Neuland katze- ein paar fragwn

Diskutiere Neuland katze- ein paar fragwn im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe katzenfreunde Wie einige von euch schon wissen, sind nun auch wir stolze besitzer 2 er katzen. Bis jetzt läuft eigentlich alles nach plan...
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #1
S

simona.roth.3

Liebe katzenfreunde

Wie einige von euch schon wissen, sind nun auch wir stolze besitzer 2 er katzen. Bis jetzt läuft eigentlich alles nach plan.
Trotzdem habe ich 2,3 kleine fragen, welche mir auf der zunge liegen.
Die beiden sind ca anfangs september geboren (genaues datum umbekannt)

1. thema katzengras:

Da es reine wohnungskatzen sind, hat mir eine kollegin geraten den katzen katzengras anzubieten. Gesagt getan, aber die beiden mäuse machen alles andere damit nur nicht fressen. Sie graben es aus, liegen hinein oder stellen den topf auf den kopf. In dieser zeit haben sie schon 3 katzengrastöpfe auf dem gewissen.....

Was soll ich machen? Weiter anbieten? Warten und später nochmals probieren? Oder nützen die antihairball leckerli etwas?

2. in unserem bett schlafen:

Damit habe ich mich nun abgefunden. Nun ist es aber so, dass die 2 sich immer an meinen rücken oder zwischen die beine legen. Was das drehen in der nacht manchmal schwierig macht.[emoji6]

Nun meine (doofe) frage: würde sich ein so kleines kätzchen melden, falls man sich auf sie drauflegen würde? Ihr charakter ist eher so, dass man mit ihnen praktisch alles anstellen kann....

3. rennmäuseterrarium

Bei uns im wohnzimmer steht seit eh und je ein terrarium marke eigenbau. Es besteht aus einem 50cm hohen nagerglas und einem 50cm hohen gitteraufsatz. Logischerweise springen die katzen an der front an das gitter und hängen sich mit den krallen ein. Nun würde ich ja sagen, dass wenn die mäuse bei katzenanwesenheit nicht ans gitter gehen, dies halb so schlimm ist. Doch die tieren lassen sich auch bei katzenanwesenheit absolut nicht stressen und gehen sogar ans gitter um zu schnüffeln wenn die katze daranhängt.....[emoji16]

Habt ihr eine idee, was ich, mit ausnahme vom entfernen des terris, machen kann damit die katze die mäuse nicht verletzen kann? Die mäuse sind sehr menschenbezogwn

Danke für eure antworten

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #2
Hallo!
Glückwunsch zum Nachwuchs!! Ich habe mal Katzengras gezüchtet und den Topf dort aufbewahrt wo keine der Katzen drankommt. hin und wieder habe ich das klein gemacht und durchs Futter gerührt. hat aber den Nachteil, dass sie nicht drankommen, wenn sie wollen. ob man es ganze weglassen kann, wenn man entsprechende lockerließ füttert, weiß ich leider nicht.

nach meiner Erfahrung melden sich die miezis schon, wenn man auf sie rollt. wie klein sind sie denn? eigentlich sind sie auch recht robust und man rollt ja nicht direkt mit dem ganzen Gewicht auf sie. also unsere lagen jeweils von Anfang an im Bett und es ist nie was passiert.

kannst du vor das Terrarium vielleicht eine Plexiglasplatte bauen, so dass die Katzen nicht mehr an den draht kommen, aber die Belüftung trotzdem gewährleistet ist??

Hast du Fotos von den kleinen???

VG
Kati

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #3
Hallo

Danke für deine antworten.

Das mit dem plexiglas habe ich mir auch schon gedacht. Muss mal mit meinem mann sprechen. Der ist handwerklich sehr begabt. Im moment sind die ersten 10cm des gitters mit karton abgedeckt. Aber erfahrungsgemäss hält dieser bei meinen rennies nicht lange. Wäre schade, wenn diese menschenfixierten tiere umziehen müssten.

