• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie meinte den Herzklappenfehler hört man deutlich. Ja, vll sollte ich das Herz mal schallen lassen... Bzgl. der wunden Stelle meinte sie, es sähe...
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #21
Sie meinte den Herzklappenfehler hört man deutlich. Ja, vll sollte ich das Herz mal schallen lassen...
Bzgl. der wunden Stelle meinte sie, es sähe nicht typisch nach Allergie aus und solange sie nicht ständig daran herumleckt, sollte ich es erstmal nur im Auge behalten. Es sei gut möglich, dass sie sich da einfach mal verletzt hat und es nicht in Ruhe abheilen lässt.

Auf Giardien wollte sie testen wenn die Wurmkur keinen Erfolg zeigt. Hatte heute eh nur eine Probe von heute früh dabei, für Giardien bietet sich ja eher eine Sammelprobe an.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #22
Herzklappenfehler, wie wurde das diagnostiziert? Ich würde diesbezüglich nochmals zum Kardiologen gehen und eine Farbdopplerultraschalluntersuchung machen.

Es gibt Würmer die das Herz befallen können. Ich würde auf ein großes Kotprofil bestehen. Blut im Darm kann natürlich von Parasiten kommen, mir fallen da aber eher Giardien ein. Lungenwürmer oder Herzwürmer sterben von normalen Wurmmitteln nicht ab.

Hallo,

das sehe ich genauso. Mit der Aussage einer Tierärztin die nicht geschallt hat, würde ich mich nicht zufrieden geben. Daszu gehört ein HCM Schall bei einem Kardiologen. Ist wie bei uns Menschen, wenn man den Verdacht auf Herzklappenfehler hat, geht man auch nicht zum Hausarzt, sondern zum spezialisten.

Da hätte deine Tierärztin dich drauf hinweisen müssen, bzw überweisen.

Wo Würmer sind, kann auch noch mehr sein. Habt ihr den Kot ins Labor geschickt?

lg Juli
PS: hat sie wenigstens mal mit Schwarzlicht drüber geleuchtet? Hautgeschabsel genommen für eine Kultur? Das man Pilz ausschließen könnte? Wie genau sieht denn eine typische Allergie aus??????

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube deiner Tierärztin muss man auch ab und an mal auf die Füße treten. Unlogisch, das man nur die Wurmkur probiert und danach erst auf Giardien testen möchte, zumal es noch mehr gibt, außer Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #23
Ich werd jetzt bzgl. des Durchfalls so oder so erstmal die Wurmkur testen und schauen, ob sich was bessert.

Kann mir denn jemand einen guten Kardiologen, der nicht all zu teuer ist (dass so ne Untersuchung nicht billig ist, ist klar, aber man muss ja nich unnötig viel zahlen) in der Nähe von 44388 empfehlen?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #24
Ich kenne keinen kompetenten Tierarzt, der bei Herzkrankheiten sofort diagnostizieren kann. Selbst meine Kardiologin meinte, dass man eindeutig nur Rhythmusstörungen erhören kann. Ich würde das nochmals abklären lassen, bevor es der Katze richtig schlecht geh, oder es teuer wird (noch teurer). Ultraschall ist nicht billig, aber dann habt man Klarheit und das Tier wird auf die richtigen Medis eingestellt.

Herzklappenfehler, den man noch dazuhört, unbehandelt oder nicht genau abgeklären lassen hallte ich für fahrlässig. Wenn man den Klappenfehler mal hört,dann ist das meistens schon ein Alarmzeichen. Prinzipiell verlaufen Herzerkrankungen anfänglich zumeist symptomlos.

Wurde wenigstens heute ein Blutbild gemacht? Da hätte man schon eventl. eine Allergie oder eine starke Herzmuskelschädigung herauslesen können.

Hast du Würmer im Kot gesehen? Bei einem so starken Wurmbefall, dass Blut im Stuhl ist, würde ich annehmen, dass man die Würmer sieht, oder liege ich da falsch?

PS: Ich will dich nicht verunsichern, aber ich habe 2 Katzen beide Allergiker und Asthmatiker, die anfänglich die Symptome einer Herzerkrankung zeigten. Diese Symptome wurden anfänglich auch nicht ernst genommen und ich konnte nur schlimmeres verhindern, da ich so beharrlich auf genaue Untersuchungen bestanden habe.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #25
Hallo,

keine Ahnung wie weit es genau ist, aber ich würde Dr. Kresken nehmen in duisburg.

Tierklinik Kaiserberg.
Wintgensstrasse 81-83
D-47058 Duisburg

Phone 0049-(0)203-305370

Keine Ahnung was es kostet, aber ehrlich gesagt, würde ich hier lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und hab dafür ein eindeutiges Ergebnis. (ich war mal bei einem Schall, er war nicht so teuer, aber ich konnte mit dem Schall nichts anfangen, weil der Kardiologe offenbar nicht so viel Ahnung von hatte, wie er sollte)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #26
Ich wohne etwas zu weit weg um gute Tierkliniken zu empfehlen, aber unser Farbdopplerschall kostete ca 150€, damit du mal ca. einen Richtpreis hast.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #27
Ehrlich gesagt würde ich, bevor ich so viel Geld ausgebe und die Katze dem Stress aussetze eine Weile warten und dann nochmal einen anderen Tierarzt draufhören lassen. Meist hat sich der Verdacht dann nämlich schon erledigt ;-) (große Aufregung führt einfach zu "Herzgeräuschen". Ein guter Tierarzt weiß das.)

Keine Frage, dass - sollte dann immer noch etwas zu hören sein - ein Herzultraschall angesagt wäre. Aber wenn ich jedesmal, wenn meine Katzen "Herzgeräusche" haben zum Kardiologen gehen würde hätte ich längst Konkurs angemeldet ;-)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #28
Ehrlich gesagt würde ich, bevor ich so viel Geld ausgebe und die Katze dem Stress aussetze eine Weile warten und dann nochmal einen anderen Tierarzt draufhören lassen. Meist hat sich der Verdacht dann nämlich schon erledigt ;-) (große Aufregung führt einfach zu "Herzgeräuschen". Ein guter Tierarzt weiß das.)
QUOTE]

Das dürfte nichts dran änder. Tierarzt besuch ist Stress ;-) Dieses Geräusch hatte mein Kater beim Schall und verschwand, umso länger sie ihn abhörte. Dabei beruhigte er sich nämlich ;-)

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #29
Vielen Dank euch!

Keine Frage, dass - sollte dann immer noch etwas zu hören sein - ein Herzultraschall angesagt wäre. Aber wenn ich jedesmal, wenn meine Katzen "Herzgeräusche" haben zum Kardiologen gehen würde hätte ich längst Konkurs angemeldet

Das beruhigt mich dann doch sehr.
Für so einen Herzschall bekommt man ja eh nicht von heut auf morgen nen Termin, dann arbeite ich jetzt erst einmal am Durchfall und lass dann woanders nochmal bei der Kontrolluntersuchung abhören! Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird natürlich draufgeschaut. Aber sollte die Tierärztin so etwas nicht eigentlich kennen und mich darauf hinweisen, dass das auch nur stressbedingt sein kann? Für mich klang das nicht so.

Bzgl. der möglichen Allergie werd ich btw. jetzt erstmal kein Risiko eingehen, egal was die TÄ meinte. Vielleicht sind ja gerade bei Ellie die Würmer so stark ausgebrochen, weil die Darmschleimhaut durch eine Unverträglichkeit geschädigt war? Es gibt jetzt erstmal weiterhin nur Huhn. Werde dann aber demnächst wohl mal anfangen zu supplementieren, weil Ellie durch den monatelangen Dauerdurchfall sonst vll. wichtige Stoffe fehlen.

Ach vergessen: @Schokocookie
Konnte mir unterm Mikroskop die Eier ansehen (sahen aus wie schwarze Ringe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #30
Ich bin natürlich kein Tierarzt :oops:. Sondern kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass eine Katze deren Puls sich total überschlägt automatisch "Klappengeräusche" produziert. Und doch, beim nächsten (und allen folgenden) Tierarzt-Besuchen war trotz "normaler" Aufregung nichts Auffälliges mehr zu hören (und inzwischen weiß ich natürlich auch so, dass nix weiter am Herzen ist).

Wie schaut die Maus eigentlich vom Gewicht her aus? Ansich würd ich glaub auch erstmal beim Huhn bleiben. Aber halt schauen, wieviel Fettanteil sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #31
Ich bin natürlich kein Tierarzt :oops:. Sondern kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass eine Katze deren Puls sich total überschlägt automatisch "Klappengeräusche" produziert. Und doch, beim nächsten (und allen folgenden) Tierarzt-Besuchen war trotz "normaler" Aufregung nichts Auffälliges mehr zu hören (und inzwischen weiß ich natürlich auch so, dass nix weiter am Herzen ist).

Wie schaut die Maus eigentlich vom Gewicht her aus? Ansich würd ich glaub auch erstmal beim Huhn bleiben. Aber halt schauen, wieviel Fettanteil sie braucht.

Sie ist sehr leicht, unter 2,5 kg. Man merkt auch Wirbelsäule und Hüftknochen. Aber das Wichtigste ist meiner Meinung erstmal, dass sie was frisst, was sie bei sich behält und gut verträgt und dass der Dauerdurchfall aufhört. Wenn ich jetzt mit was fettigem Anfang, ist das vll auch nich so doll für die Verdauung.:???:
Dehydriert war sie übrigens immerhin trotz Durchfall nicht mehr, sie frisst und trinkt bei uns ganz gut.:)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #32
Das stimmt natürlich, dass es erstmal vor allem drin bleiben sollte. ;-)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #33
Na, das sind ja Aufregungen, und wie froh ist man, daß Hühnchen nun drin bleibt. Ich würde jetzt Feline complete geben und hoffen, daß es auch genommen wird. Gratulation zum ersten Erfolg!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #34
Vielen Dank euch.:)
Dann besorg ich mal die Suppies und dann wird fleißig weiter Huhn gekocht. Sollte der Durchfall nach der Wurmkur nicht aufhören, wird selbstverständlich auf Giardien etc. weitergetestet. Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #35

.

Ich kann es nur von meinem Kater sagen, er hatte ein diastolisches Herzgeräusch (wenn ich mich recht entsinne, nannte die Kardiologin es so) und hörte ihn sehr sehr lange ab, wobei raus kam, beruhigt er sich, verschwindet auch das Herzgeräusch.

Dagegen hatte ich einen Tierarzt, der bei meinem, inzwischen verstorbenem, Kater nichts fand, ihn abhörte, alles ok war. 2 Stunden später fiel er um, und in der klinik war das Herz und Lungengeräusch eindeutig zu hören. Es war, laut der Kardiologin dort, auch sicher 2 Stunden vorher schon da. Seitdem, gebe ich gar nichts mehr auf normale Tierarzt und abhören, habe ich den kleinsten Verdacht, gehe ich lieber einmal zuviel zum Schall, als einmal zu wenig ;-)

Also es stimmt schon, große Aufregung verursacht Herzgeräusche. Ebenso aber Wasser in der Lunge, ein stark vergrößerter Vorhof sicher ebenso und das hört eben keiner beim Abhören. Die Ursache meine ich.

Aber hatte sie nicht auch eine Pankreatitis, oder hau ich jetzt Ellis mit jemand anderem durcheinander?

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #36
Ich würd auch eines nach dem anderen abklären. Falls die Katze beim Spielen schnell außer Atem kommt, eventl. bei leichter Anstrengung schon hechelt bzw. den ganzen Tag fast nur schläft, würd ich trotzdem das Herz ansehen lassen.

Ich denke auch, dass das wichtigste jetzt mal die Beseitigung des Durchfalls ist. Fellini Complete Zusätze werben dafür, dass sie auch für Allergiker geeignet sind, bei uns stimmts jedenfalls.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #37
Aber hatte sie nicht auch eine Pankreatitis, oder hau ich jetzt Ellis mit jemand anderem durcheinander?

lg Juli

Tja, die Frau hat diesbezüglich sehr wirre Angaben geliefert. Sie meinte u.A. "der eine Tierarzt vermutete mal eine Pankreatitis und hat was zum Aufbau verschrieben". Auf die Frage, ob denn ein Bluttest gemacht wurde, oder wie er darauf gekommen ist, meinte sie nein. Mir hat sie irgendein Fläschchen mit homöopathischen Tropfen mitgebracht. Als ich wissen wollte, was das sein soll, meinte sie "das ist für das(!) Pankreas". Ich habe heute bei dem Tierarzt, der als letzter im Impfpass (Sommer 2013) eingetragen war, angerufen, und die hatten die Katze nicht im System, und auch die Frau war wohl schon ewig nicht mehr dort. Die Frau konnte mir auch generell nicht wirklich sagen, was wann bzw. überhaupt jemals bei ihrer Katze gemacht wurde. Das Einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass sie die Tiere immer mit zahlreichen Globuli und anderem Zeug "behandelt". Neben den "Aufbautropfen" hab ich so noch etwas gegen "Liebeskummer" und noch irgendwas anderes bekommen. Ich hab also nach wie vor keine Ahnung, ob Ellie überhaupt jemals vernünftig durchgecheckt und behandelt wurde. Ich hoffe sie hat einfach Parasiten und kommt wieder auf die Beine. Wenn die Wurmkur nicht anschlägt leite ich wie gesagt alles Weitere in die Wege.

Felini Complete ist bestellt.:)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #38
Ich denke, mit der Schonkost bist du auf jedem Fall auf einem guten Weg.
Als mein Kater lange Durchfall hatte, habe ich einiges getestet und hatte mit Barf oder gekochtem Huhn die besten Ergebnisse.
Da es zum größten Teil verwertet wird, landet nur sehr wenig Kot im Klo, was den Darm entlastet.
Wegen des hellrotem Blut würde ich mir keine Gedanken machen. Das kommt vom Durchfall. Das gab es hier auch. Der Tierarzt meinte, kein Grund sich Sorgen zu machen, so lange das Blut hellrot ist. Das heißt, es ist frisches Blut und ist erst kurz vor dem Absetzen des Kots darauf gelandet, meist von einem geplatztem Äderchen durch den Druck beim Durchfall.

Du solltest nach der Wurmkur auf jeden Fall eine Darmsanierung für den angegriffenen Darm machen. Ich empfehle immer wieder und gern die Zoolac-Paste, mit der ich bei meinem Durchfallkater sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Und falls der Durchfall trotzdem bleibt, empfehle ich einen Rundum-Kottest. Ich habe bei meinem Tierarzt 150 Euro dafür bezahlt, dafür war aber auch alles drin!
Wie oft habe ich schon gelesen, dass erst nach weiteren Kottests E-Coli oder Kokzidien festgestellt wurden. Und so kann die Ursachensuche lange dauern und ziemlich viel Kosten verursachen. Also lieber einmal tiefer in den Geldbeutel greifen.
Bei meinem Durchfallkater war der Corona-Virus für den Durchfall verantwortlich. Der Test darauf gehört normalerweise nicht zu einem Kotprofil.

Die Herzprobleme würde ich auch wie hier schon gesagt wurde, durch einen Fachtierarzt untersuchen lassen.
Sicher ist sicher!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #39
bitte lasse, an der Wunde, ein Geschabsel machen.

Man sollte schon ausschließen, dass es kein/e Pilz/Streptokokken ist/sind.

Mein Kater hatte auch unter den Achseln mal so eine runde und nässende Stelle, da waren es Streptokokken.

gute Besserung

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #40
Hallo nochmal,
kurzes Update:

Ellies Wunde ist in den letzten 5 Tagen um fast die Hälfte geschrumpft, es heilt also super ab! :)
Links vom Samstag, rechts aktuell.
Durchfall hatte sie heute morgen auch nicht mehr und sie hat bereits 140g zugenommen! :-D

Anhänge

• wundheilung.jpg
    wundheilung.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten