06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #1 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Ich hab jetzt sehr oft gelesen, das Trockenfutter gar nicht gut für die Katze ist. Wir haben zwei kleine Kitten daheim, die beides gewöhnt sind. Momentan haben wir Urlaub und sie bekommen Nassfutter von Grau. Nun zum Thema: Wir sind bald den ganzen Tag arbeiten. Wir wollten morgens Nassfutter geben, dann abends wenn wir heimkommen und später nach der Spielstunde nochmal. Da Kitten ja diesen erhöhten Nährstoffbedarf haben, haben wir überlegt, tagsüber Trockenfutter hinzustellen, damit sie was haben. Kann man das so machen? Nassfutter über den ganzen Tag möchte ich eigentlich nicht stehen lassen, da es schnell hart wird. Wie macht ihr das?
Ich hab jetzt sehr oft gelesen, das Trockenfutter gar nicht gut für die Katze ist. Wir haben zwei kleine Kitten daheim, die beides gewöhnt sind. Momentan haben wir Urlaub und sie bekommen Nassfutter von Grau. Nun zum Thema: Wir sind bald den ganzen Tag arbeiten. Wir wollten morgens Nassfutter geben, dann abends wenn wir heimkommen und später nach der Spielstunde nochmal. Da Kitten ja diesen erhöhten Nährstoffbedarf haben, haben wir überlegt, tagsüber Trockenfutter hinzustellen, damit sie was haben. Kann man das so machen? Nassfutter über den ganzen Tag möchte ich eigentlich nicht stehen lassen, da es schnell hart wird. Wie macht ihr das?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich habe eine große Portion Nassfutter bzw barf hingestellt oder einen Futterautomaten befüllt. Du weißt doch, dass Trockenfutter schlecht ist. Wieso soll es dann auf mal gut sein?
Ich habe eine große Portion Nassfutter bzw barf hingestellt oder einen Futterautomaten befüllt. Du weißt doch, dass Trockenfutter schlecht ist. Wieso soll es dann auf mal gut sein?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #3 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Wie lange seit ihr den weg?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #4 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Mindestens acht Stunden. Stulle, wegen dem Wachstum meinte ich. Das sie eben erst mal rund um die Uhr was brauchen.
Mindestens acht Stunden. Stulle, wegen dem Wachstum meinte ich. Das sie eben erst mal rund um die Uhr was brauchen.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Sie müssen nicht dauerhaft was stehen haben. Und so schnell trocknet Nassfutter auch nicht ein, sofern man keine Fußbodenheizung hat. Wenn du die hast, kannst du auch Coolpacks drunter legen.
Sie müssen nicht dauerhaft was stehen haben. Und so schnell trocknet Nassfutter auch nicht ein, sofern man keine Fußbodenheizung hat. Wenn du die hast, kannst du auch Coolpacks drunter legen.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #6 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Als richtige Mahlzeit taugt Trockenfutter einfach nicht. Bei uns war es nie ein Problem, Nassfutter so lange stehen zu lassen. Selbst im Hochsommer nicht.
Als richtige Mahlzeit taugt Trockenfutter einfach nicht. Bei uns war es nie ein Problem, Nassfutter so lange stehen zu lassen. Selbst im Hochsommer nicht.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #7 Glasi Beiträge 2.629 Reaktionspunkte 48 Hier gibts auch keine Probleme, wenn ich meinen beiden Häppchenfressern das Nassfutter einfach stehen lasse. Das wird nicht schlecht, auch wenn es mal seine zwölf Stunden hier herumsteht. Also keine Sorgen machen und das Futter am besten mit ein wenig Wasser vermischen, dann trocknet es nicht so schnell ein. Trockenfutter ist wie gesagt eben keine vollwertige Mahlzeit, und es macht die Katzen auch nicht richtig satt, nur dick.
Hier gibts auch keine Probleme, wenn ich meinen beiden Häppchenfressern das Nassfutter einfach stehen lasse. Das wird nicht schlecht, auch wenn es mal seine zwölf Stunden hier herumsteht. Also keine Sorgen machen und das Futter am besten mit ein wenig Wasser vermischen, dann trocknet es nicht so schnell ein. Trockenfutter ist wie gesagt eben keine vollwertige Mahlzeit, und es macht die Katzen auch nicht richtig satt, nur dick.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #8 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Wie schon gesagt wurde Katzen müssen nicht ständig Futter vor der Nase haben, auch Kitten nicht. 8 Stunden ist zwar lang, aber nicht zu lang. Gib einfach bevor du gehst eine weitere Mahlzeit und wenn du nach Hause kommst bis zum ins Bett gehen noch 2-3 weitere. Dann geht das auch ohne Trockenfutter.
