Ganz genau....die Krallen sind da und gehören zur Katze. Als Happy damals mit seinem Bruder einzog, hatte ich ein Kunstleder-Sofa. Die beiden haben zwar nicht mit Absicht dran gekratzt, aber beim toben und drüber rennen hat das einige Schrammen abgekriegt. Ich hab dann Decken drüber gelegt, die natürlich auch immer wieder von den Katzen so zerwühlt wurden, dass das Sofa wieder ohne Decke war. Nach ner Zeit wars mir dann egal. Der Deckenhohe Kratzbaum wurde auch fleißig benutzt. Allerdings auch liebend gern die Wand. An der Stelle war irgendwann keine Tapete mehr. Egal, Farbe drauf und fertig. Vor den Katzen hatte ich einen Hund. Strolch war ein Schäferhund-Mix, fast Hüfthoch und laut Tierarzt hyperaktiv. Was hat der nachts alles zernagt... Tischbeine, Eckbank.....er hat dann für nachts nen riesigen Kauknochen bekommen und gut war. Müll wurde nachts auch zerlegt und verteilt. Da war ich etwas fies. Kennt ihr diesen Taschenalarm? So ein kleines Teil, was man an der Handtasche befestigt, mit so nem "Band" dran, was man z.B. an der Hose befestigt. Klaut einer die Tasche, geht dieses "Band" von dem Kästchen ab und ein schriller Pfeifton brüllt los. Dieses Ding hab ich an der Mülltüte befestigt. Nachts dann der Pfeifton, ich hin und aus geschaltet, Hund lag unter der Eckbank. Er ist nie wieder an den Müll gegangen. Als ich Kind war wurde beim Kater auch die Wasserpistole eingesetzt. Damals war diese Methode noch "normal". So wie eben auch Einzelhaltung und nur Kater wird Kastriert, Katze wird ständig rollig. Zum Glück haben ja die meisten dazu gelernt.
Helya, das mit den Pferden ist ja schrecklich.... Dabei sind das so tolle Tiere. Ich könnte auch ausflippen, wenn ich die armen Tiere sehe, wo die Reiter meinen, es sieht elegant aus mit dieser beschi.... Rollkur. Grausam. Ich bin am liebsten ohne Sattel und nur mit Halfter und Strick dran geritten. Ist bei nem Western ausgebildetem Pferd natürlich super einfach, weil die ganz anders auf Gewichtsverlagerung, "Zügeldruck" am Hals usw reagieren. Am Anfang habe ich im Galopp mein Gewicht zu stark nach hinten verlagert. Hihi...Ergebnis: Pferd stand, ich hab nen Abflug gemacht und lag im Sand. Als Jugendliche bin ich mit Hengsfohlen, Ziege und Hund spazieren gegangen. Alle liefen frei. :mrgreen:
Ach ja...das mit Kuschelerbse bin ich. So kuschelt sie auch nur bei mir. Egal ob ich will oder nicht. Ich werde gezwungen. Echt, bei so vielen Pelzköppen hat man nix zu melden. Jetzt z.B. darf ich frieren, weil Raya meint, sie muß unbedingt auf den Balkon. Später? Nöööö....jetzt sofort. :roll: Meistens, wenn sie wieder rein kommt und ich die Tür zu machen will, kommt Erbse an und latscht raus. Also weiter frieren. Olle kleine Pelzbande. Die müssen echt noch viel über artgerechte Menschenhaltung lernen. :mrgreen: