Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten.
Kurz und knapp vorweg: Ich habe gerade eine ziemlich teure Biopsie machen lassen, am WE das Ergebnis bekommen: Positiv! Mogli schleppt eG mit sich rum, und das nun schwarz auf weiß! :sad:
Seit Monaten vermutete ich bei meinem kleinen Bengalkater Mogli das sogenannte eosinophile Granulom.
Einige werden schon ein paar Beiträge von mir dazu gelesen haben, in unterschiedlichen Themen.
Es fing an mit Knubbeln an den Hinterläufen, komplett die Sehne entlang, erbsengroß.
Er versuchte sich hin und wieder die Dinger abzumachen beim Putzen, blutig war es jedoch nie, lediglich irgendwann krustig und rot. Fell fiel an den Stellen auch aus.
Dennoch muss ich sagen, gespielt, gefressen und geschlafen wie sonst auch immer, keine Auffälligkeiten. Zum Glück!
Bin dann mal zum Tierarzt, der wusste mit meiner Vermutung des eG nicht so richtig was anzufangen (kam zumindest so rüber), gab mir erstmal ne Cortison-Salbe die ich zehn Tage anwenden sollte.
Gesagt, getan, auch wenn ich davon nicht begeistert war - Cortison... Ihr wisst ja! :-?
Nun gut, wurde dann letztlich besser... Also setzte ich es wieder ab...
Bis heute kam es jedoch immer und immer wieder. Mal war es wochenlang weg, dann war es wieder da. Und so ging es immer im Wechsel.
Wir hatten auch offene Stellen am Mäulchen. Schrecklich mit anzusehen...
Nun, da ich es auch schwarz auf weiß habe, werde ich es zunächst mit Ausschlussdiät versuchen, eventuell auch Streu usw. Das wird nur vermutlich ewig dauern... Ist mir aber ehrlich gesagt lieber so, als sofort mit der Chemiekeule um sich zu schmeißen. Eine TÄ die ich mal fragte, meinte alle halben Jahre ca. (je nach Ausprägung) Cortison spritzen... Nicht so mein Fall!
Also ich hoffe wir finden evtl. eine Unverträglichkeit im Futter/Streu/wasauchimmer... Und können es somit eindämmen/verhindern. Das wäre mir das liebste! Aber ich verzweifele schon ein wenig allein bei dem Gedanken, dass es ewig dauern könnte. Es ist ja tatsächlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :sad:
Drückt uns mal die Daumen - und wer Erfahrungen damit hat oder Fragen, Neuigkeiten von seinen Katzen oder oder oder...
Immer gerne hier reinschreiben...
Noch ein paar Fotos des eG