Wie schon gesagt wurde Katzen müssen nicht ständig Futter vor der Nase haben, auch Kitten nicht. 8 Stunden ist zwar lang, aber nicht zu lang. Gib einfach bevor du gehst eine weitere Mahlzeit und wenn du nach Hause kommst bis zum ins Bett gehen noch 2-3 weitere. Dann geht das auch ohne Trockenfutter.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #9 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 Wenn ich mal einige Zeit außer Haus bin gebe ich nochmal 400 Gramm Nassfutter und misch da ordentlich virl Wasser mit rein. mit Trockenfutter am besten gar nicht erst anfangen.
Wenn ich mal einige Zeit außer Haus bin gebe ich nochmal 400 Gramm Nassfutter und misch da ordentlich virl Wasser mit rein. mit Trockenfutter am besten gar nicht erst anfangen.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #10 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Danke erst mal für eure Antworten.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #11 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Meine Kitten sind ohne Trockenfutter und Trotz Job große Mädchen geworden ;-) Füttere hochwertig, das sättigt gut! :-D LG SEL
Meine Kitten sind ohne Trockenfutter und Trotz Job große Mädchen geworden ;-) Füttere hochwertig, das sättigt gut! :-D LG SEL
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #12 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Habe mir bei Katzenkontor mal ein Probierpaket bestellt, ansonsten haben wir mit Grau begonnen, das inhalieren sie förmlich. Gibt es Nassfutter, was besonders gut sättigt?
Habe mir bei Katzenkontor mal ein Probierpaket bestellt, ansonsten haben wir mit Grau begonnen, das inhalieren sie förmlich. Gibt es Nassfutter, was besonders gut sättigt?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #13 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Grau habe ich nie gefüttert, muss auch zugeben, dass ich da auch nicht mehr groß Bescheid weiß, da ich relativ schnell angefangen habe zu barfen. DAS macht definitiv lange satt ;-)
Grau habe ich nie gefüttert, muss auch zugeben, dass ich da auch nicht mehr groß Bescheid weiß, da ich relativ schnell angefangen habe zu barfen. DAS macht definitiv lange satt ;-)
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #14 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Ja mit dem barfen das hab ich auch überlegt. Aber ist das nicht unglaublich kompliziert? Man muss doch alles mögliche ergänzen an zusätzlichen Stoffen, oder?
Ja mit dem barfen das hab ich auch überlegt. Aber ist das nicht unglaublich kompliziert? Man muss doch alles mögliche ergänzen an zusätzlichen Stoffen, oder?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Muss man, ist aber nicht so kompliziert wie du denkst.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #16 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Nein, es ist nicht kompliziert - ehrlich nicht. Es ist anfangs einfach nur eine Zunamiwelle mit Informationen, die auf dich einprasselt, das schreckt viele ab. Wenn man es aber ein mal verstanden und ein wenig Routine gewonnen hat, ist das kiki ;-) Allerdings bedeutet das auch Arbeit, die man übrigens gern macht, wenn man die Vorteile und Erfolge direkt sehen und spüren kann :-D
Nein, es ist nicht kompliziert - ehrlich nicht. Es ist anfangs einfach nur eine Zunamiwelle mit Informationen, die auf dich einprasselt, das schreckt viele ab. Wenn man es aber ein mal verstanden und ein wenig Routine gewonnen hat, ist das kiki ;-) Allerdings bedeutet das auch Arbeit, die man übrigens gern macht, wenn man die Vorteile und Erfolge direkt sehen und spüren kann :-D
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #17 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Es klingt auf alle Fälle interessant. Es gibt auch einen Barf Shop, wo alles schon zusammen gemischt ist. Ich weiß nicht, darf man den Link hier posten?
Es klingt auf alle Fälle interessant. Es gibt auch einen Barf Shop, wo alles schon zusammen gemischt ist. Ich weiß nicht, darf man den Link hier posten?
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #18 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nur zu. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es gutes barf ist.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #19 anja2203 Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 http://www.haustierkost.de/katze.html das ist der Shop.
06.01.2015 Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #20 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Jo, der ist wohl bekannt. Abe in meinen Augen kein vollwertiges futter.