Ich bin natürlich kein
Tierarzt 
. Sondern kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass eine Katze deren Puls sich total überschlägt automatisch "Klappengeräusche" produziert. Und doch, beim nächsten (und allen folgenden)
Tierarzt-Besuchen war trotz "normaler" Aufregung nichts Auffälliges mehr zu hören (und inzwischen weiß ich natürlich auch so, dass nix weiter am Herzen ist).
.
Ich kann es nur von meinem Kater sagen, er hatte ein diastolisches Herzgeräusch (wenn ich mich recht entsinne, nannte die Kardiologin es so) und hörte ihn sehr sehr lange ab, wobei raus kam, beruhigt er sich, verschwindet auch das Herzgeräusch.
Dagegen hatte ich einen
Tierarzt, der bei meinem, inzwischen verstorbenem, Kater nichts fand, ihn abhörte, alles ok war. 2 Stunden später fiel er um, und in der klinik war das Herz und Lungengeräusch eindeutig zu hören. Es war, laut der Kardiologin dort, auch sicher 2 Stunden vorher schon da. Seitdem, gebe ich gar nichts mehr auf normale
Tierarzt und abhören, habe ich den kleinsten Verdacht, gehe ich lieber einmal zuviel zum Schall, als einmal zu wenig ;-)
Also es stimmt schon, große Aufregung verursacht Herzgeräusche. Ebenso aber Wasser in der Lunge, ein stark vergrößerter Vorhof sicher ebenso und das hört eben keiner beim Abhören. Die Ursache meine ich.
Aber hatte sie nicht auch eine
Pankreatitis, oder hau ich jetzt Ellis mit jemand anderem durcheinander?
lg Juli