Kittennotfall

Diskutiere Kittennotfall im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
  • Kittennotfall Beitrag #1
T

Team-h4ppy

Hallo liebe Community,

Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert hat, versuche ich mein Fall nun so gut wie möglich darzustellen, vielleicht habe ich ja das Glück, dass jemand erkennt was das Problem ist und mir helfen kann. Ich entschuldige mich im vornherein für Rechtschreibfehler

Meine Main Coon Hotty hatte während eines Ausbruch das Vergnügen, Schwanger zu werden. Dies ist die erste Schwangerschaft meiner Kleinen und von meiner Freundin und mir.
Die Schwangerschaft verlief Problemlos, die Geburt war etwas holprig (Ihr erstes Baby hat sie im Gallop verloren) aber alle wurden brav sauber geleckt und gepflegt.
Die Geburt war am Samstag Mittag. Sie hat bei ihrem ersten Wurf 4 Kitten zur Welt gebracht. Alle mit einem gesunden und gutem Geburtsgewicht.

Schon am 4. Tag gab es Probleme mit dem Fall, weshalb ich hier nach Hilfe frage, dem Mädchen Weißpfote. Sie nahm nicht die empfohlenen 10 g zu, sondern nur 3g
Als sie dann am 14. (dem 6. Tag) angefangen hat, Gewicht zu verlieren sind die Alarmglocken dann doch angegangen.

Ergo ging es sofort zum Tierarzt, wir hatten uns vorher schon informiert und daher direkt nach breitband AB gefragt. Diese hat jedoch verneint, nach Untersuchung der Mama kam raus, dass diese zu wenig Milch hat
und eine nicht funktionierende Zitze. Uns wurde eine Nachfütterung empfohlen, jede Stunde 1 ml. Hierfür haben wir uns die Aufzuchtmilch von Royal Canin geholt. Sie wehrt sich kräftig gegen jeden Versuch,
aber nach etwa 15 Minuten hat sie es auch schon (zum Großteil) im Magen. Danach wird sie von uns (oder manchmal der Mama) auch brav sauber gemacht um sich zu erleichtern.

Nach einem anstrengenden Tag ( und Nacht). In der Nacht 0Uhr, nach 12h Fütterung haben wir nochmal 5g Abnahme festgestellt und dann die Zugabe auf 2ml pro Fütterung erhöht. Heute morgen um 7 wenigstens ein zunahme von 2g.
Jetzt hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, warum sie immernoch abnimmt.

Desweiteren vermuten wir, dass grade die nicht funktionierende Zitze ihre Lieblingszitze geworden ist, denn unsre Hotty steht nach kurzem säugen grade der dünnen Kleinen auf und lässt sie liegen. Ich habe gelesen,
dass es Katzen gibt, die , wenn sie keine Milch geben können, die Kitten liegen lassen, weil sie wissen dass sie nichts tun können.

Ab heute Mittag wird Hotty Lactovetsan bekommen, um ihre Milchproduktion anzuregen, auserdem hat sie wie die Babys eine Aufbaukur verschrieben bekommen und bekommt Junior Nassfutter, Rindfleischgulasch mit viel Fett und Katzenmilch
Da sie selbst ein schmales Ding ist, hoffe ich dass sie dank des "Aufbaus" keine Probleme mit dem Lactovetsan bekommen wird ( Zumindest vermute ich als Laie , dass die Milch ja ihren eignen Futtervorrat angreift)

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Sollte ich die nicht funktionierende Zitze abkleben oder unzugänglich machen, damit sie nichtmehr daran geht und die Mama hoffentlich zum Säugen liegen bleibt?
Welche Dosierung von Lactovetsan soll ich verabreichen?
Hat vielleicht jemand eine Idee, warum unsre Weißpfote immernoch Gewicht verliert und kann uns Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

• Kittennotfall Beitrag #2
Hi,

Also nicht jedes Kitten nimm sofort 10g täglich zu. Ich habe einige Handaufzuchten hinter mir und bei manchen Kitten war ich froh, dass sie ihr Gewicht an manchen Tagen einfach nur gehalten haben oder schon 5g zunahmen.

Abnehmen sollten sie, wie du sagst nicht. Wichtig ist, dass du die Kitten immer zur gleichen Zeit wiegst. Wenn das Kitten vorher Häufchen oder Pippi machen war, hat es auch wieder ein paar Gramm weniger auf den Hüften.

Nimmt das Kitten die RC-Milch an? Wenn es sehr hungrig ist, gibts einfach mehr zu trinken. 2-3ml sind in der ersten Woche normal. Ende 2. Woche wurden aber gerne 5ml alle 2 Stunden abgenommen. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Kittenaufzucht auskennst, ich merke es hier nur vorsichtig an. Kitten nie auf den Rücken legen beim Füttern, da kann Milch in die Lunge kommen und es das könnte schlimm enden.

Lässt die Mutter das Kitten ganz liegen, putzt sie es nicht einmal? In dem Fall musst du unbedingt den Bauch und den Po solange massieren bis es Urin und Kot abgibt. Normalerweise macht das die Mutter.

Die Zitze abkleben bringt nichts, das würde die Mutter beim Putzen wieder entfernen.

Wie viel Gewicht haben die Kitten? Startgewicht liegt bei 80-120g. Dann sollte sich das Startgewicht jede Woche vervielfachen. Falls die anderen Kitten auch zu wenig auf den Rippen haben, einfach ein paar Zwischenmalzeiten mit dem Fläschen einlegen.

• Kittennotfall Beitrag #3
Danke für deine Antwort,

Sie hat jetzt die letzten Tage nur wenig zu bzw abgenommen.
Heute haben auch die andren Kitten nicht zugenommen / ein anders abgenommen.

Die Kitten wehren sich gegen das Füttern mit Händen und Füßen, ob das heißt das sie Satt sind oder einfach keine Lust auf die Spritze haben, kann ich nicht sagen.

Es sind sowohl für die Katzenmama als auch für mich die ersten Kitten. Aber ich habe mich bereits über das Füttern informiert und säubere sie nach dem essen und immer schön auf dem Bauch essen geben. Das heißt nicht, dass ich nicht offen für neue Tips bin, danke dafür ;)

Die Mama putzt sie durchaus auch, aber wenn sie an die Zitze geht, steht sie häufig auf und geht weg, ansonsten hat sie sie durchaus angenommen.

Das Startgewicht war 104, jetzt am Tag 6 hat sie 122g

Von einer anderen Community wurde mir nun geraten, AB (Chloro) verschreiben zu lassen und ein andres Aufzuchtfutter zu nehmen, da sie mit RC schlechte Erfahrung gemacht haben. Mammilac wurde mir da empfohlen

• Kittennotfall Beitrag #4
Du kannst natürlich eine andere Aufzuchtsmilch probieren. Ich verwendete immer Gimpet. Mammilac kenne ich nicht, weiß aber, dass einige hier die Milch füttern. Kann sein, dass die Milch nicht so toll schmeckt.

Fütterst du mit Spritze oder Fläschchen? Bis das das Füttern bei uns gut geklappt hat, dauerte es fast 1 Woche. Optimal sieht dann die Fütterung so aus ;)

Viel Spaß mit den Kleinen, gute Nerven meine waren nach 2 Wochen weg!!!!

Anhänge

• HPIM4746.jpg
    HPIM4746.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 15
  • Kittennotfall Beitrag #5
Ich füttere mit der Spritze . Leider Saugen sie daran nicht, sondern ich spritze es ihnen in den Mund, wovon sie einen Teil raustropfen lassen.

Ich hoffe sie kommen über den Berg .

• Kittennotfall Beitrag #6
Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir dringend empfehlen, Dich beim Tierheim oder einer guten Pflegestelle zu melden und Dir heute noch das richtige Füttern zeigen zu lassen. Das soll kein Angriff sein oder so. Aber wenn man das noch nie gemacht hat wehren sich die Kitten wie doof. Wenn das jemand mit Erfahrung macht geht es unter Umständen wunderbar. Und ich denke schon, dass die Zeit ganz schön drängt. Denn so lange nicht zunehmen ist schon bedenklich.
Zitzen abkleben scheint mir als Laie keine gute Idee zu sein (das würde die Mutter vermutlich irre machen?)

• Kittennotfall Beitrag #7
Die halbe Milch am Handtuch und die andere Hälfte im Magen, so war es am Anfang auch bei uns. Manche Kitten saugen an der Spritze andere nicht, hatte ich beides. Einfacher wird es, wenn sie die Augen öffnen, dann sehen sie die Spritze.

Wenn die Kitten viel Luft schlucken, weil sie an einer unbrauchbaren Zitze nuckeln, können sie Blähungen bekommen, deswegen gab ich immer 1TL Fencheltee zur Kittenmilch, muss aber nicht sein.

• Kittennotfall Beitrag #8
Hallo Team-h4ppy,

ich vermute auch, dass du das Kitten falsch hälst. Ging mir leider beim ersten Mal auch so, bis mir dann gezeigt wurde, wie man das Kitten richtig hält und die Flasche und die Temperatur der Milch muss auch stimmen. Royal Canin ist nicht empfehlenswert. Farmfood No. 1 oder KMR (ist die qualitativ hochwertigste) ist eher empfehlenswert.

Die Muttermilch schmeckt tausendmal besser als die künstliche, es ist normal dass sie sich wehren, deswegen muss man in der übergangszeit sie ein wenig "zwingen", aber wie das geht, sollte dir wirklich eine erfahrene Pflegestelle zeigen. Tierärzte wissen sowas meistens nicht bzw. haben nicht viel Ahnung.

Lactovetsan ist ein homoöpathisches Mittel, es gibt Katzen die reagieren nicht drauf. Damit musst du rechnen. Ansonsten würde ich nur das Kitten zufüttern, dessen Zitze defekt ist. Die Muttermilch ist lebenswichtig für die Kleinen oder du wartest bist die anderen fertig sind und legst das Kitten, das abgenommen hat an die Zitze vom Stärksten Kitten, denn in dieser Zitze ist meist mehr Milch als in den anderen. Die Menge orientiert sich am Bedarf, je mehr die Kitten saugen, desto mehr wird produziert.

Abnahme ist nicht gut. Stillstand kann vorkommen, das ist noch kein Grund zum Alarm. Wenn sie mal weniger zunehmen ist das normal.

achso, und bitte nicht die Zitze abkleben, wenn das Lactovetsan anschlägt, wird diese Zitze bald funktionstüchtig sein.

Die Fütterung mit der Spritze ist sehr gefährlich, denn wenn du zuviel reinspritzt kann die Milch in die Luftröhre gelangen und dann ersticken die Kitten an der Milch. Flasche wäre besser und sicherer, vor allem, wenn du das noch nie gemacht hast.

• Kittennotfall Beitrag #9
Die Fütterung mit der Spritze ist sehr gefährlich, denn wenn du zuviel reinspritzt kann die Milch in die Luftröhre gelangen und dann ersticken die Kitten an der Milch. Flasche wäre besser und sicherer, vor allem, wenn du das noch nie gemacht hast.

Gibt es gute Flaschen. Bei meinen 5 Handaufzuchten nahm kein Kitten die Flasche an. 3 saugten jedoch an der Spritze als wäre es eine Flasche.

• Kittennotfall Beitrag #11
Und bitte nicht vergessen, die Mutter so schnell wie möglich kastrieren zu lassen ...

• Kittennotfall Beitrag #13
Meine Main Coon Hotty hatte während eines Ausbruch das Vergnügen, Schwanger zu werden.
Vergnügen???....*Hüstel*

Schon am 4. Tag gab es Probleme mit dem Fall, weshalb ich hier nach Hilfe frage, dem Mädchen Weißpfote. Sie nahm nicht die empfohlenen 10 g zu, sondern nur 3g
Als sie dann am 14. (dem 6. Tag) angefangen hat, Gewicht zu verlieren sind die Alarmglocken dann doch angegangen.
wie schon geschrieben wurde nimmt nicht jedes Kitten täglich 10gr zu, aber wenn es abnimmt müssen wirklich die Alarmglocken schrillen.
Falls sie weiter abnimmt solltet Ihr auf jeden Fall beim Tierarzt auf AB bestehen, denn wenn ein Kitten mehr als 2 Tage abnimmt besteht Lebensgefahr, die kleinen Kräfte erlöschen sehr schnell.

Die Mammilac Aufzuchtsmilch ist wirklich eine der Besten, und der Welke Handel schickt sie auch innerhalb eines Tages, wenn Du dort anrufst und auf Eile drängst.

Lactovetsan für die Mutter ist gut, um den Milchfluss zu erhöhen gibt man täglich 4-5 Tropfen, und ihn dann zu stabilisieren täglich 2-3 Tropfen.

Du wirst die Kleine nicht mehr von der unergiebigen Zitze wegbekommen, da besteht bereits die Zitzenpreferenz. Ist aber auch kein Problem, wenn Ihr sie erst einmal von Hand füttert und sie bei der Mamma an der Zitze vielleicht noch zusätzlich was bekommt.

Ich hoffe Ihr wisst das man bei Handfütterung alle zwei Stunden am Tag und auch in der Nacht füttern muss

• Kittennotfall Beitrag #14
Ehe Du dich voll auf die Handfütterung konzentrierst, würde ich Dir raten, die Milchproduktion bei der Mutter in Gang zu bringen. Wenn sie unruhig ist, kann es an einem latenten Calciummangel liegen.

Ich würde an Deiner Stelle für 3 Tage ihr Pro Tag 2 x 1,5 ml Frubiase Calcium verabreichen. Das bekommt man in der Apotheke. Wenn Du dadurch keine Verbesserung wahrnehmen kannst, kannst Du auf 1,5 ml pro Tag runtergehen.

Ganz wichtig ist auch die Fütterung der Mutter.

Sie muss jetzt möglichst viel fressen, das ihr viel Energie gibt und am besten auch Flüssigkeit. Nur dann fließt die Milch richtig. Sie muss jetzt deutlich mehr fressen als sonst. Probier alles aus, was sie mögen könnte. Fettreiches Frischfleisch ist sehr hilfreich, ebenso hochwertige Nassfutter. Manche Katzen verlassen auch ungern die Wurfkiste. Dann biete ihr regelmäßig etwas zum Fressen in der Kiste an.

Steht die Wurfkiste an einem ruhigen Ort, an dem die Katze sich entspannen kann? Das ist auch ein wichtiger Faktor für die Milchbildung. Die Katze muss sich ungestört und entspannt auf ihren Nachwuchs konzentrieren können. Katzen sind sehr schnell besorgt um ihren Nachwuchs, vor allem beim ersten Wurf, und lassen sich leicht verunsichern.

• Kittennotfall Beitrag #15
Stimmt an den Platz der Wurfkiste habe ich bei all der Futterproblematik nicht gedacht. Im Zimmer sollte es auch nicht zu heiß sein, nicht mehr als 20°

• Kittennotfall Beitrag #16
Hallo,

ich hab für all meine Aufzuchten immer die Royal Canin Fläschchen benutzt (aber die Astorin-Aufzuchtsmilch), und das wurde in der Kombi super angenommen. Versuch vor Allem mal das Baby auf dem Bauch liegend zu füttern und nur die Vorderbeinchen etwas aufzustützen, also es gar nicht großartig festzuhalten. Die Milch soll Körpertemperatur haben, ist sie zu kalt oder zu warm, wollen sie sie nicht. Ich persönlich würde übrigens auch nur alle 2h Milch anbieten (außer im Notfall, wenn eh Zwangsfüttern angesagt ist, weil die Kleinen krank sind und immer weiter abnehmen), dafür eben so viel wie sie mögen. Meiner Erfahrung nach haben sie sonst nie wirklich Appetit und sind nur müde und gestresst von dem dauernden aufzwängen.

Viel Glück!

Thema:

Kittennotfall

Kittennotfall - Ähnliche Themen

Kittengewichte driften auseinander: Meine Kitten (4Wochen und ein Tag alt) entwickeln sich unterschiedlich. Am 26.Mai hatten alle etwa das gleiche Gewicht. Jetzt ist das bei der...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Bin neu und brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit April 2014 eine Katzendame, die mit damals 10 Wochen zu uns kam. Sie war sehr...
Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen: Hallo meine lieben Katzen-Mama´s und Katzen-Papa´s, es ist eine traurige Gegebenheit, dass ich mich heute hilfesuchend an Euch wende. Trotzdem...
Katerbaby, 12 Tage alt, 130g, Katzenamme gesucht: Hallo zusammen, ich möchte mich an Euch wenden, .. ich weiß nicht mehr weiter. die letzten Tage haben mich geschafft:cry:. Also: Mein...
Oben Unten