• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Diskutiere Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten.

Kurz und knapp vorweg: Ich habe gerade eine ziemlich teure Biopsie machen lassen, am WE das Ergebnis bekommen: Positiv! Mogli schleppt eG mit sich rum, und das nun schwarz auf weiß! :sad:

Seit Monaten vermutete ich bei meinem kleinen Bengalkater Mogli das sogenannte eosinophile Granulom.
Einige werden schon ein paar Beiträge von mir dazu gelesen haben, in unterschiedlichen Themen.

Es fing an mit Knubbeln an den Hinterläufen, komplett die Sehne entlang, erbsengroß.
Er versuchte sich hin und wieder die Dinger abzumachen beim Putzen, blutig war es jedoch nie, lediglich irgendwann krustig und rot. Fell fiel an den Stellen auch aus.
Dennoch muss ich sagen, gespielt, gefressen und geschlafen wie sonst auch immer, keine Auffälligkeiten. Zum Glück!

Bin dann mal zum Tierarzt, der wusste mit meiner Vermutung des eG nicht so richtig was anzufangen (kam zumindest so rüber), gab mir erstmal ne Cortison-Salbe die ich zehn Tage anwenden sollte.
Gesagt, getan, auch wenn ich davon nicht begeistert war - Cortison... Ihr wisst ja! :-?

Nun gut, wurde dann letztlich besser... Also setzte ich es wieder ab...
Bis heute kam es jedoch immer und immer wieder. Mal war es wochenlang weg, dann war es wieder da. Und so ging es immer im Wechsel.
Wir hatten auch offene Stellen am Mäulchen. Schrecklich mit anzusehen...

Nun, da ich es auch schwarz auf weiß habe, werde ich es zunächst mit Ausschlussdiät versuchen, eventuell auch Streu usw. Das wird nur vermutlich ewig dauern... Ist mir aber ehrlich gesagt lieber so, als sofort mit der Chemiekeule um sich zu schmeißen. Eine TÄ die ich mal fragte, meinte alle halben Jahre ca. (je nach Ausprägung) Cortison spritzen... Nicht so mein Fall!

Also ich hoffe wir finden evtl. eine Unverträglichkeit im Futter/Streu/wasauchimmer... Und können es somit eindämmen/verhindern. Das wäre mir das liebste! Aber ich verzweifele schon ein wenig allein bei dem Gedanken, dass es ewig dauern könnte. Es ist ja tatsächlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :sad:

Drückt uns mal die Daumen - und wer Erfahrungen damit hat oder Fragen, Neuigkeiten von seinen Katzen oder oder oder...
Immer gerne hier reinschreiben...

Noch ein paar Fotos des eG

Anhänge

• 20140621_142700000_iOS.jpg
    20140621_142700000_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20141010_175818171_iOS.jpg
    20141010_175818171_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20141012_124200110_iOS.jpg
    20141012_124200110_iOS.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20141025_070907787_iOS.jpg
    20141025_070907787_iOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #2
Hallo!
Gut so ein Thema zu haben. Ich schliesse mich da mal gleich an.
Meine drei sind ja Geschwister und in ein paar Monaten habe ich die Moeglichkeit den derzeitigen Verdacht testen zu lassen. Aber die erbsenartigen-kettenfoermig verlaufenden Knubbel an den Hinterbeinen haben schon 2 von mir und der Verdacht auf EG ist sehr stark nur halt noch nachzuweisen.
Bin gerne fuer Erfahrungsaustausch zu haben.
Und mein Mitgefuehl, dass du es jetzt schwarz auf weiss hast und ich druecke die Daumen, dass du durch die Ausschlussdiaet was findest.

Die Symptome sind aber genauso "leicht" wie du sie auch beschreibst. Nur wenn ich ganz gezielt danach fuehle, merke ich ueberhaupt das was ist. Bei mir ist es erheblich besser geworden, seitdem ich auf Getreide im Futter (Nass und Trocken) verzichte. Es ist noch nicht ganz weg aber sobald ich Nassfutter oder Trockenfutter mit Getreide gebe, wird es sofort staerker. Vielleicht hilft dir das ja auch als erster Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #3
Hallo!
Gut so ein Thema zu haben. Ich schliesse mich da mal gleich an.
Meine drei sind ja Geschwister und in ein paar Monaten habe ich die Moeglichkeit den derzeitigen Verdacht testen zu lassen. Aber die erbsenartigen-kettenfoermig verlaufenden Knubbel an den Hinterbeinen haben schon 2 von mir und der Verdacht auf EG ist sehr stark nur halt noch nachzuweisen.
Bin gerne fuer Erfahrungsaustausch zu haben.
Und mein Mitgefuehl, dass du es jetzt schwarz auf weiss hast und ich druecke die Daumen, dass du durch die Ausschlussdiaet was findest.

Die Symptome sind aber genauso "leicht" wie du sie auch beschreibst. Nur wenn ich ganz gezielt danach fuehle, merke ich ueberhaupt das was ist. Bei mir ist es erheblich besser geworden, seitdem ich auf Getreide im Futter (Nass und Trocken) verzichte. Es ist noch nicht ganz weg aber sobald ich Nassfutter oder Trockenfutter mit Getreide gebe, wird es sofort staerker. Vielleicht hilft dir das ja auch als erster Schritt.

Ohje, und noch jemand :(
Schau mal hier, noch ein paar andere Mitleidende:

Warum hast du erst in ein paar Monaten die Möglichkeit es testen zu lassen?
Habt ihr auch offene Stellen am Mäulchen? Wo habt ihr es noch?
Also Getreide kann es eigentlich nicht sein, denn ich füttere seit Beginn ohne Getreide, schon aus Überzeugung... Mäh... Das wird dauern... :-|
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #4
Warum hast du erst in ein paar Monaten die Möglichkeit es testen zu lassen?
Habt ihr auch offene Stellen am Mäulchen? Wo habt ihr es noch?
Also Getreide kann es eigentlich nicht sein, denn ich füttere seit Beginn ohne Getreide, schon aus Überzeugung... Mäh... Das wird dauern... :-|
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

Ich lebe derzeit noch im Ausland, beruflich bedingt, und die Kliniken hier sind richtig sch****lecht.
Ich werde das alles wieder in Angriff nehmen, wenn ich in der Heimat bin.
Ne, bei meinen 2 ist es nur hinten an den Beinen, beginnend am Po und dann je nachdem wie stark es gerade ist, bis runter an die Laeufer. Zum Glueck ist das bisher auch die einzige Stelle bei beiden.
Bei Ghamar habe ich den Fehler gemacht und war beim Arzt. Bei ihr hatten sich die Knubbel naemlich in so Schuppen aufgeloest, die sie abgerissen hat. Die Tierarzt hat dann noch alles Fell abrasiert, was dazu gefuehrt hat, dass sie sich innerhalb einer Nacht komplett alles abgebissen hat und sie dann knapp einen Monat Cortison nehmen musste weil es sich ganz uebel entzuendet hat und eine Halskrause tragen musste. Das war eine ganz harte psychische Belastung.
Jetzt leben wir erstmal so weiter. Anbei ein Link zu den Fotos von Ghamars Beinchen.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #5
Oh mein Gott, das sieht ja schrecklich aus. Das tut mir echt Leid für die Maus. Bei uns ist es nicht so schlimm. Ich hoffe das wird es auch nicht.

Was ist denn dein Plan wenn du es schwarz auf weiß hast? Willst du dann irgendetwas anders machen?

So sieht es bei uns aus:

Anhänge

• 20141010_175838398_iOS.jpg
    20141010_175838398_iOS.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20141010_175818171_iOS.jpg
    20141010_175818171_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • 20140621_142700000_iOS.jpg
    20140621_142700000_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20141012_124200110_iOS.jpg
    20141012_124200110_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • 20141025_070907787_iOS.jpg
    20141025_070907787_iOS.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 7
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #6
Ja so schlimm sah es halt aus, als das Fell komplett abrasiert wurde und sie freien "Zubiss" hatte. Jetzt sieht es an den Hinterläufern genauso aus wie bei deiner.

Ich würde, denke ich, es auch direkt mit einer Ausschlussdiät versuchen. Gibt ja so Möglichkeiten Futter zu bestellen, dass zu 100% aus nur einer Fleischsorte ist und dennoch alle notwendigen Extras hat. Und ich hab gelesen, dass man am Besten eine Fleischsorte nimmt, die die Katze noch nicht kennt. Die meisten fangen wohl mit Pferd an.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #7
Unser großer Norweger Kater hat das leider auch, er ist mittlerweile 9,5 Jahre alt.

Immer in der Maulgegend, wie eine Art Herpes. Anfangs noch der Verdacht vom Tierarzt, es läge an den Zähnen.
Einmal war's auch unter der Zunge, da haben wir's dann auch biopsieren lassen. Wobei eG dann immer noch besser war als Zungenkrebs.. dann auch Cortison Behandlung etc..

Auslöser wurde nie ein konkreter gefunden, keine festgestellte Unverträglichkeit.

Aber obwohl nichts verändert wurde, ist jetzt seit fast 2 Jahren plötzlich absolut Ruhe. Wirklich überhaupt kein Ausbruch mehr in der Richtung. Schon ne merkwürdige Krankheit..

Alles Gute für dein Katerchen!

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #8
Frage mich wieso ich die Fotos nochmal eingefügt habe, ich Depp!

Ja so schlimm sah es halt aus, als das Fell komplett abrasiert wurde und sie freien "Zubiss" hatte. Jetzt sieht es an den Hinterläufern genauso aus wie bei deiner.

Ich würde, denke ich, es auch direkt mit einer Ausschlussdiät versuchen. Gibt ja so Möglichkeiten Futter zu bestellen, dass zu 100% aus nur einer Fleischsorte ist und dennoch alle notwendigen Extras hat. Und ich hab gelesen, dass man am Besten eine Fleischsorte nimmt, die die Katze noch nicht kennt. Die meisten fangen wohl mit Pferd an.

Kennst du da schon einige Sorten?
Ich würde ganz normal mit Macs starten oder grau, und mir reine Sorten raussuchen..? War jetzt so meine Idee...

Warum die meisten mit Pferd anfangen und eine Sorte nehmen die die Katze noch nicht kennt erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.

Unser großer Norweger Kater hat das leider auch, er ist mittlerweile 9,5 Jahre alt.

Immer in der Maulgegend, wie eine Art Herpes. Anfangs noch der Verdacht vom Tierarzt, es läge an den Zähnen.
Einmal war's auch unter der Zunge, da haben wir's dann auch biopsieren lassen. Wobei eG dann immer noch besser war als Zungenkrebs.. dann auch Cortison Behandlung etc..

Auslöser wurde nie ein konkreter gefunden, keine festgestellte Unverträglichkeit.

Aber obwohl nichts verändert wurde, ist jetzt seit fast 2 Jahren plötzlich absolut Ruhe. Wirklich überhaupt kein Ausbruch mehr in der Richtung. Schon ne merkwürdige Krankheit..

Alles Gute für dein Katerchen!

Das ist ja sehr seltsam. Habt ihr vllt das streu gewechselt? Putzmittel? Pflanzen..?
Wann würde es bei euch diagnostiziert? Und wann fing es an?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #9
Du kannst mit grau, Macs etc keine ausschlussdiät machen. Hast du das dazu angepinnte Thema schon gelesen? Da steht alles drin.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #10
Hab es nicht gefunden :(
Kannst du mir den Link schicken?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #11
Ich kann die angepinnten Themen nicht anklicken -.-

Guck mal unter ernährung bei Allergien, da ist oben ein Thema angepinnt.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #12
Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast! :)

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #13
Hallo ihr lieben,

hab nochmal n Anliegen:
Ich war gestern mit dem Kleinen zum Fäden ziehen (Biopsie) und habe mit der TÄ über den Befund des eG gesprochen... Habe ihr gesagt dass ich bevor ich Mogli mit Cortison/Prednisolon zupumpe, es erstmal mit einer AD (Ausschlussdiät) probieren will. Es muss zwar keine Futtermittelallergie sein, aber wir können das ja erstmal ausprobieren und ich bin schon der Meinung, zumindest habe ich das Gefühl, dass es am Futter liegt.
Sie riet mir zu Prednisolon, wenn ich eine AD machen will, kann ich die trotzdem machen und wir geben ihm parallel Prednisolon, erstmal zwei Wochen lang. Bin etwas verwirrt, weil meines Wissens nach eine AD im Kombi mit Cortison/Prednisolon sinnlos ist, denn wie soll man rausfinden, was der Auslöser im Futter ist, wenn durch das Cortison die Symptome besser werden? Der Gedanke ist doch richtig oder? Lieg ich da falsch.. Dann hat sie mir noch von Hills ein Nassfutter mitgegeben: Hills Feline Allergy Management Ultra Allergen Free. Siehe Anhang. 10 Dosen a 165g oder so. 27€, unglaublich! Soll ich glaube 6 Wochen lang geben ab sofort. Wenn er darauf nicht reagiert kann man wohl sagen dass am Futter liegt. Als sie die Hautärztin anrief um mit der Rücksprache zu halten, meinte diese wohl sie denkt nicht dass es am Futter liegt. Als ich fragte auf welcher Grundlage diese Annahme zustande kommt, konnte sie (die 'normale' Tierarzt) keine Antwort geben. Für mich also sinnlose Spekulation. Ich habe deshalb auch nochmal einen Termin nächste Woche direkt mit der Hautärztin, erst dann besprechen wir auch alles weitere, das Prednisolon habe ich deshalb vorerst auch abgelehnt. Der Sinn erschließt sich mir gar nicht.

Was meint ihr? Soll ich das Futter wieder zurückgeben, Prednisolon auch 'verweigern' und normal meine AD durchziehen? Bin doch eher dafür, alles andere scheint mir kaum sinnvoll und eher auch etwas Geldmacherei.

Anhänge

• 20150117_125919000_iOS.jpg
    20150117_125919000_iOS.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 5
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #14
Ich sehe es wie du, absolut. Mit cortison ist eine AD absolut ohne Aussagekraft.

Was man machen kann, wenn es ein akuter Fall ist: ein Cortisondepot geben für ca 4 Wochen und dann nach 2-3 Wochen mit der AD beginnen. So muss man nicht wochenlang eine Sorte tier geben, bis die Symptome Weg sind. Dauerhaft cortison bei einer AD macht aber wirklich keinen Sinn.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #15
Also ich habe jetzt bei mir definitiv die Sicherheit, dass Futter der Auslöser ist und die beschriebenen Symptome und auch wie ausgeprägt sie waren lagen bei unseren Katzen ja ganz nah. Ist jetzt zwar auch nur Spekulation aber wenn bei ihm grad nichts entzündet ist oder ganz schlimm, dass es behandelt werden muss, dann lass die Medis weg und mache ne AD.

Bei meinem Kater habe ich eine ganze Zeit lang Snappy Tom gegeben. Das ist kein super hochwertiges Futter aber das Beste was ich hier bekommen kann und es ist getreidefrei. Dann mochten die das nicht mehr (wurde wohl eintönig nach etlichen Monaten) und ich wollte ihnen eine Abwechslung geben. Habe ca 3 Wochen lang: Whiskas Purrfectly Fish Beutelchen gegeben und Purina Fancy Feast (wie gesagt, Auswahl hier im Ausland ist bescheiden). Habe dann bei Nour die erbengroßen kettenförmigen Kugel Dinger oder wie man das am Besten beschreiben kann an seinen Hinterbeinen entdeckt. Und an einer Stelle war es ca 3cm lang aufgerissen und super trocken. Also genauso wie EG aussieht und bei Ghamar, meiner anderen Katze, ja bisher nur visuell bestätigt werden konnte. Ich habe das Futter sofort wieder umgestellt. Jetzt sind 10 Tage rum, wo es kein Getreide gibt und alles ist verheilt.

Vertraue auf deinen Instinkt und mach doch erstmal eine klassische AD. Getreide hattest du ja gesagt, gibst du eh keins, dann kann es das ja nicht sein aber vielleicht was anderes.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #16
Ich sehe es wie du, absolut. Mit cortison ist eine AD absolut ohne Aussagekraft.

Was man machen kann, wenn es ein akuter Fall ist: ein Cortisondepot geben für ca 4 Wochen und dann nach 2-3 Wochen mit der AD beginnen. So muss man nicht wochenlang eine Sorte tier geben, bis die Symptome Weg sind. Dauerhaft cortison bei einer AD macht aber wirklich keinen Sinn.

Ok, gut. Aber wäre es nicht besser, wochenlang eine Sorte Tier zu geben als Cortison. Mit Cortison wirds wohl wesentlich schneller verheilen und ich kann eher beginnen oder?
Das Futter gebe ich wieder zurück und sage er frisst es nicht, oder?
Is doch sinnlos...
Achja und die Schwester vorne faselte was von man kann auch n Blutbild machen lassen dann, um herauszufinden was genau der Auslöser ist. Nur dachte ich dass man das anhand eines Blutbildes eben nicht kann.. Das würde um die 120€ kosten...

Also ich habe jetzt bei mir definitiv die Sicherheit, dass Futter der Auslöser ist und die beschriebenen Symptome und auch wie ausgeprägt sie waren lagen bei unseren Katzen ja ganz nah. Ist jetzt zwar auch nur Spekulation aber wenn bei ihm grad nichts entzündet ist oder ganz schlimm, dass es behandelt werden muss, dann lass die Medis weg und mache ne AD.

Bei meinem Kater habe ich eine ganze Zeit lang Snappy Tom gegeben. Das ist kein super hochwertiges Futter aber das Beste was ich hier bekommen kann und es ist getreidefrei. Dann mochten die das nicht mehr (wurde wohl eintönig nach etlichen Monaten) und ich wollte ihnen eine Abwechslung geben. Habe ca 3 Wochen lang: Whiskas Purrfectly Fish Beutelchen gegeben und Purina Fancy Feast (wie gesagt, Auswahl hier im Ausland ist bescheiden). Habe dann bei Nour die erbengroßen kettenförmigen Kugel Dinger oder wie man das am Besten beschreiben kann an seinen Hinterbeinen entdeckt. Und an einer Stelle war es ca 3cm lang aufgerissen und super trocken. Also genauso wie EG aussieht und bei Ghamar, meiner anderen Katze, ja bisher nur visuell bestätigt werden konnte. Ich habe das Futter sofort wieder umgestellt. Jetzt sind 10 Tage rum, wo es kein Getreide gibt und alles ist verheilt.

Vertraue auf deinen Instinkt und mach doch erstmal eine klassische AD. Getreide hattest du ja gesagt, gibst du eh keins, dann kann es das ja nicht sein aber vielleicht was anderes.

Aber eine Biopsie willst du trotzdem machen lassen oder?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #17
Erst mal zu Hill's Feline eine Beschreibung:
Die Dosen sind ab 2,40 zu haben.

Dann denke ich, nicht alles, was TÄ sagen ist Quatsch, aber es ist sehr schwer, zu entscheiden. Da wäre noch die Möglichkeit, mit Medi den Zustand zu verbessern, parallel Hill's zu geben, um quasi garantiert keinen Allergieauslöser unwissentlich unterzuschmuggeln. Danach könnte eine normale AD begonnen werden, weil man fast sofort sehen kann, ob sich neue Abwehrreaktion bildet. Z.B. eine Woche Integra Protect Sensitive Pferd & Amaranth. Dagegen hat praktisch keine Katze eine Allergie entwickeln können, da dürfte auch keine Reaktion erfolgen. Das Spezialfutter ist eben irre teuer. Nun wird weiter getestet, z.B. mit nur Rind. Da muß man aber mit einer Kohlehydratquelle rechnen, die vertragen wird oder nicht. Irgendwas ist im Fertigfutter drin, Reis, Mais oder Getreide. Wenn es vertragen wird, wird das Füttern jedenfalls billiger. Solange nach einigen Tagen keine Gegenreaktion erfolgt, sammelt man eine Liste der verträglichen Sorten. Dabei wäre zu überlegen, nicht plötzlich das Futter total zu ändern, sondern erst mal eine oder 1/2 Mahlzeit.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #18
Man macht aber mit Fertigfutter keine AD [emoji33]

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #19
sicher, kann man. Nicht jeder kann oder will barfen, und nicht jede Katze nimmt es.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #20
Aber doch nicht mit Alleinfutter! Reinfleischdosen, okay. Aber keinesfalls supplementierte Dosen mit Ballast

Thema:

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt - Ähnliche Themen

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
EG Wechsel von Prednisolon auf Alternative / Erfahrung: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit bei euch zum Thema EG mit und habe dadurch auch schon viel hilfreiches über das Thema erfahren...
Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie...
Oben Unten