ImageUploadedByTapatalk1418760644.768945.jpg

Man weiss nicht genau wie alt sie sind. Sie sind so anfangs september geboren ( der wurf wurde gefunden und gepflegt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #4
Statt Katzengras habe ich Zyperngras. Das ist robust, sieht gut aus und schmeckt wohl auch.

meine beiden kleinen haben auch in meinem Bett überlebt. Mach dir da keine Sorgen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #5
Da es reine wohnungskatzen sind, hat mir eine kollegin geraten den katzen katzengras anzubieten. Gesagt getan, aber die beiden mäuse machen alles andere damit nur nicht fressen.
Was soll ich machen? Weiter anbieten? Warten und später nochmals probieren? Oder nützen die antihairball leckerli etwas?
Brauchen sie's denn überhaupt? Würgen sie häufiger mal an Haarballen rum?
Gibt ja auch Katzen die das Problem einfach garnicht haben sondern bei denen die Haare einfach einmal durchgehen ohne Probleme zu machen bzw. die wohl einfach garnicht erst soviele Haare schlucken.

Alternativ zum Katzengras gibt's auch noch Malzpaste im Handel oder einfach mal ein Stückchen Butter, das hilft auch.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #6
oh süß!!! sehen meiner kleinen ähnlich ?. sag mal, haben die Halsbänder an? Pass dann tierisch auf, dass die nicht irgendwo hängen bleiben und sich verletzen oder erdrosseln. kann sehr gefährlich sein. sollen sie freigänger werden? wenn ja, würde ich Halsbänder ganz weglassen und in der Wohnung muss es doch auch nicht sein? hab meinen dadurch fast verloren :cry: hat sich damals "nur" das Becken gebrochen, als er sich losgerissen hat als er hängen geblieben war. ist jetzt aber total OT

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #7
oh süß!!! sehen meiner kleinen ähnlich [emoji4]. sag mal, haben die Halsbänder an? Pass dann tierisch auf, dass die nicht irgendwo hängen bleiben und sich verletzen oder erdrosseln. kann sehr gefährlich sein. sollen sie freigänger werden? wenn ja, würde ich Halsbänder ganz weglassen und in der Wohnung muss es doch auch nicht sein? hab meinen dadurch fast verloren :cry: hat sich damals "nur" das Becken gebrochen, als er sich losgerissen hat als er hängen geblieben war. ist jetzt aber total OT

Ja sie haben halsbänder an. Ein flohhalsband und ein normales halsband darüber.

Das flohhalsband haben sie an, weil die kids draussen jedes tier streicheln und viel im kuhstall anzutreffen sind. Dient eigentlich nur zur meiner beruhigung, da ich in meiner ausbildungszeit ein ekliges erlebnis mit flöhe, läuse und krätze hatte. Unds mich ekelt wenn ich nur schon an flöhe denke. Zumal wir zu hause eine halbe zoohandlung besitzen. Halsbänder sinds darum, weil ich auf gewisse stoffe extrem allergisch reagiere und ich zuerst den wirkstoff ausprobieren wollte. Habe gedacht, es wäre einfacher das halsband zu entfernen als dann die katze zu baden nur weil ich diese tropfdinger benutzt habe. Wenn die wirkung aufgebraucht ist, werde ich auf die tropfdinger wechseln

Das halsband darüber hat mir der Tierarzt und das Tox (eine schweizer notfallnummer bei vergiftungen) empfohlen da wir kleine kinder haben und der wirkstoff im halsband für die kinder nicht ohne ist. Die glöckli am halsband haben haben uns schon manche stunden geschenkt, weil wir durchs glöckeln die katzen gefunden haben, weil sie sich vor den kindern wieder versteckt haben und wir sie suchten.

