irritiert.
Heute morgen ist er noch müde (normal bei ihm). Hab kein Blut mehr gesehen.
Das Zahnfleisch sieht normal aus. Pieseln war er auch schon.

Trockenfutter gibt es jetzt keins. Er bekommt Hills i/d und sonst nichts. Malzpaste müssen wir ihm allerdings eintrichtern, sonst haben wir noch ein Problem, da er langes Fell hat und ständig Magenprobleme hat.
Natürlich frisst er jetzt nicht, weil er anderes Futter möchte. Trinken tut er.

Die Uniklinik ist fast 1 Stunde von hier weg, das möchte ich ihm wirklich nur im absoluten Notfall antun.

Oh, jetzt frisst er auch und beschwert sich, prima, wenigstens das ist ok.
Ich werde doch bis morgen warten, bis ich zu unserer Tierarzt. kann. Er hat sowieso Schmerzen wegen seiner operierten Hüfte und einem Knie und jetzt das auch noch :cry:

Zur Not kann ich immer noch fahren.
Dank an Euch, daß Ihr mir zur Seite steht, wenn ich Euch brauche !!!!

Nachtrag :
Auf der Treppe war gestern ein hellroter Blutfleck, so ca. 5 Cent groß und am Anus konnte man kleine Tröpfchen sehen. Ob er vorher auf dem Klo war, weiß ich nicht.

Eben wollte er Sini verkloppen. Und jetzt schaufelt er gerade den Wassernapf leer.
Nein, ich unternehme jetzt nichts weiter, Ferndiagnose ist sowieso nicht möglich. Die sagen dann : vorbei kommen.

Falls noch mal Blut zu sehen ist oder was Anderes, fahre ich sofort los. Die TK ist 24 Std. geöffnet und es sind gute Ärzte, waren ja mit Capo wegen dem Darmverschluss dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #8
Was hat das Zahnfleisch mit einem möglichen Fremdkörper im Darm zu tun?

Ich finde dein Abwarten mehr als mutig. Etwas blutige Schleimhaut am Kot kann z. B. an mechanischer Reizung des Darmes liegen und ist meistens harmlos, aber centgroße, verlorene Bluttropfen sind eher ein ernstzunehmendes Alarmsignal.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #9
Ich sehe es auch so, wie Klapperohrkater-wenn Darmparasiten vorliegen würden, weiß man oft, das da ein Zusammenhang besteht, oder etwas blutiger Kot vorkommen kann, aber wenn das Tier einfach so Blut verliert, gingen bei mir auch die Alarmglocken:!:
Ich könnte nicht so ruhig abwarten:roll:

Ich hatte mal ein Kitten, was etwas Blut mit erbrochen hat, ich war innerhalb von wenigen Minuten bei meiner TÄ-GsD war nix, nur Äderchen geplatzt, aber die Panik war groß.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #10
Das Zahnfleisch hat Butzie sich angeschaut wegen der Anämie, die ich ansprach. Da wird das Zahnfleisch sehr blass. Aber erst bei hochgradiger Anämie. Die geringeren Fälle kann man da noch nicht sehen. Das sieht man dann nur im Blutbild und kann damn ggf unterstützen.

Ich bleibe auch dabei dass ich kontrollieren lassen würde...mir wäre das zu gefährlich.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #11
Ich glaube ich könnte auch nicht so ruhig bleiben, aber Panik machen bringt leider auch nichts. In jedem Fall würde ich in der Klinik anrufen und die Situation schildern, das Fachpersonal kann ja am besten einschätzen ob man heute noch kommen soll oder bis morgen warten kann.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #12
Hallo Gabi.

Hat er denn Kot abgesetzt?
Ich muss zugeben, falls nein, würde ich auch in die TK fahren oder zumindest anrufen.
Wenn er sehr festen Stuhlgang hatte, könnte auch dadurch Darmschleimhaut verletzt worden sein. das wäre aber die einzige Möglichkeit, die mich in der Situation soweit beruhigte, dass ich abwartete bis morgen.
Ich wünsch' dem Kerl gute Besserung!

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,
Tigger verhält sich vollkommen normal und ich rufe gleich morgen früh in unserer Praxis an und mache für Morgen einen Termin.
Kot absetzen tut er normalerweise abends, ich nehme dann auch eine Probe mit zum Tierarzt und schaue ihn genau an. Hab ihn im Auge und es ist den ganzen Tag kein Blut am Popo.
Wenn ich in der TK anrufe, dann werden die auch nur sagen, sie können keine Diagnose am Telefon stellen.
Da er ja gerade Durchfall hatte, denke ich, es hängt damit zusammen. Normalerweise hat er extrem harten Kot.

Wenn mir jetzt irgendetwas komisch vorkommt, fahre ich sowieso sofort in die Klinik.

Gebe Euch morgen Bescheid.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #14
Wenn der Rest des Tages kein Blut mehr da war, und er sich normal verhält, sollte man ihm den Stress nicht antun mitten in der Nacht noch zur TK zu fahren.

Leider kenne ich mich da nicht aus. Aber vielleicht ist es hilfreich, wenn er zumindest durch, z.B. frische Hühnerbrühe (nicht das Fertigprodukt aus dem Glas) etwas Flüssigkeit bekommt.

Ich drück mal feste die Daumen, dass morgen rausgefunden wird was da los ist.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #15
Ich drück auch die Daumen, dass eine harmlose Ursache gefunden wird.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #16
Danke Euch !

Er trinkt super wie immer und ist voll beleidigt wegen dem Futter, also im Moment alles ok. Malzpaste hat er auch schon intus ;-)

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #17
Hier sind auch die Daumen gedrückt, ich tippe immer noch auf eine geplatzte Ader..

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #18
Das hoffe ich auch, aber wie will die TÄ. das feststellen ?

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #19
Hallo Butzie, leider kann ich Dir auch nicht helfen, drücke Euch aber ganz fest die Däumchen, dass alles ganz harmlos ist.

• Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? Beitrag #20
Das hoffe ich auch, aber wie will die TÄ. das feststellen ?

Wahrscheinlich gar nicht.,. Aber sie könnte feststellen, das nix anderes war..

Ruf da morgen erstmal an und schildere was los war und dann schaut ihr weiter..

Thema:

Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ??

Blut aus dem Darm - was mache ich bis Montag ?? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Blut im Stuhl: Hallo Zusammen, seit gestern hat mein fast 7 Jahre alter Kater Blut im Stuhl 😔 es ist nicht viel & nicht im ganzen Stuhl. Heute hat der Stuhl...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten