Diskutiere Tablette eingegben wie? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Xrissie,
auch ich habe einen Kater, welcher sich seit 14 Jahren gegen jegliche Medikamentengabe wehrt.
Das Video, ist zwar sehr nett, mit...
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #21
Hallo Xrissie,
auch ich habe einen Kater, welcher sich seit 14 Jahren gegen jegliche Medikamentengabe wehrt.
Das Video, ist zwar sehr nett, mit einer Katze, welche sich nicht wehrt.(Aber so brav sind eben nicht alle)
Unser Opa Wuschel, kratzt und beißt mich blutig, wenn ich mit Tabletten komme.
Glücklicherweise sind es bisher nur immer wieder mal die Wurmtabletten, aber das ist wirklich kein Spaß.
Ich kann ihn nur am Nackenfell packen, Maul auf, Tablette so weit wie möglich rein und dann an der Kehle streicheln, bis geschluckt wird.
Da hilft auch kein einwickeln in Leckerlie, Quark oder Leberwurst...
Gespeichelt wird auch viel und meist kommt die Hälfte wieder raus... dann gibt's eben noch eine neue Hälfte.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch bald besser klappt.
Aber was rein muss in die Katze, sollte eben rein.
Ersticken tut sie sicher nicht.
Viel Glück
Gruß Bine
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #22
ja ich habe wirklich alles versucht aber es klappt nicht

leider aber ich weiss jetzt auch keine lösung mehr, da sie shlecht frisst ist das nicht so einfach sobald da was am Futter ist geht gar nix, sie riecht das
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #23
Wer einmal Metronidazol geben musste, weiß wirklich, was Tabletteneingeben für eine Quälerei sein kann. Oder etwa diverse Spartrix-Tabletten hintereinander.
Aber es ist wie Erbse schrieb, man muss beherzt an die Sache heran gehen und schnell sein.
Mitleid hilft einem da nicht wirklich. Die Gesundheit der Katze geht vor.
Im übrigen, der hier gepostete Tabletteneingeber ist auch sehr hilfreich.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #24
Mitleid ist da wirklich fehl am Platz. Hört sich hart an, aber ist so. Bevor es dem Tier schlecht geht, weil es die Tabletten nicht bekommt, gehe ich das Risiko ein, dass es erst mal vor mir wegrennt und sich versteckt. Hat früher ein Kater von mir auch gemacht. Ich mußte warten, bis er schläft, Tablette holen, Kater schnappen, Tablette rein. Danach war er stinksauer und hat mich mit dem Popo nicht angeguckt. Nach 1-2 Stunden hatte er sich wieder beruhigt und am nächsten Tag das ganze noch mal. Klar hat er mir auch leid getan. Aber Mitleid muß dann ganz nach hinten geschoben werden. Du willst doch, dass es ihm gut geht. Und wenn das nur mit Tabletten gegeben ist, dann müssen die auch ins Tier und nicht in den Schrank. ;-)
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #25
Vielleicht schaffst du es auch, deine Katze in einen kleineren Raum, wie das Bad zu locken. Die Tür zu schließen, sodass sie keine großen Möglichkeiten hat abzuhauen. Die Tabletten stellst du dort vorher rein. So habe ich das jeden Tag mit dem AB gemacht. Dort konnten sie mir nicht großartig ausweichen und haben das AB nicht sofort wahrgenommen. Vllt davor und danach noch kurz schmusen.
Aber frag doch deinen Tierarzt mal ob es eine flüssige Alternative zu den Tabletten gibt.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #26
Leider gibt es keine flüssige Alternative. Die Tabletten heissen Antra-Mups und ich habe sie selbst probiert, sie sind sowas von ekelig, kein Wunder