Der verschluss der bänder geht bei jedem grösseren zug automatisch auf. Habens selber ausprobiert und schon mehrmals beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #8
ah ok, dann ist es ja nur vorübergehend :-D. wollte nicht aufdringlich sein, hab nur so schlechte Erfahrungen. wollte damals meinen kater schützen und habe ihm ein reflektierendes Halsband umgemacht, eins mit sicherheitsverschluss. dann blieb er wohl irgendwie hängen und stürzte vom Baum. ich habe damals erst dieses Halsband auf der kellertreppe draußen gesehen und die Erinnerung wie dieses Band da so ominös lag, ohne katze, macht mich heute noch fertig.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #9
Glöckchen am Halsband? Mach die lieber ab. Die Katzen erschrecken sich doch vor dem ständigen gebimmel am hals.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #10
Sorry wenn ich gleich so mit der Tür ins Haus falle, aber entferne bitte alle Halsbänder.

Die Flohhalsbänder sind dafür bekannt, dass sie bei den Tieren gesundheitliche Probleme auslösen.
Wenn schon deine Kinder nicht damit in Kontakt kommen dürfen, was meinst du, was es bei den Tieren auslöst?
Bzgl. der Flöhe gibt es besser Lösungen. Versuch es doch mal mit Formel Z.

Die Gefahr, dass sie sich an den Halsbändern erdrosseln, ist außerdem nicht zu unterschätzen. Auch die selbst öffnenden Halsbänder verkanten und schon ist es passiert. Halsbänder oder auch Spielzeug an Bändern oder herumliegende Spiel-Angeln oder ähnliches haben in einem Katzenhaushalt nichts verloren. Spielen mit Bändchen und Angeln bitte immer nur unter Aufsicht!

Dazu dann noch ein Glöckchen... Katzen haben ein sehr sensibles Gehör. Klingelnde Glöckchen sind für sie eine nervende Dauerbeschallung. Man tut ihnen damit wirklich keinen Gefallen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #11
Hallo erstmal,
das Katzengras wird hier auch nur hin und wieder, eben bei Bedarf, gefressen - dann aber sehr gerne. Im Bett brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, die hauen schon ab, wenn es Ihnen zu eng wird ;-)
Die Halsbänder, oder zumindest die Glöckchen, solltest du unbedingt abmachen. Bei dem guten Gehör von Katzen ist es, milde gesagt, sehr unschön, wenn sie ständig das gebimmel im Ohr haben. Dir würde es sicher auch nicht gefallen, wenn dir jemand eine Kirchturmglocke an den Kopf bindet :???:
Anstelle von Flohhalsbändern, könntest du auch Spot on´s verwenden, das wird in den Nacken geträufelt, wirkt gegen Flöhe und Zecken und ist auch für die Kinder ungefährlich.
Ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß mit deinen beiden Süßen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #12
Die Frage ist auch, ob du deinen Rennmäuse mit dem Katzenkontakt einen Gefallen tust.
Schließlich gehören die Mäuse voll ins Beuteschema der Katzen. Es kann also durchaus für beide Seiten Stress bedeuten. Wenn die Mäuse nicht in ein für die Katzen unzugänglichen Bereich umziehen können, würde ich alles so gut wie möglich absichern.

Leandra, SpotOns sind auch nicht viel besser.
Man muss immer bedenken, das Zeug ist pures Gift.
Da sollte man wirklich sorgsam mit umgehen.

Meine Katzen kotzen sich vom Katzengras einen Wolf. Schön ist das nicht wirklich!
Zyperngras ist da wirklich besser.
Bambus geht auch, aber danach wird auch ganz schön gekotzt.
Bei Kurzhaarkatzen ist das aber nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #13
Für die Mäuse kann ich dir ein Terra oder Aqua mit passender Abdeckung empfehlen. Meine Katzen sind von den Hamstern auch fasziniert, sie kommen aber nicht ran und alle sind auf der sicheren Seite.

