Gesicherter Freigang aber wie?

Diskutiere Gesicherter Freigang aber wie? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal wissen wer von euch schon Erfahrungen mit gesichertem Freigang hat? Also folgendes. Wir werden...
  • Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #1
N

Nischi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal wissen wer von euch schon Erfahrungen mit gesichertem Freigang hat?

Also folgendes. Wir werden auf den Herbst 2015 fertig mit bauen sein, dann sollen unsere Fellnasen auch raus können. DA wir aber Rassekatzen haben und ich zu große Angst habe, dass sie überfahren werden, will ich ihnen begrenzten Freigang ermöglichen. Das Problem ist, dass wir auf dem Grundstück bei den Schwiegereltern bauen und ich somit nicht den ganzen Garten mit Zäunen zupflastern kann.

Jetzt habe ich schon viel über Elektrozäune, spezielle Halsbänder, die vibriereren gelesen. Aber was ist nun das richtige? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und eventuell auch Bilder von den Miezen im Freigang. bin mir noch total unsicher was wir machen sollen....!

Danke Euch
Grüße
Natascha

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #2
Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, kann dir aber von Bekannten berichten, dass das alles leider nicht geklappt hat und dass sie allesamt in Endeffekt doch (nach einigem Frust und finanziellen Verlust) bei einer Umzäunung/einer Art Voliere gelandet sind.

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #4
Es mag vielleicht auf auf die Katzen ankommen, Orientalen scheinen da wohl z.T. "etwas anders" zu sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #5
  • Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #6
Es gibt so Ausbrecherkönige :lol:, die kommen aber wahrscheinlich überall raus ...

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #7
Wir haben dieses Jahr unseren Garten zum Ausbruch sicheren Garten umgebaut. Wir haben uns aber gleich für eine feste Zaunvariante (Stabmattenzaun) und oben noch drei Reihen Strom entschlossen. Bisher hat keiner auch nur ansatzweise versucht den Zaun zu entern. Bäume in Zaunnähe wurden so gesichert dass die Katzen sie nicht erklimmen können.
Ich lasse sie dennoch bisher nur unter Aufsicht raus um eventl. Schwachstellen zu finden.

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #8
Wir haben einen kleinen (sehr kleinen) Teil des Gartens für die Katzen eingezäunt, unser "Katzen-Knast" :mrgreen: Bis jetzt ist aus unserem Alca"katz" auch (noch) niemand ausgebrochen:

20517555bf.jpg

20517560ow.jpg

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #9
Da kann ich auch was dazu schreiben;-)
Nach ein gesicherten hofausflug wo ein Katermann 14 tage weg war,ist dieses Außengehege entstanden.
Mit einer hälfte Überdachung.

Gruß Udo

20527031jb.jpg

20527069vm.jpg

20527069vm.jpg

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #10
Wenn solch ein Katzenzwinger durch Klappe mit der Wohnung verbunden ist, finde ichs ok.
Falls die Katzingers für ein paar Stunden auf 10 meinetwegen auch 20 qm in einen Zwinger gesetzt werden, empfinde ich es eher als suboptimal:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #11
Eine Katze einfach aussperren könnte ich gar nicht, das würde mir das Herz brechen ... ich weiß doch wie traurig und herzzerreißend meine Bande gucken kann! Bei uns ist dann das Badezimmerfenster der Ein- bzw. Ausgang. Und da wir im Bad ja täglich lüften, haben die Kleinen auch täglich ihren Ausgang. Die Damen bestimmen übrigens wie lange wir lüften .... ;-)

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #12
Wenn solch ein Katzenzwinger durch Klappe mit der Wohnung verbunden ist, finde ichs ok.
Falls die Katzingers für ein paar Stunden auf 10 meinetwegen auch 20 qm in einen Zwinger gesetzt werden, empfinde ich es eher als suboptimal:-|

meine können etscheiden ob sie rausgehen oder nicht da zwei Katzenklappen vorhanden sind!

Und ich finde es besser als wie reine Wohnungskatzen!
Gruß Udo

• Gesicherter Freigang aber wie? Beitrag #13
Hey eure Freiläufe sehen wirklich total super aus :-D

Da sind auf jeden Fall gute Anregungen dabei. Nur ich glaub einfach ein hoher Zaun reicht bei uns nicht aus. Unsere Begalin ist eine wahre Ausbruchkünstlerin. Sie hat es geschafft fünf mal aus unserem gesicherten Balkon auszubüchsen. Keine Ahnung wie sie das immer schafft ;-)

Muss ich mal brainstorming machen, was bei uns am besten passt.

Thema:

Gesicherter Freigang aber wie?

Gesicherter Freigang aber wie? - Ähnliche Themen

Freigang Austauschthread: Hallo ihr Lieben, Da ich so einen Thread im Forum vermisse, mache ich den mal auf😉 Hier können sich alle Freigänger Halter austauschen, ob es die...
BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...: Hallo zusammen, wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll...
Liebe neue Nachbarn: Es ist wohl grad jetzt zu Weihnachten nicht unbedingt passend, aber: Ich muss mir da grad mal Luft machen, über meinen neuen Nachbarn. Bitte...
Freigang: Huhu... Ich bin immernoch hin und her gerissen, ob Gino und Theo reine Stubenkater bleiben sollen oder ob sie irgendwann auch Freigang bekommen...
Umzug mit Katze -Übergangslösung?: Liebe Katzenfreunde:razz:! Wir werden in zwei Monaten mit unserem kleinen Kater Caruso (derzeit 4,5 Monate) umziehen (müssen). Das ist einerseits...
Oben Unten