Das kann ich ihr nicht antun
Habe wirklich alles versucht,in Whiskas Taschen mit Malzpaste drum, sie riecht sofort den Braten...keine Ahnung aber sie ist sehr sehr misstrauisch mit Fressen..
Hab in Teewurst, Leberwurst Rindfleischwurst, Käse, Rindfleisch Hühnerfleisch versucht...nichts ....
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #27
Versuch es nochmal mit den Leerkapseln. Die gibts auch mit Hühnchengeschmack, und sie lösen sich erst im Magen auf, damit Katz die Tabletten nicht schmeckt. Und wenn der fiese Geruch weg ist, geht vielleicht auch die Tablette eher in sie hinein. Ob jetzt per Leckerli oder per Handeingabe.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #28
ja ich werde es mit den Leerkapseln versuchen.
Allerdings frage ich mich wie sie diese zerkauen soll ? wenn ich sie ihr ins Mausl stecke
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #29
Die lösen sich mit Speichel auf bzw. dann einfach im Magen. Da soll nichts zerkaut werden.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #30
Ich muss jetzt mal ganz direkt fragen: willst du lieber deine katze zugrunde gehen lassen oder mal in den sauren Apfel beißen und ihr ne tab geben?
Unsere Omi bekommt auch täglich Medikamente. Sie hasst es abgrundtief. Aber es muss sein. Es soll nicht schmecken, sondern helfen
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #31
Ich muss auch manchmal Tabletten nehmen, die nicht schmecken. Die dermaßen bitter sind, dass ich sie fast einen ganzen Tag lang schmecke.
Die würde ich auch lieber nicht nehmen, aber im Gegensatz zu einer Katze weiß ich, dass es sein muss.
Wenn die Katze die Tabletten benötigt, bist du eben gefordert, dafür zu sorgen, dass sie sie auch nimmt.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #32
Ich habe das schon nun schon selbst zweimal erlebt, wie verdammt schwierig es ist die Tabletten in die Katze zu bekommen.
Dank vieler hilfreicher Tipps hier aus dem Forum kann ich wirklich nur sagen, dass du die Katze festhalten musst und ihr die Tabletten ins Mäulchen schieben musst, wenn gar nix weiter hilft.
Mäulchen (nicht die Nase!) solange zuhalten bis die Tablette zumindest mal durch den Speichel weich geworden ist. Die Kehle leicht streicheln um zum schlucken zu animieren.
Bei mir hat es verdammt viel Geduld gebraucht, ehe die Katze die Tablette nicht mehr ausgepuckt hat. Und tat sie es, wurde das Medi sofort wieder (matschpampig) ins Mäulchen befördert.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #33
sorry momentan geht hier leider gar kein medikament, nicht mal das Schmerzmittel..sobald sie ein Medikament ins Mäulchen bekommt erbricht sie es sofort wieder.
daher muss ich es leider im moment mal sein lassen da es bei ihr jetzt wohl psychisch ist wie mein Tierarzt sagt
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #34
Ich fürchte, daran ist deine Psyche auch nicht ganz unschuldig. :mrgreen:
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #35
Wer einmal Metronidazol geben musste, weiß wirklich, was Tabletteneingeben für eine Quälerei sein kann. Oder etwa diverse Spartrix-Tabletten hintereinander.
Aber es ist wie Erbse schrieb, man muss beherzt an die Sache heran gehen und schnell sein.
Mitleid hilft einem da nicht wirklich. Die Gesundheit der Katze geht vor.
Im übrigen, der hier gepostete Tabletteneingeber ist auch sehr hilfreich.
Ich musste meinem Kater schon Metronidazol geben,und er bekommt alle 2 Tage Cortison,leider,ich setze ihn immer auf den Küchentisch,dann mit einer Hand halte ich seinen Kopf fest,in der anderen habe ich die Tablette,mach sein Mäulchen auf werfe schnell die halbe Tablette in seinen Rachen,dann halte ich sein Mäulchen zu,und er schluckt sie runter.
Und das schon seit über 7 Jahren,und er nimmt mir das nicht übel.
Aber so leicht hat man es nicht mit jeder Katze,ohne die Tabletten würde mein Kater nichtmehr leben.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #36
Xrissie,
Lass Dich nicht verunsichern, oder Dir gar ein schlechtes Gewissen einreden.
Es ist wirklich nicht immer einfach mit den Medis, bei Katzen.
Vielleicht kann Dir der Tierarzt am Anfang ja noch helfen, wenn deine Katze die Medis unbedingt braucht.
Vielleicht kann er Dir ja seinen Trick verraten?
Ich wünsche Dir und deinem Kätzchen viel Glück und Erfolg bei der Einnahme...
...aber vor Allem eine gute Besserung, deiner Mieze.
Wünsche Euch ein gutes neues Jahr
Gruß Bine
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #37
Ich zitiere mich einfach noch mal selbst:
Vll ist es untergegangen. In dem Video sind viele Tipps wie man die Tablette in die Katze bekommt, halten muss und so weiter.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #38
Hey Ceilyn,
leider funktioniert das nur,
wenn die Katze so gut dressiert(wie in dem Film) und daran gewöhnt ist...
Ich erspare Euch ein Video, bei der selben Aktion, mit unserem Wuschel OpaKater:roll:
Das sieht dann völlig anders ... und sehr
uncool aus
Trotzdem wünsche ich uns allen,
dass diese FilmTipps weiterhelfen könnten, wenn die Katzen sehr kooperativ sind.
*Daumendrück*

-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #39
Ich hab mir, als mein Bengale, eingezogen ist auch einige Tricks zeigen lassen wie ich ihm Medikamente oder ähnliches verabreichen kann.
Es sah sicherlich nicht so elegant und gut aus wie in dem Video, aber nach einigen versuchen hatte ich das mit der Decke auch raus gehabt ...
Inzwischen mache ich es mit ihm zwar ganz anders, weil es schneller geht und damit weniger Stress, aber anhand von einem Video kann man üben oder sich Anregungen holen. Keiner erwartet das es so toll ist wie in dem Video.
Wo ein Wille ist, ist auch ein wenig ... und Übung macht den Meister.
-
-
Tablette eingegben wie? Beitrag #40
Wo ein Wille ist, ist auch ein wenig ... und Übung macht den Meister.
Oh, Übung habe ich genügend. Immerhin habe ich Sultan über 4 Jahre lang Tabletten gegeben, mal hat er sie freiwillig genommen, mal musste ich rabiat werden. Aber immer ging es ohne Verletzungen meinerseits.
Dann kam Samira. Die erste Tablette ging noch, dank Überraschungseffekt, ganz gut in die Katze. Die zweite jedoch hat mich Heilig Abend fast in die Notaufnahme gebracht, so fest hat sie mir von beiden Seiten in den Finger gebissen. Zum Glück waren es nur ihre Backenzähne. Hätte sie mich mit den Reißzähnen erwischt ... naja, alles wieder gut verheilt.
Thema:
Tablette eingegben wie?