• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe gestern die beiden Rexchen Ellie (8 J.) und Arya (6 J.) übernommen. Ellie, weil sie mir so schrecklich leid tat und ich stark eine...
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #1
Lain

Lain

Hi,

ich habe gestern die beiden Rexchen Ellie (8 J.) und Arya (6 J.) übernommen.
Ellie, weil sie mir so schrecklich leid tat und ich stark eine Futtermittelallergie vermute und Arya kam gleich mit, damit Ellie nicht alleine ist. Vor Ort gab es alles Mögliche an Essen, Trockenfutter, Frischfleisch, Wurst, Butter, Eintagsküken… Sollte es eine Unverträglichkeit sein, kann es also an ALLEM liegen. Erstmal zur Symptomatik: Die Vorbesitzerin sagt, Ellie habe schon seit etlichen Monaten immer wieder Durchfall mit Erbrechen und die Tierärzte würden die Ursache nicht finden. Kot war angeblich negativ auf Parasiten getestet (was ich auch glaube, die Frau hat über 10 Katzen und nur Ellie ist krank. Aus demselben Grund halte ich einen Virus für sehr unwahrscheinlich.). Allerdings ist die Frau extrem begeistert von Homöopathie und ich weiß ja nicht, bei welchen Tierärzten sie mit Ellie war… Ellie hat weiterhin eine offene Stelle unter der Achsel vom ständigen Lecken. (s. Foto) Ich wollte ursprünglich eine Ausschlussdiät mit Pferd starten, das hat sie aber nicht angerührt, und ich kann sie nicht hungern lassen (wiegt nur 2,5 kg und man sieht Wirbelsäule und Hüftknochen, s. Foto). Stattdessen gibt es nun immer gekochtes Huhn mit etwas Wasser püriert. Hatte es erst mit Stücken probiert, aber da kaut sie nur winzige Fetzen. Hat sie womöglich Zahnweh? Durchfall hatte sie jetzt gestern Abend und heute Nachmittag, dazwischen hat sie kein großes Geschäft gemacht. Sie rennt also immerhin nicht ständig zum Klo. Erbrochen hat Ellie hier noch nicht, die Wunde lässt sie auch völlig in Frieden, sie nässt auch nicht, ich glaube das heilt ab. Ich hoffe, dass sich der Durchfall die Tage bessert. Wenn nicht, muss ich Montag wohl oder übel mit ihr zum Doc, obwohl ich ihr den Stress gerne ersparen würde. Was meint ihr? :???:
Sie ist schon etwas ausgetrocknet, durch den Durchfall und vermutlich auch durch das viele Salz in der halben Packung Wurst, die die Frau ihr gestern wegen der "Elektrolyte" gefüttert hat. Würde ihr gerne wenigstens schon einmal etwas Infusion unter die Haut geben, zumal ich damit durch die Arbeit fürs Tierheim Erfahrung habe. Aber ein Tierarzt wird mir die Sachen dafür wohl nicht einfach mitgeben, ohne die Katze gesehen zu haben und ohne mich zu kennen, oder?
Wenn ich mit Ellie Montag zum Arzt soll, was sollte ich dann eurer Meinung nach unbedingt als Erstes abklären lassen? Dachte v.a. mal an ein Blutbild und außerdem einen Zahncheck. Ich möchte nichts unversucht lassen, aber auch nicht mehr Geld als unbedingt nötig raushauen. Ursprünglich war auch geplant, dass ich sie erstmal in Pflege nehme und das Futter umstelle, und die Frau sie zurücknimmt, wenn es sich doch als etwas herausstell, was in medizinische Behandlung gehört. Das würde ich aber gerne vermeiden…

Danke euch!

Nachtrag: Zahnschmerzen scheint sie doch nicht zu haben. Hat gerade zwei Stücke hartes getrocknetes Huhn ohne Probleme gegessen. :)

Anhänge

• ellie.jpg
    ellie.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 20
  • knochen.jpg
    knochen.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 18
  • wunde.jpg
    wunde.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #2
Hi,
auch wenn ich deine Befürchtung zum Tierarzt zu fahren, weil es die Katze stresst, sehr gut verstehen kann, aber die Katze sieht krank aus. Der rote Bauch und der offene Fleck unter den Armen gehört abgeklärt. Es sieht verdammt nach einer Allergie aus.

Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden. 1 Mal in den Mund schauen, wenn die Katze schon dort ist, schadet sicher auch nicht.

