16.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #1 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Mein Kater Nicky wird im März 8 Jahre alt. Er bekam bis vor ein paar Monaten immer Whiskas was er auch fraß. Er bekam das einmal am Tag und eine Handvoll TF das ihm die ganze Zeit zur Verfügung stand. Er und seine Schwester waren den ganzen Tag über draußen unterwegs und fraßen auch mal Mäuse oder Vögel. Seit Cleo tot ist bleibt Nicky viel im Haus und will kaum noch raus. Da er ja nun auch keine Mäuse und Vögel mehr fängt haben wir ihm öfter Nassfutter gegeben (2x am Tag) und die Hand voll TF. Weil mir von Whiskas, Felix usw. Hier Gott sei dank abgeraten und Aufklärungsarbeit an mir geleistet wurde (Danke nochmal dafür!) Sind wir auf Bozita und das Reiffeisen Futter mit 95% Fleischanteil umgestiegen. Auch haben wir hochwertigeres TF gekauft (nicht besonders hochwertig aber hochwertiger als das zuvor). Nun iat das Problem das er seit fast zwei Wochen immer nur das NF abschleckt und dann verschmäht. Wir versuchen hart zu bleiben, aber er nimmt es nicht. Stattdessen frisst er immer die Handvoll TF und jammert dann. Ich habe das TF reduziert weil ich dachte der Hinger treibt dann das NF rein, allerdings hat er dann auch nur wieder das TF genommen und verschmäht immer noch das NF. Ich muss dazu sagen das Nicky viel trinkt. Eigentlich muss ich sein Wasser zweimal täglich auffüllen weil es leer ist, an manchen Tagen sogar 3x mal. Das kommt mir komisch vor weil viele immer sagen Katzen trinken sehr wenig weil sie nocht so viel Flüssigkeit brauchen. Die TÄ sagt aber wenn Nicky TF nimmt und ausreichend trinkt wäre es ok. Er sei auch nicht ausgetrocknet. Trotzdem fände ich es schön wenn Nicky das NF nehmen würde, ich versuche ihm ja nur gutes zu tun! Wie kann ich ihm das denn schmackhaft machen? Oder soll ich einfach nur hart bleiben auch wenn er dann vielleicht mal ein, zwei Tage nix fressen würde? Ich bin sehr unsicher...
Mein Kater Nicky wird im März 8 Jahre alt. Er bekam bis vor ein paar Monaten immer Whiskas was er auch fraß. Er bekam das einmal am Tag und eine Handvoll TF das ihm die ganze Zeit zur Verfügung stand. Er und seine Schwester waren den ganzen Tag über draußen unterwegs und fraßen auch mal Mäuse oder Vögel. Seit Cleo tot ist bleibt Nicky viel im Haus und will kaum noch raus. Da er ja nun auch keine Mäuse und Vögel mehr fängt haben wir ihm öfter Nassfutter gegeben (2x am Tag) und die Hand voll TF. Weil mir von Whiskas, Felix usw. Hier Gott sei dank abgeraten und Aufklärungsarbeit an mir geleistet wurde (Danke nochmal dafür!) Sind wir auf Bozita und das Reiffeisen Futter mit 95% Fleischanteil umgestiegen. Auch haben wir hochwertigeres TF gekauft (nicht besonders hochwertig aber hochwertiger als das zuvor). Nun iat das Problem das er seit fast zwei Wochen immer nur das NF abschleckt und dann verschmäht. Wir versuchen hart zu bleiben, aber er nimmt es nicht. Stattdessen frisst er immer die Handvoll TF und jammert dann. Ich habe das TF reduziert weil ich dachte der Hinger treibt dann das NF rein, allerdings hat er dann auch nur wieder das TF genommen und verschmäht immer noch das NF. Ich muss dazu sagen das Nicky viel trinkt. Eigentlich muss ich sein Wasser zweimal täglich auffüllen weil es leer ist, an manchen Tagen sogar 3x mal. Das kommt mir komisch vor weil viele immer sagen Katzen trinken sehr wenig weil sie nocht so viel Flüssigkeit brauchen. Die TÄ sagt aber wenn Nicky TF nimmt und ausreichend trinkt wäre es ok. Er sei auch nicht ausgetrocknet. Trotzdem fände ich es schön wenn Nicky das NF nehmen würde, ich versuche ihm ja nur gutes zu tun! Wie kann ich ihm das denn schmackhaft machen? Oder soll ich einfach nur hart bleiben auch wenn er dann vielleicht mal ein, zwei Tage nix fressen würde? Ich bin sehr unsicher...
16.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #2 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Wenn er das Trockenfutter so mag, dann klappt es vielleicht, Stückchen davon ins nassfutter zu mischen. Oder, wenn er die dann nur raus pickt, das Trockenfutter mörsern und vermischen mit nassfutter. Ich denke solange du ihm sein geliebtes Trockenfutter einfach so gibst, wird er keinen Grund sehen was anderes zu fressen Falls das auch nicht klappt, dann vielleicht noch mal zähneknirschend den Müll kaufen und mit dem guten nassfutter mischen?
Wenn er das Trockenfutter so mag, dann klappt es vielleicht, Stückchen davon ins nassfutter zu mischen. Oder, wenn er die dann nur raus pickt, das Trockenfutter mörsern und vermischen mit nassfutter. Ich denke solange du ihm sein geliebtes Trockenfutter einfach so gibst, wird er keinen Grund sehen was anderes zu fressen Falls das auch nicht klappt, dann vielleicht noch mal zähneknirschend den Müll kaufen und mit dem guten nassfutter mischen?
16.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, weich doch mal das Trockenfutter mit Wasser auf oder mische das Trockenfutter wie schon gesagt unters Nassfutter. Hast du ach schon andere Marken ausprobiert? Flauschekater schrieb: Ich muss dazu sagen das Nicky viel trinkt. Eigentlich muss ich sein Wasser zweimal täglich auffüllen weil es leer ist, an manchen Tagen sogar 3x mal. Das kommt mir komisch vor weil viele immer sagen Katzen trinken sehr wenig weil sie nocht so viel Flüssigkeit brauchen. Die TÄ sagt aber wenn Nicky TF nimmt und ausreichend trinkt wäre es ok. Er sei auch nicht ausgetrocknet. Zum Vergrößern anklicken.... Hierzu muss ich sagen, dass ich die Tierärztin nicht verstehe. Wenn jemand solche Infos über seine Katze abgibt, dann sollte ein großes Blutbild gemacht werden! Nicht dass er Nierenprobleme hat, oder auch was anderes. Wie hat sie denn getestet dass er nicht ausgetrocknet ist? Verhält er sich denn sonst normal?
Hi, weich doch mal das Trockenfutter mit Wasser auf oder mische das Trockenfutter wie schon gesagt unters Nassfutter. Hast du ach schon andere Marken ausprobiert? Flauschekater schrieb: Ich muss dazu sagen das Nicky viel trinkt. Eigentlich muss ich sein Wasser zweimal täglich auffüllen weil es leer ist, an manchen Tagen sogar 3x mal. Das kommt mir komisch vor weil viele immer sagen Katzen trinken sehr wenig weil sie nocht so viel Flüssigkeit brauchen. Die TÄ sagt aber wenn Nicky TF nimmt und ausreichend trinkt wäre es ok. Er sei auch nicht ausgetrocknet. Zum Vergrößern anklicken.... Hierzu muss ich sagen, dass ich die Tierärztin nicht verstehe. Wenn jemand solche Infos über seine Katze abgibt, dann sollte ein großes Blutbild gemacht werden! Nicht dass er Nierenprobleme hat, oder auch was anderes. Wie hat sie denn getestet dass er nicht ausgetrocknet ist? Verhält er sich denn sonst normal?
16.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #4 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Sie hat sich sein Zahnfleisch angesehen und die Schleimhäute, dann hat sie Blut abgenommen. Es wurde kein großes Blitbild gemacht sondern nur auf Organe geschaut (oder ist das doch das Große?) Sie meinte das es nicht besonders auffällig sei, aber natürlich sei alles ein eenig höher als z.B bei Katzen die drinnen leben. Ich habe mal beobachtet das er aber z.B nix aus Pfützen trinkt oder aus dem Bach, eigentlich trinkt er immer nur wenn er drinnen ist. Ansonsten ist er ganz normal, ein wenig anhänglich aber das liegt eher daran das Cleo tot ist...
Sie hat sich sein Zahnfleisch angesehen und die Schleimhäute, dann hat sie Blut abgenommen. Es wurde kein großes Blitbild gemacht sondern nur auf Organe geschaut (oder ist das doch das Große?) Sie meinte das es nicht besonders auffällig sei, aber natürlich sei alles ein eenig höher als z.B bei Katzen die drinnen leben. Ich habe mal beobachtet das er aber z.B nix aus Pfützen trinkt oder aus dem Bach, eigentlich trinkt er immer nur wenn er drinnen ist. Ansonsten ist er ganz normal, ein wenig anhänglich aber das liegt eher daran das Cleo tot ist...
16.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ok, dann nehm ich alles zurück ;-) gut dass Sie Blut abgenommen hat. Was ist ein bisschen erhöht? Wie hoch sind denn zb die Nierenwerte im Gegensatz zu normal? Mich würde noch interessieren ob du auch noch andere Sorten getestet hast oder nur Bozita?
Ok, dann nehm ich alles zurück ;-) gut dass Sie Blut abgenommen hat. Was ist ein bisschen erhöht? Wie hoch sind denn zb die Nierenwerte im Gegensatz zu normal? Mich würde noch interessieren ob du auch noch andere Sorten getestet hast oder nur Bozita?
25.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #6 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Ich habe Bozita, Whiskas, Felix, Landfleisch, diese Marke von der Raiffeisen und noch paar billige Marken probiert. Ich habe die letzten Tage folgendes beobachtet: Nicky mag am liebsten die billig Sorten mit Gelee oder Soße! ABER die Soße beziehungsweise das Gelee ist je meistens oben drauf und er leckt es ab und lässt den Rest stehen. Wenn ich aber alles vermatsche dann frisst er nur das "Fleisch" (wenn man es so nennen kann) an dem das Gelee oder die Soße klebt. Bei Landfleisch und der Raiffeisen Marke ist aber kein Gelee und er rührt es kein bisschen an. Hat jemand eine Idee ob und was ich da vielleicht untermischen könnte damit es so ähnlich wie seine Soße oder sein Gelee ist und er wenigstens etwas davon frisst?
Ich habe Bozita, Whiskas, Felix, Landfleisch, diese Marke von der Raiffeisen und noch paar billige Marken probiert. Ich habe die letzten Tage folgendes beobachtet: Nicky mag am liebsten die billig Sorten mit Gelee oder Soße! ABER die Soße beziehungsweise das Gelee ist je meistens oben drauf und er leckt es ab und lässt den Rest stehen. Wenn ich aber alles vermatsche dann frisst er nur das "Fleisch" (wenn man es so nennen kann) an dem das Gelee oder die Soße klebt. Bei Landfleisch und der Raiffeisen Marke ist aber kein Gelee und er rührt es kein bisschen an. Hat jemand eine Idee ob und was ich da vielleicht untermischen könnte damit es so ähnlich wie seine Soße oder sein Gelee ist und er wenigstens etwas davon frisst?
25.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #7 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Du kannst selbst Gelee machen (Knochen lange auskochen), in Eiswürfelformen oder flach in Tiefkühlbeuteln (sodass du Stücke abbrechen kannst) einfrieren, und dann unter das Futter mischen. Oder die schnelle Variante für Faule wie mich: lauwarmes Wasser über das Futter und alles vermatschen
Du kannst selbst Gelee machen (Knochen lange auskochen), in Eiswürfelformen oder flach in Tiefkühlbeuteln (sodass du Stücke abbrechen kannst) einfrieren, und dann unter das Futter mischen. Oder die schnelle Variante für Faule wie mich: lauwarmes Wasser über das Futter und alles vermatschen
25.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #8 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Meine Mutter meinte schon vielleicht kann man auch ein klein wenig Milch oder Brühe vermatschen. Wäre das auch ok?
Meine Mutter meinte schon vielleicht kann man auch ein klein wenig Milch oder Brühe vermatschen. Wäre das auch ok?
25.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #9 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Milch verträgt die Katze nicht wegen der Laktose sprich kann zu heftigem Durchfall und zu erbrechen führen und so Brühen sind meistens gesalzen, bzw. gewürzt, also auch nicht geeignet.....
Milch verträgt die Katze nicht wegen der Laktose sprich kann zu heftigem Durchfall und zu erbrechen führen und so Brühen sind meistens gesalzen, bzw. gewürzt, also auch nicht geeignet.....
25.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #10 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Versuchs mal mit Parmesan. Einfach ein bisschen über´s Futter streuen, nicht reinrühren.
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #11 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich habe jetzt alles versucht! Gelee selber gemacht, Parmesan, billiges Nassfutter mit gutem gemischt, mit zerbröselten Leckerlies dazwischen, mit Wasser... Aber er will es nicht...
Hallo! Ich habe jetzt alles versucht! Gelee selber gemacht, Parmesan, billiges Nassfutter mit gutem gemischt, mit zerbröselten Leckerlies dazwischen, mit Wasser... Aber er will es nicht...
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #12 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Flauschekater schrieb: Hallo! Ich habe jetzt alles versucht! Gelee selber gemacht, Parmesan, billiges Nassfutter mit gutem gemischt, mit zerbröselten Leckerlies dazwischen, mit Wasser... Aber er will es nicht... Zum Vergrößern anklicken.... Wie lange hast du die jeweilige Methode versucht?
Flauschekater schrieb: Hallo! Ich habe jetzt alles versucht! Gelee selber gemacht, Parmesan, billiges Nassfutter mit gutem gemischt, mit zerbröselten Leckerlies dazwischen, mit Wasser... Aber er will es nicht... Zum Vergrößern anklicken.... Wie lange hast du die jeweilige Methode versucht?
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #13 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Jeweils einen Tag zwei mal...
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #14 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Dir ist klar, dass eine Futterumstellung zum Teil Wochen dauern kann? Und dass es deinen kater noch mehr verwirrt, wenn du ihm jeden Tag etwas anderes unter jubeln willst? Dein kater denkt dann, dass am dem Futter garantiert etwas faul ist und klar rührt es nicht an....
Dir ist klar, dass eine Futterumstellung zum Teil Wochen dauern kann? Und dass es deinen kater noch mehr verwirrt, wenn du ihm jeden Tag etwas anderes unter jubeln willst? Dein kater denkt dann, dass am dem Futter garantiert etwas faul ist und klar rührt es nicht an....
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #15 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Es ist ja immer das selbe nur mit verschiedenem vermischt. Aber ich denke ich bin jetzt einfach mal eine verantwortungslose Katzenhalterin und mein Kater bekommt nur noch Trockenfutter und das Massfutter was er auch frisst
Es ist ja immer das selbe nur mit verschiedenem vermischt. Aber ich denke ich bin jetzt einfach mal eine verantwortungslose Katzenhalterin und mein Kater bekommt nur noch Trockenfutter und das Massfutter was er auch frisst
31.01.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #16 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Flauschekater schrieb: Es ist ja immer das selbe nur mit verschiedenem vermischt. Aber ich denke ich bin jetzt einfach mal eine verantwortungslose Katzenhalterin und mein Kater bekommt nur noch Trockenfutter und das Massfutter was er auch frisst Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber eben weil es immer mit was verschiedenem vermischt ist, ist es ja eben immer was anderes.... Hast du dir dass hier schon durchgelesen? https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Und wenn du möchtest dass dein Kater gesund frißt gehört eben auch leider etwas dazu, dass er umgestellt wird und da kann es eben auch Rückschritte geben.... mit welchem nassfuter versuchst du ihn denn umzustellen und was bekommt er nochmal sonst?
Flauschekater schrieb: Es ist ja immer das selbe nur mit verschiedenem vermischt. Aber ich denke ich bin jetzt einfach mal eine verantwortungslose Katzenhalterin und mein Kater bekommt nur noch Trockenfutter und das Massfutter was er auch frisst Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber eben weil es immer mit was verschiedenem vermischt ist, ist es ja eben immer was anderes.... Hast du dir dass hier schon durchgelesen? https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Und wenn du möchtest dass dein Kater gesund frißt gehört eben auch leider etwas dazu, dass er umgestellt wird und da kann es eben auch Rückschritte geben.... mit welchem nassfuter versuchst du ihn denn umzustellen und was bekommt er nochmal sonst?
03.02.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #17 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Ich hab ihn "geknackt". Man muss nur ein kleines Häufchen Nassfutter auf den Teller machen und auch nur eine bestimmte Sorte! Dann frisst er es auch, dann muss man zwar öfter was drauf tun, aber solange er es dann frisst!
Ich hab ihn "geknackt". Man muss nur ein kleines Häufchen Nassfutter auf den Teller machen und auch nur eine bestimmte Sorte! Dann frisst er es auch, dann muss man zwar öfter was drauf tun, aber solange er es dann frisst!
03.02.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #18 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Also er nimmt kleine Portionen aber keine großen? Interessant
03.02.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #19 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Flauschekater schrieb: Ich hab ihn "geknackt". Man muss nur ein kleines Häufchen Nassfutter auf den Teller machen und auch nur eine bestimmte Sorte! Dann frisst er es auch, dann muss man zwar öfter was drauf tun, aber solange er es dann frisst! Zum Vergrößern anklicken.... Und welche Sorte ist das? Und vor allem wie oft mußte dann da was drauf tun?
Flauschekater schrieb: Ich hab ihn "geknackt". Man muss nur ein kleines Häufchen Nassfutter auf den Teller machen und auch nur eine bestimmte Sorte! Dann frisst er es auch, dann muss man zwar öfter was drauf tun, aber solange er es dann frisst! Zum Vergrößern anklicken.... Und welche Sorte ist das? Und vor allem wie oft mußte dann da was drauf tun?
03.02.2015 Der ewige Mäkler Beitrag #20 Flauschekater Beiträge 47 Reaktionspunkte 0 Also heute hat er schon fünf Portiönchen bekommen, normalerweise immer drei größere. Ich denke er bekommt gleich noch eine und dann werden wir sehen! Anhänge uploadfromtaptalk1422985327137.jpg 2,2 MB · Aufrufe: 8 uploadfromtaptalk1422985360921.jpg 2 MB · Aufrufe: 5
Also heute hat er schon fünf Portiönchen bekommen, normalerweise immer drei größere. Ich denke er bekommt gleich noch eine und dann werden wir sehen!