• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tablette eingegben wie?

Diskutiere Tablette eingegben wie? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss meiner Katze wegen PKD und den Begleiterscheinungen eine Magentablette geben Antra Mups leider speichelt sie total wenn ich ihr die...
  • Tablette eingegben wie? Beitrag #1
X

Xrissie37

Ich muss meiner Katze wegen PKD und den Begleiterscheinungen eine Magentablette geben Antra Mups
leider speichelt sie total wenn ich ihr die auflöse und ins Maul geben, und danach erbricht sie

habe es in Fleisch in Futter in leckerlies versucht nichts :(

hat jmd noch einen Tip?

• Tablette eingegben wie? Beitrag #2
Es gibt leere Kapseln die relativ geschmacksneutral sind bzw nach huhn schmecken. Bekommt man online bei Lillys bar. Vielleicht ist das eine Lösung?

• Tablette eingegben wie? Beitrag #3
Wie meinst du das? Leere Kapseln?
Sie wird es von selbst nicht fressen :(

• Tablette eingegben wie? Beitrag #4
Das sind leere Kapseln, in die man das aufgelöste oder gemörserte Medikament verstauen kann, das dann in die Katz. Da die Kapseln nicht bitter sind, speicheln die Katzen nicht so stark. Unsere Omi hat sogar die Dinger freiwillig gefressen und die ist sonst mit Tabletten eher anspruchsvoll.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #5
Ja ok aber wie bekomme ich diese Kapseln in die Katze?

wenn ich ihr die einfach so ins Maul gebe spuckt sie die doch wieder aus ?

• Tablette eingegben wie? Beitrag #6
Weit nach hinten in den Rachen oder in Leberwurst einwickeln.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #8
Ja sowas habe ich daheim aber ich traue mich das nicht weil ich denke dann kann sie ersticken wenn ich es ihr einfach in den rachen schiebe

• Tablette eingegben wie? Beitrag #9
Wieso lässt du es dir nicht ein Mal vom tierarzt zeigen? Das nimmt oftmals die Angst.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #10
Hast du es schonmal in Leberwurst versucht ´?
So nimmt mein Micky seine seine Tablette.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #11
Ich habe meiner Mona auch wegen PKD Tabletten geben müssen.
Es klappt wirklich sehr gut, wenn man nicht lange fackelt und der Katze die Tablette einfach in den Rachen schiebt.

LG
Melanie

• Tablette eingegben wie? Beitrag #12
Am besten dafür den Kopf so halten, dass die Nase an die Decke zeigt, den Finger in die Spalte am Mäulchen schieben, wo keine Zähne sind, dann kann man das Mäulchen öffnen und dann schnell die Tablette platzieren.
Irgendwer hatte hier auch einen Link für ein Demo-Video, aber ich finde es gerade nicht.
Wenn die Tablette dann in den Leer-Kapseln ist, klappt das ganz gut.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #13
ohje das finde ich so eine quälerei :(
ich glaube dann lasse ich es lieber ganz sein, weil da hab ich zuviel Angst dass sie erstickt :)

@yodetta welche Tabletten musstest du denn wegen der PKD eingeben?

Der Tierarzt sagte eben einfach ins Maul geben sei gefährlich deshalb macht er diese Praktik nicht.

LEberwurst mag sie gar nicht :(

• Tablette eingegben wie? Beitrag #14
Es ist viel mehr Quälerei, dem Tier die lebenswichtigen Medikamente nicht zu geben...

• Tablette eingegben wie? Beitrag #16
Es gibt ja auch Alternativen zur Leberwurst... Quark, Joghurt, Sahne, die ganze Palette an Milchprodukten, Mettwurst, Teewurst, Butter. Vielleicht mag sie ja etwas davon? Weil irgendwie muss die Tablette in die Katz, da geht leider kein Weg daran vorbei :(

Du kannst auch versuchen, die Tablette in ein Würfelchen Fleischwurst, Käse oder gekochtes Eiweiß zu drücken und sie ihr so schmackhaft zu machen, oder in eine von diesen Kaustangen. Eventuell mit ein bisschen Leckerlipaste zukleben. Oder vielleicht Katzenleberwurst?

Und wenn du die Tablette auflösen kannst... geht dann vielleicht auch übers Futter oder in einem Klecks Joghurt, damit sie verdünnt ist? Oder speichelt sie dann auch so?

Was hier auch gut geklappt hat, war, so ein Dreamie ein wenig auszuhöhlen und die Tablette dann mit Leckerlicreme in das entstehende Loch zu kleben (je nach dem, wie groß die Tablette ist). Dann noch auf ein paar andere Trofukroketten legen, und schon war sie weg. Oder die Variante, die ich jetzt mit unserem Pflegi praktiziere: Leckerli, Kater legt den Kopf in den Nacken, um es zu kriegen, Leckerli wird in den offenen Rachen geworfen. Dann noch eines, und dann kommt ein Leckerli gleichzeitig mit einer Tablette. Manchmal wird gespuckt, meistens aber nicht, weil ich das nächste Leckerli schon vor die Schnute halte, und da ist schlucken wichtiger als spucken!

Ich drück die Daumen, dass es klappt. Wenn nicht, am besten nochmal mit dem Tierarzt reden, ob es eine Alternative zu dem Medikament gibt, das eure Katze vielleicht besser verträgt (ohne speicheln und würgen).

• Tablette eingegben wie? Beitrag #17
Also ich habe schon mein leben lang Katzen. Mußten mal Tabletten in die Katze, Miez geschnappt, Kopf hoch, Schnute auf, Tablette rein, Schnute zu, warten bis geschluckt wurde, fertig. Da ist noch nie eine der Miezen erstickt. Nicht mal verschluckt hat sich eine. Beherzt zupacken damits schnell geht, dann ist das auch keine Quälerei. was muß, das muß.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #18
Frag mal deinen Tierarzt ob es auch eine flüssige Alternative dazu gibt?
Ich konnte mir beim notwendigen AB aussuchen, ob ich das in flüssiger Form oder in Tabletten bekommen mag.
Habe die flüssige Variante genommen und konnte meiner Maus das ganz gut ins Maul spritzen.

• Tablette eingegben wie? Beitrag #19
Habe ich alles schon versucht, sie frisst nichts wo diese Tablette drin ist, sie bekommt sie jetzt nicht mehr denn man kann halt nur das geben was möglich ist :( leider
Ich möchte sie nicht quälen denn sie ist dadurch schon sehr scheu geworden hat seitdem angst

gibt leider auch keine besser schmeckende Alternative. dadurch dass sie jetzt schon so misstrausisch ist geht weder Rindfleischwurst oder Käse noch Milch noch Sahne noch in einem Leckerlie, sie riecht das irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
  • Tablette eingegben wie? Beitrag #20
Dass sie scheu sind, weil sie in dem Moment kein Bock drauf haben ist normal. Das legt sich ja aber wieder.
Ich musste meine die letzten zwei Wochen täglich mit AB salbe eincremen und einer der beiden zusätzlich noch das flüssige AB geben. Die zwei hatten da auch kein Bock drauf und sind durch die Wohnung gerannt oder haben sich vor dem AB-Monster (mir) versteckt :lol:

Du wirst sicherlich früher auch keine Lust auf Medikamente gehabt haben, wenn du krank warst und deine Mutter hatte sicherlich auch kein Erbarmen mit Dir.

Also, was MUSS das MUSS!

Thema:

Tablette eingegben wie?

Tablette eingegben wie? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Oben Unten