Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Diskutiere Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt. Wobei das Chippen bei meiner TÄ "billiger" ist, wenn die Tiere sowieso schonmal in Narkose sind. Zum Beispiel beim Kastrieren oder...
  • Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #21
Ein weiterer Vorteil des Chippens ist auch, dass die Miezen dafür nicht extra in Narkose müssen, anders als beim Tattoo.

Das stimmt. Wobei das Chippen bei meiner TÄ "billiger" ist, wenn die Tiere sowieso schonmal in Narkose sind. Zum Beispiel beim Kastrieren oder so..

Aber es geht auch ohne Narkose.;-)

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Anzeige

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #22
Danke euch :)

Der Termin steht.
Nächste Woche Mittwoch werden die beiden kastriert und gekennzeichnet (Chip und Tattoo).
Ich hätte auch jetzt Freitag einen Termin haben können, aber wenn was ist, wäre der Tierarzt übers Wochenende nicht da.
So hab ich Mittwoch bis Freitag frei. ;)

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #23
Schön, dass Du frei bekommen hast! Das ist echt gut! So kannst Du dann 5 Tage auf die kleine Bande aufpassen. Normalerweise (!) läuft da ja auch alles ohne Probleme. Hier war es jedenfalls so. Ich hab mir nur mehr Angst und Sorgen gemacht als unsere kleine Freya ;-)

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #24
Das ultimative Argument ist bei meinem Chef "Je mehr einzelne Tage du mir gibst, desto weniger Wochen am Stück bin ich weg"
Klappt bei ihm immer, wenn er sich querstellt, was er aber sehr selten tut ;)

Zwischen 8 und 9 muss ich sie bringen und so gegen 13 Uhr darf ich sie wieder abholen. Ich werde dann angerufen.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #25
Ui, das ist aber schnell! Ich habe Freya gegen 10 Uhr hingebracht und um 17 Uhr wieder abgeholt. Die TÄ wollte noch sehen, ob sie wirklich wieder ganz munter ist und der Kreislauf stabil ist und sie nicht mehr unter die Wärmelampe muss, zur Sicherheit eben. Aber das ist wohl auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #26
drück euch die daumen, dass alles gut geht. ich hätte mich auch so entschieden.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #27
Ich persönlich würde inzwischen auch immer dazu raten, ein wirklich völlig waches Kätzchen zu holen und die Tiere lieber etwas länger unter tierärztlicher Beobachtung zu lassen. Eine noch torkelige oder gar schlafende Katze nehme ich nicht mehr mit nach Hause. Zwar ist bei uns noch nie etwas passiert, leider weiß ich aber von anderen Fällen, in denen es nicht so glimpflich ablief.

Das soll dir keine Angst machen (!), dich nur darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Sichtweise gibt, wie schnell nach einer Narkose man Katzen mit nach Hause nehmen sollte. Ich weiß auch von vielen Fällen, in denen das alles kein Problem war, aber - wie gesagt - ich rate inzwischen davon ab.

Wie auch immer du dich entscheidest: Alles Gute für deine Schätzchen!

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #28
Ich bin eine derjenigen, die saurier anspricht. Hier ging es nicht gut aus.

Mein tierarzt gibt die Katzen meist gegen 12 raus, wenn sie gegen 8 operiert wurden. Er gibt Gegenmittel. Ich habe schon ein paar katzen (vom Tierschutz) bei ihm kastrieren lassen, ausnahmslos alle waren um 12 Wieder sicher auf den Beinen. Müde sind sie alle, das ist aber normal. Wichtig ist mir aber, dass sie sicher laufen können.

Also je nach Narkose kann 13 Uhr schon klappen.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #29
Wenn es Katzen sind, würde ich immer eine Inhalationsnarkose bevorzugen. Dann sind sie auch viel schneller wieder fit, weil sie nach "Zudrehen des Hahns" schon wieder munter werden und nicht erst die Chemie im Körper los werden müssen.
Bei Katern lohnt sich eine Inhalationsnarkose allerdings meist nicht. Da geht es schnipp schnapp und schon ist es vorbei. :mrgreen:

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #30
Ui, das ist aber schnell! Ich habe Freya gegen 10 Uhr hingebracht und um 17 Uhr wieder abgeholt. Die TÄ wollte noch sehen, ob sie wirklich wieder ganz munter ist und der Kreislauf stabil ist und sie nicht mehr unter die Wärmelampe muss, zur Sicherheit eben. Aber das ist wohl auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.
Die Arzthelferin antwortete mir auf die Frage, wann sie etwa fertig sind mit "so gegen 13 Uhr"
Vielleicht meinte sie das Ende der OP während ich die Abholzeit meinte.
Ich werde nächsten Mittwoch genauer fragen.
drück euch die daumen, dass alles gut geht. ich hätte mich auch so entschieden.
Ich persönlich würde inzwischen auch immer dazu raten, ein wirklich völlig waches Kätzchen zu holen und die Tiere lieber etwas länger unter tierärztlicher Beobachtung zu lassen. Eine noch torkelige oder gar schlafende Katze nehme ich nicht mehr mit nach Hause. Zwar ist bei uns noch nie etwas passiert, leider weiß ich aber von anderen Fällen, in denen es nicht so glimpflich ablief.

Das soll dir keine Angst machen (!), dich nur darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Sichtweise gibt, wie schnell nach einer Narkose man Katzen mit nach Hause nehmen sollte. Ich weiß auch von vielen Fällen, in denen das alles kein Problem war, aber - wie gesagt - ich rate inzwischen davon ab.

Wie auch immer du dich entscheidest: Alles Gute für deine Schätzchen!
Danke für deinen Bericht. Ich werde genauer nachfragen. Ich möchte sie ja keinem Risiko aussetzen.

Ich bin eine derjenigen, die saurier anspricht. Hier ging es nicht gut aus.

Mein tierarzt gibt die Katzen meist gegen 12 raus, wenn sie gegen 8 operiert wurden. Er gibt Gegenmittel. Ich habe schon ein paar katzen (vom Tierschutz) bei ihm kastrieren lassen, ausnahmslos alle waren um 12 Wieder sicher auf den Beinen. Müde sind sie alle, das ist aber normal. Wichtig ist mir aber, dass sie sicher laufen können.

Also je nach Narkose kann 13 Uhr schon klappen.

Danke auch dir :)
Ich berichte auf jeden Fall.

Wenn es Katzen sind, würde ich immer eine Inhalationsnarkose bevorzugen. Dann sind sie auch viel schneller wieder fit, weil sie nach "Zudrehen des Hahns" schon wieder munter werden und nicht erst die Chemie im Körper los werden müssen.
Bei Katern lohnt sich eine Inhalationsnarkose allerdings meist nicht. Da geht es schnipp schnapp und schon ist es vorbei. :mrgreen:

Es sind zwei Kater ;)

Muss ich noch irgendwas beachten?
Ich soll sie nüchtern bringen also gibt es Dienstag Abend die letzte Mahlzeit.
2 Boxen hab ich. Die sollen auch beide mit.

Das Katzenklo bring ich am besten ins Wohnzimmer oder?
Wir wohnen in einer Masionette - Wohnung und die beiden kommen abends immer mit nach oben.
Kann die Treppe gefährlich werden und ich sollte sie von vornherein im Schlafzimmer halten.

Oder mach ich mich gerade bekloppt?

Lieben Dank an euch für eure Hilfe.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #31
Sorry... bei Monthy und Mylo hätte ich natürlich auf Kater kommen können.

Kater sind aber auch schneller wieder fit. Eben weil alles so schnell geht und die Narkose daher nur kurz vorhalten muss.
Ich bekam den Tipp für ein sehr warmes dunkles Bad zu sorgen und die Transportbox erst einmal dorthin zu stellen (Klo ist sowieso drin).

Im Endeffekt würde ich abwarten, in welchem Zustand die zwei sind, wenn du sie wieder zu Haus hast.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #32
man weiß es nie. ist immer unterschiedlich. meiner war am gleichen Abend topfit, keine weiteren Maßnahmen nötig.
hängt auch, wie gesagt, von der Art der Narkose ab.

schau halt, dass Wasser und Klo leicht erreichbar sind. fressen dann später auch.

alles gute!

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #33
solange sie nicht 20mal die treppe rauf und runter rennen, würde ich sie nicht absperren. möglichst ohne aufregung und änderungen

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #34
Ich würde sie am ersten Tag die Treppe nicht benutzen lassen.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #35
Ich würde es davon abhängig machen, in welchem Zustand sie sind.

Als mein Micky (vor über 30 Jahren!) kastriert wurde, habe ich ihn noch im Halbschlaf wieder mit nach Hause bekommen. Da es mein erster Kater war und ich absolut keine Ahnung hatte, ist er dann auch prompt im "Drogenrausch" vom Kratzbaum gefallen.:-o (zum Glück ist nichts passiert).

Meine jetzige TÄ meines Vertrauens macht es immer so, dass man die Katzen dort morgens abgibt und erst nachmittags (bzw. wenn sie wieder richtig wach sind) abholen darf.

Ich drücke alle Daumen, dass alles gutgeht! Und das wird es, da bin ich sehr sicher.;-)

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #36
Ich habe meine Katzen auch morgens um 8 hingebracht und mittags um 12 wieder abgeholt. Lucy war schon wach und Mia war gerade dabei wach zu werden.
Schau einfach nur, dass die Kater nicht direkt auf dem Kratzbaum klettern und dass sie es warm haben (evtl ne Wärmflasche bereit legen).
Ansonsten werden deine zwei Zwerge sich selbst ihre Plätze zum ausruhen und richtig wach werden suchen.
Mit der Narkose hatten wir keinerlei Probleme. Nur mit der Wundheilung. Hatte auch einen Thread darüber eröffnet...
Frag nach einer Halskrause oder so für die Kater, damit sie nicht an die Wunde können.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #37
Die Arzthelferin antwortete mir auf die Frage, wann sie etwa fertig sind mit "so gegen 13 Uhr"
Vielleicht meinte sie das Ende der OP während ich die Abholzeit meinte.
Ich werde nächsten Mittwoch genauer fragen.

