Hallo,
cora, woher kommt das eigentlich das so viele Angst haben, das 2 sich dann gegen eine verbünden? Ich finde das ja etwas menschlich gedacht. Denn meistens passiert sowas nur, wenn eine wegrennt, bzw kuscht vor den anderen. Sprich bei schüchternen Katzen denen das Selbstbewusstsein fehlt.
In deinem Fall aber finde ich das sogar sehr weit her geholt, weil Tamina ein unglaubliches Selbstbewusstsein zeigt gegenüber Layla, ich glaube nicht das sie sich mobben lassen würde. Sie weiß wie man sich durchsetzt. Und Layla zeigt keinerlei dominantes Verhalten, nicht mal ein kleines bisschen. Wenn sie keinen Grund mehr hat, den Kontakt zu Tamina zu suchen, weil eine andere Katze da ist und ich sage jetzt mal, netter zu ihr ist, wird sie keinen Grund sehen, zu Tamina zu gehen und sich dafür noch eine eventuell zu fangen.
Weißt du, meine Kater T-Jay z.B. wollen ja auch raufen, mit der Katze die am nächsten ist. Nur bei einer machen sie das nicht. Bei Painty, auf die springt keiner drauf. Das hat sie sich aber auch hart erarbeitet. :mrgreen: und hat eben den Nebeneffekt, wenn sie mal mitspielt und jagen will, das die anderen eben nicht nur toben, sondern in die nächste Höhle rennen, weil sie es von Painty gar nicht kennen, das sie nachstellt. Sie wissen nur, mache einen Bogen um sie, wenn du spielt und wenn du kuscheln willst, nicht gerade mit ihr.
Dann ist ein Umzug das nächste, egal wie die sich vorher verhalten, es muss nicht heißen, sie verhalten sich bei euch genauso. T-Jay und Tommy passen wie arsch auf eimer, sind auch noch Voll Brüder. Aber so, wie sie bei den Züchtern zusammen geschweist waren, sind sie es hier bei weitem nicht (und sie waren lange zusammen bei den Züchtern, Tommy zog erst mit 1 Jahr und 3 Monaten aus). Sie verstehen sich gut, aber inzwischen will Tommy nicht mehr mit T-Jay raufen, Tommy mag bitte mit Tessa raufen. Das sind so Geschichten, was mich auch dazu gebracht hat, gar nicht soviel auf Charakter zu geben. Tommy der immer ein Lamm war, hat seit T-Jays Ankunft auch gezeigt das er mal Pascha sein kann. Das Heißt, wenn ich futter auffülle, sagt Tommy zu T-Jay, du hast jetzt zu warten, erst bin ich dran. Das sind so dinge, die hat er bei den Züchtern nie gemacht. Da war er auch unauffällig, nie mittendrin. Hier ist er das ganze Gegenteil.
Ich denke ihr werdet schon eine Katze finden, die euer Herz im Sturm erobert und wünsche euch natürlich auch viel Erfolg bei den Kotproben, da ist sicher alles gut *überzeugt bin*
lg Juli