fettiges Fell trotz barf - was tun

Diskutiere fettiges Fell trotz barf - was tun im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe die Suchfunktion ordentlich bemüht, allerdings keine passende Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt Ihr ja helfen...
  • fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #1
DieMatty

DieMatty

Hallo,

ich habe die Suchfunktion ordentlich bemüht, allerdings keine passende Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.

Unsere beiden Kater (BKH), 8 1/2 Monate, kastriert, werden zu 100 % gebarft und bekommen getrocknetes Fleisch als Leckerli. Seit einiger Zeit ist das Rückenfell und der Schwanzansatz bei beiden etwas fettig sodass es beim Sitzen 'aufspringt'. Kann ich hier mit dem Futter gegensteuern? Oder ist das ein hormonelles Thema obwohl die Jungs kastriert sind? Oder liegt es womöglich am Streicheln?

Ich freue mich auf Eure Ideen.
Lieben Dank!

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #2
Was supplementierst du denn alles? Was für Fleisch gibt es?

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #3
bei uns gibt es zur Zeit Huhn, Rind, Lamm, Hirsch, Ente und Kaninchen. Manchmal gibt es auch noch Pute.
Wir supplementieren nach dem dubarfst-Kalki mit Lachs, Seealgenmehl, Bierhefe, Rinderblut, Vitamin-E Tropfen, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Meersalz und Taurin. Und pro 1 kg Muskelfleisch gibts noch eine Kapsel mit Lachsöl in die Mischung.

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #4
Was genau ist denn in deinen Kapseln lachsöl drin? Lachsöl, schon klar. Aber die Menge an Omega 3 wäre da interessant.

Wie dosierst du Taurin, eher Minimum oder eher alt. Wert?

Nachtrag: wenn du nur zb 500mg Kapseln hast, ist das zu wenig. Das ist ein halbes gramm, ein ganzes sollte es sein je nach Herkunft des Fleisches.

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #5
Taurin nehme ich eigentlich immer knapp unter dem alternativen Wert. Lachsöl-Kapseln verwenden wir die auf den Fotos. Also 1000er. Wenn ich ein Rezept z.B. mit 1000g Rind mache (+Herz, +Magen, +Innereien,+Supplemente...), gebe ich eine Kapsel Lachsöl dazu. Also nicht ausgehend von der Gesamtmenge sondern von der Menge Fleisch ohne Herz und Magen etc.

Anhänge

• IMG_9009.JPG
    IMG_9009.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9010.JPG
    IMG_9010.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 6
  • fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #6
Aber Herz und Magen zählen auch zu "Fleisch"! Das Herz ist doch ein ein großer Muskel, ähnlich wie der Schinken ;-) Geh da lieber von der Gesamtmenge aus, aber ohne die Suppis, also ohne Lachs und Leber.

Zuletzt bearbeitet:
  • fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #7
Könnte das denn der Grund für das fettige Fell sein?

Dann werde ich beim nächsten Mischen also mal mehr Lachsöl dazu tun und schauen was passiert.
Ich habe bisher nicht so viel genommen, da ich schon ein paar Mal gelesen habe, dass man das eher kurartig verwenden soll.

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #8
Ob das der Grund sein könnte, weiß ich leider nicht. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #9
Ja, das kann ein Grund sein. Vor allem, wenn es kein Weiderind war. Du barfst ja noch nicht sooo lange, da pendelt sich noch was ein.

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #10
Haha, stimmt. Bei 8,5 Monaten kann das noch nicht richtig lange sein ;-)

Weiderind ist das ganz sicher nicht. Ich hole alles bei uns im Barfshop 'um die Ecke'. Die Qualität finde ich da sehr zufriedenstellend, auch wenn es keine Supermarkt-Quali ist. Bei Rind mische ich immer durchwachsen und mager 1:1, damit ich auf einen anständigen Fettwert komme. Das Lamm gleicht sich mit dem Huhn aus.

Nach Weihnachten ist eh eine neue Session angesagt. Da werde ich mal den Lachsöl-Anteil erhöhen.
Ansonsten ist das Fell der Kater auch ein Traum. Seidenweich und wunderschön glänzend.

Danke für die Hilfe!

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #11
Ich werf mal noch ein, dass etwas abstehendes Fell bei BKH durchaus rassetypisch ist und nicht an Fett liegen muss ...

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #12
Ist es nun fettig oder gut, nur abstehend? Ich bin verwirrt -.-

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #13
ImageUploadedByTapatalk1418985354.919324.jpg

Da ich es hier gerade gelesen habe und Badira sich anbot:
BKH Kater. Fell ist top, haart so gut wie gar nicht aktuell. Man sieht aber das an der Schulter es ein wenig absteht. Meistens steht es auch etwas am Schwanz / Po ab.

ImageUploadedByTapatalk1418985540.036328.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418985555.160813.jpg
(Da es beim Milchtreten doch auch so gemein ist [emoji56])

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #14
Diese Fellzeichnung ... *dahinschmelz*

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #15
So sieht das Fell von Skalli auch aus. Sie ist unsere struppigste von allen ;-) bei uns liegt es wohl an ihren Genen, denn die anderen beiden haben recht glattes Fell. Und alle drei haben seidiges Fell und nichts fettiges.

Wurden die beiden mal vom Tierarzt durchgecheckt?

• fettiges Fell trotz barf - was tun Beitrag #16
Maja ist auch so ne kleine Struwwelpetra ... wobei sich das beim Winterfell jetzt deutlich gebessert hat. Und ja, anfassen tut es sich trotzdem seidig und nicht stumpf.

Thema:

fettiges Fell trotz barf - was tun

fettiges Fell trotz barf - was tun - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund...
Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu?: Hallo zusammen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Merlins Fell sieht furchtbar aus. Sie haart wirklich extremst, hat Schuppen, sieht aus wie...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Jetzt seid ihr gefragt!!: .Hallo liebe Foris und Katzenexperten, schon vorab, ich denke dies wird ein sehr langer Beitrag, sorry. Von Anfang an: Zoey (10 Monate) zog...
Oben Unten