Mir wurde gesagt, ich könne Freya so gegen 17 Uhr wieder abholen, aber ich wurde vorher noch angerufen. Zum einen, weil die OP gut und ohne Probleme verlaufen war und zum anderen, wann ich sie abholen könne. Eben je nach dem wie es ihr nach der Narkose so ging.

Ich würde sie am ersten Tag die Treppe nicht benutzen lassen.

Ich würde die Treppe auch erstmal verbieten! Auch wenn der Kleine schon wieder problemlos laufen kann und einen völlig fitten Eindruck macht, so kommt es doch sehr oft vor, dass die kleinen Fellträger sich überschätzen oder die vier Pfoten doch nicht so richtig sortiert bekommen ... Freya hatte am nächsten Tag noch etwas Probleme auf einem sehr flauschig aufgeschüttelem Bett zu laufen, das war ihr zu anstrengend und sie ist zwei mal "einfach so" umgekippt, weil sie die Pfoten entweder nicht soooo genaz hochgehoben hatte oder einfer sie Beine nicht sortiert bekommen hatte. Und auf einer Treppe oder einem großen Kratzbaum kann das schnell gefährlich werden.

Frag nach einer Halskrause oder so für die Kater, damit sie nicht an die Wunde können.

Ja, nach einem Kragen würde ich auch fragen. Aber ich würde ihn nicht gleich umlegen lassen! Die beiden Kater meiner Schwägerin hatten auch so Kragen bekommen, der eine hat echte Panik bekommen und der andere steckte dann unter dem Bett fest, kam weder vor noch zurück und hat sich fast erdrosselt. :-( Solange die beiden den Kragen nicht unbedingt brauchen, würde ich ihnen auch keinen umlegen. Wenn sie man eben gucken, was denn "da hinten" weh tut und mal schnuffeln, ist es ja auch in Ordnung, nur sich länger Putzen oder an den Fäden sollten sie die ersten Tage nicht.

Was könnte man noch machen? Tee kochen! Wahrscheinlich wirst Du nervöser sein, das der kleine Patient ;-) und er merkt das! Also immer schön Ruhe bewahren! Mir hat es auch geholfen, die Tel-Nr von meiner TÄ neben dem Telefon liegen zu haben. Auch wenn man sie nicht braucht - es beruhigt ;-)

Ich drück Euch alle Daumen, dass es gut geht!

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #38
Echt jetzt, bei euch werden Kater genäht?

Übrigens hat hier noch nie ne Katze nen Kragen oder Body gebraucht.

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #39
Ich danke euch echt. Ich glaub ich mach mich echt bekloppt.

Ich hab entschlossen, die beiden ins Schlafzimmer zu verfrachten.
Dafür muss ich die Türe einhängen, die dank Vormieter kaputt ist, aber das bekommen wir hin.
Mein Bett ist nicht hoch und es stehen nur 2 Nachtschränke und ein kleiner Kratzbaum mit 80 cm Höhe im Schlafzimmer (muss ich den entfernen?)
Die Fußbodenheizung dreh ich dann ein bisschen höher, wenn sie da sind. Ich selbst mag am liebsten 17-18 Grad im Schlafzimmer, aber das werde ich dann überleben ;)
Das Schlafzimmer ist der einzige Raum, der "einzeln" ist. Alles andere (auch die Treppe) ist vom Wohnzimmer abgängig.

Während sie beim Tierarzt sind, kann ich ja alles vorbereiten. Dann hab ich was zu tun :D

Ich hoffe, es geht gut mit den beiden.
Noch mehr Problemfälle brauch ich nicht. Hab bei den Wellis aktuell 2 Patienten :'(

Noch mal lieben Dank an euch

• Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen Beitrag #40
Den Kratzbaum würde ich auch lieber rausstellen. Ist ja nur für einen halben Tag und die Nacht. Und je langweiliger es ist, desto mehr wird geschlafen ;-) zumindestens war es bei Freya so! Ich würde einfach ein Klo und einen stabil (!) stehenden Wassernapf mitnehmen und mehr nicht. Vielleicht noch einen Labtop, damit es Dir nicht so langweilig ist, aber ansonsten gilt je laaaaangweiliger, desto schnarrrrrch :mrgreen:

@Stulle: Werden Kater nicht genäht? Ich hatte noch nie Kater, aber ich dachte auch bei ihnen wird die Wunde mit 1-2 Stichen genäht ...

Thema:

Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen

Chippen und/oder tattoowieren bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Oben Unten