Hallo liebe Community,
Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert hat, versuche ich mein Fall nun so gut wie möglich darzustellen, vielleicht habe ich ja das Glück, dass jemand erkennt was das Problem ist und mir helfen kann. Ich entschuldige mich im vornherein für Rechtschreibfehler
Meine Main Coon Hotty hatte während eines Ausbruch das Vergnügen, Schwanger zu werden. Dies ist die erste Schwangerschaft meiner Kleinen und von meiner Freundin und mir.
Die Schwangerschaft verlief Problemlos, die Geburt war etwas holprig (Ihr erstes Baby hat sie im Gallop verloren) aber alle wurden brav sauber geleckt und gepflegt.
Die Geburt war am Samstag Mittag. Sie hat bei ihrem ersten Wurf 4 Kitten zur Welt gebracht. Alle mit einem gesunden und gutem Geburtsgewicht.
Schon am 4. Tag gab es Probleme mit dem Fall, weshalb ich hier nach Hilfe frage, dem Mädchen Weißpfote. Sie nahm nicht die empfohlenen 10 g zu, sondern nur 3g
Als sie dann am 14. (dem 6. Tag) angefangen hat, Gewicht zu verlieren sind die Alarmglocken dann doch angegangen.
Ergo ging es sofort zum Tierarzt, wir hatten uns vorher schon informiert und daher direkt nach breitband AB gefragt. Diese hat jedoch verneint, nach Untersuchung der Mama kam raus, dass diese zu wenig Milch hat
und eine nicht funktionierende Zitze. Uns wurde eine Nachfütterung empfohlen, jede Stunde 1 ml. Hierfür haben wir uns die Aufzuchtmilch von Royal Canin geholt. Sie wehrt sich kräftig gegen jeden Versuch,
aber nach etwa 15 Minuten hat sie es auch schon (zum Großteil) im Magen. Danach wird sie von uns (oder manchmal der Mama) auch brav sauber gemacht um sich zu erleichtern.
Nach einem anstrengenden Tag ( und Nacht). In der Nacht 0Uhr, nach 12h Fütterung haben wir nochmal 5g Abnahme festgestellt und dann die Zugabe auf 2ml pro Fütterung erhöht. Heute morgen um 7 wenigstens ein zunahme von 2g.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, warum sie immernoch abnimmt.
Desweiteren vermuten wir, dass grade die nicht funktionierende Zitze ihre Lieblingszitze geworden ist, denn unsre Hotty steht nach kurzem säugen grade der dünnen Kleinen auf und lässt sie liegen. Ich habe gelesen,
dass es Katzen gibt, die , wenn sie keine Milch geben können, die Kitten liegen lassen, weil sie wissen dass sie nichts tun können.
Ab heute Mittag wird Hotty Lactovetsan bekommen, um ihre Milchproduktion anzuregen, auserdem hat sie wie die Babys eine Aufbaukur verschrieben bekommen und bekommt Junior Nassfutter, Rindfleischgulasch mit viel Fett und Katzenmilch
Da sie selbst ein schmales Ding ist, hoffe ich dass sie dank des "Aufbaus" keine Probleme mit dem Lactovetsan bekommen wird ( Zumindest vermute ich als Laie , dass die Milch ja ihren eignen Futtervorrat angreift)
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Sollte ich die nicht funktionierende Zitze abkleben oder unzugänglich machen, damit sie nichtmehr daran geht und die Mama hoffentlich zum Säugen liegen bleibt?
Welche Dosierung von Lactovetsan soll ich verabreichen?
Hat vielleicht jemand eine Idee, warum unsre Weißpfote immernoch Gewicht verliert und kann uns Tips geben?
Mit freundlichen Grüßen
Christian