Trockenfutter zwischendurch?

Diskutiere Trockenfutter zwischendurch? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab jetzt sehr oft gelesen, das Trockenfutter gar nicht gut für die Katze ist. Wir haben zwei kleine Kitten daheim, die beides gewöhnt sind...
  • Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #1
anja2203

anja2203

Ich hab jetzt sehr oft gelesen, das Trockenfutter gar nicht gut für die Katze ist.
Wir haben zwei kleine Kitten daheim, die beides gewöhnt sind.
Momentan haben wir Urlaub und sie bekommen Nassfutter von Grau.

Nun zum Thema: Wir sind bald den ganzen Tag arbeiten. Wir wollten morgens Nassfutter geben, dann abends wenn wir heimkommen und später nach der Spielstunde nochmal.
Da Kitten ja diesen erhöhten Nährstoffbedarf haben, haben wir überlegt, tagsüber Trockenfutter hinzustellen, damit sie was haben.

Kann man das so machen? Nassfutter über den ganzen Tag möchte ich eigentlich nicht stehen lassen, da es schnell hart wird.

Wie macht ihr das?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #2
Ich habe eine große Portion Nassfutter bzw barf hingestellt oder einen Futterautomaten befüllt.

Du weißt doch, dass Trockenfutter schlecht ist. Wieso soll es dann auf mal gut sein?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #3
Wie lange seit ihr den weg?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #4
Mindestens acht Stunden.

Stulle, wegen dem Wachstum meinte ich. Das sie eben erst mal rund um die Uhr was brauchen.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #5
Sie müssen nicht dauerhaft was stehen haben. Und so schnell trocknet Nassfutter auch nicht ein, sofern man keine Fußbodenheizung hat. Wenn du die hast, kannst du auch Coolpacks drunter legen.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #6
Als richtige Mahlzeit taugt Trockenfutter einfach nicht. Bei uns war es nie ein Problem, Nassfutter so lange stehen zu lassen. Selbst im Hochsommer nicht.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #7
Hier gibts auch keine Probleme, wenn ich meinen beiden Häppchenfressern das Nassfutter einfach stehen lasse. Das wird nicht schlecht, auch wenn es mal seine zwölf Stunden hier herumsteht. Also keine Sorgen machen und das Futter am besten mit ein wenig Wasser vermischen, dann trocknet es nicht so schnell ein. Trockenfutter ist wie gesagt eben keine vollwertige Mahlzeit, und es macht die Katzen auch nicht richtig satt, nur dick.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #8
Wie schon gesagt wurde Katzen müssen nicht ständig Futter vor der Nase haben, auch Kitten nicht.
8 Stunden ist zwar lang, aber nicht zu lang. Gib einfach bevor du gehst eine weitere Mahlzeit und wenn du nach Hause kommst bis zum ins Bett gehen noch 2-3 weitere. Dann geht das auch ohne Trockenfutter.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #9
Wenn ich mal einige Zeit außer Haus bin gebe ich nochmal 400 Gramm Nassfutter und misch da ordentlich virl Wasser mit rein.
mit Trockenfutter am besten gar nicht erst anfangen.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #10
Danke erst mal für eure Antworten.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #11
Meine Kitten sind ohne Trockenfutter und Trotz Job große Mädchen geworden ;-) Füttere hochwertig, das sättigt gut! :-D

LG
SEL

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #12
Habe mir bei Katzenkontor mal ein Probierpaket bestellt, ansonsten haben wir mit Grau begonnen, das inhalieren sie förmlich.

Gibt es Nassfutter, was besonders gut sättigt?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #13
Grau habe ich nie gefüttert, muss auch zugeben, dass ich da auch nicht mehr groß Bescheid weiß, da ich relativ schnell angefangen habe zu barfen. DAS macht definitiv lange satt ;-)

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #14
Ja mit dem barfen das hab ich auch überlegt. Aber ist das nicht unglaublich kompliziert? Man muss doch alles mögliche ergänzen an zusätzlichen Stoffen, oder?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #15
Muss man, ist aber nicht so kompliziert wie du denkst.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #16
Nein, es ist nicht kompliziert - ehrlich nicht. Es ist anfangs einfach nur eine Zunamiwelle mit Informationen, die auf dich einprasselt, das schreckt viele ab. Wenn man es aber ein mal verstanden und ein wenig Routine gewonnen hat, ist das kiki ;-) Allerdings bedeutet das auch Arbeit, die man übrigens gern macht, wenn man die Vorteile und Erfolge direkt sehen und spüren kann :-D

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #17
Es klingt auf alle Fälle interessant.
Es gibt auch einen Barf Shop, wo alles schon zusammen gemischt ist.
Ich weiß nicht, darf man den Link hier posten?

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #18
Nur zu. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es gutes barf ist.

• Trockenfutter zwischendurch? Beitrag #20
Jo, der ist wohl bekannt. Abe in meinen Augen kein vollwertiges futter.

Thema:

Trockenfutter zwischendurch?

Trockenfutter zwischendurch? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten