Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Diskutiere Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich werde demnächst einen Termin bei unserem Tierarzt machen, um meine beiden Jungs (6 Monate) kastrieren zu lassen. In dem...
  • Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #1
B

Bonnie151

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen Termin bei unserem Tierarzt machen, um meine beiden Jungs (6 Monate) kastrieren zu lassen.

In dem Zug möchte ich sie auch (für den Fall der Fälle) kennzeichnen lassen, da sie dann einmal in Narkose liegen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Chippen oder tattoowieren oder beides?
Die beiden sind Wohnungskatzen mit beaufsichtigten Aufenthalt auf der Terasse.

Schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Anna

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Anzeige

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #2
Chippen heißt es immer sei genauer, der chip bleibt lesbar, beim Tatoo kann es wohl manchmal zu leseschwierigkeiten kommen wenn jmd nicht so gut sticht.

Allerdings kennen viele ältere Leutchen nur das Tatoo und denken dann immer die Katz gehört keinen wenn kein Tatoo da ist. Hier zumindest ist das so.

Unserer hat eh beides, Tatoo von anfang an und Chip wegen der Katzenklappe.

Vom Gefühl her würd ich Wohnungskatzen eher chippen lassen. Glaube der Trend geht eher dahin.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #3
Wir lassen beides machen.

Wir wohnen auf dem Land und da glaub ich das keiner nach nem Chip schauen lässt. Da der Chip aber normalerweise ein Leben lang hält wird das Tier vielleicht eher zum Tierarzt zb gebracht wenn man sieht dass ein Tattoo vorhanden ist, auch wenns nicht mehr lesbar ist.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #4
Danke euch beiden für eure Antworten.

Kann ein Chip nicht auch kaputt gehen?
Oder verrutschen?

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #5
hab auch beides machen. sind aber auch freigänger. würde ich auch bei wohnungskatzen machen. sicher ist sicher.

hab noch nie davon gehört, dass der Chip kaputt geht oder sich verschiebt :shock:

das Risiko würde ich aber eingehen.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #6
Meine wurden bei der Kastra auch gleich gechippt. Da ich aber nur reine Wohnungskatzen habe, blieb ich nur bei dem Chip. MeinTA meinte, dass die Tattos oft mit der Zeit unleserlich werden. Aber er und auch wie die Vorredner sagten, werden viele nur wegen des Tattos aufmerksam.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #7
Unsere beiden großen hatten vom Tierschutz ein Tatoo bekommen und wurden von uns noch gechipt, Freya wurde nur gechipt. Bei Skalli ist ein tatoo (nach drei Jahren) schon nicht mehr so gut lesbar. Und unsere TÄ sagte uns, dass man einen Chip auch durch eine Transportbox lesen kann oder mindestens gucken kann, ob einer da ist, ohne die entlaufene Katze noch mehr stressen zu müssen. Einige Tierheim haben wohl auch kleine Räume, mit einem "Versteck" (Box, Kiste, Höhle) für Neuzugänge und an deren Eingang ist ein Lesegerät angebracht. Dann kann man den Chip auch ohne Stress ablesen.

Ein chip hat allerdings den Nachteil, dass es ein Frendkörper ist. Allerdings hat ein Tatoo auch den Nachteil, dass die Farben wohl auch nicht soooo gesund sein sollen.

Auf jeden Fall würde ich auch immer empfehlen auch reine Wohnungskatzen zu kennzeichenen, schließlich könnte es ja auch mal sein, dass sie irgendwie zur Tür raus huschen oder sonst irgendwie raus kommen. ;-)

Unsere drei sind übrigens auch reine Wohnungskatzen, mit einem Katzenknast (gesicherter kleiner Freigang).

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #8
Danke euch 3 :)

Ich glaub, ich werde dann beides machen lassen. Sicher ist sicher ;)

Gleich Montag rufe ich bei meinem Tierarzt an!

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #9
  • Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #10
Hallo,

würde auf jeden Fall chippen und tätowieren, dann haben deine Miezen für jeden sichtbar ihren Persönlichen Ausweis. Sicher ist sicher und bei uns bekommen die auch bei der Gelegenheit das Wort Chip ins Ohr tätowiert. Falls das nach 10 Jahren vielleicht mal unleserlich wird, könnte man es ja nochmal nach stechen lassen.
Bei den regelmässigen Tierarztbesuchen so wie Impfungen kannst du ja nachkontrollieren lassen ob der Chip noch da ist. Ist ja vollkommen schmerzlos mit dem Lesegerät den Chip auslesen.
Meine größere Sorge wäre da das meine Heimatgemeinde überhaupt eine Lesegerät besitzt. Das war hier bis im Herbst dieses Jahres leider nicht so! Erst nach Rückfrage und einem Termin bei unserem Bürgermeister wurde hier ein Microchiplesegerät durch die Gemeinde angeschafft.

Die Tassomeldung nicht vergessen sonst ist das chippen leider wertlos. Der Aufkleber der ChipNr. kommt dann in den Heimtierpass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #11
Wenn sie eh schon in Narkose liegen auf jeden Fall auch chippen lassen. Meine sind schon älter und haben "nur" ihre Tattoos, die aber leider nicht mehr bei jedem lesbar sind.
Wie saurier schon schrieb gehört aber die Registrierung auf jeden Fall dazu!
Wenn wir bei einem unserer Findlinge einen Chip finden (Lesegerät ist selbstverständlich vorhanden) nutzt der ohne Registrierung nichts.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #12
Ok, ich werde beides machen lassen. :)

Der Freigänger meiner Eltern hat eine Kennzeichnung im Ohr und nicht das Wort "Chip".
Wird das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich gehandhabt?

Ich werde auch zu diesem Tierarzt gehen. Er kennt die 2 schon und arbeitet auch mit dem hiesigen Tierschutzverein zusammen.

Ja registriert werden sie, sonst macht es keinen Sinn. ;)

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #13
Danke euch beiden für eure Antworten.

Kann ein Chip nicht auch kaputt gehen?
Oder verrutschen?

Hi,

ich geb dir nur einen Tipp, der Tierarzt soll den Chip vor dem Einsetzen kontrollieren. Das Drama hatte ich nämlich.

Ist jetzt aber auch nicht der Normalfall. Ansich verrutschen die Teile auch nicht. Das Einzigste was passiert ist, dass der Chip ca 3cm von der Einstichstelle wegbewegt. Aber innerhalb von zwei drei Wochen wächst er fest. Dass einer Kaputt gegangen "in" der Katze habe ich jetzt auch noch nicht gehört...

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #14
ich hab meine beiden wohnungskatzen chippen lassen. ich kann nur empfehlen, wenn du danach mal wieder bei Tierarzt bist, einmal checken lassen, ob das ding noch drin ist. meine lilly hat nämlich 2mal das teil wieder verloren. passiert laut Tierarzt so gut wie nie. bei uns gleich 2 mal.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #15
Hallo ihr 2,

Danke für eure Tipps. Ich werde versuchen, an alles zu denken.

Echt blöd gelaufen, dass ihr 2 solche Probleme damit hattet.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #16
Ok, ich werde beides machen lassen. :)

Der Freigänger meiner Eltern hat eine Kennzeichnung im Ohr und nicht das Wort "Chip".
Wird das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich gehandhabt?
In Carlos Ohr steht ISO als Hinweis auf den ISO-Transponder. Ist zwar auch eher eine Insider-Bezeichnung, aber ich denke es ist egal WAS der Inhalt des Tatoos ist, Hauptsache es erregt die Aufmerksamkeit des Finders.

Dorli ist nur gechippt, nicht tätowiert. Aber beides ist sicherer.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #17
Meine größere Sorge wäre da das meine Heimatgemeinde überhaupt eine Lesegerät besitzt. Das war hier bis im Herbst dieses Jahres leider nicht so! Erst nach Rückfrage und einem Termin bei unserem Bürgermeister wurde hier ein Microchiplesegerät durch die Gemeinde angeschafft.

Die Gemeinde? Hier haben die TÄ und der Tierschutz/Tierheim die Lesegeräte, aber wohl nicht die Gemeinden. Bringt man Fundtiere bei Euch direkt zur Gemeinde?

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #18
Die Gemeinde? Hier haben die TÄ und der Tierschutz/Tierheim die Lesegeräte, aber wohl nicht die Gemeinden. Bringt man Fundtiere bei Euch direkt zur Gemeinde?

Ja im nicht ganz so tollen Fall das deine Katze überfahren wird, kommt doch eher die Strassenmeisterei oder der Bauhof ins Spiel und die entsorgen die Tiere leider nur in den örtlichen speziellen Container für Tierkadaver. Da kann man dann froh sein das es dort inzwischen ein Lesegerät für Chips gibt.Wenn du in deinem Wohnort kein Tierheim oder keinen Tierarzt hast....
Lebende Tiere kommen in das Tierheim in der nächstgelegenen Stadt die haben natürlich ein Lesegerät

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #19
In meinem jetzigen Rudel tragen nur noch Minki und Möhrchen (die beiden ältesten) eine Tätowierung im Ohr. Das wurde damals noch beim Katzenschutzbund Köln gemacht.
Lesen kann man davon allerdings nichts mehr. Es sind nur noch so ein paar blaue Punkte vorhanden.

Als die beiden "sowieso" mal in Narkose lagen (wegen Zahnbehandlung) habe ich ihnen noch zusätzlich einen Chip verpassen lassen.

Alle anderen im Rudel sind "nur noch" gechippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #20
Ein weiterer Vorteil des Chippens ist auch, dass die Miezen dafür nicht extra in Narkose müssen, anders als beim Tattoo.

Thema:

Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Oben Unten