Wenn sie wirklich soviel Durchfall hat, dann wäre eine Flüssigkeitsinfusion mit Elektrolyten ratsam. Wie sieht es den mit dem Hauttest aus. Einfach Haut im Genick mal hochziehen, dann merkt man schnell, ob die Katze dehydriert ist. Du sagstes, dass du im Tierheim gearbeitet hast, dann wirst du sicher feststellen können, ob eine akute Dehydration vorliegt.

Das Fell ist mega struppig und glanzlos. Ich weiß nicht, ob in dem Fall eine AD jetzt im Moment angebracht ist, weil sie ja ohne Zusatzstoffe ablaufen muss. Ich denke aber, dass die Katze genau diese jetzt braucht. Aufschluss bringt da nur ein großes Blutbild.

Am besten trotzdem nochmals Kot einsammeln und zum Tierarzt bringen. Ich musste 2 mal auf Giardien testen, der erste Test war bei mir negativ.

Es ist mir klar, dass sich von gestern auf heute die Situation nicht so schnell bessern kann. Gekochtest Huhn, das du ja schon fütterst, ist sicher nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass dir der Weg am Montag zum Tierarzt erspart bleibt.

Wünsche baldige Besserung!
Lg Schokocookie

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #3
Hi,
auch wenn ich deine Befürchtung zum Tierarzt zu fahren, weil es die Katze stresst, sehr gut verstehen kann, aber die Katze sieht krank aus. Der rote Bauch und der offene Fleck unter den Armen gehört abgeklärt. Es sieht verdammt nach einer Allergie aus.

Blutbild sollte auf jeden Fall gemacht werden. 1 Mal in den Mund schauen, wenn die Katze schon dort ist, schadet sicher auch nicht.

Wenn sie wirklich soviel Durchfall hat, dann wäre eine Flüssigkeitsinfusion mit Elektrolyten ratsam. Wie sieht es den mit dem Hauttest aus. Einfach Haut im Genick mal hochziehen, dann merkt man schnell, ob die Katze dehydriert ist. Du sagstes, dass du im Tierheim gearbeitet hast, dann wirst du sicher feststellen können, ob eine akute Dehydration vorliegt.

Das Fell ist mega struppig und glanzlos. Ich weiß nicht, ob in dem Fall eine AD jetzt im Moment angebracht ist, weil sie ja ohne Zusatzstoffe ablaufen muss. Ich denke aber, dass die Katze genau diese jetzt braucht. Aufschluss bringt da nur ein großes Blutbild.

Am besten trotzdem nochmals Kot einsammeln und zum Tierarzt bringen. Ich musste 2 mal auf Giardien testen, der erste Test war bei mir negativ.

Es ist mir klar, dass sich von gestern auf heute die Situation nicht so schnell bessern kann. Gekochtest Huhn, das du ja schon fütterst, ist sicher nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass dir der Weg am Montag zum Tierarzt erspart bleibt.

Wünsche baldige Besserung!
Lg Schokocookie

Hi, vielen Dank soweit!
Das Bäuchlein ist gottseidank nicht rot, das sieht auf dem Bild nur so aus. Bis auf die wunde Stelle oben ist er ganz normal. Und ja, Ellie ist wie gesagt zumindest leicht dehydriert, das Nackenfältchen zieht sich relativ langsam zurück. Wegen der Suplementierung hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht... Wenn sie so ausgemergelt ist, sollte ich mit der Ausschlussdiät wohl vorsichtig sein. Ich denke, sobald der Durchfall weg ist, werde ich erstmal Mineralien etc. beisetzen, bevor ich mit anderen Fleischsorten anfange. Das Fell ist btw. aber nicht so übel wie es vll. auf den Bildern aussieht. Wirklich glänzen tut die Rasse eh nicht, weil sie fast nur Unterwolle trägt.

Wie ist das denn mit Giardien, wenn Ellie die tatsächlich hätte, dann wären doch wahrscheinlich nicht alle anderen Katzen gesund? Die sind ja hoch ansteckend.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #4
Giardien war nur ein Beispiel, dass auch solche Kotuntersuchungen fehlerhaft sein können, vor allem Schnelltest.
Giardien sind sehr ansteckend, das hätten die anderen mittlerweile bekommen.

Ich hoffe sie verträgt Hühnchen :)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #5
Komisch, das Bäuchlein schaut völlig nackt aus auf dem Foto?

Was tust Du denn gegen die Dehydrierung? Das Problem muss ja sofort gelöst werden (also heute noch). Kannst du ihr Wasser mit der Spritze einflössen?

Nein, Giardien betreffen nicht zwangsläufig alle Katzen. Eine Katze mit einem gesunden Immunsystem kommt meist gut klar damit. Wobei es eben sein kann, dass sie durchaus "Ausscheider" sind ohne selbst Symptome zu haben.

Große Kotprobe (also ich würde wirklich die ganz große veranlassen) und Blutbild würde sicher Sinn machen Und dann würd ich mit dem Tierarzt gemeinsam entscheiden wegen AD. Scheint mir aber in dem Zustand auch nicht wirklich angezeigt.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #6

Es ist mir klar, dass sich von gestern auf heute die Situation nicht so schnell bessern kann. Gekochtest Huhn, das

Hi,

also das Fell finde ich nicht schlimm, bisschen wenig Locken vielleicht. (Rexe haben gelocktes Fell) Dadurch das sie kein glattes Fell haben, sehen sie nie so aus, wie Hauskatzen ;-)

Ich persönlich würde auch Blutbild und Kotprobe machen (beides in groß) und erst mal den Allgemein check (der wird ohnehin gemacht, wenn du mit Ellie zum Tierarzt gehst.) Den Rest würde ich mit dem Tierarzt besprechen, Elektolyte wäre sicher nicht verkehrt.

lg Juli

PS: ich finde beide wunderschön

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #7
also das Fell finde ich nicht schlimm, bisschen wenig Locken vielleicht. (Rexe haben gelocktes Fell) Dadurch das sie kein glattes Fell haben, sehen sie nie so aus, wie Hauskatzen ;-)

Entweder täuscht das Bild so sehr, aber ich seh ja kaum Haare am Bauch? Wurden die abrasiert, sind sie vor lauter putzen abgebrochen? Oder sind die so kurz bei der Rasse?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #8
Entweder täuscht das Bild so sehr, aber ich seh ja kaum Haare am Bauch? Wurden die abrasiert, sind sie vor lauter putzen abgebrochen? Oder sind die so kurz bei der Rasse?

Ich bin jetzt kein Experte für Rexe, möchte aber meinen, das am Bauch ohnehin weniger Fell vorhanden ist (ob allerdings so wenig weis ich nicht). Kann mich jetzt täuschen, wie ist es denn bei Ayra?

Ich meinte ich finde nicht das sie struppig und stumpf ausschaut vom Fell. ;-)

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #9
Ich rede nur von der Katze oder dem Kater mit der wunden Stelle unter dem Arm.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #10
Hallo nochmal,
danke für eure Tipps!
Das mit dem wenigen Fell am Bauch stimmt, viele Rexe haben kaum bzw. völlig unbehaarte Stellen, gerade an der Unterseite. Also was das angeht bin ich unbesorgt. An der wunden Stelle leckt sie auch nicht rum (außer mal beim Putzen für ein paar Sekunden, aber es scheint nicht zu jucken).
Gestern Abend hat Ellie aber ihr Trockenfleisch erbrochen. Die harten Bröckchen waren wohl zu viel für den belasteten Magen. :-( Die gibts jetzt erstmal nicht mehr. Durchfall hatte sie am Abend auch wieder. Wir konnten sie aber immerhin vorm Schlafen zum Trinken motivieren und in der Nacht hat sie auch nochmal gefressen.
Heute morgen ging es ihr denke ich dann wieder deutlich besser. Sie hat heute mit großem Appetit schon die zweite Portion gekochtes Hähnchen verspeist und davon hat sie bis jetz auch mal noch nie erbrochen. *Daumen drück*

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #11
süße Maus,

zum Tierarzt würde ich trotzdem, auf jeden Fall.

die Stelle sieht ziemlich rund und nässend?? aus???

evtl. Pilz?

Großes Blutbild machen lassen + Bauchspeicheldrüse (Pankreas Lipase)+ Schilddrüse

Ich würde ihr noch richtig matschig gekochten Reis zu dem Huhn geben.

Mit irgendwelchen Medis würde ich bis zum Tierarzt-Besuch nichts machen

Viel Glück

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #12
Trockenfleisch? Was ist Trockenfleisch, das kenn ich gar nicht, oder viell. nennen wir das hier in Österreich anders. Wenn sie Huhn verträgt, dann bleib dabei.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #13
Trockenfleisch? Was ist Trockenfleisch, das kenn ich gar nicht

Leckerlies aus 100% getrocknetem Hühnchen. Ist also sehr trocken und zäh und war wohl erstmal zu schwer verdaulich, zumal sie gleich 3 oder 4 Stücke gegessen hat.

Sie hat heute zahlreiche Portionen Hühnchenpüree gegessen und vorhin ein ganz normales (wenn auch noch ziemlich weiches) Häufchen gemacht!! Erstaunlich, wie man sich über ein Katzenhäufchen freuen kann.:mrgreen:
Sie ist vorhin sogar mal kurz neben der Spielangel hergehoppst. :)

@fuzzy
Reis etc. versuch ich erstmal zu vermeiden, nicht dass sie darauf evtl. gerade reagiert.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #14
Ach mann… Ellie ging es gestern Abend richtig gut, sie hatte wie gesagt relativ normalen Kot, hat mit Appetit immer wieder gefressen und sogar mit der Katzenangel gespielt. Und heute morgen läuft sie maunzend aufs Katzenklo, hat wieder Durchfall, und diesmal war sogar Blut (hell) dabei.:sad:
Das arme Ding… Ich rufe jetzt gleich mal bei dem bisherigen Tierarzt an und frage was bis jetzt untersucht wurde, und dann geh ich heut Mittag selber mal mit ihr zu einem. Den Kot von heute nehm ich dann mit.
Vielleicht is der Darm von einer Unverträglichkeit entzündet, vielleicht ist es aber auch was ganz anderes.

Falls der Tierarzt diese Hills Nassfutter Schonkost empfiehlt, sollte ich sie ihr dann fürs erste geben (wegen der aufgespaltenen Eiweiße), oder doch besser auf das gekochte Huhn beharren?

Ich hoffe, sie finden die Ursache schnell und können ihr helfen und es wird nicht extrem teuer. Ich kann/will sie auf keinen Fall wieder zurückgeben.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #15
Hallo,

sag mal, hatte sie nicht auch eine Pankreatitis? Wie wird die behandelt, ich kenne mich nicht so gut damit aus, meine aber, das es dafür auch Behandlungsmethoden gibt? Ist es nicht möglich das das die Ursache für den Durchfall ist?

Seid ihr schon gewesen?, wenn ja, was hat der Tierarzt gesagt?

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #16
Bitte nimm den Kot gleich mit zum Tierarzt. Oftmals sagt Form, Farbe und Geruch einem Tierarzt schon etwas.

Blut im Stuhl ist ja nicht so schön. Ich hoffe es ist nichts Schlimmers. Daumen drück!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #17
Hallo,

wenn das Blut hell war und nicht allzuviel, ist es möglich das ein Äderchen geplatzt ist, manchmal kommt das vor. Aber die Kotprobe gibt genauere Aussagen, sobald der Befund da ist.

Daumen sind gedrückt!

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #18
Tja, wir sind wieder da und jetzt haltet euch fest:

Ordentlicher Herzklappenfehler und mittelmäßig bis starker Wurmbefall.
Ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich bin unendlich wütend. Wie kann man so etwas nicht merken??:evil:
Und das noch als "Züchterin".
Die Katzen bleiben DEFINITIV hier und werden auch hier behandelt, und wenn ich den Rest meiner Studienzeit von Nudeln mit Butter leben muss! Von wegen "kein Tierarzt weiß mehr weiter", wahrscheinlich war sie nie bei einem damit, sondern immer nur bei irgendwelchen Homöopathen. Unfassbar.
Beide werden jetzt jedenfalls mit Wurmkur behandelt, bzgl. des Herzens meinte die Tierärztin, dass viele Katzen im Gegensatz zu Hunden damit ganz gut klarkommen, auch ohne Medikation. Man muss es eben im Auge behalten. Treten Beschwerden wie Husten, Wasserbauch etc. auf, muss man natürlich eingreifen.
Bin jedenfalls total geschockt… Will nicht dass Ellie früh stirbt.:cry:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #19
Herzklappenfehler, wie wurde das diagnostiziert? Ich würde diesbezüglich nochmals zum Kardiologen gehen und eine Farbdopplerultraschalluntersuchung machen.

Es gibt Würmer die das Herz befallen können. Ich würde auf ein großes Kotprofil bestehen. Blut im Darm kann natürlich von Parasiten kommen, mir fallen da aber eher Giardien ein. Lungenwürmer oder Herzwürmer sterben von normalen Wurmmitteln nicht ab.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #20
Wollt ich auch grad fragen. Beim Abhören kann man das nämlich gar nicht feststellen (also nicht bei einer Katze, die nicht völlig entspannt auf Tierarzt reagiert).

Was hat er denn zur Allergie gesagt?

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten