Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Diskutiere Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, aufgegeben wird nicht. Aber es macht mich fix und alle! Die Aussage von meinem Freund war nicht mal böse oder vorwurfsvoll gemeint. Nur ne...
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #721
Nein, aufgegeben wird nicht. Aber es macht mich fix und alle!
Die Aussage von meinem Freund war nicht mal böse oder vorwurfsvoll gemeint. Nur ne Feststellung, aber die saß :-( und es tut mir dann auch so leid, dass es so ist. Aber irgendwann wird es sicher auch anders.

Ich setze jetzt ganz viel Hoffnung in Zylkene - das ja auch gegen Angst helfen soll! Daumen drücken! ;-)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #722
Meine Daumen hast Du ;-).

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #723
Meine auch. :d038:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #724
Meine Daumen und Pfoten hast du auch.

Ich kann dir leider auch keinen Tip geben, da ich keine Erfahrung in solchen Situationen habe.

Manch einer hätte in so einer Situation sicherlich schon das Handtuch geworfen, und aufgegeben, aber ich finde es schön dass du daran gar nicht denkst. Vor allem an deiner Aussage, dass es Tamina besser geht seit Layla bei euch ist, sieht man, dass du vor Ort die einzige bist, die alles miterlebt und am besten einschätzen kann. Ich bin fest überzeugt, dass ihr irgendwann mit zwei Katzen, die mit euch zusammen auf der Couch kuscheln, an diese Zeit zurückdenkt, und ihr stolz seit, auch das gemeistert zu haben.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #725
Ich danke euch!

Malli, es ist alles schwer einzuschätzen, selbst für uns. Manchmal frage ich mich ob Tamina Zeit alleine doch gut getan hätte. Aber zu der Zeit waren wir absolut davon überzeugt dass es für Tamina besser ist sehr schnell eine neue Kumpeline dazuzuholen. Und letztlich war die Woche mit ihr "alleine" auch wirklich fürchterlich. Sie war sooo extrem fixiert auf mich, nur unleidlich usw. Das haben wir jetzt ja gar nicht mehr. Also hoffe ich dass es insgesamt die richtige Entscheidung für Tamina war.

Nicht das Handtuch zu werfen, fällt wirklich schwer - aber ich liebe meine beiden Fellnasen und dann schaffen wir das auch irgendwie. Und irgendwann ist es so wie du geschrieben hast [emoji173]

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #726
So, was gibt's Neues.
Durch zwei Tipps bin ich auf eine nette Tierpsychologin gestoßen, die evtl. helfen kann. Erstes Telefonat gestern, danach laaaangen Fragebogen ausgefüllt, einmal drüber geschlafen, heute morgen nochmal ergänzt und abgeschickt. heute um 17 Uhr dann das lange Telefonat dazu.
Auf den 1. Blick scheinen die Bachblüten, die meine THP mit Bioresonanz rausgefunden hat, nicht die optimalen zu sein. Genaueres aber eben erst, wenn wirklich der Fall komplett besprochen ist.
Dazu kann sie mir Tipps zu Spieltherapie etc. geben. Ich bin grade recht zuversichtlich :) Ein Hoffnungsschimmer!

Tamina scheint eeetwas entspannter zu sein, habe ich den Eindruck. Wird zwar auch gemeckert, aber man ist auch schon Millimeter aneinander vorbeigelaufen ohne Fauchen :shock:

Dann wollte ich eigentlich den Putzlappen schwingen und hab aber schon länger über die Wohnsituation hier nachgegrübelt und nochmals wurde das ganze durch den Fragebogen angestoßen. Bei uns ist ja die Küche Tabuzone, weil Tamina Plastik frisst und wir da alles "lagern". Wir haben aber hier nur ca. 60m² (+2 Balkone) und davon ist die Küche noch dicht.. behagte mir eigentlich noch nie so 100%, aber naja.
Angeregt nochmals durch den Fragebogen, hat es mich nun eben gepackt und ich habe die Küche so umgeräumt, dass alles Plastik weg ist - also in den Schränken bzw. die Mülltüten verschwinden halt im Mülleimer, statt dass der Rand oben rausguckt.
Die Damen bekommen also nun dauerhaft noch einen Raum mehr zur Verfügung. Das Kahllecken und die VG wird es wohl nicht beeinflussen, aber allgemein haben sie einfach mehr Raum (auch um sich wenn sie wollen aus dem Weg zu gehen). Außerdem ist da noch ein Fenster nach draußen, in dessen Richtung sie sonst nirgends gucken können ;-)
Mein Freund muss auch nicht mehr drauf achten die Tür zu schließen, nur darauf, dass die Brottüte etc. nicht frei rumliegt. Vllt fällt ihm das ja leicher *g*

Mir geht's damit gerade irgendwie gut und ich schwing dann jetzt endlich den geplanten Putzlappen in der Küche *g*

Und soooo hätte ich gerne, dass es irgendwann zwischen Tamina und Layla ist:

IMG_1088.JPG

IMG_1213.JPG

Alte Wohnung und eben Sheila und Tamina. Aber sowas wäre toll. Einfach nebeneinander akzeptieren :smile: Ich hab Tamina die Fotos grade auch nochmal gezeigt, vllt wirkt's ja :lol:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #727
So, was gibt's Neues.
Durch zwei Tipps bin ich auf eine nette Tierpsychologin gestoßen, die evtl. helfen kann. Erstes Telefonat gestern, danach laaaangen Fragebogen ausgefüllt, einmal drüber geschlafen, heute morgen nochmal ergänzt und abgeschickt. heute um 17 Uhr dann das lange Telefonat dazu.
Auf den 1. Blick scheinen die Bachblüten, die meine THP mit Bioresonanz rausgefunden hat, nicht die optimalen zu sein. Genaueres aber eben erst, wenn wirklich der Fall komplett besprochen ist.
Dazu kann sie mir Tipps zu Spieltherapie etc. geben. Ich bin grade recht zuversichtlich :) Ein Hoffnungsschimmer!

Tamina scheint eeetwas entspannter zu sein, habe ich den Eindruck. Wird zwar auch gemeckert, aber man ist auch schon Millimeter aneinander vorbeigelaufen ohne Fauchen :shock:

Dann wollte ich eigentlich den Putzlappen schwingen und hab aber schon länger über die Wohnsituation hier nachgegrübelt und nochmals wurde das ganze durch den Fragebogen angestoßen. Bei uns ist ja die Küche Tabuzone, weil Tamina Plastik frisst und wir da alles "lagern". Wir haben aber hier nur ca. 60m² (+2 Balkone) und davon ist die Küche noch dicht.. behagte mir eigentlich noch nie so 100%, aber naja.
Angeregt nochmals durch den Fragebogen, hat es mich nun eben gepackt und ich habe die Küche so umgeräumt, dass alles Plastik weg ist - also in den Schränken bzw. die Mülltüten verschwinden halt im Mülleimer, statt dass der Rand oben rausguckt.
Die Damen bekommen also nun dauerhaft noch einen Raum mehr zur Verfügung. Das Kahllecken und die VG wird es wohl nicht beeinflussen, aber allgemein haben sie einfach mehr Raum (auch um sich wenn sie wollen aus dem Weg zu gehen). Außerdem ist da noch ein Fenster nach draußen, in dessen Richtung sie sonst nirgends gucken können ;-)
Mein Freund muss auch nicht mehr drauf achten die Tür zu schließen, nur darauf, dass die Brottüte etc. nicht frei rumliegt. Vllt fällt ihm das ja leicher *g*

Mir geht's damit gerade irgendwie gut und ich schwing dann jetzt endlich den geplanten Putzlappen in der Küche *g*

Und soooo hätte ich gerne, dass es irgendwann zwischen Tamina und Layla ist:

Anhang anzeigen 110894

Anhang anzeigen 110895

Alte Wohnung und eben Sheila und Tamina. Aber sowas wäre toll. Einfach nebeneinander akzeptieren :smile: Ich hab Tamina die Fotos grade auch nochmal gezeigt, vllt wirkt's ja :lol:

Hallo,

Tierpsychologin nur übers Telefon? Ich dachte gerade bei Tierpsychologen sollten sie die Katze live vor Augen haben:?:

Egal, ich drück die Daumen, vielleicht bringt es ja was.

Grundsätzlich freuen sie sich sicherlich über einen Raum mehr, aber ich denke sie kamen auch so gut zurecht, deine Wohnung bietet schon viel Abwechslung mit Kratzbäumen, Liegeflächen usw.

Du bist zu ungeduldig. Die beiden werden auch mal so nebeneinander sitzen, keine Angst. :-D Bin ich fest überzeugt von! Tolle fotos von Sheila und Tamina, das auf dem Kratzbaum von der Seite ist einfach nur klasse!

lg Juli

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #728
Ich bin zuversichtlich, dass das klappt und drücke gaaaanz feste die Daumen.

Bei uns hat es ja damals auch gut geklappt, sie hat echt Ahnung von dem was sie da tut. :)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #729
Ja ich weiss, juli. Du meinst es passt so. Tut es bestimmt auch - aber wenn ich noch einen Raum mehr bieten kann, warum nicht tun? Vergleich es mit deiner Tassimo. Du hast ja auch nicht die Küche deswegen dicht gemacht sondern die Tassimo in den Schrank gestellt :mrgreen: und ich räume eben Plastik in den Schrank und mache die Küche dann auf. Sie erziehen uns schon *g*

Gibt tolle Fotos von Sheila und Tamina. Sogar ansatzweise kuscheln. So selten es das auch gab, ich habs alles festgehalten *g*

Ungeduldig bin ich nur was das Kahllecken angeht. Bei der VG weiss ich dass die Zeit das richtet :)

Danke, Mandy! Daumen kanns nicht genug für uns geben :-D

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #730
Auf ein Foto bekomm ich sie gerade nicht drauf. Aber mein Bein als Anhaltspunkt wie weit entfernt :-D
Layla liegt hinter mir und Tamina vorne bei meinem Knie. Und Layla lag zuerst, Tamina hat sie genau angeguckt und sich dann auch schlafen gelegt :)

uploadfromtaptalk1427211191014.jpg

uploadfromtaptalk1427211231103.jpg

Muss noch ein foto von laylas Treteln hochladen. Das konnte ich die Tage endlich mal filmen [emoji173]

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #731
Ich finde es gut, dass Du die Küche jetzt offen hast für die Mäuse. Hier ist auch alles offen. Sie werden es Dir danken, die zwei.
Die Fotos zeigen wie gut es miteinander schon geht Cora. Und wenn jetzt noch das Bauchlecken aufhört..... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin schon gespannt auf den Bericht der Tierpsychologin.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #732
Danke Bianca :) ich bin auch irgendwie glücklich dass die Küche nun offen ist. Ob mein Freund es auch ist, wird man heute Abend sehen :-D geschrieben hab ich ihm das schon, aber denke ist okay für ihn. Schlafzimmer ist ja auch iO und er ist nunmal zugezogen hier [emoji38]

Hier noch zwei Fotos. Schlechte Quali aber sie haben es auf ein Foto geschafft!

uploadfromtaptalk1427212193953.jpg

Und Layla hat sich so süß an mein Bein gekuschelt. Hintern an Hintern mit mir gerade : mrgreen: bzw jetzt im Moment hat sie sich rumgerollt aber eben *_*

uploadfromtaptalk1427212274819.jpg

Und ich bin dann gleich erstmal mit der Psychologin am telefonieren. :)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #733
Soooo nah. Was willst Du mehr?
Ich hoffe Du berichtest zeitnah, was die Psychologin gesagt hat.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #734
Sooo.
Andere Bachblüten sind auf dem Weg. Zylkene weitergeben. Wie ich gestern schon selbst überlegt hatte Spielstunde für Tamina einführen mit Selbstbewusstseinsstärkung. Und ganz viele Rituale einführen an denen Tamina sich orientieren kann und Sicherheit empfindet. Da muss ich mir halt was einfallen lassen. Rituale und Signalwörter :)

Interessant war dass sie viele Dinge ähnlich sieht wie ich. Also sie denkt auch dass Tamina Plastik frisst weil sie im verwahrlosten Haushalt aus dem sie stammt eben Hunger hatte usw.
Allergie haben wir im Hinterkopf, aber auch sie nimmt eher Stress an.

Eine Woche gehen wir das jetzt so an und dann soll ich ihr berichten ob sich Besserung zeigt.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #735
Ohhhhh, süße Foto's :oops:

Super auch, dass das Telefonat mit ihr so gut lief. Ihr könnt neue Hoffnung schöpfen! :)
Und ich hibbel hier nun fleißig mit und drücke Daumen bis sie blau sind.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #736
Was für Rituale möchtest Du einführen Cora? Halte ich für eine sehr gute Idee!
Ich drücke auch die Daumen, dass es Besserung gibt für Tamina. Arme Maus, dass sie so hungern musste.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #737
Danke Mandy und danke für den Tipp mit ihr! Ich glaube das war Gold wert :) (Auch wenn ich noch nix umgesetzt habe, aber das war echt super, was sie so für Tipps gegeben hat und sie ist ja auch immer für einen da, sollte was sein!)

Bianca, das ist eine gute Frage ;-) Also auf jeden Fall gibt es nun ein Signalwort für Futter. Dass ich da was rufe, wenn es Futter gibt. Morgens nach dem Aufstehen gibt es sowieso immer schon ein Leckerchen für die Bachblüten. Nachmittagssnack mit Schlecksnack und Medis bekommt auch ein Signalwort.
Dann gab sie mir den Tipp, dass ich Spielstunde mit Tamina einläute zB mit auf den Karton klopfen und dabei was rufen. auch das werde ich umsetzen.

Ansonsten werde ich mal so durch den Alltag gehen und schauen, wo ich ein Ritual draus machen kann und wo ich Signalwörter einsetzen kann. Und über Ideen bin ich auch dankbar *g*

Ich geh jetzt am Schuhkarton basteln für Taminas Selbstbewusstseins-Training und werde morgen stöbern, was ich sonst noch an Beschäftigungen basteln kann.

Achja - ich weiß was ich vermisst habe bei Küche als Tabu-Zone. Die Katzen, die mir aufgeregt auf Futter wartend um die Beine streichen und mauzen :lol: Layla kann das super! Und was hab ich es vermisst. Fällt mir jetzt erst auf, nachdem die Küche wieder offen ist. (Sie sagte übrigens Küche immer Tabu-Zone wäre okay, aber Revier vergrößern ist natürlich auch immer gut :) )

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #738
Hey Cora , das mit Therapeutin hört sich super an . Das wird bestimmt helfen , euch allen . Mach dir nicht so nen Kopf, ihr werdet auch wieder normal leben , daher hoffentlich nicht mehr lange [emoji8]

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #739
Danke ludjo :)
Also die erste Runde lief gut. Tamina hats verstanden und recht gut mitgearbeitet. Dosi kommt sich nur doof vor so wild zu loben bei sowas banalem [emoji38]
Achja, sie hatte noch den tipp Tamina täglich was zum Kauen zu geben. Also ein Stück Rindergulasch oder ähnliches. Evtl könnte das helfen gegen das Plastik-Fressen. Werden wir versuchen und bereitet ja auch auf Barf vor ^^

Wenn Tamina wieder erschreckt: komplett ignorieren. Sind Alltagsgeräusche und das muss sie halt abkönnen.

Was gabs denn noch.. nix ausser das kurz Nachjagen gespielt wurde :)
Ach doch. Wir konzentrieren uns auf den Stressabbau bei Tamina. VG wird nicht unterstützt, da wir beide denken das kommt von selbst wenn es Tamina besser geht :)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #740
Guuuten Morgen. :)
Wollte euch noch kurz berichten, was mein Freund von der Küche sagte :lol: Er hat da mal nullkommanichts gegen, im Gegenteil. Er müsse so ja nicht mehr dran denken, die Tür zuzumachen (wie ich hier auch schon schrieb :mrgreen:) und insgesamt fand er es ein total befreiendes Gefühl, dass die Tür offen ist. Als ob sich ne neue Welt auftut *g*
Klingt erstmal komisch, geht mir aber genauso. War richtig zufrieden, als ich in der Küche war und die Tür war offen. Wir fühlen uns auf einmal wohler dort. Und ich finde es einfach toll, dass die Miezen jetzt auch immer bei mir sein können.
Nur an keine Sachen rumliegen lassen, nach dem Kochen einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen etc. müssen wir uns noch gewöhnen. Aber das wird. Insgesamt sind wir alle viel zufriedener nun. Und das nur wegen so ner ollen Tür ^^

Eben im Bett habe ich erst mit Tamina geschmust (irgendwie eh schon unser Ritual - wenn Dosi aufwacht, gibt's ne Runde schmusen für Tamina). Dann wollte ich aufstehen und Layla kam zwitschernd dazu, schmuste mich vor Taminas Augen und Nase an. Tamina guckte nur doof aus der Wäsche, hat's aber zugelassen und wurde dann auch gelobt. Taminas Blick war Layla aber nicht so geheuer und sie ist dann lieber weg :mrgreen:

2. Ritual: Dosi steht auf, geht ins Bad und dann geht's in die Küche und es gibt zwei Leckerli mit Bachblüten drauf.

3. Ritual: Nach Leckerli wird Futter fertig gemacht, ich klapper auf den Keramiknapf und rufe "Es gibt Futtiii" :lol: Mein Freund war am Lachen nebenan, aber ich glaube das Ritual tut uns allen gut. Futter soll ich auch dreimal täglich geben, egal ob für Tamina sowieso was im Napf bereit steht. Die Tierpsychologin ist eigentlich nicht begeistert von Futter immer stehen zu haben, aber im Fall Tamina ist es eine Ausnahme aufgrund dieses Hintergrunds mit dem verwahrlosten Haushalt mit viel Hunger. Sie hat mir absolut dazu geraten für Tamina immer was stehen zu haben, damit kein Konkurrenzdenken aufkommt. Tamina umzustellen auf 3mal tgl. Fressen steht in weiter Ferne. Und der neue Futterautomat schließt ja sogar die Gerüche gut ab, sodass das Problem mit laufend Speichel und Magensäure produzieren wegfällt. :)

Also wir sind grade rundum zufrieden durch ein paar Kleinigkeiten.

Und weil es gestern so schön war mit Sheila.

Zwei Wochen nach Einzug von Tamina sah das so aus:
P1010531 klein.jpg

Nach drei Monaten:
IMG_0757.JPG

Und das hier ist mein Lieblingsbild :lol: Tamina ist einfach genial. Wenn ihr bei Sheila was nicht passte, bekam die die Pfote aufn Kopf und wurde kurz so "festgehalten". Ich hätt mich jedes Mal wegschmeissen können.
IMG_1709.JPG

Hach, mein Sternchen. Du fehlst uns allen. Aber du bist immer in unsrem Herzen <3
Und irgendwann geht es auch Tamina besser und vielleicht akzeptiert sie Layla dann so, wie du Tamina akzeptiert hast.

Thema:

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten