Hi,
ich habe gestern die beiden Rexchen Ellie (8 J.) und Arya (6 J.) übernommen.
Ellie, weil sie mir so schrecklich leid tat und ich stark eine Futtermittelallergie vermute und Arya kam gleich mit, damit Ellie nicht alleine ist. Vor Ort gab es alles Mögliche an Essen, Trockenfutter, Frischfleisch, Wurst, Butter, Eintagsküken… Sollte es eine Unverträglichkeit sein, kann es also an ALLEM liegen. Erstmal zur Symptomatik: Die Vorbesitzerin sagt, Ellie habe schon seit etlichen Monaten immer wieder Durchfall mit Erbrechen und die Tierärzte würden die Ursache nicht finden. Kot war angeblich negativ auf Parasiten getestet (was ich auch glaube, die Frau hat über 10 Katzen und nur Ellie ist krank. Aus demselben Grund halte ich einen Virus für sehr unwahrscheinlich.). Allerdings ist die Frau extrem begeistert von Homöopathie und ich weiß ja nicht, bei welchen Tierärzten sie mit Ellie war… Ellie hat weiterhin eine offene Stelle unter der Achsel vom ständigen Lecken. (s. Foto) Ich wollte ursprünglich eine Ausschlussdiät mit Pferd starten, das hat sie aber nicht angerührt, und ich kann sie nicht hungern lassen (wiegt nur 2,5 kg und man sieht Wirbelsäule und Hüftknochen, s. Foto). Stattdessen gibt es nun immer gekochtes Huhn mit etwas Wasser püriert. Hatte es erst mit Stücken probiert, aber da kaut sie nur winzige Fetzen. Hat sie womöglich Zahnweh? Durchfall hatte sie jetzt gestern Abend und heute Nachmittag, dazwischen hat sie kein großes Geschäft gemacht. Sie rennt also immerhin nicht ständig zum Klo. Erbrochen hat Ellie hier noch nicht, die Wunde lässt sie auch völlig in Frieden, sie nässt auch nicht, ich glaube das heilt ab. Ich hoffe, dass sich der Durchfall die Tage bessert. Wenn nicht, muss ich Montag wohl oder übel mit ihr zum Doc, obwohl ich ihr den Stress gerne ersparen würde. Was meint ihr? :???:
Sie ist schon etwas ausgetrocknet, durch den Durchfall und vermutlich auch durch das viele Salz in der halben Packung Wurst, die die Frau ihr gestern wegen der "Elektrolyte" gefüttert hat. Würde ihr gerne wenigstens schon einmal etwas Infusion unter die Haut geben, zumal ich damit durch die Arbeit fürs Tierheim Erfahrung habe. Aber ein Tierarzt wird mir die Sachen dafür wohl nicht einfach mitgeben, ohne die Katze gesehen zu haben und ohne mich zu kennen, oder?
Wenn ich mit Ellie Montag zum Arzt soll, was sollte ich dann eurer Meinung nach unbedingt als Erstes abklären lassen? Dachte v.a. mal an ein Blutbild und außerdem einen Zahncheck. Ich möchte nichts unversucht lassen, aber auch nicht mehr Geld als unbedingt nötig raushauen. Ursprünglich war auch geplant, dass ich sie erstmal in Pflege nehme und das Futter umstelle, und die Frau sie zurücknimmt, wenn es sich doch als etwas herausstell, was in medizinische Behandlung gehört. Das würde ich aber gerne vermeiden…
Danke euch!
Nachtrag: Zahnschmerzen scheint sie doch nicht zu haben. Hat gerade zwei Stücke hartes getrocknetes Huhn ohne Probleme gegessen.