ImageUploadedByTapatalk1418808514.909153.jpg

ImageUploadedByTapatalk1418808551.632824.jpg

ImageUploadedByTapatalk1418808601.060022.jpg

Ansonsten bitte auf jeden Fall die Halsbänder abnehmen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #14
Vielen lieben dank für die antworten und tips. Wir kamen zu katzen wie die jungfrau zum kind und ich bin über jeden noch so kleinen ratschlag froh....[emoji6]

Hab heute nochmals ein katzengras hingstellt und verloren......[emoji22] geb mich geschlagen

Die glöcklein sind entfernt. Die halsbänder müssen leider bis mitte januar dranbleiben. Da ich bei der letzten impfung das chipen lassen vergessen habe, ist es so die einzige möglichkeit zur beschriftung (eigentlich wohnungskatzen, aber die kids haben sie auch schon aus versehen rausgelassen).

Bei den flohbändern habe ich ehrlich gesagt mühe sie zu entfernen. Das problem ist da aber eher mein kopf....[emoji15] sind da diese biologischen mittel besser
?

Dass die renner wegen der katzen gestresst sind glaube ich nicht. Halte diese seit fast 15 jahre und kenn die zeichen dafür.
Es ist ja nicht so, dass die katzen den ganzen tag am gitter hängen..... Es gibt auch tage da intressieren sie die mäuse nicht die bohne.....habe heute plexiglas gekauft damit GG basteln kann.

Noch ne andere frage:

Die eine katze hat sehr oft eine dreckige nase. Der dreck besteht aus futterresten ( hält wohl die nase zu tief in den napf, sie niest auch manchmal nach dem essen) und irgendwelche fasern von irgend einem Gegenstand aus unserem haus ( weiss noch nicht was). Sie hat weder schnuddernase noch tränende augen noch sonst was. Wie putzt man dies am ehesten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #15
Hi,

nur mal zur Info für dich.

Flöhe übertragen meistens nur Tiere. Flöhe fühlen sich auf Menschen dauerhaft nicht wohl und das Blut der Menschen mögen Flöhe auch nicht wirklich. Kämm sie doch alle paar Tage mal durch mit nem Flohkamm, und wenn du so ein Problem mit den anderen Mittelchen hast, dann lass diese doch vom Tierarzt drauf machen?

Ich bin auch absolut gegen Halsbänder, hab schon genug gelesen, was alles passieren kann. Es reicht schon ein Griff von nem Schrank der auf Halshöhe ist und Ihr seit nicht daheim. Das Tier hängt sich auf und das wollt Ihr bestimmt nicht erleben oder? Und deine Kinder müssen dann halt einfach ein bisschen aufpassen, ich weiß das ist leicht gesagt, aber das gehört auch zur Erziehung, wenn Kinder mit Tieren leben.

Und zum Chippen kann man auch so mal schnell hin fahren, das war hier ein Anruf und einen Tag später war der Chip drin ;-)

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #16
Hi,

nur mal zur Info für dich.

Flöhe übertragen meistens nur Tiere. Flöhe fühlen sich auf Menschen dauerhaft nicht wohl und das Blut der Menschen mögen Flöhe auch nicht wirklich. Kämm sie doch alle paar Tage mal durch mit nem Flohkamm, und wenn du so ein Problem mit den anderen Mittelchen hast, dann lass diese doch vom Tierarzt drauf machen?

Ich bin auch absolut gegen Halsbänder, hab schon genug gelesen, was alles passieren kann. Es reicht schon ein Griff von nem Schrank der auf Halshöhe ist und Ihr seit nicht daheim. Das Tier hängt sich auf und das wollt Ihr bestimmt nicht erleben oder? Und deine Kinder müssen dann halt einfach ein bisschen aufpassen, ich weiß das ist leicht gesagt, aber das gehört auch zur Erziehung, wenn Kinder mit Tieren leben.

Und zum Chippen kann man auch so mal schnell hin fahren, das war hier ein Anruf und einen Tag später war der Chip drin ;-)

Habs ja begriffen.... Die halsbänder sind weg.....

Es geht bei den flohhalsbänder bei mir um dem wirkstoff und dessen "ausdünstung" an sich, auf was ich allergisch reagieren könnte..... Da nützt auch das draufmachen vom Tierarzt nicht......

In meiner ausbildung lernte ich mal ne frau kennen, welche eigentlich wegen eines infizierten katzenbisses ins spital kam..... Der biss selber war nur das kleinste problem. Die frau stank nach katzenfäkalien, war dreckig. Ihr haarknoten war so verfilzt und dreckig dass wir ihn samt haarnadeln abschneiden mussten. Der knoten war voller läuse und flöhe und die frau selber litt an krätze. Ich als auszubildender hatte das vergnügen, diese frau zu schruppen. Selbst nach 2h. War sie nicht sauber....
Der von uns aufgebotene tierschutz (sie hatte angst ihre katzen würden verhungern...) war über den zustand der katzen genau so schockiert

Seidem hab ich horror vor diesen tieren..... Darum meine frage nach etwas biologischem

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #17
Seidem hab ich horror vor diesen tieren..... Darum meine frage nach etwas biologischem

Haben denn Deine beiden Mäuse einen akuten Flohbefall? :???:
Falls nicht, brauchst Du ja überhaupt keine "Flohmittel". Vorbeugen kann man ja sowieso nicht.

Und diese Frau, die Du da als abschreckendes Beispiel kennengelernt hast, ist eher die Ausnahme und Du solltest diese Schreckensvision schnell aus Deinem Gedächtnis löschen, sonst wird es etwas schwierig mit einem entspannten Zusammenleben mit Katzen fürchte ich.
Also im Klartext: man muss auch manchmal Dünnpfiff und Gekotze wegmachen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #18
Falls nicht, brauchst Du ja überhaupt keine "Flohmittel". Vorbeugen kann man ja sowieso nicht.
Gab's da nicht irgendwas mit Depotwirkung für 6 Monate das man vom Arzt spritzen lassen konnte?
Ich mein ich hätte das öfter mal gelesen... Program?
Ich würde das jetzt nicht machen, aber wenn man da schon ein Trauma weghat ist man damit sicherlich entspannter.

Spot-Ons haben halt den Nachteil dass die Katzen sich das gegenseitig ablecken können...

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #19
Program ist recht beliebt und auch relativ schonend, verhindert aber nur, dass sich die Flöhe weiter vermehren.
Das heißt, man muss die Liegeplätze, Kratzbaum usw. behandeln, denn Flöhe machen sich eher dort breit als auf den Katzen.
Daher nützen Flohhalsbänder auch nicht wirklich etwas.

Formel Z soll verhindern, dass sich der Floh überhaupt auf der Katze nieder lässt. Manche Dosis haben damit gute Erfahrungen, bei anderen nützt es gar nichts.

Hannibal hat recht, deine Kinder müssen schon aufpassen, dass die Katzen in der Wohnung bleiben.
Mein Kater rennt auch immer durch die Haustür raus, wenn diese sich öffnet. Und er ist mir tatsächlich eines Tages aus dem Fenster gesprungen. 24 Stunden war er verschwunden, bis ich ihn draußen wieder gefunden habe. Das waren schreckliche Stunden.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #20
Gab's da nicht irgendwas mit Depotwirkung für 6 Monate das man vom Arzt spritzen lassen konnte?
Ich mein ich hätte das öfter mal gelesen... Program?

Ich hatte damals das Program Suspension bei unserem akuten und massiven Flohbefall:

Aber wie gesagt: bei unserem AKUTEN Flohbefall. Vorbeugend und unnötig würde ich so ein Gift niemals einer Katze verabreichen...

Thema:

Neuland katze- ein paar fragwn

Neuland katze- ein paar fragwn - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Katze will fressen, kann aber nicht: Hallo an alle. Unsere Katze Kira (Alter unbekannt, ca 14 - 16 Jahre) hat vor ca einer Woche nach dem Verzehr von drei Mäusen (ob es daran lag ist...
ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben?: huhu, ich hatte ja zu meiner (aus langeweile mich beissenden und meine tochter kratzenden) Katze Püppie die ca. 9 Monate alte Luna dazu geholt...
Oben Unten